Autor Thema: 1/72 Revell Victor Mk2  (Gelesen 6504 mal)

ThomasZ

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1240
1/72 Revell Victor Mk2
« am: 15. Januar 2012, 08:33:09 »
Da Marcel und Marco bereits die Vickers Valiant und die Avro Vulcan vorgestellt haben liefere ich nun noch die Handley Page Victor Mk 2 nach.

Die Victor wurde 1962 in Dienst gestellt (Erstflug 1954). Sie war gegenüber der Valiant technisch weiter und die schnellste Maschine unter den drei V-Bombern. Bei Testflügen wurde sogar die Schallmauer durchbrochen, auch wenn das Flugzeug nie für den Überschalleinsatz konzipiert wurde.
Die einzigen offensiven Bombereinsätze mit der HP Victor wurden während des Borneo-Konfliktes 1962-1965 geflogen.
Im Falklandkonflikt 1982 wurde die Victor als Tanker für die Vulcans eingesetzt, auch während der Oparation Desert Storm 1991 flogen Vulcan Tanker.

ThomasZ

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1240
Re: 1/72 Revell Victor Mk2
« Antwort #1 am: 15. Januar 2012, 08:38:03 »
Mit der HP Victor MK 2 kramte Revell vor einigen Jahren die alte Matchbos-Form wieder raus.
Das Modell sieht ganz ordentlich aus, hat 2-3 gröbere und kleinere Schwachstellen.

ThomasZ

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1240
Re: 1/72 Revell Victor Mk2
« Antwort #2 am: 15. Januar 2012, 08:40:50 »
Im Scale Aviation Modeler vom August 2006 ist ein schöner Baubericht enthalten für einen K.1 Tanker und den B.2 Bomber. Ebenfalls hat es mehrere Ruisszeichnungen, vor allem der Tankerversion. Das Magazin ist auf jeden Fall zu empfehlen wenn man sich an dem Modell versuchen möchte.

ThomasZ

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1240
Re: 1/72 Revell Victor Mk2
« Antwort #3 am: 15. Januar 2012, 08:44:34 »
Mit 48.1cm Länge und 49.6cm Spannweite macht das Modell schon einiges her. Zugegeben, die Vulcan sieht schon ein wenig knackiger aus, aber auch die Victor ist eine "Beatuy"  ;)

ThomasZ

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1240
Re: 1/72 Revell Victor Mk2
« Antwort #4 am: 15. Januar 2012, 08:49:05 »
Das grösste Manko am Bausatz scheinen die Lufteinläufe mit den Leitblechen zu sein, diese erscheinen viel zu dick. Für das Spachteln und Schleifen im Intake-Bereich wird der Modellbauer arg gefordert. Ein weiterer Nachteil sind die erhabenen Blechstösse, welche zwangläufig beim Zusammenbau der Tragflächen in Mitleidenschaft gezogen werden. Das ist der Hauptgrund wesshalb ich mich bis jetzt noch nicht an die Victor gewagt habe.

ThomasZ

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1240
Re: 1/72 Revell Victor Mk2
« Antwort #5 am: 15. Januar 2012, 08:52:53 »
Ein Cockpit, welches auch den Namen verdienen würde, ist eigentlich nicht existent. Dafür spendierte man dem Bausatz ein paar Piloten und Techniker welche den leeren Raum füllen sollen  :)  Ansonsten kann man zu den Spritzlingen nicht viel sagen, die Passgenauigkeit sieht man erst beim Zusammenbau.

ThomasZ

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1240
Re: 1/72 Revell Victor Mk2
« Antwort #6 am: 15. Januar 2012, 08:55:02 »
Im Bausatz sind Decals für folgende beiden Varianten vorhanden:
- HP Victor K2, No. 55 Squadron (Operation Desert Sorm, 1991)
- HP Victor K2, No 57 Squadron (Falklandkonflikt 1983)

ThomasZ

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1240
Re: 1/72 Revell Victor Mk2
« Antwort #7 am: 15. Januar 2012, 08:59:35 »
Flightpath hat ein Korrektur- und Detailset rausgebraucht. Aber vorsicht, währen der Bausatz etwa Fr. 45.00 kostete musste ich für das Detailset rund 60 Pfund ausgeben  ::)

Es sind zwei massive Resinklötze dabei für die Intakes sowie ein Ätzteilsatz, mit welchem einige Details an der Aussenhülle aufgewertet werden können. Trotz des hohen Preises sicher zu empfehlen.

Somit beende ich die Vorstellung der er V-Bomber, was zugleich der Start des V-Group Buildes sein wird...  ;)

Grüsse Thomas

Marcel

  • Globaler Moderator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3421
Re: 1/72 Revell Victor Mk2
« Antwort #8 am: 15. Januar 2012, 20:50:18 »
Beim durchsuchen meiner Bücherregale hab ich da noch was gefunden, kannst du sicher auch noch gebrauchen.
Das Aeroguide 11 über die Victor, sowie das Buch Aircraft Archive Post-War Jets 1 mit guten Risszeichnungen.
Werd sie sn den nächsten Höck mitbringen wenn du interesse hast.

Gruss Marcel

ThomasZ

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1240
Re: 1/72 Revell Victor Mk2
« Antwort #9 am: 15. Januar 2012, 21:17:07 »
Werd sie sn den nächsten Höck mitbringen wenn du interesse hast.
Super, ja wäre toll wenn du es mitbringen könntest. Dann können wir auch gleich Nägel mit Köpfen machen wegen dem Group Build.
Vielen Dank und Gruss
Thomas