Autor Thema: 1/144 Eduard Nr.4424,Ju52/3m  (Gelesen 9083 mal)

Jonas

  • Gast
1/144 Eduard Nr.4424,Ju52/3m
« am: 22. Februar 2013, 13:09:37 »
Kjaere damer og herrer,
jeg start min bygd fra Ju52 siden lang tide.

Wertes Kollegium,
nun eigentlich habe ich ja schon lange mit dem Bau begonnen,nur fehlts mir an der Zeit für die Berichterstattung.
Gut da ist auch die grüne Fee und ihre Kollegen schuld 

Einfachhalber werde ich im Baubericht die Ju 52/3m nur als Ju 52 bezeichnen.
Die Ju 52 hatte nur einen Motor.

Aber nun zum BB:
Als erstes musste der Heck-MG Stand geschlossen werden.
Hierfür bediente ich mich einem Abguss des vorderen Bereiches,welcher nach dem x-ten Einpassversuch relativ den Vorstellungen entsprach.
Die Rumpf und Flügelteile mussten stark angepasst werden.
Im Cokpit fehlten die Armaturen sowie die Steuerhebel,welche zwar im Bauplan eingezeichnet wären.
Für die Armaturen wären jedoch ein Decal vorgesehen gewesen.
Der hintere Frachtraum erhält ein WC sowie das mit einem Holzrost versehene Frachtabteil.

Gruess Jonas

Jonas

  • Gast
Re: 1/144 Eduard Nr.4424,Ju52/3m
« Antwort #1 am: 22. Februar 2013, 13:14:54 »
Momentan beschäftige ich mich mit der weiteren Inneneinrichtung,
will heissen dem Einbau des Raucher und Nichtraucherabteils,den Vorhängen und des Teppichbelages,den Bodenöffnungen fürs Gepäck
sowie den Stoffverkleideten Holztüren.

Leider liegen dem Bausatz keine Ätzteile bei,die müssten alle zugekauft werden.
Laut dem Handbuch von 1940 würden die Ätzteile für die Sitze ja auch gar nicht passen.
Also muss ich jeweils pro Abteil ein Urmodell zum Abgiessen erstellen.

Danke dass da mal Infos auf der Dropbox waren,sonst könnte ich die Ju so nicht bauen.

Gruess Jonas

Ernst

  • Gast
Re: 1/144 Eduard Nr.4424,Ju52/3m
« Antwort #2 am: 22. Februar 2013, 16:18:50 »
Für seinen Masstab sieht er beachtlich aus, da kann man noch einiges an detaillierung machen.
Freue mich auf weiteres.

Beat

  • Stammtischfreunde
  • Held Mitglied
  • **
  • Beiträge: 709
Re: 1/144 Eduard Nr.4424,Ju52/3m
« Antwort #3 am: 22. Februar 2013, 20:57:31 »
Sieht vielversprechend aus, ich bleib drann :)
Gruss aus dem zürcher Weinland
Beat

Marcel

  • Globaler Moderator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3421
Re: 1/144 Eduard Nr.4424,Ju52/3m
« Antwort #4 am: 22. Februar 2013, 23:38:39 »
Beeindruckend, was du da bei diesem kleinen Massstab wieder alles heraus holst.
Hast du schon passende Decals gefunden?

Gruss Marcel

Jonas

  • Gast
Re: 1/144 Eduard Nr.4424,Ju52/3m
« Antwort #5 am: 24. Februar 2013, 10:44:54 »
Hallo zusammen,
ich wollte nur mal erkunden wie weit ich mit den Details in 1:144 gehen kann.
Mein Hauptmasstab wird dies aber sicherlich nicht  :D
Decals hats da schon welche die ich zusammenstellen könnte,nur müsste ich diese auch mal bestellen  ::)

Da Wasserflugzeuge anscheinend andere Sitze als die von Eduards Ätzteilset haben,musste ich je Typ (Raucher und Nichtraucher)
ein Modell zum abgiessen erstellen.
Vileicht stimmt die Position der Trennwand zwischen den Abteilen nicht,aber anders konnte ich dies nach den Unterlagen nicht ergründen.
Das Chaos hat bei mir nun den höchststand erreicht,ich finde nicht mal Legos zum Abgiessen.
Diese schnellvariante funktioniert zwar auch,doch das entfernen des Silikonblocks ist sehr mühsam.

