modellbaustammtisch.ch

Bauberichte => Luft => Thema gestartet von: ThomasZ am 10. Oktober 2009, 10:12:03

Titel: 1/72 MiniHobbyModells - SU-47 "Berkut"
Beitrag von: ThomasZ am 10. Oktober 2009, 10:12:03
Ich stelle euch eine immer noch aktuelle Baustelle vor: die SU-47 "Berkut" (Königsadler).
Viele interessante Details und Hintergrundinformationen zu diesem aussergewöhnlichen Flugzeug gibts hier: http://www.suchoj.com/ab1953/index.htm?http://www.suchoj.com/ab1953/Su-47/home.shtml (http://www.suchoj.com/ab1953/index.htm?http://www.suchoj.com/ab1953/Su-47/home.shtml)

Grundsätlich handelt es sich um ein experimentelles Flugzeug der neuesten Generation, von dem es nur den schwarzen Prototypen gibt. Ich werde jedoch eine (möglichst) fiktive Einsatzmaschine bauen.

Als Basis dient erst einmal der Bausatz von MiniHobbyModells 1/72
Titel: Re:SU-47 "Berkut" 1/72
Beitrag von: ThomasZ am 10. Oktober 2009, 10:12:39
Einsatzmaschine

Um meine Vorstellungen einer Einsatzmaschine kurz zu erläutern: ich nehme dieses Flugzeug...
Titel: Re:SU-47 "Berkut" 1/72
Beitrag von: ThomasZ am 10. Oktober 2009, 10:13:02
... unter Verwendung dieses Tarnschemas ...
Titel: Re:SU-47 "Berkut" 1/72
Beitrag von: ThomasZ am 10. Oktober 2009, 10:13:35
... jedoch nicht in schwarz-grau, sondern diesen Farben...
Fotos von www.suchoj.com (http://www.suchoj.com)
Titel: Re:SU-47 "Berkut" 1/72
Beitrag von: ThomasZ am 10. Oktober 2009, 10:14:06
Und hier ist die entsprechende Skizze, wie ich mir das schlussendlich vorstelle...
Titel: Re:SU-47 "Berkut" 1/72
Beitrag von: ThomasZ am 10. Oktober 2009, 10:14:51
Der erste Schritt ist das Cockpit. Die im Bausatz vorhandenen Teile sind eher Bescheiden. Aus diesem Grund spendierte ich einen Eduart Ätzteilsatz einer Su-27. Vor allem der Schleudersitz konnte so unheimlich aufgewertet werden.
Obwohl im Bauplan kein Vermerk über die Verwendung von zusätzlichen Gewichten vorhanden ist, ist es jedoch meiner Erfahrung nach stets ratsam, ein paar Gramm Bleikügelchen der Bugsektion beizugeben...  ;)
Titel: Re:SU-47 "Berkut" 1/72
Beitrag von: ThomasZ am 10. Oktober 2009, 10:15:26
Zurück zum Thema Einsatzmaschine. Neben dem Tarnschema ist es natürlich die Bewaffnung, welche einen Abfangjäger ausmacht... Also werde ich den Waffenschacht scratch bauen, da im Bausatz nichts vorhanden ist. Leider gibt es vom Prototypen keine Fotos, bei denen der geöffnete Waffenschacht ersichtlich ist. Lediglich dieses Foto fand ich bei www.suchoj.com (http://www.suchoj.com). Hier ist der Schacht als Revolver-System beschrieben.
Titel: Re:SU-47 "Berkut" 1/72
Beitrag von: ThomasZ am 10. Oktober 2009, 10:16:00
Nach einigen Versuchen stellte ich jedoch fest, dass bei diesem System irgendwie zuwenig Platz in der Höhe vorhanden ist. Also baue ich einen konventionellen Schacht mit vier Trägern für je eine R-77 Rakete.

Das erste Bild zeigt den Waffenschacht von oben, zwischen den Farhwerkschächten.

