Autor Thema: A-20G Havoc (MPM 1:72)  (Gelesen 16908 mal)

Claudio

  • Gast
Re: A-20G Havoc (MPM 1:72)
« Antwort #15 am: 13. August 2013, 13:52:09 »
Hier geht's nun endlich weiter....

Die Verkleidung auf der Tragflächenoberfläche ist nun in seiner eindgültigen Form (die Orangenhaut - Probelakierung habe ich wieder entfernt  ;) ). Weiter geht's mit dem Cockpit. Leider ist der Ätzteilsitz von Eduard zu gross. Ich habe deshalb den Bausatz-Sitz überarbeitet und werde diesen verbauen. Die Seitenkonsolen in den beiden Flugzeughälften haben recht gut gepasst, die kleinen Spalten wurden verspachtelt. Zwischendurch habe ich die Triebwerksgondeln zusammengebaut und bei der Aufnahme des Bugfahrwerks einige wenige Ätzteile verbaut.
Nun ist Farbe ins Spiel gekommen. Die Farbangaben von MPM beziehen sich auf die Gunze Acryl-Farben was mir sehr entgegenkommt da dies meine Lieblingsfarben sind. Das Cockpit und die restlichen auf dem Bild befindlichen Teile erhielten nun eine Ladung Interior Green. Anschliessend konnte ich die colorierten Ätzteile im Cockpit verbauen. Um die monotone Farbe etwas zu brechen habe ich einige Teile mit Tamiya Smoke überpinselt. Auf dem Foto sieht es etwas komisch aus, in Natura passt es recht gut.
Zwischendurch habe ich mit den Motoren begonnen. Dies sehen auf den ersten Blick sehr gut aus, leider haben sie einen ziemlichen Grat welcher sich nicht enfernen lässt ohne dass die Rippenstruktur leidet. Zum Glück ist dieser Grat an den Seiten, so dass dies mit eingebautem Motor nicht mehr auffällt....


Peter

  • Gast
Re: A-20G Havoc (MPM 1:72)
« Antwort #16 am: 13. August 2013, 14:53:11 »
Hallo Claudio, ich beobachte natürlich auch dein Projekt ;D
Eine Frage: Nimmst du immer die pure Farbe oder hellst du sie etwas auf, was man im 72er Masstab eigentlich tun sollte?

Claudio

  • Gast
Re: A-20G Havoc (MPM 1:72)
« Antwort #17 am: 13. August 2013, 15:35:10 »
Hoi Peter
Da kann ich eine klare Antwort geben: sowohl als auch  ;) ;D ;D ;D ;D ;D

Beim Cockpit habe ich die "pure" Farbe genommen, da auch die vorcolorierten Eduard Ätzteile dieselbe Farbe haben. Ansonsten mache ich es auch so, dass ich die Farbe aufhelle.

Tschüss
Claudio

Claudio

  • Gast
Re: A-20G Havoc (MPM 1:72)
« Antwort #18 am: 19. August 2013, 09:44:25 »
Am Wochenende konnte ich an der Havoc noch etwas weiterarbeiten. Die Motoren wurden schwarz gebrusht und anschliessend mit Chromsilber trockengemalt. Anschliessend habe ich die Eduard-Zündkabel montiert fertig sind die Motoren.
Auch beim Cockpit geht's vorwärts, ich habe die verschiedenen Ätzteilhebel montiert und die "Köpfe" mit Sekundenleim - Tuper modelliert.
Nun fehlt noch der Mattlack und die Montage kann beginnen....

Tschüss
Claudio

Marco

  • Stammtisch
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1898
    • mymodelspace.ch
Re: A-20G Havoc (MPM 1:72)
« Antwort #19 am: 19. August 2013, 13:12:12 »
Die Hebel und ihre Köpfe gefallen mir. Werde das auch mal versuchen.

Gruss Marco
Modellbau ist die schönste Nebensache der Welt.

Peter

  • Gast
Re: A-20G Havoc (MPM 1:72)
« Antwort #20 am: 19. August 2013, 13:28:41 »
Sehr schön und sehr sauber gemacht!! :P
Dir scheint das Gefummel mit Ätzteilen ja auch zu liegen. ;D ;D

Claudio

  • Gast
Re: A-20G Havoc (MPM 1:72)
« Antwort #21 am: 26. August 2013, 11:28:48 »
Danke Euch!

