modellbaustammtisch.ch

Bauberichte => Luft => Thema gestartet von: Hans-Peter am 13. August 2010, 20:51:49

Titel: 1/48 Italeri, V-22 Osprey,
Beitrag von: Hans-Peter am 13. August 2010, 20:51:49
So Gemeinde,

da ich nichts von Leuten halte, die nur reden und nix tun, werde ich eure Nerven nun mit meinem ersten BB in diesem Forum strapazieren.

Vorgesehen ist diese Maschine im geklappten Zustand zu bauen.
Der Bausatz ist einerseits nicht übel, lässt aber jede Menge Raum für Eigeninitiative.

Ich komm als Erstes mal zum Stand der Dinge.

1. Der Bausatz ( Eine detailierte Vorstellung erspar ich mir und euch, werde aber immer wieder ein paar Bilder von den Bauteilen vor der Bearbeitung einfließen lassen.)
Titel: Re:1:48 Italeri, V-22 Osprey,
Beitrag von: Hans-Peter am 13. August 2010, 21:19:10
Begonnen hab ich wie im BP beschrieben mit der Einrichtung, aber da gingen die Ungereimtheiten im Bausatz schon los.

Wand zwischen Cockpit und Laderaum stimmt nicht, Sitze einfach grottig, eine Wand komplett weggelassen, Detaillierung 0,nix.
Gut, das wäre natürlich einerseits kein Thema, wenn man die Kiste einfach zu macht,
aber wo bleibt den dann der Spass und der eigentliche Modellbau  ;D  ;D  ;D
Titel: Re:1:48 Italeri, V-22 Osprey,
Beitrag von: Hans-Peter am 13. August 2010, 21:44:30
Als erstes hab ich mal die Sitze zersägt, und die fehlende Wand ergänzt...
Titel: Re:1:48 Italeri, V-22 Osprey,
Beitrag von: Marcel am 14. August 2010, 12:38:54
Siet ja schon mal intressant aus, wie gross wird das Teil eigentlich?

Gruss Marcel
Titel: Re:1:48 Italeri, V-22 Osprey,
Beitrag von: Hans-Peter am 14. August 2010, 14:45:29
Hi Marcel,

der Flieger wird so ca. 35 - 38 cm lang, kann ich aber momentan noch nicht genau sagen, weil ich nicht weiß wie weit die gekippten Tragflächen über den Bug ragen,
Ca. 90 mm breit und 10 -12cm hoch.

Gestern hab ich noch etwas an den Rückwänden gefeilt und geschnitten und hab mir natürlich gleich wieder das Cuttermesser in den Daumen gerammelt. :-[ Faules Fleisch muss weg  ;D

Aber nun ist von den alten Sitzandeutungen nichts mehr zu sehen , und ich kann , zumindest auf der einen Seite schon mal beginnen die Sitze neu aufzubauen.

Fortsetzung folgt  ;)

Grüße,
Titel: Re:1:48 Italeri, V-22 Osprey,
Beitrag von: Hans-Peter am 15. August 2010, 08:25:39
Mal ein kleines Update.

Da die Sitze aus dem Bausatz in meinen Augen gar nicht gehen, hab ich sie ein wenig bearbeitet.

Auf dem Bild habe ich versucht, die einzelnen Schritte der Bearbeitung darzustellen, inkl. ein wenig Farbe um zu sehen wie das wirkt.

Die Gurte fehlen noch, da die Schlösser erst noch geliefert werden.

Grüße
Titel: Re:1:48 Italeri, V-22 Osprey,
Beitrag von: Hans-Peter am 15. August 2010, 08:45:41
Ob das der Weisheit letzten Schluss ist, weiß ich allerdings noch nicht.
Dabei herauskommen soll sowas
(Bild aus der CD " Walk Around ; V-22 ;By Flying Letherneck Decals)
Titel: Re:1:48 Italeri, V-22 Osprey,
Beitrag von: Marcel am 15. August 2010, 12:38:52
Das wird aber sehr aufwendig, sieht man denn am Schlussnoch etwas davon?

Sieht aber schon mal gut aus.

Gruss Marcel
Titel: Re:1:48 Italeri, V-22 Osprey,
Beitrag von: Hans-Peter am 15. August 2010, 13:21:43
Naja Marcel,

ich habe vorne die Türe ausgeschnitten und die Heckklappe bzw Ladeluke wird auch in geöffneter Position gebaut.
Man wird genau hinsehen müssen. ;)

Aber geht es nich darum beim Modellbau ??

MMn ist der Weg das Ziel und nicht das man ein Modell so schnell wie möglich fertig bekommt.

Grüße,
Titel: Re:1:48 Italeri, V-22 Osprey,
Beitrag von: Hans-Peter am 18. August 2010, 21:05:00
Sorry, dass es hier nicht so richtig weiter ging, aber ich bin irgendwie müde und antriebslos.

Aber keine Angst, das hier wird kein " begonnen und abgebrochen Fragment ", sondern ich verabschiede mich lediglich für die nächsten 2 1/2 Wochen in den Urlaub ohne Plastik und Internet. ;)

Ich bin mir sicher, dass ich nach dem Urlaub wieder so richtig Lust hab was zu tun, und dann werden auch die Gurtschlösser da sein und vllt kommen mir in Holland am Meer auch ein paar Ideen was ich wie gestalten möchte.

Bis die Tage ,

Grüße aus Roth

Titel: Re:1:48 Italeri, V-22 Osprey,
Beitrag von: Marcel am 18. August 2010, 21:09:26
Na dann wünsch ich dir schöne Ferien.
Bei mir gehen sie leider zu Ende :'(

Gruss Marcel
Titel: Re:1:48 Italeri, V-22 Osprey,
Beitrag von: Claudio am 19. August 2010, 06:50:04
Hallo Hans-Peter

So eine Auszeit muss auch mal sein  ;) schöne Ferien und bis bald!

Tschüss
Claudio
Titel: Re:1:48 Italeri, V-22 Osprey,
Beitrag von: Hans-Peter am 19. August 2010, 08:50:39
Ich danke euch beiden herzlichst.

Muss sagen , dafür, dass ich erst so kurz hier dabei bin, fühle ich mich richtig nett aufgenommen in diesem Forum, Danke !!

Grüße aus Roth,
bis die Tage
Titel: Re:1:48 Italeri, V-22 Osprey,
Beitrag von: Günther am 19. August 2010, 19:44:52
tjha - teilweise bleibt eben was liegen und wird dann erst später weiter gebaut - ich kenne das nur zu gut - mein erster 1:35 beispielsweise ist immer noch nicht fertig...

Also schöne erholsame Ferien und bis bald in neuer Frische

gruss
günther
Titel: Re:1:48 Italeri, V-22 Osprey,
Beitrag von: Hans-Peter am 19. August 2010, 20:24:46
Dange Frange  ;D  :D

Vllt kann ich ein paar schöne Bilder von der NL- Fliegerei mitbringen.

Grüße
Titel: Re:1:48 Italeri, V-22 Osprey,
Beitrag von: Hans-Peter am 09. September 2010, 00:00:07
Der Urlaub ist vorbei und die Heinzelmännchen waren auch nicht da. :'(
Also ging es da weiter wo ich aufgehört hatte.
Die Stuhlreihen haben wenigstens ihre Rückenteile, und dann hab ich da noch mal einen Testballon für die Sitzflächen steigen lassen

....entschieden hab ich mich für die Version 1. von links.

Hier mal die Bauschritte nebeneinander gelegt.

1. Draht um einen Pinsel wickeln
2. Auf ein Stück Tamiya-Tape kleben.
3. Das Band einschneiden
4. Vorsichtig um den Draht legen und andrücken.
Das Ganze noch 24 x und schon bin ich fertig   ;D  ;D  ;D

Grüße


Titel: Re:1:48 Italeri, V-22 Osprey,
Beitrag von: Hans-Peter am 09. September 2010, 11:20:58
Heute morgen um 3°°Uhr, war ich mit den Sitzen soweit durch, und hab sie, der Optik halber, noch Grau grundiert .

Ich denke, ich werde das so lassen und als nächstes halt noch die Gurte anbringen.


Die Gurtschlösser sind von Renecance aus Frankreich und kosten 4,20 Euronen der Bogen. ( Davon brauche ich 2 )
Ich bin der Meinung, da brauche ich nicht auf die sauteuren Teile aus der Tschechischen Republik zurückgreifen, vor allem, weil man hinterher wahrscheinlich nicht mehr die Welt davon sieht.

Die Gurte selbst entstehen, wie immer, aus lackiertem Kip 308 ( Billigwariante zu Tamiya-Tape )

Grüße aus Roth
Titel: Re:1:48 Italeri, V-22 Osprey,
Beitrag von: René am 09. September 2010, 11:33:12
Sind denn die Gurten noch sichtbar, wenn die Sitze hochgeklappt sind?
Kann mir das irgendwie nicht vorstellen.  ??? Die sollten doch zwischen Sitz und Rückenlehne verschwinden ???
Titel: Re:1:48 Italeri, V-22 Osprey,
Beitrag von: Marcel am 09. September 2010, 12:06:27
Da hast du dir ja was vorgenommen, wirst du denn alle Aezteile verbauen?

Gruess Marcel
Titel: Re:1:48 Italeri, V-22 Osprey,
Beitrag von: Hans-Peter am 09. September 2010, 12:33:22
Hi Rene´,
ja, man sieht die Gurte schon, wenn man vor dem Sitz steht  ;D

Nur wenn man später von Außen in das Modell schaut  ??? Keine Ahnung wieviel man dann noch sieht.

@ Marcel

Ich muss mir die Bilder mal genau anschauen, um zu sehen wie die Gurte genau aufgebaut sind.
Dann werde ich entscheiden wie ich das umsetzte und wie viele Gurte ich dann einbauen werde.

Grüße

P.S. Das Bild ist von der CD Flying Letherneck Decals
Titel: Re:1:48 Italeri, V-22 Osprey,
Beitrag von: Hans-Peter am 13. September 2010, 23:50:05
Entgegen meiner ursprünglichen Planung hab ich auf den Einsatz der Ätzteile verzichtet ( die können mir an anderen Stellen nützlicher sein ) und auf das bewährte Kip etwas Farbe und etwas Bleistift zurückgegriffen.

Dafür dass man es hinterher kaum noch sieht ist das mMn genug.
Titel: Re:1:48 Italeri, V-22 Osprey,
Beitrag von: Hans-Jürg am 15. September 2010, 21:12:51
Hoi Hans-Peter,

Baust Du die Inneneinrichtung speciell das Dach auch noch? :o.

Die Osprey gefaellt mir obwohl ich eigentlich nicht so auf Hubies stehe. Leider habe ich noch nie eine im Flug gesehen obwohl wir hier in Fort Worth eine gemeinsame Base der USAF, Navy und Marine Corps haben und die V-22 ganz in der Naehe gebaut werden. BTW, eine F-35 habe ich schon im Flug gesehen :).

Gruss aus dem herbstlichen Texas (nur noch 32 Grad, muss wohl langsam die langen Hosen heraussuchen ;D)
Hans-Juerg
Titel: Re:1:48 Italeri, V-22 Osprey,
Beitrag von: Hans-Peter am 15. September 2010, 21:31:08
Hi Hans-Jörg,

also die Seitenwände baue ich auf jeden Fall auf.
Den " Deckel " vllt auch, da ich die V-22 zusammenklappen will , und zu diesem Zweck der Bereich unter den Tragflächen so und so irgendwie verschlossen werden muss. ???

So ist zumindest die Planung.

Seit gestern bau ich an der Türe zwischen Kanzel und Frachtraum.
Was heißt bauen, das ist viel mehr Bilder wälzen und Maße nehmen, aber ich hab ja Zeit.  ;D  ;D

Was treibst Du eigentlich in Texas ??

Na dann Grüße übern Teich aus einem trüben Frankenland.
Titel: Re:1:48 Italeri, V-22 Osprey,
Beitrag von: Hans-Jürg am 16. September 2010, 00:47:10
Da wuensche ich Dir viel Spass beim scratchen. Ist nicht ironisch gemeint da das von Dir bis hierher gezeigte Resultat ueberzeugt :).