Jonas

  • Gast
Re: 1/144 Eduard Nr.4424,Ju52/3m
« Antwort #6 am: 24. Februar 2013, 10:55:02 »
Im viel zu späten Baustadium hat sich natürlich auch wieder ein grober Fehler eingeschlichen.
Ich übersah dass die Zivielmaschiene auf der rechten Seite ja gar keine Frachttüre aufweisen dürfte.
Zum guten Glück legt Eduard zuviele Fenster bei,womit das Versäumniss auch behoben werden konnte.
Nach dem Abgiessen erhielt noch jeder Sitz sein Kopfpolster,was schlussendlich nur die bemalung erleichtert,
ebenso experementierte ich am ausbau der Toilette.
Die Bemalung schlussendlich ist frei nach vorlage von zweien S/W Fotos.
Der rote Teppich dürfte auch noch blaue Ränder in den norwegischen Nationalfarben aufgewiesen haben,
darauf verzichtete ich dankend  ::)

Nun wird ein Schwimmer zum abgiessen geschnitzt.

Allen en guete Sunntig
Gruess Jonas

Marcel

  • Globaler Moderator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3421
Re: 1/144 Eduard Nr.4424,Ju52/3m
« Antwort #7 am: 24. Februar 2013, 11:10:06 »
Sieht Super aus, schade das man am Schluss nicht mehr viel sieht.

Gruss Marcel

Marco

  • Stammtisch
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1898
    • mymodelspace.ch
Re: 1/144 Eduard Nr.4424,Ju52/3m
« Antwort #8 am: 24. Februar 2013, 18:25:53 »
Absolut Spitze deine Ju. Baust du sie in der Lufthansa Bemalung?

Gruss Marco
Modellbau ist die schönste Nebensache der Welt.

Jonas

  • Gast
Re: 1/144 Eduard Nr.4424,Ju52/3m
« Antwort #9 am: 25. Februar 2013, 09:49:21 »
Morgen zusammen,

nun Marcel,wie heisst doch des Modellbauers Spruch ?
Aber ich weiss das es da ist  ;D

Nein Marco,eigentlich wollte ich die norwegische Museumsmaschine aus Bodö bauen.
Leider finde ich definitiv keine passenden Decals für: Det norske luftfartselskap
und viel Zeit bleibt nicht mehr,
denn gestern habe ich die Schwimmer zusammengebaut resp das erstellte Modell abgegossen.
So wie sie jetzt dasteht gefällt mir die alte Tante schier besser als auf Rädern.

Gruess Jonas

Ernst

  • Gast
Re: 1/144 Eduard Nr.4424,Ju52/3m
« Antwort #10 am: 25. Februar 2013, 10:35:47 »
Das geht aber schnell, die Schwimmer sind ja sehr gut gelungen.
Ist es kein Idee die Decals selber an zu fertigen ?
Vielleicht kannst du hiermit was anfangen.
http://www.modellbau-koenig.de/Suche/Decal_Papier_Bogen_fuer_Laser_klar_1_Blatt_DIN_A4.htm?n_vl=Decal+Papier+Bogen+für+Laser%2c+klar+(1+Blatt+DIN+A4

René

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2049
Re: 1/144 Eduard Nr.4424,Ju52/3m
« Antwort #11 am: 25. Februar 2013, 10:51:14 »
Gruss René

Jonas

  • Gast
Re: 1/144 Eduard Nr.4424,Ju52/3m
« Antwort #12 am: 02. Juni 2013, 15:23:00 »
Hallo zusammen,

endlich fand ich etwas Zeit um mich an der alten Tante auszutoben.

Nach der höhenkorrektur der Schwimmer fanden unter Flüchen die mikrigen Schablonen auch den Platz.
Zuerst in schwarz Grundiert erhielt sie die Alufarbe,beim trocknen jedoch ward dies ein hässliches Silber.
Testpapier scheint die Farbe anders widerzugeben als Plastik.
Mit XF-16 scheine ich ein halbwegs akzeptables Aluminium gefunden zu haben.

Da ich die Tante am Freitag beendet haben will muss nun der Dörrex zur Farbtrocknung herhalten.
Eine Stunde bei 55Grad sollten da reichen  8)

Gruess und allen nen gueten Sunntig

Jonas

Marcel

  • Globaler Moderator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3421
Re: 1/144 Eduard Nr.4424,Ju52/3m
« Antwort #13 am: 02. Juni 2013, 19:48:23 »
Schaut gut aus, aber mutig bist du ja schon mit dem Trocknen, hoffentlich wird's da drinn nicht heisser als die 55 Grad. ;)

Gruss Marcel

Jonas

  • Gast
Re: 1/144 Eduard Nr.4424,Ju52/3m
« Antwort #14 am: 02. Juni 2013, 23:19:32 »
Hehe,das geht schon Marcel,hab da schon nen Panzer bei 60Grad gedörrt  ;D
(jedoch ohne Resinteile)

Mit der eigentlichen Bemalungsanleitung der Militärmaschiene und Fotobearbeitung habe ich
Selbstklebeetiketten ausgedruckt.
Die Buchstaben ausgeschnitten,Etiketten aufgeklebt,gebrusht,erneut getrocknet,sieht das ganze demaskiert nun so aus.
Die selbige Prozedur wende ich am Wappen am Heckflügel an.

Gruess Jo