Das zweite Bild zeigt den Schacht von unten. Der Boden wurde einfach herausgeschnitten, und dieses Teil verwendete ich als Deckel des Waffenschachtes. Die Seitenwände sind aus Evergreen-Plastic-Sheet und -Streifen hergestellt. Für die Raketenträger verwendete ich selber gemachte Resin-Abgüsse der Träger eines Su-34-Bausatzes. Die Fahrwerksschächte wurden mit Resten-Ätzteilen von einer Mig 29 1/32 aufgewertet.
Titel: Re:SU-47 "Berkut" 1/72
Beitrag von: ThomasZ am 10. Oktober 2009, 10:16:48
Soweit so gut. Aber irgendwie muss ein Deckel her, der geöffnet und wieder geschlossen werden kann. Hier orientierte ich mich am System der F-22. Das sieht dann, ebenfalls aus Evergreen-Plastic-Card hergezaubert, irgendwie so aus... Mit berücksichtigen musste ich die Hauptfahrwerke, welche bei falschem Winkel der Schachtklappen im Weg wären - oder umgekehrt.
Beim letzten Bild sind die Klappen bereits coloriert und der Schacht mit Pastellkreide gewaschen. Da die Fahrwerksklappen bei den Suchoi-Jets innen rot sind, bin ich einmal davon ausgegangen, dass die Klappen des Waffenschachtes innen ebenfalls rot sein müssen
Titel: Re:SU-47 "Berkut" 1/72
Beitrag von: ThomasZ am 10. Oktober 2009, 10:17:15
Die beiden Rumpfhälften und die Tragflächen werden zusammengeklebt. Die Tragflächen bestehen aus einem einzigen Stück (also nicht wie üblich obere und untere Seite). Die Ruder und Landeklappen wurden von den Tragflächen mit Hilfe der Tigersäge entfernt und werden, leicht zurechtgefeilt, in neuer Position wieder befestigt. Hier orientierte ich mich an den Vorbildfotos der abgestellten Maschine (die Klappen also leicht nach unten geneigt).
Titel: Re:SU-47 "Berkut" 1/72
Beitrag von: ThomasZ am 10. Oktober 2009, 10:18:06
Der Bausatz ist grundätzlich nicht schlecht, die Oberflächen zeigen feine versenkte Gravuren auf und es hat sehr wenige Sinkstellen und keinen Grat zu bemängeln. Jedoch lässt die Passgenauigkeit an so neuralgischen Punkten wie der Tragflächenansatz und den Übergängen der Rumpfhalbschalen resp. Intakes zu wünschen übrig. Die Spälte der Tragflächen zum Rumpf füllte ich mit Sekundenkleber, die Abweichungen bei den Intakes wurden mit Spachtelmasse ausgeglichen. Bei den Übergängen des oberen zum unteren Rumpf reicht meist blosses Schleifen. Um das Resultat besser kontrollieren zu können, pinsle ich meisst bei solchen Sachen mit matter schwarzer Farbe über die Übergänge, und schleife dies wiederum mit 600 Papier. So sind sehr leicht Erhebungen und nicht bemerkte Sinkstellen auszumachen. Die schwarzen Flecken sind Sinkstellen, welche noch aufgefüllt werden müssen, und die Erhebungen müssen weiter verschliffen werden. Wenn das erledigt ist, dürfen zur Belohnung die Gravuren nachgezogen resp. frisch erstellt werden  ::)
Titel: Re:SU-47 "Berkut" 1/72
Beitrag von: ThomasZ am 10. Oktober 2009, 10:18:37
Die Klappen und Ruder sind angeklebt. Bei den Seitenleitwerken wurden die Ruder herausgesägt und in leicht schräger Postition wieder angemacht. Bei den Höhenrudern probierte ich mal was aus: diese beweglich zu machen. Leider verpasste ich es bei der Prozedur, bei welcher ich beinahe verzweifelte, entsprechend Fotos zu schiessen. Ich verwendete ein 2mm Messing-Röhrchen, von welchem ich pro Ruder 2 Stücke benötigte. Das eine Teil wird am Ruder, das andere an der Maschine angeklebt (in die Bauteile wurden vorgängig noch entsprechende Kerben hineingefeilt, so dass noch ca. 1mm des Röchrchens sichtbar ist). Durch die Röhrchen wurde noch ein 1mm Messing-Rundstab durchgeschoben, so dass das ganze beweglich blieb.  Ich hoffe mit Hilfe der vorhandenen Bilder und dieses Beschriebes könnt Ihr euch ein wenig eine Vorstellung machen, wie ich das Problem löste...