Was ich in Texas mache: arbeiten ;D. Meine Firma hat mich vor etwas mehr als 5 Jahren nach Fort Worth geholt. Habe leider den Absprung nach 2 Jahren nicht gemacht und kann jetzt nur im absoluten Notfall in die Schweiz zurueck, da sich meine Kids sehr gut in das US Schulsystem eingelebt haben :-\. Dafuer habe ich wieder mit dem Modellbau angefangen.

Die Gegend um Dallas / Fort Worth ist nichts besonderes, o.k. es gibt schlimmeres. Viel zu flach und zu heiss. Glaube mir, auch schoenes Wetter kann dir auf den Geist gehen. ::)

Gruss,
Hans-Juerg
Titel: Re:1:48 Italeri, V-22 Osprey,
Beitrag von: René am 16. September 2010, 07:09:29
Meine Firma hat mich vor etwas mehr als 5 Jahren nach Fort Worth geholt. Habe leider den Absprung nach 2 Jahren nicht gemacht und kann jetzt nur im absoluten Notfall in die Schweiz zurueck, da sich meine Kids sehr gut in das US Schulsystem eingelebt haben :-\. Dafuer habe ich wieder mit dem Modellbau angefangen.

Geht mir genauso. Vor 5 Jahren musste ich auch für die Firma weiter. Habs aber nur bis Hinwil geschaft ;D

@Hans-Peter
Die Sitze sehen toll aus. Hätte nicht gedacht, dass man in 1/48 noch so gut detailieren kann. SUPER !!
Titel: Re:1:48 Italeri, V-22 Osprey,
Beitrag von: Hans-Peter am 16. September 2010, 13:35:18
@ Hans-Jürg,

Den Spass werde ich noch haben. Mit Sicherheit. Dauert halt, aber dafür hab ich dann ein Stück das nicht in jeder Vitrine rumsteht.
Und nebenbei gesagt, es gibt für diesen BS einfach nix,außer Räder glaub ich .

Mit dem Modellbau ging das bei mir etwas anders:
Ich war 8 Jahre auf Montage und hatte da eine kleine Wohnung, und weil mir die Kneipengeherei auf den Geist gegangen ist hab ich wieder mit den Modellen begonnen, und nun bin ich zwar nicht mehr im Außendienst, aber der " Plastikvirus " hat mich voll im Griff  ;D  ;D  ;D

@ Rene´,

Danke für Dein Lob, ich denke die Detaillierung wird nicht an die Sachen heranreichen die Du so machst ( von der Präzision mal ganz abgesehen ) aber ich hab mich auf das Thema eingelassen und mich da etwas aus dem Fenster gelehnt, und nun muß ich da durch.

UND WENN´S KOPFWEH MACHT  :D  :D  :D

Grüße aus Roth
Titel: Re:1:48 Italeri, V-22 Osprey,
Beitrag von: Hans-Jürg am 17. September 2010, 05:18:05
Hoi Hans-Peter,

Im Oktober ist hier in Fort Worth immer einen grossen Flugtag. Letztes Jahr habe ich leider den Flug der Osprey verpasst (musste mich mit einem F-16 Flugsimulator rumschlagen ;)) aber die hatten eine V-22 im statischen Display. Wenn Du moechtest kann ich Fotos machen, falls wieder so ein Ding rumsteht.

By the way, ich habe noch Fotos von meinen Besuchen im Commemorative Air-Force Museum in Midland, TX und dem Cavanaugh Flight Museum, in Addison, TX. Falls Interesse besteht kann ich diese hier im Forum posten.

Gruss,
Hans-Juerg
Titel: Re:1:48 Italeri, V-22 Osprey,
Beitrag von: Hans-Peter am 17. September 2010, 08:14:25
Hoi Hans-Peter,

Im Oktober ist hier in Fort Worth immer einen grossen Flugtag. Letztes Jahr habe ich leider den Flug der Osprey verpasst (musste mich mit einem F-16 Flugsimulator rumschlagen ;)) aber die hatten eine V-22 im statischen Display. Wenn Du moechtest kann ich Fotos machen, falls wieder so ein Ding rumsteht.

By the way, ich habe noch Fotos von meinen Besuchen im Commemorative Air-Force Museum in Midland, TX und dem Cavanaugh Flight Museum, in Addison, TX. Falls Interesse besteht kann ich diese hier im Forum posten.

Gruss,
Hans-Juerg


Hi Hans-Jürg

da besteht natürlich immer Interesse !!!!!!

Und wenn Du Bilder von einer V-22 machen kannst wäre das natürlich auch sehr interessant. Ich hab zwar das Walk Around von Flying Lethernecks aber es gibt immer einen neuen Blick  ;)

Also, gut Knips !!!

Gute Zeit und Grüße aus Roth
Titel: Re:1:48 Italeri, V-22 Osprey,
Beitrag von: Marcel am 17. September 2010, 09:14:07
Fotos sind immer gut nur her damit ;)

Gruess Marcel
Titel: Re:1:48 Italeri, V-22 Osprey,
Beitrag von: Günther am 17. September 2010, 09:32:17
Ich will auch - vor allem die Osprey und auch Harrier AV-8  im aktuellen Design sind sehr erwünscht :)

gruss
günther
Titel: Re:1:48 Italeri, V-22 Osprey,
Beitrag von: Hans-Jürg am 17. September 2010, 22:09:05
O.K. Fotos werden gemacht. Es wird allerdings Oktober werden, da diese Flugschau immer in diesem Monat abgehalten wird. Bin mir fast sicher das eine V-22 dort sein wird, weniger bei dem Harrier. Vor 2-3 Jahren wurde zwar ein solchen Widow-Maker mal im Flug vorgestellt bin mir aber nicht mehr sicher ob sie ihn auch in der Ausstellung haben. Letztes Jahr hatten sie eine Unmenge von F-16, ein paar F/A-18 Super Hornet, eine F-15, ein paar A-10, F-5E in Agressor Schemas, eine V-22 Osprey, eine B-52, C-130, eine E-3 Sentry, eine P-3 Orion und eine paar Hubschrauber sowie eine militaerische DC-10 (Transporter/Tanker). Mit Ausnahme der B-52 und den Kampfflieger konnte man alle Flieger von innen besichtigen. Im weiteren war ein 1:1 Mock-Up der F-35 ausgestellt. Das Ding ist ein kleiner Floh gegen die F-16 und F/A-18

Der Hoehepunkt waren die Show der Blue Angels und die Demo des C-130 der Blue Angels mit Kurzstart mittels Booster. Welch ein Krach ;D. Auch die "Akrobatik" Einlagen mit einer C-17 Globemaster waren ziemlich beeindruckend - konnte mir eigentlich nicht vorstellen, dass man dieses Dickschiff in solch enge Kurven legen kann :o. B-2 und F-22 wurden leider nur im tiefen Vorbeiflug gezeigt.

Als Warbirds wurden die ueblichen Verdaechtigen gezeigt: F4F Wildcat (eine FM-2), ein A-1 Skyrider, eine TBM Avenger, eine Mohawk und eine MiG-15 oder 17 kann die Dinger nicht auseinander halten. Im statik display war eine DHC-4 Caribou mit original Kugelloecher :) aus dem Vietnam Konflikt. O.K. die Loecher waren mit Alu-Batches geflickt aber in der Kabine sieht man sie schon noch.

Gemaess Program sollte eigentlich dieses Jahr die Thunderbirds der USAF auftreten.

Keep you posted.
Gruss,
Hans-Juerg
Titel: Re:1:48 Italeri, V-22 Osprey,
Beitrag von: Hans-Peter am 21. September 2010, 14:10:36
Nicht das Ihr denkt ich wäre Faul, nein !!

Gestern hab ich diese bescheuerten Seitenverkleidungen zum 4. mal weggeworfen und den Reset Knopf gedrückt.  :(
Es ist wie Verhext,das will und will einfach nicht so werden wie ich es haben will.

Es bleibt spannend .

Grüße aus Roth
Titel: Re:1:48 Italeri, V-22 Osprey,
Beitrag von: Marcel am 21. September 2010, 21:22:30
Welche Seitenverkleidungen passen dir denn nicht, doch nicht etwa die mit den Sitzen oder?

Gruess Marcel
Titel: Re:1:48 Italeri, V-22 Osprey,
Beitrag von: Hans-Peter am 21. September 2010, 21:31:42
Nee das was darüber sein sollte, und von Italeri einfach weg gelassen wurde  ;)

Grüße
Titel: Re:1:48 Italeri, V-22 Osprey,
Beitrag von: Hans-Peter am 21. September 2010, 21:46:31
Um zu verdeutlichen was ich meine hier mal zwei Bilder.

1. Urzustand ( Frage mich was die sich dabei gedacht haben  ??? GEHT GARNICHT  ::)
2. Der 5. Versuch. Die Fensterrahmen angefertigt und zwischen die Fenster werde ich noch ein paar Schaltkästen, Leitungen und Schalter drapieren

O.K die Wand sitz noch etwas schief, ist aber nur mal so reingelegt .

Grüße
Titel: Re:1:48 Italeri, V-22 Osprey,
Beitrag von: Hans-Jürg am 22. September 2010, 00:54:10
Das kommt gut mit den Seitenwaenden.

Frage; machst Du das Loch auf der linken Seite (Kabinen Heck) noch zu oder sieht man es nicht mehr wenn alles eingebaut ist?

Gruss,
Hans-Juerg
Titel: Re:1:48 Italeri, V-22 Osprey,
Beitrag von: Hans-Peter am 22. September 2010, 08:02:50
Moin Moin Hans-Jürg,

das wird dann die nächste Baustelle. Das mach ich aber erst, wenn die Inneneinrichtung sitzt und passt.

Wahrscheinlich erst wenn der Rumpf zusammengebat ist. ( Mal sehen  :-\ )

Grüße
Titel: Re:1:48 Italeri, V-22 Osprey,
Beitrag von: Hans-Peter am 23. September 2010, 00:09:07
Will ich was, suche ich einen Weg.

Will ich was nicht, suche ich mir eine Ausrede.
Originalzitat Opa

Nach diesem Motto hier also Versuch Nr. 6

Heute war "Handyschlachttag"   >:(  >:(  >:(
(3 Stück von den Dingern, den ganzen Tag,da kann man schon mal etwas aggressiv werden )

Sagt jetzt bitte nich, ich soll das auch wieder in die Tonne treten.  8)
Titel: Re:1:48 Italeri, V-22 Osprey,
Beitrag von: Hans-Jürg am 23. September 2010, 00:18:30
Wow, Hans-Peter!

Das ist aber grosser Kino! Gefaellt mir sehr gut - weiter so!

Gruss,
Hans-Juerg
Titel: Re:1:48 Italeri, V-22 Osprey,
Beitrag von: René am 23. September 2010, 07:10:52
Sieht toll aus. Bin gespannt, wie das mit Farbe aussieht ??

Trotzdem eine Frage:
Klingelt es noch wenn man Dich anruft, oder vibriert der ganze Vogel einfach in der Vitrine  ;D ;D

Bsrsrsrsrsrs, Bsrsrsrsrsrs   ;D ;D
Titel: Re:1:48 Italeri, V-22 Osprey,
Beitrag von: Hans-Peter am 23. September 2010, 07:47:12
Danke euch Beiden ,

Klingeln ??
"The person you´ve called is temporary not available"  ;D  ;D  ;D

Ich hab den Akku raus.  8)

Ob das genau so stimmt ??
Was soll ich sagen??

Auf den Bildern die ich habe, sieht man halt jede Menge Leitungen, Schalter, Panels etc.
Und besser als dieses nackte, leere Nichts ist es allemal( mMn )

Grüße
Titel: Re:1:48 Italeri, V-22 Osprey,
Beitrag von: Günther am 23. September 2010, 13:01:04
Och und ich dachte schon du bastelst da ne Beleuchtung rein -

Um wirklich sagen wie es aussieht solltest du mal ne Schicht Farbe darauf machen - so find ich ist es wie eine Handy Platine aufgeklebt :)

gruss
günther
Titel: Re:1:48 Italeri, V-22 Osprey,
Beitrag von: Hans-Peter am 23. September 2010, 14:30:06
Ja Günther,

Farbe äääh jaa isss klaaar !!!

