Autor Thema: Dragon Rapide  (Gelesen 17485 mal)

Peter

  • Gast
Dragon Rapide
« am: 20. Juni 2013, 21:24:15 »
Hallo Modellflieger

Als Neuling lege ich auch gleich los, denn es ist mein letztes Projekt vor dem Zügeln, und wird hier exklusiv noch vor dem Modellversium vorgestellt!!!! ::) ::) Ihr Stammtischler werdet also immer als Erste bevorzugt, Modellversium bekommt dann den Bericht später.

Da ich mich schon längere Zeit in einer Doppeldeckerphase befinde, folgt hier mit der DH 89 Dragon Rapide wieder ein Doppeldecker, aber eine ganz spezielle! :P

Ich kaufte mir zum Airfixmodell noch das Decalset von Whirlybits, dem noch ein Miniplatinchen Ätzteile und ebensowenig ein paar Resinteile beilag.

Den Innenraum detaillierte ich nur im Cockpit

Peter

  • Gast
Re: Dragon Rapide
« Antwort #1 am: 20. Juni 2013, 21:41:31 »
Als weiterer Schritt folgte die Bemalung von Rumpf und Tragflächen, Motorgondeln und die neu  aus Bomben geschliffene Spinner.
Als Clou kaufte ich mir noch ein FERTIGMODELL von Corgi, und nun könnt ihr sehen, dass es eine Dragon Rapide der AA gibt! AA oder Automobile Association ist quasi das gleich in England wie bei uns der TCS.
Das Fertigmodell wäre offiziell im Masstab 1:76, also der englische 00 Masstab für Eisenbahnen, es entspricht von den Massen her aber fast dem 1:72er Masstab....ufff :)
Es ist ein Ford Anglia, bzw. ein Ford Thames, wie er in der Van-Ausführung heisst. Das Wägelchen
detaillierte ich mit neuem Dachschild, neue Decals für die Signete und Nummernschild, zwei mit Chromfolie hinterlegte Rückspiegel, Scheibenwischer und bemalte Felgen! :P

Dazu gibt es noch eine Schar Figuren und ein extra angefertigtes Diorama.
Das ist der aktuelle Stand.
Nächste Arbeit sind die Streben, Verspannung usw.

Bis bald und schöne Grüsse
Peter

Marco

  • Stammtisch
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1898
    • mymodelspace.ch
Re: Dragon Rapide
« Antwort #2 am: 20. Juni 2013, 22:40:13 »
Da bin ich gespannt wie es weiter geht....
Modellbau ist die schönste Nebensache der Welt.

Markus

  • Gast
Re: Dragon Rapide
« Antwort #3 am: 21. Juni 2013, 08:27:27 »
Was mich jetzt noch Wunder nimmt...wenn du für jedes deiner ca. 100 gebauten Modelle so eine Diorame Basis baust, da hast du ja sicher mehrere Zimmer voll mit Vitrinen...

Peter

  • Gast
Re: Dragon Rapide
« Antwort #4 am: 21. Juni 2013, 20:09:00 »
Hoi Markus
Schön wärs.... ::) :P
Nein, nur bestimmte Modelle bekommen ihr Plätzchen! Meistens wird ein Platz aber für mehrere
Fotoshootings benutzt, natürlich mit geeigneten Flugzeugen... ich kann kein WWI Doppeldecker auf einem modernen und betonierten Flugfeld knipsen.
Heute habe ich ca. 20 Dioramen :)

Gruss Peter

Peter

  • Gast
Re: Dragon Rapide
« Antwort #5 am: 21. Juni 2013, 20:24:32 »
Jetzt geht es weiter mit der Dragon.
Neu sind die Decals von Whirlybits, davor hatte ich richtig Bammel! Decken die gelben Decals auf Schwarz? :-\
Jaaaaa, perfekt! ;D
Bevor ich die Decals montierte, erstellte ich die Positionslichter, die bei der Dragon doch ziemlich markant sind. Die Lichter formte ich aus einem Plastikrundstab (evergreen), dieses Teil schnitt ich an einer Seite ein und stülpte es an die Tragfläche.
Danach machte ich mit dem Punchset ein rundes Chromscheibchen, das ich vorne anklebte.
Diese kleine Chromfläche bemalte ich mit Transparentrot von Revell (Klar 731).
Nach dem Trocknen setzte ich mit einem Drähtchen ein dickes Tröpfchen Weissleim (Cementit) darauf, dieser Leim trocknet dann klar aus und das Lämpchen leuchtet.... ::)