Und weiter geht's. Die farbigen Eduard-Ätzteile sind sehr schön bedruckt, da gibt es nicht's zu meckern. Allerdings sind sie für meinen Geschmack nicht matt genug. Ich habe dem mit Vallejo-Mattlack nachgeholfen. Die Instrumente haben anschliessend einen Tupfer KristalKlear bekommen (Weissleim oder Glanzlack funktioniert auch). Der Drehturm ist bis auf die Glaskuppel auch fertig und wird erst am Schluss montiert. Zum Glück kann dieser im Rumpf einfach eingesteckt werden.
Dann war es Zeit den Rumpf fertigzustellen. Es wurden die Klarsichtteile (Seitenfenster) und das Cockpit eingeklebt. Zum Glück hat es in der Nase genügend Platz für das Bleigewicht. In der Anleitung sind 10gr angegeben, ich habe zur Sicherheit knapp 20 genommen  ;) ;D ;D
Ich wurde gewarnt, dass die Passgenauigkeit der Nase nicht so toll ist. Das kann ich bestätigen. Die Oberseite wies dann einen grossen Spalt auf, welchen ich mit Plastik-Sheet gefüllt habe. Die eingentliche Nase wäre etwas zu schmal gewesen, ich habe diese deshalb auch hier mit einem Stück Plastik-Sheet aufgefüttert. Nun darf gespachtelt und geschliffen werden  ;) ;D

Tschüss
Claudio

Peter

  • Gast
Re: A-20G Havoc (MPM 1:72)
« Antwort #22 am: 26. August 2013, 14:13:48 »
Hoi Claudio, das nenn ich bei mir Hochzeit, wenn endlich die Rumpfhälften zusammen sind ;D
Leidige Sache, wenn es dann nicht passt, aber wie bei einer richtigen Hochzeit, auch nicht alles passt zusammen....... ;D ;D

Marco

  • Stammtisch
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1898
    • mymodelspace.ch
Re: A-20G Havoc (MPM 1:72)
« Antwort #23 am: 26. August 2013, 16:13:58 »
Das mit der Rumpfpassung ist da immer so eine Sache. Ich bin auch immer froh wenn das geschafft ist und nicht zu viele Gravuren gelitten haben.
Modellbau ist die schönste Nebensache der Welt.

Claudio

  • Gast
Re: A-20G Havoc (MPM 1:72)
« Antwort #24 am: 26. August 2013, 16:17:38 »
@Peter
 ;D

@Marco
Recht hast Du!
Da mache ich mir gar keine Illusionen, die meisten Gravuren werde ich neu machen müssen (ich HASSE gravieren)  ;) ;D ;D

Tschüss
Claudio

Claudio

  • Gast
Re: A-20G Havoc (MPM 1:72)
« Antwort #25 am: 27. August 2013, 13:09:22 »
Gestern habe ich die Nase geputzt.... Nicht meine, die meiner Havoc  ;) ;D Nun fehlen noch die Gravuren und dann kommt eine Probelackierung...

Nun brauche ich Eure Hilfe!!!! Im Heck der Havoc hat es ein rundes Loch zu welchem es weder ein Klarsichtteil noch ein Plastikteil gibt. In meinen verschiedenen Unterlagen finde ich absolut keine Infos über den Sinn und Zweck dieser Öffnung. Schlimmer noch, alle Risszeichnungen weisen diese Öffnung nicht auf. Für was zum Geier ist dieses Loch?
Ist das bei den 1:48'er Havoc auch vorhanden?

Danke schon mal für Eure Hilfe!

Tschüss
Claudio

Peter

  • Gast
Re: A-20G Havoc (MPM 1:72)
« Antwort #26 am: 27. August 2013, 15:09:43 »
Hallo Claudio, das ist ein Fenster für eine Kamera...! :)

Claudio

  • Gast
Re: A-20G Havoc (MPM 1:72)
« Antwort #27 am: 27. August 2013, 15:26:57 »
Hoi Peter
Echt?? Wo hast Du denn die Info gefunden? Ich habe sicher 1  1/2 Stunden gesucht....

Vielen Dank für Deine Hilfe!

Tschüss
Claudio

Peter

  • Gast
Re: A-20G Havoc (MPM 1:72)
« Antwort #28 am: 27. August 2013, 15:32:33 »
In meinerm Buch über die Amerikanische Luftwaffe, dort hat es eine Durchsichtzeichnung, und genau an dieser Stelle wird eine Kamera erwähnt, und die muss ja ein Loch haben um durchzublicken..... ;D

Claudio

  • Gast
Re: A-20G Havoc (MPM 1:72)
« Antwort #29 am: 27. August 2013, 15:35:02 »
Super, vielen Dank! Dann betrachte ich das als gesichert und mache mich an die Herstellung eines passenden Klarsichtteils  ;D ;D