Autor Thema: 1/72 Academy B-24 B.VI Liberator "Wandering Witch"  (Gelesen 6035 mal)

Marcel

  • Globaler Moderator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3421
1/72 Academy B-24 B.VI Liberator "Wandering Witch"
« am: 13. Mai 2012, 00:25:52 »
Dank dem tollen Modellbauwetter konnte ich mal wieder basteln. Als erstes hab ich mal bei den Triebwerkverschalungen das hintere Ende geöffnet wie es im Original auch war. Bei den Turbolader hab ich ebenfalls die Auslassöffnung aufgebohrt und das Rohr aussen rum rund geschliffen. So finde ich sieht es scon einiges besser aus.
Das Cockpit hab ich auch schon mal zusammen gesetzt, werde es aber wohl noch etwas verfeinern mit Gashebel u.s.w.

Die Trenwände hab ich auf der einen Seite auch schon eingeklebt. Als nächstes möchte ich vorallem im Bobenschacht noch einige Stringer, Spanten und Verschalungen einbauen.

Beim studieren der Fotos hab ich auch noch einige Ungereimtheiten gefunden, wie das ovale Fenster gleich hinter dem Bugturm, sowie die Fenster hinter dem Bombenschützen Fenster. Das ovale Fenster ist bei den Meisten rechteckig und das ander Fenster sieht man fast nie.
Genauso bin ich mir nicht sicher ob diese Version der englischen B-24 wirklich einen Unteren Kugelstand hatte.
Falls jemand hinweise dazu hat iimer her damit ;)

Gruss Marcel


Guenther

  • Gast
Re: 1/72 Academy B-24 B.VI Liberator "Wandering Witch"
« Antwort #1 am: 13. Mai 2012, 14:34:43 »
Haha

Ich dachte du machst da gar nicht mit beim GB - das Aufbohren bringt eirklich viel mehr "Leben" in den Bomber

gruss
günther

Marcel

  • Globaler Moderator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3421
Re: 1/72 Academy B-24 B.VI Liberator "Wandering Witch"
« Antwort #2 am: 13. Mai 2012, 21:31:49 »
Doch hab mich überreden lassen. Aber das sollte und die B24 das Modell das ich in den Ferien machen werde, sollten die einzigen neuen Baustellen in diesem Jahr werden.

Kam heute troz Muttertag doch noch zum weiterbauen.
Hab mich dem Bombenschacht und den Seitenständen etwas gewidmet. Die Decke des Bombenschachts ha ich aus einem plasticksheet zugeschnitten und diverse Stringer sind aus 0.25x0.5 mm Streifen aufgeklebt.
Später kommen noch ein paar Spanten dazu.

Gruss Marcel

Claudio

  • Gast
Re: 1/72 Academy B-24 B.VI Liberator "Wandering Witch"
« Antwort #3 am: 14. Mai 2012, 11:43:34 »
Hoi Marcel
Ah, endlich geht es los  ;D
Saubere Sache!!! Die Änderungen machen ganz schön etwas aus! Da werde ich wohl auch nicht darum herum kommen  ;) ;D

Bin schon auf die Verbesserungen in den Seitenständen gespannt (Stichwort Sauerstoff-Flaschen  ;D ;) )!

Tschüss
Claudio

Marcel

  • Globaler Moderator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3421
Re: 1/72 Academy B-24 B.VI Liberator "Wandering Witch"
« Antwort #4 am: 14. Mai 2012, 12:10:07 »
Ja die Fotos dazu werd ich noch hochladen, wenn's dann wieder funktioniert. bis zu den Flaschen wird es aber noch einige Arbeit geben. Hoffe ich werde vor lauter Inneneinrichtung noch rechtzeitig auf Münchenstein fertig ;D

Gruss Marcel

Marco

  • Stammtisch
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1898
    • mymodelspace.ch
Re: 1/72 Academy B-24 B.VI Liberator "Wandering Witch"
« Antwort #5 am: 14. Mai 2012, 13:04:50 »
Ich bin ganz der Meinung von Claudio, sieht echt besser aus. Muss mal schauen ob der Hasegawa Bausatz auch dieses Manko hat.

Gruss Marco
Modellbau ist die schönste Nebensache der Welt.

Marcel

  • Globaler Moderator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3421
Re: 1/72 Academy B-24 B.VI Liberator "Wandering Witch"
« Antwort #6 am: 14. Mai 2012, 18:31:13 »
So und hier noch die Fotos dazu.
Nehme an, das da die Hasegawa schon besser dargestellt ist.

Gruss Marcel




Marcel

  • Globaler Moderator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3421
Re: 1/72 Academy B-24 B.VI Liberator "Wandering Witch"
« Antwort #7 am: 19. Mai 2012, 21:44:06 »
Heute hab ich noch ein mini Update. Habe ganz kurz zeit gehabt den Bodenteil über dem Kugelstand zusammen zu basteln.

Gruss Marcel

Claudio

  • Gast
Re: 1/72 Academy B-24 B.VI Liberator "Wandering Witch"
« Antwort #8 am: 20. Mai 2012, 12:45:11 »
Hi Marcel
Wow, Du setzt die Latte aber sehr hoch!!! Tolle Arbeit!!

Tschüss
Claudio

Marcel

  • Globaler Moderator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3421
Re: 1/72 Academy B-24 B.VI Liberator "Wandering Witch"
« Antwort #9 am: 20. Mai 2012, 19:54:41 »
Naja ganz so perfekt ist es ja nicht, hoffe das man die Fehler am schluss nicht mehr so achted wenn man nur noch durch die wenigen Öffnungen reinschauen kann.
Heute hab ich noch die Fahrwerkschächte etwas verbessert, ganz fertig ist der erste jedoch noch nicht.

Gruss Marcel

Claudio

  • Gast
Re: 1/72 Academy B-24 B.VI Liberator "Wandering Witch"
« Antwort #10 am: 21. Mai 2012, 22:40:29 »
Hi Marcel
Echt Klasse was Du hier zeigst, 1A!!! Ich denke, Dein Modell wird hier die Referenz.

Nur so am Rande....
Ich habe heute auch mal meine B-24 etwas genauer in Augenschein genommen.... Mir sind die wenigen verbliebenen Haare zu Berg gestanden. Meine Spritzgussteile sind voll von Sinkstellen und Formfehlern. Bei jedem Passstift ist auf der Oberfläche eine deutliche Sinkstelle. Alle vier Motorabdeckungen haben rund herum Sinkstellen. Die Tragflächenoberseite (dort wo unten die Fahrwerk"Detaillierung" ist) ist voller Sinkstellen...
Von den Auswerfermarken will ja gar nicht sprechen...
Ist das bei Dir auch so schlimm oder habe ich ein Montagsmodell erwischt? Mal sehen ob ich mich zu dieser Tortur motivieren kann  :-\

Tschüss
Claudio

Marcel

  • Globaler Moderator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3421
Re: 1/72 Academy B-24 B.VI Liberator "Wandering Witch"
« Antwort #11 am: 22. Mai 2012, 09:24:08 »
Ja bei mir sind auch bei fast allen Pins am Rumpf Sinkstellen und bei den Motoren hat es ebenfals jeweils zwei. Als erstes hatte ich alle mal mit Spachtel gefüllt. Wenn du genau hinsiehst siehst du auch die dunklere Farbe bei den Auswerfermarken ;D
Aber sonnst passt es nicht schlecht. Dafür ist das Modell ja auch einiges billiger als das Hasegawa Modell.
Nur nicht gleich kapitulieren.