Autor Thema: Bf 109 G-6AS in 1/72  (Gelesen 17925 mal)

Beat

  • Stammtischfreunde
  • Held Mitglied
  • **
  • Beiträge: 709
Re: Bf 109 G-6AS in 1/72
« Antwort #30 am: 06. Februar 2013, 21:57:06 »
Mittlerweile ist die Haube drauf, die Spachtelstelle vor dem Cockpit noch ein wenig verschliffen und nachgraviert sowie die kleine Lufthutze unterhalb des Dreieck-Fensters ergänzt.



An den Landeklappen hab ich mit einem halbrunden Evergreen Stück die Vorderkanten ergänzt, alles verspachtelt und Heute zusammen mit den Kühlerklappen angeklebt.

Gruss aus dem zürcher Weinland
Beat

Marcel

  • Globaler Moderator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3421
Re: Bf 109 G-6AS in 1/72
« Antwort #31 am: 07. Februar 2013, 21:07:45 »
Die ausgefahrenen Klappen machen das Modell gleich viel intressanter.

Gruss Marcel

Beat

  • Stammtischfreunde
  • Held Mitglied
  • **
  • Beiträge: 709
Re: Bf 109 G-6AS in 1/72
« Antwort #32 am: 08. Februar 2013, 22:39:56 »
Wieder ein kleines Update.
Heute hab ich als erstes die Cockpithaube abgedeckt, muss ja so oder so gemacht werden und so ist die Haube vor Kratzern geschützt.
Ich verwende dazu Tamiya-Tape, schneide as mit einer neuen spitzen Skalpelklinge direkt auf der Haube zu.
Natürlich nicht ohne vorher, mit einem weichen Bleistift, die Streben sichtbar zu machen.





Einer der Fehler des Revellmodels ist der viel zu grosse Laderlufteinlauf, der Ersatz kommt von Quickboost



Die Grösse hab ich am Modell angezeichnet, danach das Ganze mal grob mit einem Zahnarztfräser nachgearbeitet



Den neuen einlauf hab ich danach mit Sekundenkleber angeklebt und mittels Tamiya Spachtel verspachtelt.
um nicht zu viel schleifen zu müssen hab ich den Spachtel nach kurzem antrocknen mit Nagellackentferner geglättet.



Als letztes hab ich mir aus einer 0,7 und einer 0,4mm Spritzennadel ein neues Staurohr gebaut.
Als erstes mal die Nadeln zusammengeklebt....



Nach dem ich alles auf passende Länge geschnitten habe, hab ich das Ding erstmal zu Boden geworfen und es nach nur 15 Minuten suchen wieder gefunden.....
Jetzt sitzt's aber bombenfest an seinem Platz :)

Gruss aus dem zürcher Weinland
Beat

Marco

  • Stammtisch
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1898
    • mymodelspace.ch
Re: Bf 109 G-6AS in 1/72
« Antwort #33 am: 09. Februar 2013, 17:20:41 »
Sieht echt gut aus Beat. Verfolge immer gespannt deinen Baubericht.

Gruss Marco
Modellbau ist die schönste Nebensache der Welt.

Beat

  • Stammtischfreunde
  • Held Mitglied
  • **
  • Beiträge: 709
Re: Bf 109 G-6AS in 1/72
« Antwort #34 am: 10. Februar 2013, 16:45:02 »
@ Marco
Danke, ich freu mich wenn die kleine Bastelei auf Intresse stösst :)

Gestern und Heute kam dann Farbe ins Spiel.
Nachdem die Haube mit RLM 66 gespritzt wurde, hab ich das ganze Modell mit der hellgrauen Grundierung von Alclad lackiert.



Nachdem alles über Nacht trocknete, musste ich ein paar Kleinigkeiten noch nacharbeiten.
Einige Gravuren mussten nochmal nachgezogen werden, eine kleine Spachtelstelle noch besser verschliffen und der gezogene Gussast der das Scharnier der Motorhaube darstellt musste etwas reduziert werden.



Danach wurde mit Schwarz vorschattiert.



Gefolgt von Gelb für die Ostfrontmarkierungen, verwendet hab ich "Insignia Yellow" von ModelMaster.


Gruss aus dem zürcher Weinland
Beat

Marcel

  • Globaler Moderator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3421
Re: Bf 109 G-6AS in 1/72
« Antwort #35 am: 10. Februar 2013, 21:16:57 »
Bin schon gespannt auf die Bemalung deiner 109, vorallem wie du die Flecken in dem kleinen Massstab machst.