Titel: Re:SU-47 "Berkut" 1/72
Beitrag von: ThomasZ am 10. Oktober 2009, 10:19:02
Bei den Canards habe ich lediglich ein Loch in die Flügel gebohrt und auf ein 1mm Messing-Stabprofil aufgeklebt. Diese sind nun ebenfalls beweglich (halt nur synchron)...
Titel: Re:SU-47 "Berkut" 1/72
Beitrag von: ThomasZ am 10. Oktober 2009, 10:19:34
So langsam kann die Maschine für die Lackierung vorbereitet werden...
Titel: Re:SU-47 "Berkut" 1/72
Beitrag von: ThomasZ am 10. Oktober 2009, 10:20:09
Preshading Ober- und Unterseite...
Titel: Re:SU-47 "Berkut" 1/72
Beitrag von: ThomasZ am 10. Oktober 2009, 10:20:33
Da der "Antennenmast" (die Spitze) des Bausatzes viel zu klobig erscheint und mir überhaupt nicht gefiel, wurde kurzerhand aus Spritzenkanülen, Draht und 0.25mm Metallfolie ein neues Staurohr hergestellt. Da ich gerade an den Kanülen herumschnipselte, stellte ich gleich noch die Bordkanone her, in dem ich ein Loch in die vorgesehene Mulde auf der linken Schulter der Su-47 bohrte und eine Kanüle reinsteckte.
Titel: Re:SU-47 "Berkut" 1/72
Beitrag von: ThomasZ am 10. Oktober 2009, 10:21:07
Erst werden die dieelektrischen Teile und das Radom weiss sowie die Bordkanone mit Alcad II Farben gespritzt. Das Staurohr kriegte auch gleich einen Spritzer Alcad II Chrom ab...
Titel: Re:SU-47 "Berkut" 1/72
Beitrag von: ThomasZ am 10. Oktober 2009, 10:21:38
Nach dem Maskieren der Bordkanone und der weissen Teile wurde mit leicht abgemischter ModellMaster Farbe (2131 Flanker Medium Blue mit 2032 Bright Blue und weiss) die Kiste erst einmal eingefärbt. Ich versuchte das Preshading noch leicht durchscheinen zu lassen, jedoch nicht zu dominant zu wirken. Die Unterseite ist somit auch bereits fertig.
Titel: Re:SU-47 "Berkut" 1/72
Beitrag von: ThomasZ am 10. Oktober 2009, 10:21:53
Der nächste Schritt ist das mittlere Blau. Verwendet habe ich dafür ModellMaster 2032 Bright Blue. Gespritzt wurde freihändig ohne Maskierung und ohne Vorzeichnen des Tarnverlaufes - also direkt ab Skizze abgeschaut... Auch hier versuchte ich durch leichtes unregelmässiges Spritzen gewisse Schattierungen durchscheinen zu lassen.
Titel: Re:SU-47 "Berkut" 1/72
Beitrag von: ThomasZ am 10. Oktober 2009, 10:22:15
Zum Schluss kommt noch das Dunkelblau, ebenfalls ModellMaster (1772E Blue Angel Blue). Auch hier wurde freihändig gespritzt.
Titel: Re:SU-47 "Berkut" 1/72
Beitrag von: ThomasZ am 10. Oktober 2009, 10:23:00
Nun, ich bemerkte schon dass irgend etwas nicht so stimmte wie es sollte... Ich vermute dass die dunkelblaue Farbe bereits zu ausgetrocknet war und ich diese zu wenig verdünnt habe. Das Spritzbild sieht seht völlig besch....eiden aus  :-\  Da darf nochmals kräftig nachgearbeitet werden. Mit dem Übergang vom hellen zum mittleren Blau bin ich relativ zufrieden. Jedoch ist das Mittelblau zu hell, da werde ich ebenfalls noch einen Schuss Blue Angel Blau beimischen müssen.
Titel: Re:SU-47 "Berkut" 1/72
Beitrag von: ThomasZ am 10. Oktober 2009, 10:24:13
So, nichts desto trozt greife ich nicht sofort zur Spritzpistole - erst wird weitergebaut. Da noch weitere Russenflieger bei mir rumliegen und gebaut werden wollen, ist auch der eine oder andere Zurüstsatz in Griffnähe. So auch die Su-27 Flanker B Exhaust Nozzles von Aires. Also habe ich mal den Vergleich gestartet zwischen den Triebwerken des Bausatzes und den Resin Teilen von Aires (siehe Bild). Nun, für welche würdet ihr euch entscheiden  ???  :D
Titel: Re:SU-47 "Berkut" 1/72
Beitrag von: ThomasZ am 10. Oktober 2009, 10:24:59
Da ich mit diesem einen Zurüstatz 4 "Russenflieger Marke Sukhoi" ausstatten muss/sollte, macht es auch Sinn gleich ein paar Resin-Abgüsse davon selber herzustellen.