Aber das mit dem Licht ?? Bring mich da nicht auf komische Ideen.  ;D  ;D  ;D
Als ich das letzte mal mit Licht experimentiert habe sah das so aus.

Grüße
Titel: Re:1:48 Italeri, V-22 Osprey,
Beitrag von: Marcel am 23. September 2010, 20:15:33
Wow das sieht ja super aus.
Da wäre ein Baubericht auch intressant gewesen.Was ist es eigentlich für ein Masstab?

Gruess Marcel
Titel: Re:1:48 Italeri, V-22 Osprey,
Beitrag von: Hans-Peter am 23. September 2010, 20:59:22
Das war mein Wettbewerbsmodell 2010 im FF ( 1 : 48 ).Direktes Vorgängerprojekt der V-22

Das war eine echte Achterbahn, im Januar begonnen und grade so kurz vor Deadline hinbekommen.
den BB könnte ich verlinken, aber ich möchte da nix falsch machen. ( Leute von diesem Forum weglocken )


Grüße
Titel: Re:1:48 Italeri, V-22 Osprey,
Beitrag von: Hans-Peter am 25. September 2010, 15:37:35
Weiter ging es an der Einrichtung.

Auf die Seitenwand habe ich ein paar PS Streifen geklebt und dann die Türe ,zwischen Laderaum und Cockpit, nebst daran angebrachtem Sitz hergestellt.

Etwas Farbe an die Wand, und so denke ich, werde ich noch ein paar Decals ein paar rote, grüne ,und schwarze Farbkleckse aufbringen, etwas Washing und dann gut.

Das Ganze wird nun auf der anderen Seite wiederholt, noch ein " Himmel" angepasst und dann wieder zerlegt, die Bausatzteile und das Cockpit lackiert und dann das Teil als kompletten Kasten in den Rumpf geklebt.

Grüße
Titel: Re:1:48 Italeri, V-22 Osprey,
Beitrag von: Marcel am 26. September 2010, 19:48:48
Jetzt hast du mich aber mit dem angefügten Bild etwas verwirrt, dachte schon du hast die Sitze verschlimmbessert ;D
Habs dann aber doch noch kapiert, dass das die Rückseite ist ;D

So bemalt sehen die Elektroteile schon viel besser aus.

Gruess Marcel
Titel: Re:1:48 Italeri, V-22 Osprey,
Beitrag von: Hans-Peter am 26. September 2010, 23:34:02
So, wieder ein Sonntag vorbei und so gut wie nix geschafft.
Daran, dass bei mir alles etwas länger dauert, werdet Ihr euch noch gewöhnen ( müssen ) ;D  8)  :D

Da die 2.Seitenwand beim trocknen ist , hab ich mal versucht den Himmel im Cockpit und vorderen Kabinenbereich anzupassen.

Garnicht so einfach wenn fast nicht hin kommt.

Grüße
Titel: Re:1:48 Italeri, V-22 Osprey,
Beitrag von: Hans-Peter am 28. September 2010, 23:49:13
Heute hatte ich dann noch Besuch von der Elektroabteilung.

Erst haben die mir die Boxenkabel zerfleddert......

.....aber dann gings.


Grüße
Titel: Re:1:48 Italeri, V-22 Osprey,
Beitrag von: Hans-Peter am 04. Oktober 2010, 22:31:03
So weit so gut,
am WE hatte ich ein wenig weitergesponnen.

Ich hatte die Wände mit den Sitzen verbunden .....

.....das Ganze in den Rumpf eingepasst.......

....den Himmel eingepasst .....

... von Außen sah´s irgend wie .....

naja egal es passt auf jedenFall in den Rumpf  8)......

...aber von Innen  ??? ??? ???
Titel: Re:1:48 Italeri, V-22 Osprey,
Beitrag von: Günther am 04. Oktober 2010, 23:17:46
Ohh hab nun lange gebraucht - der "Himmel" fehlt noch - oder auch Decke genannt...?

Der Rest sieht doch echt fein aus

Und zur Not machst du halt einfach die Klappen alle zu


gruss
günther
Titel: Re:1:48 Italeri, V-22 Osprey,
Beitrag von: Hans-Peter am 05. Oktober 2010, 12:39:02
Ne, ne Günther,

der Himmel ist schon da, aber er ist noch nackt.
Ich hab die ganze Sache unten offen gebaut, damit ich die Leitungen und Kabel an der Decke anbringen kann.

Aber so ist das Ding stabil und verzieht sich nicht mehr, so dass ich das später auf die lackierte Grundplatte kleben kann. 8)

Grüße aus Roth
Titel: Re:1:48 Italeri, V-22 Osprey,
Beitrag von: René2 am 05. Oktober 2010, 17:33:12
Freue mich schon, wenn ich das heisse Ding fertig sehe.
Das wird ein Spitzenmodell.
Mach weiter so.

Gruss René
Titel: Re:1:48 Italeri, V-22 Osprey,
Beitrag von: Hans-Peter am 05. Oktober 2010, 18:55:55
Danke für die Blumen, René aber bis dahin gibt es noch einige Nüsse zu knacken .

Grüße aus Roth
Titel: Re:1:48 Italeri, V-22 Osprey,
Beitrag von: Marcel am 05. Oktober 2010, 20:20:43
Sieht super aus das Ganze.

Weiter so.

Gruess Marcel
Titel: Re:1:48 Italeri, V-22 Osprey,
Beitrag von: Hans-Jürg am 06. Oktober 2010, 04:39:26
Hoi Hans-Peter,

Genau aus diesem Grunde mag ich das moderne Gefluegel nicht. Die haben alle viel zu viele Leitungen. ;)

Sieht gut aus was Du hier uns presentierst.

Gruss,
Hans-Juerg
Titel: Re:1:48 Italeri, V-22 Osprey,
Beitrag von: Hans-Peter am 06. Oktober 2010, 10:00:32
Danke @ all für den Zuspruch.

Gestern Abend hab ich noch ein paar Leitungen am Himmel angebracht und bin zu der Überzeugung gelangt, dass ich die Darstellung 1:1 so wie so vergessen kann.  ??? ???
Fazit:
Ich werde noch ein paar Kabel einfügen mich und dann mit den beiden " löchern rechts und Links der Rampe befassen.
Diese können dev. erst verschlossen werden, wenn das Innenleben fertig ist und sitzt.

Und dann kann es endlich an Bauschritt 2 der BA gehen. Cockpit einbauen.

Dabei werde ich mich darauf beschränken, die Sitze etwas zu gestalten und mal 2 Köpfe aushöhlen, damit ich die Helme ins Cockpit legen bzw. hängen kann nebst der dazugehörigen Kabel.

Danach geht es dann an das Verschließen der Lücke im Dach und Aufbau des Drehmechanismus, da ich ja eine geklappte V- 22 darstellen werde.

Es bleibt also spannend  8)


Grüße aus Roth

Titel: Re:1:48 Italeri, V-22 Osprey,
Beitrag von: Hans-Peter am 15. Oktober 2010, 10:22:36
Sorry Leute, aber es geht bestimmt bald weiter.
Mich hat seit einer Woche die Grippe fest im Griff, und da reichen mir meine 10 - 12 Std Büro vollkommen, und wenn ich zu hause bin gibt es nur noch eine Position.

DIE HORIZONTALE !!

Grüße aus Roth
Titel: Re:1:48 Italeri, V-22 Osprey,
Beitrag von: Jonas am 15. Oktober 2010, 11:15:47
Gute Besserung Hans-Peter.

Gruess Jonas
Titel: Re:1:48 Italeri, V-22 Osprey,
Beitrag von: Hans-Peter am 15. Oktober 2010, 22:02:46
Danke Jonas
Titel: Re:1:48 Italeri, V-22 Osprey,
Beitrag von: René am 15. Oktober 2010, 22:16:05
Gute Besserung Hans-Peter. Ich hoffe Du bist bald wieder auf dem Damm.
Titel: Re:1:48 Italeri, V-22 Osprey,
Beitrag von: Hans-Peter am 16. Oktober 2010, 18:29:59
Auch Dir Danke für die guten Wünsche,René
Heute Abend schau mer mal wie´s geht .

Grüße
Titel: Re:1:48 Italeri, V-22 Osprey,
Beitrag von: Hans-Peter am 18. Oktober 2010, 22:29:30
Gestern hatte ich endlich mal wieder richtig Lust was zu tun.

Nachdem ich mit dem Ergebnis einigermaßen zufrieden war, hatte ich alles zu aushärten in seine Schalen gepackt.

Als ich dann heute Abend von der Arbeit kam, sah das Ganze sooooooo aus >:(  :(  :( :'(

Das 11. Gebot lautet:

DU SOLLST NICHT IN PAPAS ZIMMER STAUBSAUGEN !!!!!

Wie das Flickwerk nach der Reparatur aussieht, zeigt das 2. Bild

So wird es wohl bleiben müssen, oder ich fang von vorne an, sozusagen, at point zero  :'(

Grüße aus Roth,
Titel: Re:1:48 Italeri, V-22 Osprey,
Beitrag von: Günther am 18. Oktober 2010, 23:02:06
Ist ja ärgerlich aber das letzte Bild sieht doch prächtig aus - also ich würde es so lassen

gruss
günther
Titel: Re:1:48 Italeri, V-22 Osprey,
Beitrag von: Hans-Peter am 18. Oktober 2010, 23:16:45
Ist ja ärgerlich aber das letzte Bild sieht doch prächtig aus - also ich würde es so lassen

gruss
günther

Danke Günther,

das werde ich auch.
Man muss sowieso genau hineinblicken um was zu sehen.

Grüße
Titel: Re:1:48 Italeri, V-22 Osprey,
Beitrag von: Hans-Peter am 21. Oktober 2010, 20:32:34
Während das Puzzle für arme trocknete, hab ich mal versucht, wie ich dieses Loch im Heck verschließen kann und eine Kurbel und den Feuerlöscher angebracht.


Grüße
Titel: Re:1:48 Italeri, V-22 Osprey,
Beitrag von: Marcel am 22. Oktober 2010, 00:03:34
Sieht super aus der Innenraum, nur schade das man am schluss das meiste nicht mehr sieht. da wäre vieleicht noch eine Innenbeleuchtung von vorteil ;D

Gruess Marcel
Titel: Re:1:48 Italeri, V-22 Osprey,
Beitrag von: Hans-Peter am 22. Oktober 2010, 07:39:45
........da wäre vieleicht noch eine Innenbeleuchtung von vorteil ;D

Gruess Marcel

Hallo Marcel,

erstmal Danke, und was eine Beleuchtung angeht, bin ich nun ,oder wegen des Missgeschicks meiner Lady, leider o. GsD über den "Point of no Return" hinweg.
Das dürfte schwierig werden.

Grüße
Titel: Re:1:48 Italeri, V-22 Osprey,
Beitrag von: Marcel am 22. Oktober 2010, 23:29:17
Ist auch so super geworden, sonnst kannst du im Conrad ja ein Boroskop kaufen und zwischendurch mal wieder reinschauen ;D

Gruess Marcel
Titel: Re:1:48 Italeri, V-22 Osprey,
Beitrag von: Hans-Jürg am 23. Oktober 2010, 01:22:49
Hoi Hans-Peter,

Also mir gefaellt die Inneneinrichtung. Kommt gut so!

Gruss,
Hans-Juerg
Titel: Re:1:48 Italeri, V-22 Osprey,
Beitrag von: Hans-Peter am 23. Oktober 2010, 13:01:50
Hoi ihr Beide,

ich weiß, es ist da, und das ist mir eigentlich schon genug.  ;)

Und vielen Dank für den Zuspruch.

Grüße aus Roth
Titel: Re:1:48 Italeri, V-22 Osprey,
Beitrag von: Hans-Peter am 06. November 2010, 12:31:50
Sorry Leute,ich muss mich bei euch entschuldigen, aber es wird hier vorerst nicht weitergehen, denn ich habe mich auch dieses Jahr wieder am Wettbewerb im FF angemeldet.

Ich dachte ich könnte diese beiden Projekte parallel laufen lassen, aber allein die Recherche zu meinem diesjährigen Projekt nimmt so viel Zeit in Anspruch, und ich möchte die V- 22 einfach nicht halbherzig weiterbauen.