Guss Marcel

Claudio

  • Gast
Re: Bf 109 G-6AS in 1/72
« Antwort #36 am: 11. Februar 2013, 14:47:27 »
Wie immer von Dir ein perfekter Bau! Sieht Klasse aus!
Tschüss
Claudio

Beat

  • Stammtischfreunde
  • Held Mitglied
  • **
  • Beiträge: 709
Re: Bf 109 G-6AS in 1/72
« Antwort #37 am: 12. Februar 2013, 19:44:54 »
danke Leute, ich hoffe das ich die hohen Erwartungen auch erfüllen kann ;)

Gestern hab ich die Unterseite und die Rumpfseiten mit RLM 76 lackiert
Heute nun kamen die ersten farben der Oberseite.
Damit ichs beim abkleben etwas einfacher habe, lackiere ich Flügel und Rumpf getrennt.
Als erstes mit Patafix und Abdeckband für die Rumpflackierung abkleben:



Danach RLM 75 lackiert, nach kurzem trocknen für RLM 74 abgeklebt und auch diese Farbe gleich gespritzt.



Das Ergebniss:


Gruss aus dem zürcher Weinland
Beat

Claudio

  • Gast
Re: Bf 109 G-6AS in 1/72
« Antwort #38 am: 13. Februar 2013, 08:28:37 »
Hi Beat
Astrein bis jetzt, bin auf die "Seitenflecken" gespannt  ;) ;D
Tschüss
Claudio

Marcel

  • Globaler Moderator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3421
Re: Bf 109 G-6AS in 1/72
« Antwort #39 am: 13. Februar 2013, 21:05:18 »
Schaut schon mal super aus. Noch eine Frage, aus welchem Grund spritzt du die Tragflächen nicht zugleich mit dem Rumpf?

Gruss Marcel

Beat

  • Stammtischfreunde
  • Held Mitglied
  • **
  • Beiträge: 709
Re: Bf 109 G-6AS in 1/72
« Antwort #40 am: 13. Februar 2013, 21:25:10 »
@ Marcel
das abkleben, besonders im Bereich vom Lufteinlauf ist so viel einfacher.
Bei dem kleinen Vogel geht es dort recht eng zu.......

Heute nun die Lackierung der Flügel.
Als erstes wieder Abdecken:



dann wie beim Rumpf, zuerst RLM 75.
Auf dem Bild leider schlecht zu erkennen :(



gefolgt von RLM 74



Danach hab ich die Tarnflecken am Rumpf freihand mit der Airbrush aufgetragen.




Gruss aus dem zürcher Weinland
Beat

Marcel

  • Globaler Moderator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3421
Re: Bf 109 G-6AS in 1/72
« Antwort #41 am: 13. Februar 2013, 21:44:54 »
Wow bei dem kleinen Modell die Flecken freihändig, bin beeindruckt ::)

Gruss Marcel

Jonas

  • Gast
Re: Bf 109 G-6AS in 1/72
« Antwort #42 am: 13. Februar 2013, 23:14:22 »
Hoi Beat,
Supper BB,da kann der Leser lernen und die Arbeitschritte abschauen.
Schon extrem was Du im Heldenmasstab hinzauberst, kompliment.
Gruess und weiterhin gutes gelingen.
Jonas

Ernst

  • Gast
Re: Bf 109 G-6AS in 1/72
« Antwort #43 am: 14. Februar 2013, 15:23:24 »
Spritzpistolen Zauber, sieht ja fabelhaft aus.  ;D

Beat

  • Stammtischfreunde
  • Held Mitglied
  • **
  • Beiträge: 709
Re: Bf 109 G-6AS in 1/72
« Antwort #44 am: 14. Februar 2013, 21:59:20 »
Danke Leute
Aber soo schwer ist das auch nicht, einfach mal probieren ;)

Heute hab ich die Lackierung beendet.
Noch zu erledigen waren:
- Grau RLM 02 für Fahrwerk, dessen Klappen und die Schächte
- Die Haube wurde nochmal von aussen mit Dunkelgrau gespritzt, mindestens hab ich die Zeichnung im Decalplan ( siehe erstes Bild) so interpretiert....
- Die am Vorbild überspritzten Balkenkreuze hab ich mit abgedunkeltem RLM 75 dargestellt.

Für letzteres hab ich die Academy Decals kopiert und mir aus der Kopie eine einfache Lackierschablone geschnitten.



Das Ergebniss:



Die Unterseite:


Gruss aus dem zürcher Weinland
Beat