Das dazu benötigte Material seht Ihr auf dem folgenden Foto: 2K Silikon, 2K Giessharz, Resin-Originalteile, Schale (muss nicht Tuperware sein   :D ), doppelseitiges Klebeband, Spritze mit Kanüle (huch, fehlt auf dem Foto)...
Titel: Re:SU-47 "Berkut" 1/72
Beitrag von: ThomasZ am 10. Oktober 2009, 10:25:44
Als Erstes wird mit dem doppelseitigen Klebeband der Boden der Kunststoffschale abgedeckt und die zu kopierenden Teile darauf festgemacht (auf festen Kontakt achten).
Titel: Re:SU-47 "Berkut" 1/72
Beitrag von: ThomasZ am 10. Oktober 2009, 10:26:20
Danach wird das Silikon vorbereitet - Mischen der Komponenten im Verhältnis 1:1. Gut umrühren!

Die Silikonmasse nicht allzu langsam, jedoch ja nicht zu schnell in die Form laufen lassen, bis die Teile ca. 10mm überdeckt sind. Nun fahre ich mit einem Zahnstocher ohne Druck den Konturen der Teile nach, um eventuelle Luftblasen zu entfernen.
Titel: Re:SU-47 "Berkut" 1/72
Beitrag von: ThomasZ am 10. Oktober 2009, 10:27:19
Nach ca. 30 Minuten ist das Silikon hart - also es ist noch weich, jedoch hat die chemische Verbindung - ähm  ???  - also, ich glaube ihr wisst schon was ich meine... hart-weich, als ob man nur ein halbes Viagra...   :-[

Also mit anderen Worten: der Silikon-Klotz kann von der Plastikschale entfernt werden und die Resin-Teile einfach hinausgedrückt  ;D
Titel: Re:SU-47 "Berkut" 1/72
Beitrag von: ThomasZ am 10. Oktober 2009, 10:28:02
Bevor das Giessharz ebenfalls im Verhältnis 1:1 gemischt und gut gemixt wird, bereitete ich die Kanüle vor - das heisst ich schnitt die scharfe Spitze der Nadel ab, um Beschädigungen an der Silikonform zu vermeiden.