Peter

  • Gast
Re: Dragon Rapide
« Antwort #6 am: 21. Juni 2013, 20:38:23 »
Auch das Heck bekam eine Leuchte, diesmal wurde das Chromscheibchen aber nicht bemalt, und auch das Ausgleichgewicht musste selber erstellt werden. Aber das sind eben so Kleinigkeiten, die ein Modell "beflügeln" und nicht das Getränk ;D
Auch das Treppchen, das dann ein Wart an die richtige Stelle schiebt, ist fertig geworden. :P

Grüsse Peter

Peter

  • Gast
Re: Dragon Rapide
« Antwort #7 am: 21. Juni 2013, 21:08:07 »
Hier ist noch ein Gemälde, das eine typische Szene der AA zeigt, wobei der Morris Minor bereits die etwas modernere Beschriftung zeigt. Die schönen Notrufboxen sind heute begehrte Sammelobjekte.

Peter

  • Gast
Re: Dragon Rapide
« Antwort #8 am: 21. Juni 2013, 23:34:45 »
Sch............ :o >:( >:( >:(

Ich glaubs ja nicht!
Nachdem ich auch am Rumpf alle Decals montiert hatte, und glücklich über das Ergebnis war, schaute ich mal, wie denn genau die Verspannung verläuft, und dabei bemerkte ich, dass für diese Version die letzten Fenster auf beiden Seiten gechlossen werden müssen!!!!!!!!!!!!!!!

Obwohl die Anleitung von Whirlybits sehr gut auf "alles" hinweist und für dieses Modell bestimmt ist, gibt es kein Wort darüber, dass man die letzten Fenster schliessen muss! Und es muss sein, denn es ist deutlich auf dem Bild der Originalmaschine zu sehen ::)

Ich habe sie jetzt mit exakt zugeschnittenen Plastikplättchen geschlossen, und später noch zugespachtelt, morgen werden sie dann geschliffen, dabei nüssen besonders die Decals geschützt werden.

Gut für das Modell, dass es nicht mehr so heiss ist......... >:(

Beat

  • Stammtischfreunde
  • Held Mitglied
  • **
  • Beiträge: 709
Re: Dragon Rapide
« Antwort #9 am: 22. Juni 2013, 08:31:50 »
Interessantes Projekt!
Sehr ärgerlich mit dem Fenster, aber so wie es ausschaut hast Du das voll im Griff und "alles wird gut" ;)
Gruss aus dem zürcher Weinland
Beat

Peter

  • Gast
Re: Dragon Rapide
« Antwort #10 am: 02. Juli 2013, 23:27:00 »
An alle Interessierte Flieger :P

Leider stockt mein Modellbau wegen Zügeln bei Freunden und schlussendlich bei mir völlig :-[
Es wird wohl bis August dauern, bis ich wieder feinfülig mit Plastik umgehen kann :)

Also bis auf weiteres.......

Grüsse von Peter

Peter

  • Gast
Re: Dragon Rapide
« Antwort #11 am: 03. Juli 2013, 12:10:13 »
Kleiner Tip:
Heute ist auf modellversium.de ein weiterer Baubericht von mir vorgestellt worden, der aber schon etwa 2 Monate zurückliegt. Es handelt sich um die Supermarine Walrus von Revell/Matchbox.

Gruss Peter

Peter

  • Gast
Re: Dragon Rapide
« Antwort #12 am: 03. Juli 2013, 14:01:07 »
Hallo Beat
Heute habe ich einmal deine Modelle bewundert, und ich muss sagen, dass ich da in die richtigen Hosen schlüpfen muss, um das Niveau zu erreichen!!!! :)
Sehr gut hat mir die York und der Heli gefallen, aber auch die Messerschmitts :P Eine Frage:
Hast du irgendwie eine Beziehung zu Finnland, eventuell eine Weibliche? ;D ;D
Oder gefallen dir einfach nur die blauen Kreuze? ::)
Gruss Peter

Peter

  • Gast
Re: Dragon Rapide
« Antwort #13 am: 03. Juli 2013, 14:07:20 »
Mein einziger Fortschritt bei der Dragon: Ich habe mir ein kleiner Schleifstick mit Balsaholz gefertigt um die zugespachtelten Fenster zu schleifen, denn mit der Maschine getraue ich mich nicht, könnte sein, dass ich bis ende Woche die leidige Sache erledigen kann :-\
Das Schleifpapier klebte ich mit Sekundekleber an das Hölzchen.

Gruss Peter

MarcelA

  • Gast
Re: Dragon Rapide
« Antwort #14 am: 03. Juli 2013, 23:42:44 »
Das ist eine gute Idee Peter  ;)

Solche kleine Hilfsmittel sind in allen Bereichen des Modellbaus sehr willkommen!

Gruss Marcel