Aber wenigstens konnte ich hier Erfahrungen im herstellen von Inneneinrichtung sammeln.

Der Osprey wird fertiggestellt , und es wird hier weiter gehen, versprochen  ;)

Seit mir also bitte nicht böse, aber von Halbherzigkeiten hat niemand etwas.

Grüße aus Roth
Titel: Re:1:48 Italeri, V-22 Osprey,
Beitrag von: Hans-Peter am 19. Oktober 2011, 20:42:25
Warnung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nicht mehr geschrieben.
Sollten Sie Ihrer Antwort nicht sicher sein, starten Sie ein neues Thema.  

Na das ist ja vllt. trollich, da wird man davor gewarnt seinen alten Schwachsinn wieder ans Licht zu zerren  ;D  ;D

Nix desto Trotz, es geht weiter, Gemeinde.

Nach 2 Tagen Bilder anschauen und den Startpunkt suchen hab ich heute mal wieder etwas an der Osprey getan.

Soll heißen, ab sofort gehe ich euch wieder mit dem unmöglichsten Zeugs auf den Geist, aber nachdem ich euch ja nun kennengelernt habe, weiß ich Ihr seit ja leidensfähig  :-*  :-*

Heute , so als kleinen Vorgeschmack hab ich mir diese leere Wandung im Heck vorgenommen.

Der Feuerlöscher ist nur gesteckt, und den Stausack ( oder was das sein soll ) werde ich nochmal machen, weil etwas zu Groß.
Obwohl Stauplatz hat man nie genug  ;D
Titel: Re:1:48 Italeri, V-22 Osprey,
Beitrag von: Marcel am 20. Oktober 2011, 11:29:18
Super bin schon gespannt wie's weiter geht.
Hoffe du hast noch genug Handyteile ;D

Gruss Marcel
Titel: Re:1:48 Italeri, V-22 Osprey,
Beitrag von: Hans-Peter am 22. Oktober 2011, 19:49:05
So werde ich es lassen, nachdem ich das alles nochmal gemacht habe.

Klar kommt da noch der Hydraulikzylinder rein und wird noch mit den Leitungen verbunden.

Grüße
Titel: Re:1:48 Italeri, V-22 Osprey,
Beitrag von: Marcel am 22. Oktober 2011, 21:39:16
Das past doch perfekt. Bist du bei der anderen Seite auch schon so weit?

Gruss Marcel
Titel: Re:1:48 Italeri, V-22 Osprey,
Beitrag von: Hans-Peter am 22. Oktober 2011, 22:12:51
Das past doch perfekt. Bist du bei der anderen Seite auch schon so weit?

Gruss Marcel

Danke Marcel .

Die andere Seite mach ich morgen, aber da muss ich erst noch ein Handy schlachten  ;D  ;D
Titel: Re:1:48 Italeri, V-22 Osprey,
Beitrag von: Hans-Peter am 23. Oktober 2011, 19:21:13
Nun ist auch die rechte Seite etwas aufgemöbelt.

Ich hatte die Rumpfhälften schon mal probehalber zusammen gesteckt und muss sagen, man wird von alledem nicht mehr viel sehen, aber egal.

Ab Sofort werde ich dann etwas am Cockpit feilen und dann hoffe ich doch mal wird es mit dem Rumpf soweit kommen, dass er endlich zusammengebaut werden kann.

Und dann noch mal der freie Blick ohne Rumpfhälfte Nr.2 und den beiden Klappen.


Schöne Grüße aus Roth

Titel: Re:1:48 Italeri, V-22 Osprey,
Beitrag von: Guenther am 23. Oktober 2011, 20:36:49
Das sind überdimensionierte Sick Sacks - für die fallis vor dem Ausstieg :)

Sieht cool aus - und nun DU weist es ist da - auch wenn es sonst keiner mehr sieht - hihi - hab da ja mal was ähnliches gemacht...

gruss
günther
Titel: Re:1:48 Italeri, V-22 Osprey,
Beitrag von: Claudio am 23. Oktober 2011, 21:04:47
Wow, sieht cooool aus!

Tschüss
Claudio
Titel: Re:1:48 Italeri, V-22 Osprey,
Beitrag von: Hans-Peter am 23. Oktober 2011, 21:09:39
Und wieder musste ein unschuldiges Mobiltelefon daran glauben.  ;D  ;D

Danke euch beiden, freut mich  :-*
Titel: Re:1:48 Italeri, V-22 Osprey,
Beitrag von: Hans-Peter am 25. Oktober 2011, 12:28:56
Das Cockpit ist dann die nächste Baustelle gewesen.

Das Panel in der Mitte wurde verlängert und , naja nicht 100 % aber immer besser als das was Italeri sich da gedacht hatte.  ;)  8)

Titel: Re:1:48 Italeri, V-22 Osprey,
Beitrag von: Hans-Peter am 26. Oktober 2011, 14:13:17
Gestern hab ich mír noch die Sitze vorgenommen.

1.... hier ein Vorher / Nachher .....

2..... so wirkt das dann eingebaut

3.... das Overhead Panel hat auch seinen Platz gefunden ....


und 4. was man später noch sehen kann  ;)


Schöne Grüße aus Roth
 
Titel: Re:1:48 Italeri, V-22 Osprey,
Beitrag von: René am 26. Oktober 2011, 14:53:18
Toll was du daraus zauberst.
es ist immer wieder schön zu sehen, dass es auch anderen so geht: "Man weiss, dass es da ist"  ;D
Titel: Re:1:48 Italeri, V-22 Osprey,
Beitrag von: Marco am 26. Oktober 2011, 16:44:53
Sieht wirklich gut aus. Ich denke man sollte mal überlegen nur noch das Cockpit zu bauen ;D
Titel: Re:1:48 Italeri, V-22 Osprey,
Beitrag von: Hans-Peter am 28. Oktober 2011, 21:19:52
Heute habe ich das Heck zerschnitten, die Spalten mit PS abgedeckt, die zugegebenermaßen nicht allzu umfangreichen Spachtelarbeiten gemacht, und bin froh, dass 95 % der Gravurren erhalten werden konnten.

Was einer Neugravur bedarf ist das Dach. Klar   ;) Aber die ganzen Nieten am Heck und alles was unterhalb der Kante liegt hat überlebt.

Aber erst mal das Heck

Und so sieht mein Seeadler jetzt aus.

Schöne grüße aus Roth
Titel: Re:1:48 Italeri, V-22 Osprey,
Beitrag von: Marcel am 29. Oktober 2011, 21:48:38
Jetzt geht's ja flot weiter bei dir. Sieht sauber aus.

Gruss Marcel
Titel: Re:1:48 Italeri, V-22 Osprey,
Beitrag von: Guenther am 29. Oktober 2011, 22:58:57
Ich bin ja hin und weg - hast du schon ne Idee für die Triebwerke?

gruss
günther
Titel: Re:1:48 Italeri, V-22 Osprey,
Beitrag von: Hans-Peter am 30. Oktober 2011, 00:02:43
nicht wirklich , Günther.

ich habe da noch einiges zu erledigen, bevor ich überhaupt in die Nähe der Triebwerke komme.

Allein am Rumpf  gibt es noch einige Sachen zu ändern.

Zugangstüre ( Rahmen ) Lüftungsgitter rechts und links am Rumpf ( Haifischkiemen durch Lochbleche ersetzten )
Abluftrohre mit Gittern anbringen usw, usw, usw.

Dann müssen an den Tragflächen die Klappen abgetrennt werden , Scharniere fertigen, die komplette Untersicht des Drehmechanismus muss gebaut werden, und wenn ich das habe, komme ich zu der Motorgondeln und dem Klappmechanismus für die Rotoren.

Das wird mich noch einige Zeit beschäftigen.

Ach ja dieses Loch im Dach muss natürlich auch noch verschlossen werden.

Leider , Gott sei Dank oder wie auch immer habe ich jede Menge Bilder dieser Bereiche  ;D

Aber Ich denke bis MS 2012 wird er schon fertig sein.  ;)  ;D
Titel: Re:1:48 Italeri, V-22 Osprey,
Beitrag von: Hans-Peter am 30. Oktober 2011, 23:54:53
Nachdem ich mich gestern um die Geburtstagsfete meiner Tochter kümmern musste,
gings heute an der Osprey weiter.

Auf dem Zettel für heute stand:
1. Korrektur der Türöffnung
2. Herstellen der Zugangstreppe.

Wie üblich aus allem was mir in die Hände viel.  ;D

Grüße aus Roth
Titel: Re:1/48 Italeri, V-22 Osprey,
Beitrag von: Hans-Peter am 05. November 2011, 09:46:39
Nachdem ich mir die Bilder nochmal angesehen hatte, war mir klar, die Treppe geht so garnicht :?!

Also, und das kennt man ja schon, alles auf Anfang.

So sieht das Teil jetzt aus.

Vllt. muss ich das Ding nochmal machen
Titel: Re:1/48 Italeri, V-22 Osprey,
Beitrag von: Hans-Peter am 05. November 2011, 09:48:22
So,
da ich mich die letzten Tage ( wiedermal ) um einen neuen Job bemüht habe, und zu diesem Zwecke mal wieder viel Zeit für die Recherche nach den Firmen verwenden musste, war hier etwas Sendepause.

Ab Montag bin ich wieder ins Erwerbsleben eingegliedert.   ;D  ;D  ;D

Zwar hab ich dann wieder weniger Zeit zum Basteln, aber dafür die nötige Ruhe und Ausgeglichenheit.  ;)

Aber zurück zum Thema,

die Teile die ich zum erneuten Bau der Treppe benötigt habe, sind nun eingetroffen und ich werde mich nun als Erstes an die Herstellung der Bauteile machen und erst wenn alles komplett ist die Einstiegsluke mit Treppe montieren.

Bild der Teile folgt .

Schöne Grüße aus Roth
Titel: Re:1/48 Italeri, V-22 Osprey,
Beitrag von: Beat am 05. November 2011, 14:36:58
.............Ab Montag bin ich wieder ins Erwerbsleben eingegliedert.   ;D  ;D  ;D

Zwar hab ich dann wieder weniger Zeit zum Basteln, aber dafür die nötige Ruhe und Ausgeglichenheit.  ;)


Gratuliere!!
Das jetzt wieder eine gewisse Ruhe im Leben herscht, glaub ich Dir gerne.

Wieder was im Bereich Rückbau/Sanierung??
Titel: Re:1/48 Italeri, V-22 Osprey,
Beitrag von: Hans-Peter am 05. November 2011, 14:49:41
Jepp, Bauleiter, wie vorher auch ( Daumen hoch )
Titel: Re:1/48 Italeri, V-22 Osprey,
Beitrag von: Ernst am 05. November 2011, 16:46:00
Gratliere mit den neuen Job und viel bastespaß weiter.
Das wird bestimmt ein schönes Modell.

Gruss Ernst
Titel: Re:1/48 Italeri, V-22 Osprey,
Beitrag von: Hans-Peter am 06. November 2011, 10:11:47
Gestern hab ich mich mal an die Herstellung, zumindest der meisten , benötigten Teile gemacht.

Wenn nun bei der Montage nix mehr daneben geht, könnte das eine Luke werden, die ich lassen kann.

Die Teile habe ich mir auf einen Streifen Tape geklebt, damit sich da nix ins Teppichnirvana verabschiedet.

Die Stufen werde ich erst herstellen, wenn ich sie genau anpassen kann, und ein paar Ösen sowie die Gestänge fehlen auch noch auf dem Bild, die mach ich aber " Just in Time "

Schöne Grüße aus Roth

Titel: Re:1/48 Italeri, V-22 Osprey,
Beitrag von: Claudio am 06. November 2011, 13:08:11
Hi Hans-Peter

Gratuliere zum neuen Job!!!

Wow, bei der Leiter hast Du Dir was vorgenommen...

Tschüss
Claudio
Titel: Re:1/48 Italeri, V-22 Osprey,
Beitrag von: Hans-Peter am 06. November 2011, 15:58:43
Danke !!