Dann sollte es sehr schnell gehen, da das Giessharz relativ rasch reagiert und aushärtet (wird auch entsprechend warm dabei). Mit dem Spritzen-Zylinder das flüssige Harz aufziehen, Nadel drauf und in die Silikonform reinpressen. Auch hier mache ich mit der Nadel runde Bewegungen, um allfällige Luftblasen zu entfernen.
Titel: Re:SU-47 "Berkut" 1/72
Beitrag von: ThomasZ am 10. Oktober 2009, 10:28:25
Ebenfalls nach einer halben Stunde kann das Resultat bereits bewundert und die nächste Portion Giessharz vorbereitet werden...
Titel: Re:SU-47 "Berkut" 1/72
Beitrag von: ThomasZ am 10. Oktober 2009, 10:28:54
Da die Teile mit Alcad II behandelt werden, grundiere ich diese immer vorgängig mit glanz Schwarz. Die Schaufeln unten rechts sind bereits mit Alcad II Chrom gespritzt.
Titel: Re:SU-47 "Berkut" 1/72
Beitrag von: ThomasZ am 10. Oktober 2009, 10:29:15
Und hier sind die fertigen Einzel-Bauteile der Triebwerke, gespritzt mit verschiedenen Alcad II Farbtönen (Alu, Jet Exhaust, Burnt Metall, Titan usw). Es wird noch ein leichtes Washing mit dunkelbrauner Pastellkreiden-Sauce folgen, um mehr Tiefenwirkung zu erzielen. Die Ätzteile sind aus der Restekiste einer Su-34.
Titel: Re:SU-47 "Berkut" 1/72
Beitrag von: ThomasZ am 10. Oktober 2009, 10:29:45
Die Turbinenschaufeln sind mit dunkelgrauer Pastellkreide gewaschen worden. Sieht erhlich gesagt auch bessre aus (glänzt nicht mehr so wie eine frisch polierte Harley) und die Ätzteile kommen besser zur Geltung (Tiefenwirkung).
Das mit den Keramikschaufeln habe ich mir auch vorher schon überlegt, war mir aber einfach unschlüssig ob ich es machen sollte oder nicht... Im Grossen und Ganzen kann sich das Resultat aber sehen lassen. Wie schon erwähnt wurden alle Triebwerkteile mit dunkelbrauner Pastellkreide gewaschen.
Titel: Re:SU-47 "Berkut" 1/72
Beitrag von: ThomasZ am 10. Oktober 2009, 10:30:30
Gestern Abend überarbeitete ich die ganze Lackierung und machte die Korrekturen am Sptitzbild und den Farbgebungen. Auch hier wurde wieder freihändig gespritzt. Es gibt noch 2 kleine Korrekturen, dann sollte es fertig sein. Leider passierte mir ein Missgeschick, und das schöne Staurohr ging zu Bruch (bin irgendwo damit hängengeblieben...). Naja, gibts halt ein neues   :-\

Ach ja, betreffend Resin-Workshop: gute Idee, René2 bring das Master vom Hunter Doppelsitzer-Cockpit und dann kopieren wir es für uns alle mal   ;D

Grüsse Thomas
Titel: Re:SU-47 "Berkut" 1/72
Beitrag von: ThomasZ am 10. Oktober 2009, 10:31:16
Die Übergänge von den Flügeln zur Rumpfunterseite sind mir nicht so geglückt, desshalt habe ich den bereich nochmals neu verspachtelt, geschliffen, graviert, vorschattiert und neu gespritzt. Ist zwar immer noch nicht perfekt, aber ich belasse dies jetzt so.
Titel: Re:SU-47 "Berkut" 1/72
Beitrag von: ThomasZ am 10. Oktober 2009, 10:31:47
Vor dem Anbringen der Decals wurde über das Ganze eine Future-Schicht gespritzt
Titel: Re:SU-47 "Berkut" 1/72
Beitrag von: ThomasZ am 10. Oktober 2009, 10:32:44
Ich habe verschiedene Decals verwendet, einerseits von Linden Hill (Flankers on Patrol) und von Begemot (Su-33 Sea Flanker). Beide liessen sich mit Micro Sol und Set bestens verarbeiten.
Titel: Re:SU-47 "Berkut" 1/72
Beitrag von: Günther am 10. Oktober 2009, 13:07:53
Salü

Wie sind den deine Erfahrugen mit dem Rai Ro Resin? Hab das hier auch noch herumstehen - was machst du wenn die Büchs geöffnet ist - schlisst der Plastikdeckel dann dicht genug ab das es nicht so mit der Zeit verdampft?

gruss
günther
Titel: Re:SU-47 "Berkut" 1/72
Beitrag von: ThomasZ am 11. Oktober 2009, 07:55:39
Hallo Günther

