Autor Thema: Bristol Scout (MAC 1:72)  (Gelesen 33485 mal)

Peter

  • Gast
Re: Bristol Scout (MAC 1:72)
« Antwort #15 am: 11. August 2013, 17:15:22 »
Soooo..... die erste Hürde wäre genommen, das Cockpit ist nun montiert.

Der nächste Schritt sind die Tragflächen, und da lässt und MAC ohne spezielle Hinweise im Stich!

Peter

  • Gast
Re: Bristol Scout (MAC 1:72)
« Antwort #16 am: 11. August 2013, 17:24:19 »
Der Plan aus dem Internet zeigt genau auf was man achten muss, um die untere Tragfläche korrekt zu montieren: Die roten Pfeile weisen darauf hin, dass der untere Flügel nicht satt am Rumpf liegt, sondern dass es einen Spalt dazwischen hat, und nur die zwei Rohrholme leicht zu sehen sind!
Auch der Einschnitt hinten an den Tragflächen lässt MAC ohne Worte den Modellbauer rätseln! ::)

Solche Mankos ärgern mich oft bei Bausätzen, und nicht nur bei Kleinserien-Herstellern, sondern auch bei den Grossen >:(

Doch ich weiss es ja jetzt, und bald geht es weiter in diesem "Theater" ;D

Peter

  • Gast
Re: Bristol Scout (MAC 1:72)
« Antwort #17 am: 11. August 2013, 21:47:09 »
Der Rumpf ist nun zusammengeklebt, nun wird er geschliffen, danch wird der Motor bemalt, der relativ gut detailliert ist, doch am Schluss wird man fast nichts mehr davon sehen ::)
Erstaunlich, dass man auch in diesem Masstab gut ins Cockpit sehen kann.

Peter

  • Gast
Re: Bristol Scout (MAC 1:72)
« Antwort #18 am: 11. August 2013, 21:53:59 »
Dann gab es eine weitere Knacknuss: MAC sieht für alle vier Versionen die gleiche Motorhaube vor, doch das Cover zeigt die griechische Maschine mit einer anderen Motorhaube ::)
Ich vertraue, wie so oft, wieder dem Künstler des Cover-Bildes.

Dazu musste ein kleiner Ausschnit an die Motorhaube gefräst werden....hier noch im Rohzustand.
Ausserdem mussten an den Unterflügeln die Querruderklappen graviert werden.

Das kleine Maschinchen gibt allerhand zu tun ::)

Ricardo

  • Gast
Re: Bristol Scout (MAC 1:72)
« Antwort #19 am: 11. August 2013, 22:31:40 »
Hallo Peter,klasse Arbeit beim Cocpit in dem Maßstab!

Claudio

  • Gast
Re: Bristol Scout (MAC 1:72)
« Antwort #20 am: 12. August 2013, 10:25:20 »
Hi Peter
Ich kann mich da Ricardo vorbehaltlos anschliessen, eine tolle Arbeit!

Das kommt gut!
Tschüss
Claudio

Peter

  • Gast
Re: Bristol Scout (MAC 1:72)
« Antwort #21 am: 12. August 2013, 12:28:40 »
Danke, Claudio und Ricardo ;D
Es ist halt alles verdammt klein.... ::)

Ich habe nun alles geschliffen und soweit vorbereitet, dass ich es spritzen kann. Alles was Leinen ist wird mit Revell 314 und etwas Weiss lackiert, die Motorhaube Humbrol 11 und der Propeller erhält als Grundfarbe humbrol 63.
Dazu klebe ich die Teile immer auf einen Giessast und steckr sie in einen Styroporblock.

Peter

  • Gast
Re: Bristol Scout (MAC 1:72)
« Antwort #22 am: 12. August 2013, 12:32:58 »
Ich erkläre bei diesem Baubericht alles etwas ausführlich, deshalb zeige ich auch, dass der Sekundenkleber den ich brauchte, um die Teile an den Giessast zu kleben, in einer Plastikbox im Kühlschrank aufbewart wird, er bleibt so immer "frisch" und klebt nicht ein 8)

Peter

  • Gast
Re: Bristol Scout (MAC 1:72)
« Antwort #23 am: 12. August 2013, 12:37:06 »
Auch die Grundplatte erhielt aus Styropor die leichte Anhöhe, das Ganze Terrain wird danach mit verdünntem Moltofill (Migros) strukturiert. Die weisse Fläche ist der Hausgrundriss.

So, das wärs soweit in diesem Theater ;D

Peter

  • Gast
Re: Bristol Scout (MAC 1:72)
« Antwort #24 am: 12. August 2013, 15:29:22 »
Nun sind die Teile gespritzt, auch die Kleinteile wie Streben werden so lackiert, mit dem Unterschied, dass ich sie alle auf einen alten Masstab aus Kunststoff klebe, und so in einem zug lackieren kann ::)

Zum Spritzen verwende ich eine Evolution....sollte schon längst eine Zweite kaufen.

Peter

  • Gast
Re: Bristol Scout (MAC 1:72)
« Antwort #25 am: 12. August 2013, 15:33:37 »
Eingetrocknete Farbe? Für mich längst ein Fremdwort, dazu habe ich mehrere Zwingen, die brauche ich bei älteren, verkleckerten Töpfchen. Dabei werden sie bis zum nächsten Tag so gehalten, und vorher noch etwas geschüttelt, damit letzte Luftlöcher geschlossen werden. ::)

Peter

  • Gast
Re: Bristol Scout (MAC 1:72)
« Antwort #26 am: 12. August 2013, 15:37:11 »
....und las Verdünner verwende ich für meine Farben handelsüblichen Terpentinersatz, viel billiger! :P Für den täglichen Gebrach schütte ich davon ein altes Revellfläschchen voll.

So, nun gibts Pause bis morgen ;D

Beat

  • Stammtischfreunde
  • Held Mitglied
  • **
  • Beiträge: 709
Re: Bristol Scout (MAC 1:72)
« Antwort #27 am: 12. August 2013, 18:27:11 »
Schön zu sehen das Du auch noch mit "richtigen" ( Humbrol) farben arbeitest.
Fast schon eine Seltenheit.....
Gruss aus dem zürcher Weinland
Beat

Claudio

  • Gast
Re: Bristol Scout (MAC 1:72)
« Antwort #28 am: 13. August 2013, 07:54:25 »
Hoi Peter
Vielen Dank für den ausführlichen Bericht. Es ist immer sehr interessant zu sehen, wie andere Arbeiten und welche Tipps und Tricks sie auf Lager haben  ;) ;D ;D ;D

Tschüss
Claudio

Marco

  • Stammtisch
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1898
    • mymodelspace.ch
Re: Bristol Scout (MAC 1:72)
« Antwort #29 am: 13. August 2013, 10:02:19 »
Ich kann mich Claudio nur anschliessen und danke für den ausführlichen Bericht.
So lernen wir vielleicht noch das eine oder andere Wundermittel kennen. ;D

Gruss Marco
Modellbau ist die schönste Nebensache der Welt.