Naja 100% werden es nicht werden, aber man kann erkennen was es sein soll  ;)

Grüße
Titel: Re:1/48 Italeri, V-22 Osprey,
Beitrag von: Hans-Peter am 06. November 2011, 20:16:46
Fertig, und so bleibt das jetzt.   8)  ;) ( Lackiert wird das schon noch  ;D )

Grüße
Titel: Re:1/48 Italeri, V-22 Osprey,
Beitrag von: Marcel am 06. November 2011, 20:52:56
Wow echt super geworden, da hat sich der Aufwang gelohnt.
Gratuliere dir auch zu deinem neuen Job.

Gruss Marcel
Titel: Re:1/48 Italeri, V-22 Osprey,
Beitrag von: Hans-Peter am 06. November 2011, 21:18:55
Danke Marcel,  freut mich sehr.

Schönen Sonntag
Titel: Re:1/48 Italeri, V-22 Osprey,
Beitrag von: Hans-Peter am 06. November 2011, 21:39:12
Neben der Treppe hab ich mich noch um das Dach gekümmert.....

..... um den Türrahmen und das Gitter rechts.....

...und links.

Die Gitter die ich bestellt hatte waren viel zu fein , und so bin ich auf ein Lochblech aus dem Handybereich ausgewichen.

Auch das ist nicht 100% aber besser wie diese Haifisch Kiemen.

Schöne Grüße aus Roth
Titel: Re:1/48 Italeri, V-22 Osprey,
Beitrag von: Hans-Jürg am 06. November 2011, 23:12:13
Hans-Peter,

Will keinesfalls klugsch.... aber die Loecher sind in Wirklichkeit viel kleiner und erst noch mit einem Profil versehen. Das Foto habe ich vor 2 Wochen bei der Aliance Airshow aufgenommen.

BTW der Fischadler kommt gut!

Gruss,
Hans-Juerg
Titel: Re:1/48 Italeri, V-22 Osprey,
Beitrag von: Hans-Peter am 06. November 2011, 23:21:29
Vielen dank für das Bild , Hans Juerg, und für die netten Worte.

GsD hab ich da noch nix lackiert und so muss ich mich halt auf die Suche nach was geeignetem machen.

Sollte ich nix finden, kann ich es immer noch so lassen.

BtW ein Hinweis auf einen " Fehler " ist niemals klugsch.....
 

Grüße
Titel: Re:1/48 Italeri, V-22 Osprey,
Beitrag von: René am 07. November 2011, 07:16:56
Hallo Hans-Peter
Gratulliere Dir zum neuen Job  ;)

Deine neue Treppe sieht toll aus, muss ich schon sagen. Hut ab.
Titel: Re:1/48 Italeri, V-22 Osprey,
Beitrag von: Hans-Peter am 19. November 2011, 15:42:08
Klappen und Ruder wieder dran.

Diese komischen Bleche, dran

Alles was man unbedingt vor de´m Nacharbeiten anbringen sollte ist dran , also ab in die Werkstatt ´zum Grundieren um die Fehlstellen aufzudecken.

Aber entweder hab ich endlich gelernt mit Kleber umzugehen oder der Bausatz passt einfach zu gut.

Seht selbst  :D

Na dann bis die Tage

Schöne Grüße aus Roth,
Titel: Re:1/48 Italeri, V-22 Osprey,
Beitrag von: Hans-Peter am 20. November 2011, 17:04:48
Nachdem ich gestern und heute die kleinen Nacharbeiten gemacht habe, war heute das Preshading an der Reihe.

Selbstredend inkl. aller Klappen

Und die beiden Farben werden die Lackierung bilden Gunze H 306 und H 308.
Sind ziemlich nah beieinander, aber auf den Vorbildfotos ist der Unterschied zwischen Rumpf und Bauch auch nicht sehr groß.

Schöne Grüße aus Roth
Titel: Re:1/48 Italeri, V-22 Osprey,
Beitrag von: Guenther am 20. November 2011, 18:51:35
Wow schön wie schnell das bei dir im Moment geht - dann bist du ja bald bei den Motoren und nächstes Jahr fertig....

gruss
günther
Titel: Re:1/48 Italeri, V-22 Osprey,
Beitrag von: Hans-Peter am 20. November 2011, 19:15:52
Die ist geplant für MS 2012.  ;)

Schöne Grüße
Titel: Re:1/48 Italeri, V-22 Osprey,
Beitrag von: Hans-Peter am 20. November 2011, 20:00:16
Die beiden Farben auf dem Bild kann ich so nicht stehen lassen.

Nachdem so wie so alles erstmal trocknen muss, hab ich mir gedacht, dass das der richtige Moment ist, mir mein genaues Vorbild auszusuchen.

Eh voil?  !!

3 Farb Lackierung. GsD noch rechtzeitig nachgesehen.

FS 35237 = Gunze H 337
FS 36320 = Gunze H 307
FS 36375 = Gunze H 308

Schöne Grüße
Titel: Re:1/48 Italeri, V-22 Osprey,
Beitrag von: Marcel am 20. November 2011, 20:14:18
Sieht wirklich sauber gebaut aus. Der dreifarbige Anstrich wirkt sicher auch intressanter als nur zweifarbige.
Bin schon gespannt wie es am Schluss aussieht.

Gruss Marcel
Titel: Re:1/48 Italeri, V-22 Osprey,
Beitrag von: Hans-Peter am 20. November 2011, 20:24:26
Danke Dir Marcel.

Hierbei kommt mir der Umstand sehr entgegen, das ich mit Patafix arbeiten kann, weil es keine Scharfen Farbübergänge zu geben braucht.

Vllt. fang ich heute noch mit dem Lack an, dann kann ich den Rumpf fertig machen und mich dann in aller Ruhe an die Tragflächen / Motorgondeln / Rotoren machen.

Es sind dann also nur noch 3 Baustellen übrig  ;).

Das ist neben bei bemerkt, mein erster Totalumbau ohne jegliche Zurüstteile  ;)

Grüße
Titel: Re:1/48 Italeri, V-22 Osprey,
Beitrag von: Guenther am 20. November 2011, 22:21:10
Nana Handy zählen auch zu Umrüstteilen - wusstest du das noch nicht?

Ist das nun das Marine oder Navy Tarnschema?

gruss
günther
Titel: Re:1/48 Italeri, V-22 Osprey,
Beitrag von: Hans-Peter am 21. November 2011, 08:35:32
Nana Handy zählen auch zu Umrüstteilen - wusstest du das noch nicht?

Moin Günther,

ich Dachte dabei an die  typischen Aftermarket gedingenskirchen  ;D

Ist das nun das Marine oder Navy Tarnschema?

gruss
günther

Die Maschine gehört den Marines.

Grüße aus Roth
Titel: Re:1/48 Italeri, V-22 Osprey,
Beitrag von: Hans-Peter am 22. November 2011, 15:49:08
Also, die ersten beiden Farben sind lackiert.

So unterschiedlich sind die Beiden nicht.

Maskiert hatte ich das alles wieder mal mit Pata Fix

Einmal die Totale und noch ein Close Up vom Bug

Schöne Grüße aus Roth
Titel: Re:1/48 Italeri, V-22 Osprey,
Beitrag von: Hans-Peter am 23. November 2011, 16:58:46
Während das alles gut trocknet hab ich mich wieder der Recherche hingegeben.

Nun geht es um die Untersicht der Tragflächen ,die zum Vorschein kommt, wenn die Tragflächen geschwenkt werden.

Ich denke das wird machbar sein , aber da bin ich über den nächsten Stein in der Italeri " Wall of Shame " gestolpert, an diesem Bausatz .

Diese hässliche Beule auf dem Dach. DIE GIBT ES NICHT.Das war nur so eine Prototyping Geschichte.

Also dann auf zur nächsten Baustelle.

Die Beule ist weg. Und meine Fingerkuppen auch bald :D

Nach gefühlten 10 Std. Spachtel, Schleifen, Füller Schleifen, Spachtel Schleifen........ usw. siehts jetzt so aus.

Aber an der Untersicht war ich natürlich noch nicht.

Was ich gleich mitgemacht habe, ist der Auslass der Agregate.

Hiefür hab ich ein Stück Adernendhülse zurechtgebogen, Nach dem Anbrringen der " Bleche " wird das noch etwas verspachtelt.


Schöne Grüße
Titel: Re:1/48 Italeri, V-22 Osprey,
Beitrag von: Marco am 24. November 2011, 09:58:58
Sieht gut aus. Ich denke wenn du das Ganze noch mattiert hast sieht man die Unterschiede der Farben auch besser.
Das mit der Beule ist hässlich. Ich finde es immer sehr frustrierend wenn ich nach der Grundierung nochmals schleifen muss.

Gruss Marco
Titel: Re:1/48 Italeri, V-22 Osprey,
Beitrag von: Hans-Peter am 24. November 2011, 10:07:16
Sieht gut aus.

Danke sehr !!
 
Ich denke wenn du das Ganze noch mattiert hast sieht man die Unterschiede der Farben auch besser.

Da kommt ja noch eine 3. Farbe und dann müssen auf dem Dach und den Radkästen noch "Striefen auflackiert werde.
Das Gute an den Gunze Farben: Man spart den Glanzlack vor den Decals  ;)
Und Mattlack kommt so o. so noch.

Das mit der Beule ist hässlich. Ich finde es immer sehr frustrierend wenn ich nach der Grundierung nochmals schleifen muss.

Gruss Marco

Naja, das ist halt so, aber nach der Grundierung sieht man halt erst wo es noch fehlt. Und es müssen ja auch noch Teile angebracht werden.

Schöne Grüße
Titel: Re:1/48 Italeri, V-22 Osprey,
Beitrag von: Hans-Peter am 24. November 2011, 13:51:01
Nachdem ich heute nochmal spachteln musste und ich mich ohnehin den Motorgondeln zuwenden wollte, sind mir die Intakes in die Hände gefallen.

Mann sehen die Sch.... aus.  :'(

Also was tun ????

Nach kurzem Nachdenken, sind mir die Verdichterräder aus meinem Hase F-14 Bausatz eingefallen., da die Triebwerke so wie so durch Resinteile ersetzt werden, sollten die übrig sein.

Kurz mal Maß genommen, passen, also her mit dem Bohrer und die Dinger aufgebohrt und verschliffen, zusammen gesetzt
und passt wie ne 1.

Und sieht 100 mal besser aus , einfach mehr tiefe.

Schöne Grüße aus Roth
Titel: Re:1/48 Italeri, V-22 Osprey,
Beitrag von: Marcel am 24. November 2011, 20:34:54
Schaut wirklich viel besser aus. Das beweist mir mal wieder das es durchaus sinn macht viele Modellbausätze an Lager zu haben ;D
Irgend wo findet sich immer etwas passendes zum supern ;)

Gruss Marcel
Titel: Re:1/48 Italeri, V-22 Osprey,
Beitrag von: Claudio am 25. November 2011, 07:53:55
Hi Hans-Peter

Super Idee!! Solche Verbesserungen sind einfach das Tüpfchen auf dem i  ;D

Tschüss
Claudio
Titel: Re:1/48 Italeri, V-22 Osprey,
Beitrag von: René am 25. November 2011, 11:07:41
Gute Idee und super umgesetzt.

Tip top (Daumen hoch)  ;)
Titel: Re:1/48 Italeri, V-22 Osprey,
Beitrag von: Hans-Peter am 25. November 2011, 12:10:46
Danke euch für den Zuspruch!!  Das motiviert zum Weiterbau  ;)
Titel: Re:1/48 Italeri, V-22 Osprey,
Beitrag von: Hans-Peter am 26. November 2011, 18:16:17
Nun, das mit den Einlässen ist ja gegessen. AAAAAAAAAAber so ein Triebwerk muss ja schließlich auch ausatmen.


Ich habe gestern angefangen und versucht was, womit, und wieder und wieder und wieder.

Das hier war komischer weiße der 5. oder 6. Versuch.

Ich wollte das noch kleiner haben, bekomme es aber nicht gebacken. die Löcher sind ca. 3 mm das gesamte Teil 18 mm

Das Teil ist noch nicht versenkt, aber würdet Ihr so etwas tun ??
Ich bin mir einfach nicht sicher. Reproduzierbar ? ein klares Ja aber ist es das ?? Oder doch lieber Cover ziehen ??

Eure Meinung wäre mir an dieser Stelle echt wichtig, oder ein Tipp wie man das besser hinbekommen kann.