Eigentlich habe ich gute Erfahrungen mit dem Rai-Ro Resin gemacht. Hatte halt das selbe Problem wie alle andern auch, dass es geöffnet seine Eigenschaften ändert nach 6-9 Monaten und nicht mehr so schön aushärtet (z.B. kann es sein dass es kristalisiert, oder "schwitzt"). Vermutlich kann man durch die richtige Lagerung diesen Effekt hinauszögern, ich hab mal gelesen dass das Lagern im Kühlschrank helfen würde. Ich bin da einfach vorsichtig, was nützt es wenn das Harz 3 Monate länger haltbar ist, dafür die ganzen Lebensmittel von dem giftigen Zeug kontaminiert wird? Auf jeden Fall schliesse ich die Büchsen auch nur mit dem Plastikdeckel ohne weitere Massnahmen.
Darum kaufe ich nur noch die kleinen Resin-Dosen, lieber mal bei der Anschaffung 10 Euro mehr bezahlen als dann Resin im Wert von 50 Euro entsorgen zu müssen weil es abgelaufen ist...

Gruss Thomas
Titel: Re: 1/72 MiniHobbyModells - SU-47 "Berkut"
Beitrag von: ThomasZ am 25. August 2015, 21:02:00
Hallo zusammen

Nachdem ich irgendwann im November 2006 mit der SU-47 begonnen habe, scheint nun nach beinahe 9 Jahren das Ende dieser "Langzeitbaustelle" in Sichtweite zu sein.  ::)
Irgendwie blieb ich beim Waffenschacht der Berkut stecken. Genauer gesagt bei den R-77 Raketen. Nun habe ich jedoch endlich gefunden was ich soooooo laaaaaange suchte: Ätzteile für die Steuergitter! Danke DreamModel!!!  ;D
Titel: Re: 1/72 MiniHobbyModells - SU-47 "Berkut"
Beitrag von: ThomasZ am 25. August 2015, 21:05:03
Als Basis für die R-77 verwende ich die Raketen von ICM. Die Steuergitter werden aber durch die Ätzteile ersetzt.
Titel: Re: 1/72 MiniHobbyModells - SU-47 "Berkut"
Beitrag von: ThomasZ am 25. August 2015, 21:08:11
Der Bau geht dann relativ rasch über die Bühne. Ich habe die Raketen noch mit Evergreen-Leisten weiter detailliert.
Titel: Re: 1/72 MiniHobbyModells - SU-47 "Berkut"
Beitrag von: ThomasZ am 25. August 2015, 21:10:47
Die Klappen für den Waffenschacht habe ich ja bereits vor Jahren schon vorbereitet. Nun konnte ich auch diese noch fertigstellen und am Modell befestigen.
Titel: Re: 1/72 MiniHobbyModells - SU-47 "Berkut"
Beitrag von: ThomasZ am 25. August 2015, 21:14:23
Dem Schacht spendierte ich noch ein paar zusätzliche Kabel und Leitungen aus Lötzinn- und Bleidraht. Zum Schluss kamen noch die R-77 Raketen rein. So habe ich mir das in etwa vor 9 Jahren vorgestellt...  ;)
Titel: Re: 1/72 MiniHobbyModells - SU-47 "Berkut"
Beitrag von: ThomasZ am 25. August 2015, 21:18:34
Zur Zeit bin ich mir noch ein wenig unschlüssig ob ich die Kiste nun mehr altern oder so belassen soll.  :-\
Ich überleg mir das jetzt mal die nächsten 9 Jahre  ;D

Grüsse Thomas
Titel: Re: 1/72 MiniHobbyModells - SU-47 "Berkut"
Beitrag von: Markus am 25. August 2015, 21:24:58
Was lange wärt, wird endlich gut (...fertig). Nach so vielen Jahren hätte ich wohl die Hälfte der Teile verlegt  ::)
Titel: Re: 1/72 MiniHobbyModells - SU-47 "Berkut"
Beitrag von: Marcel am 26. August 2015, 21:34:36
Mit der Tarnbemalung sieht sie och besser aus als die Originale, die flog ja soviel ich weis nur in schwarz oder?

Gruss Marcel