So soll das eigentlch aussehen.
Mit freundlicher Genehmigung © Dave Fassett
Titel: Re:1/48 Italeri, V-22 Osprey,
Beitrag von: Hans-Peter am 26. November 2011, 20:18:21
Soderle, nun hab ich einen vollkommen anderen Ansatz verfolgt.
Das ist nicht ausgefeilt sondern aufgeklebt, und das werde ich auch einbauen, denke ich.

Noch feiner hab ich nix.
Titel: Re:1/48 Italeri, V-22 Osprey,
Beitrag von: Marcel am 26. November 2011, 21:52:26
Ich finde die zweite Ausführung besser. Ich selbst frag mich ob da überhaupt in dem Massstab eine so feine Lochung noch darstellbar ist. Vieleicht reicht es einfach ein streifen Plastik einzukleben und den Ramen drüber zu kleben.

Gruss Marcel
Titel: Re:1/48 Italeri, V-22 Osprey,
Beitrag von: Hans-Peter am 26. November 2011, 22:04:01
Ich hab auch ganz ohne Löcher versucht, aber das sah so sch.... aus, dass ich es niemandem zeigen wollte. Totales no go.  ;)

Schöne Grüße aus Roth
Titel: Re: 1/48 Italeri, V-22 Osprey,
Beitrag von: Claudio am 29. November 2011, 11:30:53
Hi Hans-Peter

Ich hätte Dir da einen Geheimtipp. Kennst Du die Tchibo-Teebeutel? Die haben ein seeehr feines Gewebe welches bei entsprechender Bemalung ziemlich genau passen könnte...

Aber Deine Lösung sieht auch sehr gut aus finde ich...

Tschüss
Claudio
Titel: Re: 1/48 Italeri, V-22 Osprey,
Beitrag von: Hans-Peter am 30. November 2011, 21:30:37
Werde ich mir bei Gelegenheit mal ansehen.

Danke für den Tipp  ;)
Titel: Re: 1/48 Italeri, V-22 Osprey,
Beitrag von: Hans-Peter am 02. Dezember 2011, 12:29:33
So nun sind die Motorgondeln . zumindest im Rohbau fertig.

Geändert wurden die Intakes , Exhaust, das Innenleben und aus mehr Teilen bestenden die Dinger ja auch nicht. ;)

Die Intakes wurden schon mal lackiert, weil ich mir dann die Maskerade leichter fällt.

Und so sieht das Ganze nun aus.

Schöne Grüße aus Roth
Titel: Re: 1/48 Italeri, V-22 Osprey,
Beitrag von: ThomasZ am 02. Dezember 2011, 12:41:50
Gratuliere, die Umbauten an den Gondeln sind dir fantastisch gelungen. Sieht sehr edel aus.
Grüsse Thomas
Titel: Re: 1/48 Italeri, V-22 Osprey,
Beitrag von: Hans-Peter am 02. Dezember 2011, 12:49:49
Danke Thomas, aber das Niveau in MS ist soooo hoch, da muss man sich schon etwas strecken, wenn man da was zeigen möchte.   ;)

Schöne Grüße aus Roth
Titel: Re: 1/48 Italeri, V-22 Osprey,
Beitrag von: René am 02. Dezember 2011, 14:54:31
Du kommst den Anforderungen voll und ganz nach.
hier hast du sie übertroffen !

Gartulliere, diese Gondeln sind fantastisch
Titel: Re: 1/48 Italeri, V-22 Osprey,
Beitrag von: Marco am 03. Dezember 2011, 14:07:47
Kann mich nur anschliessen, Anforderungen erfüllt, nur hast du die Messlatte für dein nächstes Modell selber höher gesteckt.

Gruss Marco
Titel: Re: 1/48 Italeri, V-22 Osprey,
Beitrag von: Hans-Peter am 03. Dezember 2011, 15:37:48
Danke für die netten Worte  :-[

Das mit dem nächsten Modell wird so und so eine Herausforderung ganz anderer Art.
Das Projekt steht schon fest, habe mich da mit Beat schon darauf verständigt  ;)
Titel: Re: 1/48 Italeri, V-22 Osprey,
Beitrag von: Hans-Peter am 04. Dezember 2011, 10:38:45
Heute hatte ich eine Nachtschicht eingelegt um das Thema Untersícht etwas an zuschieben.

Hier das Ergebnis

Da ich keine Maße hatte, musste ich halt aus der Hüfte schießen.

Und um etwas zu verdeutlichen, wo ich hin wollte hier mal das Ganze im Zusammenhang an Heck und Bug

Schöne Grüße aus Roth
Titel: Re: 1/48 Italeri, V-22 Osprey,
Beitrag von: Guenther am 04. Dezember 2011, 11:29:34
Peng peng --- guter Schuss

Das wird ein echter Augenschmaus

grüssli
günther
Titel: Re: 1/48 Italeri, V-22 Osprey,
Beitrag von: Marcel am 04. Dezember 2011, 13:26:20
So aus der Hüfte raus möcht ich auch mal was so gut hinkriegen. Das passt ja alles perfekt. Wenn's hier so weiter geht getrau ich mich bald nicht mehr was von mir reinzustellen ;)

Gruss Marcel
Titel: Re: 1/48 Italeri, V-22 Osprey,
Beitrag von: Hans-Peter am 04. Dezember 2011, 14:23:25
Ich danke euch.   :-*
Es liegen aber noch einige Herausforderungen vor mir ;)

Drehgestell, Maschinerie etc.

Schönen Sonntag
Titel: Re: 1/48 Italeri, V-22 Osprey,
Beitrag von: Hans-Peter am 04. Dezember 2011, 21:54:09
Mit etwas Farbe sieht das gleich besser aus.

Nun kann ich mich an die Einrichtung machen.



Schönen Abend
Titel: Re: 1/48 Italeri, V-22 Osprey,
Beitrag von: Hans-Peter am 08. Dezember 2011, 13:49:20
Nach unzähligen Fehlversuchen hab ich heute die Rohbauten für die Maschinerie unter den Tragflächen soweit fertig.
( hoffe ich )

So sieht das Ganze in der Übersicht aus.......
so aus der Nähe ....
....und so, nachdem ich versucht hatte das Ganze mal in die Öffnung zu trapieren.

Natürlich fehlen noch die Farbe und die Leitungen. Die Leitungen werde ich aus Bleidraht und anderen Dingen herstellen, wenn das alles dort sitzt wo es hingehört.

Schöne Grüße aus Roth
Titel: Re: 1/48 Italeri, V-22 Osprey,
Beitrag von: René am 08. Dezember 2011, 14:27:56
Als kleine Kritik:
Die Teile vielleicht etwas besser in den Winkel richten, also nicht einfach schräge einsetzen.

Aber ansonsten mit ein paar Leitungen sieht das fabelhaft aus.
Titel: Re: 1/48 Italeri, V-22 Osprey,
Beitrag von: Hans-Peter am 08. Dezember 2011, 14:39:04
Hi René,

ohne Kleber wackeln dienDinger da drin rum wie Kuhschwänze, man bekommt die einfach nicht richtig gelegt.
Wenn eines liegt und du versuchst das 2. zu legen, verschiebt man das erste wieder.  Grrrrrrrrrrrrr

Das wird natürlich so angebrach, das man sich nicht den Sehnerv bricht . ;)

Und Farbe fehlt ja auch noch.

Schöne Grüße
Titel: Re: 1/48 Italeri, V-22 Osprey,
Beitrag von: Guenther am 08. Dezember 2011, 16:47:29
wackelnde Kuhschwänze - soso was trinkst du denn noch so alles - oder liegt das am Ethylacetat??

Ich find den Deckel voll fein - bis jetzt - und trau mich ja gar nich mehr meine 1:72 Osprey anzufangen.....

gruss
günther
Titel: Re: 1/48 Italeri, V-22 Osprey,
Beitrag von: Hans-Peter am 08. Dezember 2011, 17:18:32
wackelnde Kuhschwänze - soso was trinkst du denn noch so alles - oder liegt das am Ethylacetat??

Ich find den Deckel voll fein - bis jetzt - und trau mich ja gar nich mehr meine 1:72 Osprey anzufangen.....

gruss
günther

Hi Günther,

Ich hab das Kuhschwanzbild mal geändert, weil es auch noch total unscharf war.

in 72 würde ich das so auch nicht tun, weil sie auch ausgefahren in die Vitrine passt.  8)
Und danke :-*
Titel: Re: 1/48 Italeri, V-22 Osprey,
Beitrag von: Marcel am 08. Dezember 2011, 21:17:59
Das sieht genial aus. Freu mich jetzt schon das Modell in Münchenstein live zu sehen. Da braucht's dann aber unbedingt einen Spiegel unter dem Modell ;)

Gruss Marcel
Titel: Re: 1/48 Italeri, V-22 Osprey,
Beitrag von: Hans-Peter am 08. Dezember 2011, 22:37:42
Mach mich nicht rot  ;D

Aber es freut mich natürlich das es Dir gefällt .

Grüße
Titel: Re: 1/48 Italeri, V-22 Osprey,
Beitrag von: Hans-Peter am 09. Dezember 2011, 16:16:02
It´s done !!

Ein paar Leitungen und noch ein paar Kleinigkeiten sind angebracht.
Titel: Re: 1/48 Italeri, V-22 Osprey,
Beitrag von: Marco am 10. Dezember 2011, 19:23:53
Super, ganz grosses Kino ;)
Titel: Re: 1/48 Italeri, V-22 Osprey,
Beitrag von: René am 10. Dezember 2011, 19:44:19
Schööööööön gemacht.

Gefällt mir sehr gut
Titel: Re: 1/48 Italeri, V-22 Osprey,
Beitrag von: Hans-Peter am 10. Dezember 2011, 20:02:34
Leute Ihr mach mich echt verlegen.

Grüße
Titel: Re: 1/48 Italeri, V-22 Osprey,
Beitrag von: Hans-Peter am 11. Dezember 2011, 23:07:02
Hab vor 10 Min die Tragflächen aus der Lackiererei geholt und konnte mir nicht verkneiffen das mal locker zu trapieren.
Naja es wird langsam erkennbar.

Schönen Abend noch zusammen und bis die Tage


Titel: Re: 1/48 Italeri, V-22 Osprey,
Beitrag von: Ernst am 12. Dezember 2011, 09:58:10
Das wird ja ein schöner mit die vielen Details.
Das mit den Flügel war für mich ein Rätsel.
Dank dieser Link weiss ich wie funktioniert.http://www.military-today.com/helicopters/bellboeing_v_22_osprey.htm (http://www.military-today.com/helicopters/bellboeing_v_22_osprey.htm)
Wird dein Modell auch voll funtionsfähig ?
Viel Spaß beim weiteren Bau.

Gruss Ernst
Titel: Re: 1/48 Italeri, V-22 Osprey,
Beitrag von: Hans-Peter am 12. Dezember 2011, 13:49:40
Danke Dir Ernst,

nein nein , das wird nicht funktionsfähig, ist nur was zum zustauben  ;D

Das mit den Flächen ist schon tricky, da haben sich die Ingenieure schon was einfallen lassen. und es passt in meine Vitrine. ( Wenn ich dann endlich mal zusätzliche Glasböden bekomme )

Schöne Grüße aus Roth
Titel: Re: 1/48 Italeri, V-22 Osprey,
Beitrag von: Hans-Peter am 13. Dezember 2011, 22:59:36
Und nachdem ich nun 2 Tage damit verbracht habe meine Werkstatt wieder als solche erkennbar zu machen,
kann ich heute Abend die restlichen Kleinigkeiten an den Tragflächen lackieren.

 ;)  ;D
Und Staub wird auch keiner mehr aufgewirbelt.

Wollte ich mir eigentlich ansehen wie das mit dieser " gestreiften " oberfläche ist.
Ganz abgesehen davon, dass das noch lustiges abkleben wird, hab ich da gleich noxh diese Gitter und den Kladerradatsch entdeckt  :'(

Also wieder ran.

Schöne Grüße aus Roth



Titel: Re: 1/48 Italeri, V-22 Osprey,
Beitrag von: Marcel am 14. Dezember 2011, 11:51:14
Kannst gleich bei mir weiter machen , seit letztem Wochenende siehts wieder aus als hätte eine Bombe eingeschlagen, wegen 1:1 Holzarbeiten ;D

Da bin ich ja schon mal gespannt wie du die Streifen machst.

Gruss Marcel
Titel: Re: 1/48 Italeri, V-22 Osprey,
Beitrag von: Hans-Peter am 14. Dezember 2011, 14:28:59
Kannst gleich bei mir weiter machen , seit letztem Wochenende siehts wieder aus als hätte eine Bombe eingeschlagen, wegen 1:1 Holzarbeiten ;D


Ich nehm aber 2 Weizen die Std. ;D


Da bin ich ja schon mal gespannt wie du die Streifen machst.

Gruss Marcel

Ganz einfach  8)  ;D

Schöne Grüße
Titel: Re: 1/48 Italeri, V-22 Osprey,
Beitrag von: Hans-Peter am 14. Dezember 2011, 15:10:17
.....und so als die Maske wieder runter war....


Natürlich ging das Ganze nicht ohne Katastrophe ab, beim maskieren des Rumpfes , ist mir der aus der Hand geglitten un etwas unsanft auf dem Tisch gelandet, wobei sich das Heck verabschiedet hat. Montiert ist es schon wieder, muss aber noch verschliffeb und neu lackiert werden.  :'(  >:(

D.H. der Rumpf kommt etwas später  ;)

Titel: Re: 1/48 Italeri, V-22 Osprey,
Beitrag von: René am 14. Dezember 2011, 15:57:45
WOW !!!!!!! Sieht toll aus.
Titel: Re: 1/48 Italeri, V-22 Osprey,
Beitrag von: Guenther am 14. Dezember 2011, 17:16:38
ÄÄHH Hans Peter - hat dir schonmal jemand gesagt das Ansbach nicht soweit weg ist von Roth???

Also gib acht auf diese weissen Männer mit den netten Westen

du bist Irre  :o

gruss
günther
Titel: Re: 1/48 Italeri, V-22 Osprey,
Beitrag von: Hans-Peter am 14. Dezember 2011, 19:42:59
ÄÄHH Hans Peter - hat dir schonmal jemand gesagt das Ansbach nicht soweit weg ist von Roth???

Also gib acht auf diese weissen Männer mit den netten Westen

du bist Irre  :o

gruss
günther

Hi Günther,

ich kann ja nix dafür, das die Herren aus Ammiland ihreVögel so komisch lackieren.  ;D

Und durchgeknallt sind wir Modellbauer eh alle.

Schöne grüße aus Roth
Titel: Re: 1/48 Italeri, V-22 Osprey,
Beitrag von: Marcel am 14. Dezember 2011, 21:02:33
Ist ja super geworden, wie lange hast du denn für's Abgleben gebraucht. Dafür hät ich die Nerven nicht gehabt. Hat sich aber echt gelohnt.
Titel: Re: 1/48 Italeri, V-22 Osprey,
Beitrag von: Hans-Peter am 14. Dezember 2011, 21:30:42
Ist ja super geworden, wie lange hast du denn für's Abgleben gebraucht. Dafür hät ich die Nerven nicht gehabt. Hat sich aber echt gelohnt.

Vielen Dank !!!

Ich freu mich wie Bolle wenn ich solche Reaktionen bekomme.

Die Abkleberei hat ne Std gedauert, aber nur weil ich immer wieder auf die Fortos sehen musste und die ammis einfach nicht verstehen kommte. ;D
Ansonsten hab ich Würth Tape auf ne alte Zeichenplatte geklebt, auf ca. 1,?? mm geschnitten und dann aufgeklebt und lackiert.
Den allergrößten Schreck hab ich nach dem Demaskieren bekommen.
Das sah sooooooo Scheiße aus, viel zu hart. Dann bin ich einfach mit sehr stark verdünnter Grundfarbe noch mal drüber bis ich dachte : So kann ich´s lassen.

Und das war´s dann auch schon.

Schöne Grüße aus Roth
Titel: Re: 1/48 Italeri, V-22 Osprey,
Beitrag von: Hans-Peter am 15. Dezember 2011, 21:12:59
Heute war dann Rumpftag .

Alles wieder im Lot und die Streifen sind jetzt auch drauf.

Es fehlt nur noch das Fahrwerk die Klappen, die Decals und ein paar kl. Antennen.
Die Kleinigkeiten bringe ich aber erst nach den Decals an, damit mir da nix abbricht.

Schöne grüße aus Roth
Titel: Re: 1/48 Italeri, V-22 Osprey,
Beitrag von: René am 16. Dezember 2011, 07:15:40
Sieht einfach geil aus, dein nadelstreifen Heli  ;D

Weiter so. Das Ding möchte ich dann mal Live sehen.
Titel: Re: 1/48 Italeri, V-22 Osprey,
Beitrag von: Hans-Peter am 16. Dezember 2011, 09:36:22
Sieht einfach geil aus, dein nadelstreifen Heli  ;D

Danke !! Das war echt ein richtiges gefummel. Aber wenn die das so hatten, was sollich tun ??

Weiter so. Das Ding möchte ich dann mal Live sehen.

Das wirst Du  ;)  Exklusiv in MS zu sehen. Sonst nicht.

Schöne Grüße aus Roth
Titel: Re: 1/48 Italeri, V-22 Osprey,
Beitrag von: Hans-Peter am 16. Dezember 2011, 22:38:12
Melde gehorsam, Lack fertig

Ohne größere Katastrophen,

Hier zum ersten Mal die Gesamtansicht........

und klar noch von hinten ......

Was mir noch mal etwas Nerven gekostet hat und zwar weniger beim Maskieren als beim Demaskieren war die Unterseite der Enteiser.

Hab mich fast nicht getraut die Maske abzunehmen........

aber nix unterlaufen, alles scharf....


Dies ist definitiv die erste Lackierung bei der mir keine riesigen Katastrophen passiert sind.

Bestimmt nicht das perfekte Ding aber ich bin glücklich . ( momentan zumindest. )

Aber seht selbst
Titel: Re: 1/48 Italeri, V-22 Osprey,
Beitrag von: Claudio am 19. Dezember 2011, 09:18:01
ASTREIN!!! Cooles Teil und tolle Arbeit!!!

Tschüss
Claudio
Titel: Re: 1/48 Italeri, V-22 Osprey,
Beitrag von: Hans-Peter am 19. Dezember 2011, 12:46:39
Danke Claudio. 
Titel: Re: 1/48 Italeri, V-22 Osprey,
Beitrag von: Hans-Peter am 23. Dezember 2011, 19:58:16
Nachdem die Schritte eher Schrittchen waren habe ich mit meinem Update gewartet, bis es wieder was zu zeigen gibt.

Die Decals sind drauf und der Mattlack auch.

Dafür sind die Masken runter .

Die Decals lassen sich ausgesprochen gut verarbeiten .......


Zwei Dinge zur Kanzel:

1. War ja klar, das irgendwo ein Haken ist, nachdem bis auf das abgekrachte Keck alles ziemlich glatt lief.
Ich hatte probehalber Liniertape zum abkleben der Rundungen verwendet ( Mach ich nieiiiiie wieder ) und natürlich Farbunterlaufungen.

Diese hab ich mit einer Ziehklinge ganz vorsichtig abgetragen und die Verglasung danach mit einem Hanyrep. Set poliert.

2. Bevor wer schreit, da fehlen Rahmen !!!!!

Ja , noch

Die werden aus lackierten Decals Streifen aufgeklebt.

Und zu guter letzt noch die Tragflächen von unten.

Der Drehkranz wurde noch angebracht .

Jetzt fehlt nur noch das Fahrwerk, ein paar Antennen und Pitotrohre und die beiden Heckklappen.

Dann ist der Rumpf fertig.


Ich wünsch euch allen ein gesegnetes Weihnachtsfest !!




Titel: Re: 1/48 Italeri, V-22 Osprey,
Beitrag von: Guenther am 23. Dezember 2011, 21:59:03
Das wird ja immer beser was du hier zauberst.... - hab nun sogar auf Bildern das Zebramuster entdeckt - schräg ist mir vorher ja nie aufgefallen

gruss
günther
Titel: Re: 1/48 Italeri, V-22 Osprey,
Beitrag von: Hans-Peter am 23. Dezember 2011, 22:11:16
Danke Dir Günther.

Ja das mit den Streifen hab von der Flying Lethernecks CD. Die sollten eigentlich 0,mm breit sein, aber so kann ich auch damit leben. ;)


Frohes Fest an Dich und Deine Lieben.
Titel: Re: 1/48 Italeri, V-22 Osprey,
Beitrag von: Beat am 24. Dezember 2011, 10:27:19
Die Mittel und Wege mit denen die grossen USA dankenswerterweise die Demokratie in die Welt hinaus tragen, sind eigendlich ganz- und garnicht meine Baustelle.

Dieses Exemplar begeistert mich allerdings wegen seiner handwerkliche Qualität und den vielen Eigenbauten.
Weiter so!!  :D
Titel: Re: 1/48 Italeri, V-22 Osprey,
Beitrag von: Hans-Peter am 24. Dezember 2011, 12:55:53
Hi Beat,

so ein Lob , aus Deinem Mund ,da treibt es mir die Röte auf die Wangen. Freut mich aber sehr.

Titel: Re: 1/48 Italeri, V-22 Osprey,
Beitrag von: Marcel am 25. Dezember 2011, 01:19:17
Mit den vielen feinen Details die du da hinzugefügt hast, wird das sicher ein mega Blickfang werden in Münchenstein.

Gruss Marcel
Titel: Re: 1/48 Italeri, V-22 Osprey,
Beitrag von: Hans-Peter am 25. Dezember 2011, 11:45:55
Danke Marcel,

es freut mich natürlich das meine Schüsse aus der Hüfte gut ankommen,
aber wie gesagt das sind alles nur Schüsse aus der Hüfte und werden ganz genauer Betrachtung wohl nicht Stand halten können.
Titel: Re: 1/48 Italeri, V-22 Osprey,
Beitrag von: Ernst am 25. Dezember 2011, 17:17:46
Ich kann mir den Marcel nur anschließen, der wird sicher ein Hingucker.

Gruss Ernst
Titel: Re: 1/48 Italeri, V-22 Osprey,
Beitrag von: Hans-Peter am 01. Januar 2012, 18:21:47
So meine lieben schweizer Freunde, nach dem kurzen ( Nervenbedingten ) Brake  geht es an den Endspurt und den größten Angstgegner dieses Projektes. 


Die Rotoren

Die Hülsen hab ich mir gedreht , nun muss ich nur noch aufpassen, das ich die Blattköpfe schön in ihrer 3er Gruppe halte und nicht durcheinander bring.

In die Hülsen habe ich dann Gewinde M3 geschnitten ,Schrauben eingedreht und mittig auf Spannung gebracht.

Wenn die Köpfe abgetrennt sind, werden hier die Blättköpfe angeklebt und verspachtelt.

Die Hülse habe ich mit UHU Sofort Fest 2 K Kleber bereits auf den Rotorträger geklebt und anschließend bis Oberkante damit verfüllt.
Ich denke da wackelt nix mehr und der Spinner passt auch noch.

Nun fröhliches schnitzen.
Titel: Re: 1/48 Italeri, V-22 Osprey,
Beitrag von: Marcel am 01. Januar 2012, 21:58:12
Das wird ja eine recht aufwendige Konstruktion, bin gespannt wie's da weiter geht.

Titel: Re: 1/48 Italeri, V-22 Osprey,
Beitrag von: Hans-Peter am 02. Januar 2012, 09:00:56
Danke Marcel,
aber mir geht es mehr um die Stabilität zum Einen und dann muss ich halt mit dem arbeiten was ich habe.

In diesem Fall ist es halt Alu Rundmaterial.

So kann ich mir einigermaßen sicher sein, dass sich das Teil während der weiteren Bearbeitung nicht wieder in seine Bestandteile zerlegt.

Ersatz für die Rotorköpfe zu bekommen, dürfte mMn schwierig werden.
Titel: Re: 1/48 Italeri, V-22 Osprey,
Beitrag von: Ernst am 02. Januar 2012, 09:55:16
Das ist ja schön viel Arbeit, ist es so das man die Rotorblätter wie einer Schraube herein dreht und dann verklebt.
Viel Spass weiter.
Titel: Re: 1/48 Italeri, V-22 Osprey,
Beitrag von: Hans-Peter am 02. Januar 2012, 10:21:52
Das ist ja schön viel Arbeit, ist es so das man die Rotorblätter wie einer Schraube herein dreht und dann verklebt.
Viel Spass weiter.

Hi Ernst,

naja, wenn man das System mal entwickelt hat und die Teeile gedreht sind, geht das mit dem Aufwand.

Und auf die Schrauben sind die Köpfe nur aufgesteckt. ( Schraube M3, Bohrung 3,1 mm ) Aber durch das Gewind beißt sich dieser 2 K Kleber schön fest.
Titel: Re: 1/48 Italeri, V-22 Osprey,
Beitrag von: Hans-Peter am 04. Januar 2012, 17:40:47
Der letzte große Umbau ist getan. Noch nicht ganz fertig, aber es ist erkennbar wo die Reise hingeht.

Hier der Rohbau der Rotoren

Zum Verständniss des Weges hier noch die einzelnen Schritte.

1. Die Vorbereitung der Blätter
2. das Einpassen in den Kopf ( nennt man das eigentlich so ?? )
Titel: Re: 1/48 Italeri, V-22 Osprey,
Beitrag von: Beat am 04. Januar 2012, 19:12:26
Sauber!  8)
Titel: Re: 1/48 Italeri, V-22 Osprey,
Beitrag von: René am 05. Januar 2012, 10:48:47
Da bin ich ja mal gespannt wie das zum Schluss aussieht  ;)

Bis jetzt gefällt es
Titel: Re: 1/48 Italeri, V-22 Osprey,
Beitrag von: Marcel am 05. Januar 2012, 11:23:27
Sieht irgendwie schon speziel aus, wenn so ein zusamengefalteter Flieger da steht.
Weiss eigentlich jemand wie lange es dauert, bis der Flieger von diesem Zustand aus betriebsbereit ist?
Titel: Re: 1/48 Italeri, V-22 Osprey,
Beitrag von: Hans-Peter am 05. Januar 2012, 11:49:07
Herzlichen Dank euch Dreien.

@ Marcel

schau mal hier

http://www.youtube.com/watch?v=_45aUrES-j0

und hier.

http://www.youtube.com/watch?v=BFE6QpB3kJE&feature=endscreen&NR=1
Titel: Re: 1/48 Italeri, V-22 Osprey,
Beitrag von: Guenther am 05. Januar 2012, 14:45:44
Schön gemacht - gefällt mir immer besser - auch wenns etwas schräg aussieht dieses gefaltete Häuflein

Dauert 50 sekunden einmal zuklappen


gruss
günther
Titel: Re: 1/48 Italeri, V-22 Osprey,
Beitrag von: Hans-Peter am 05. Januar 2012, 15:25:21
Danke, und klar sieht die die Osprey in ausgefahrenem Zusatnd schöner und wesntlich eindrucksvoller aus, Günther.

 Aber verstau die dann mal auf einem Träger ;) .

Ganz zu schweigen von meiner Vitrine  ;D Da ist das Ding dann 38 x 54 x 16 cm
Titel: Re: 1/48 Italeri, V-22 Osprey,
Beitrag von: René2 am 05. Januar 2012, 18:40:29
Sali Hans-Peter,

es lohnt sich, dass du dich wieder reinhängst. Sieht stark aus.
Ich freue mich auf das Ende. Wird sicher ein bärenstarkes Modell.

Mit geklappten Rotorblättern sieht es viel Interessanter aus.

Gruss René
Titel: Re: 1/48 Italeri, V-22 Osprey,
Beitrag von: Hans-Peter am 07. Januar 2012, 12:38:22
Sooo, nachdem ich die Rotoren gestern lackiert habe, und dann mit dem Nachbarn auf ein paar gepflegte Bierchen um die Häuser bin, hab ich heute die Masken entfernt.

Ist mir viiiiiiiiel zu hart geraten das Ganze.

Ich hab mir überlegt, etwas anthrazit oder ganz dunkles Grau in Mattlack zu mischen und da etwas drüber zu nebeln.

Was meint Ihr dazu, geht das ??

So sieht das nun aus. 

Oder macht man das Ganze am besten nochmal  ??
Titel: Re: 1/48 Italeri, V-22 Osprey,
Beitrag von: Hans-Peter am 07. Januar 2012, 21:22:30
Hab es mit dem Klarlack versucht und dabei festgestellt, dass das diese heftige metallische glänzen der Vorderkanten war.
Und das ist nun weg.

Die Dinger sind jetzt in Position und fest und mit etwas Dry Brush versehen.
Und weil ich es mir nicht verkneiffen kann, noch die Totale .
Titel: Re: 1/48 Italeri, V-22 Osprey,
Beitrag von: Ernst am 08. Januar 2012, 10:02:23
Der ist fast fertig, oder?
Ich denke, nur noch die Räder und was Kleinteile ?
Frohe mich schon wenn der Maschine in voller Glanz da steht.

Gruss Ernst
Titel: Re: 1/48 Italeri, V-22 Osprey,
Beitrag von: Hans-Peter am 08. Januar 2012, 10:28:48
Der ist fast fertig, oder?
Ich denke, nur noch die Räder und was Kleinteile ?
Frohe mich schon wenn der Maschine in voller Glanz da steht.

Gruss Ernst

Richtig Ernst.

Nur noch kurze Zeit, dann wandert die " V " vorerst in die Vitrine bis das Wetter Aussenaufnahmen zulässt.
Titel: Re: 1/48 Italeri, V-22 Osprey,
Beitrag von: ThomasZ am 08. Januar 2012, 22:24:37
Absolut perfekt geworden die V-22.
Grosses Kompliment!

Grüsse Thomas
Titel: Re: 1/48 Italeri, V-22 Osprey,
Beitrag von: Claudio am 09. Januar 2012, 09:15:02
Wow, das Ding ist ja Rattenscharf geworden!!!! Gratuliere!

Tschüss
Claudio
Titel: Re: 1/48 Italeri, V-22 Osprey,
Beitrag von: René am 09. Januar 2012, 09:18:03
Kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen.
Wirklich sehr gut geworden.

Die sollte eigendlich in MS in den Wettbewerb
Titel: Re: 1/48 Italeri, V-22 Osprey,
Beitrag von: Hans-Peter am 09. Januar 2012, 10:58:30
Wow Leute, freut mich das euch meine V gefällt.

@René :

Lieber stellen wir sie an den Stand des Stammtisches ;) Um preise oder Wettbewerbe geht es mir nicht.

Die wird wahrscheinlich auf der Platte der F-15 stehen mit geändertem Billboard und Licht, wenn Strom vorhanden ist.

Mal sehen, denn ich bekomme über Tim noch eine Platte mit dem Staffellogo .
Titel: Re: 1/48 Italeri, V-22 Osprey,
Beitrag von: Hans-Peter am 11. Januar 2012, 20:54:07
Schluss Aus Ende
So Gemeinde Ihr habt es überstanden.

Hiermit wird der BB von meiner Seite aus beendet.

Ein paar Kleinigkeiten Fehlen noch, aber der Bau ist abgeschlossen.

Ich danke euch für eure Geduld, und die Unterstützung beim Bau dieses Modells.

Es gibt 2 Personen denen ich ganz besonders Danken möcht.

Zum einen Mr. Dave Fasset, der mich mit umfangreichem Bildmaterial versorgt hat
und zum Zweiten Mr. Dave Roof / Flying Lethernecks Decals, der mir die Genehmigung erteilt hat seine Bilder in meinem BB zu verbraten.

Ohne große Worte noch ein kleiner Rundgang .......

.....die Lichter gehen aus in der Werft.



Titel: Re: 1/48 Italeri, V-22 Osprey,
Beitrag von: Marcel am 11. Januar 2012, 21:01:37
Gratuliere zu deinem neusten Modell, ist dir super gelungen. Dein Baubericht war sehr intressant zu lesen. Freu mich schon auf den nächsten.

Gruss Marcel
Titel: Re: 1/48 Italeri, V-22 Osprey,
Beitrag von: ThomasZ am 11. Januar 2012, 21:25:39
Echt toll geworden, sogar die Lichter brennen  ;D
Wie sagt man so schön: nach dem Baubericht ist vor dem Baubericht - in dem Sinne freue ich mich schon auf weitere Arbeiten von dir  ;)
Grüsse Thomas
Titel: Re: 1/48 Italeri, V-22 Osprey,
Beitrag von: Guenther am 11. Januar 2012, 21:27:42
Der ist super geworden - nun musst du nur noch die WASP nachbauen - dann bin ich auch zufrieden ;D

gruss
günther
Titel: Re: 1/48 Italeri, V-22 Osprey,
Beitrag von: Ernst am 11. Januar 2012, 21:36:12
Gratuliere, ein Supermaschine.
Schön so mit den Hintergrund und Beleuchtung.

Gruss Ernst
Titel: Re: 1/48 Italeri, V-22 Osprey,
Beitrag von: Hans-Peter am 11. Januar 2012, 21:56:12
Danke Jungs, wenn ich in MS Strom gehabt hätte......

Aber neee..... und Ihr habt wahrscheinlich gedacht ich erzähl euch Geschichten :)

@ Günther WASP ??  Sagt mir nun nix ?? Klär mich auf !!
Titel: Re: 1/48 Italeri, V-22 Osprey,
Beitrag von: Guenther am 12. Januar 2012, 17:54:16
Och HP - guckst du

http://en.wikipedia.org/wiki/File:USS_Wasp_(LHD-1)_Osprey_2.jpg

das wär doch was - gell?

gruss
günther
Titel: Re: 1/48 Italeri, V-22 Osprey,
Beitrag von: Ernst am 12. Januar 2012, 18:03:12
Willst Du dieser in 1/48 bauen, dann hasst du für die kommende Jahre was zu tun, da sind noch ein Ospreys, Hi,Hi.

Gruss Ernst
Titel: Re: 1/48 Italeri, V-22 Osprey,
Beitrag von: Hans-Peter am 12. Januar 2012, 18:05:33
Ohhhhh Mann , mein Kopf..... Auaaaaaaaaaaa.

da hätt ich auch selbst drauf kommen können  :-[

Ja das wäre es. In 1:48  8)

Da muss ich ja nur noch 5 von den Dingern bauen .  ;D
Titel: Re: 1/48 Italeri, V-22 Osprey,
Beitrag von: Ernst am 12. Januar 2012, 18:11:16
Persönlich, ich muss nicht daran denken, einer reicht.
Vielleicht kannst du ein schöner Teil vom schiff aussuchen und das nachbilden.
Aber, so wie der schon steht ist es doch auch in Ordnung.

Gruss Ernst
Titel: Re: 1/48 Italeri, V-22 Osprey,
Beitrag von: René am 12. Januar 2012, 18:28:14
Genial geworden, deine Osprey.  SUPER !!!

Günther hat einen Plan der WASP, dann könnt ihr die doch in 1/48 nachbauen.

*****duckundweg*****  ;D
Titel: Re: 1/48 Italeri, V-22 Osprey,
Beitrag von: Hans-Peter am 12. Januar 2012, 18:33:07
Wie der hat einen Plan ?????? Kann man da mal einen Ausschnittsehen ?? Bitte bitte  :-*

Das wäredoch mal was anderes.
Titel: Re: 1/48 Italeri, V-22 Osprey,
Beitrag von: Guenther am 12. Januar 2012, 19:30:16
Pläne???? ich??? wie????

Hab keine WASP Pläne...

gruss
günther
Titel: Re: 1/48 Italeri, V-22 Osprey,
Beitrag von: Hans-Peter am 12. Januar 2012, 19:59:02
Da hab ich ja jetzt noch mal Schwein gehabt  ;D  ;D  ;D
Titel: Re: 1/48 Italeri, V-22 Osprey,
Beitrag von: Guenther am 12. Januar 2012, 20:17:28
Habe nur Pläne der Tarrawa Klasse -  also dem etwas kleineren Vorgänger - da wäre deine V... nicht ganz realistisch - glaub ich -oder?

Die LHA-5 scheint noch in Dienst zu sein als letzter seiner Art....

gruss
günther