Autor Thema: Bristol Scout (MAC 1:72)  (Gelesen 33508 mal)

Peter

  • Gast
Re: Bristol Scout (MAC 1:72)
« Antwort #30 am: 13. August 2013, 15:03:53 »
Freut mich, dass ihr meine Arbeitsweise verfolgt ::) allerdings weiss ich nicht, was denn so geheime Mittel und Tricks sind, auf jedenfall das mit dem Masstab finde  ich genial, habe es auch irgendwo mal "abgekupfert" ;D

Mit dem Diorama hebe ich mir wieder etwas aufgehalst ::) ich hoffe dass es nicht so lange dauert wie die Kaverne von Ernst ;D

Ich habe nun nach eigenen Zeichnungen mit dem Haus begonnen, und das ist eine ziemlich aufwändge Sache. Als Mauern nahm ich 1mm Karton (billig) und begann mit Fenstern und Türen, zum Teil schon etwas bemalt.

Peter

  • Gast
Re: Bristol Scout (MAC 1:72)
« Antwort #31 am: 13. August 2013, 15:10:40 »
Bei der Bristol Scout sind nun die Decals drauf und mit Semiglanz-Klarlack versiegelt. Der Rumpf erhält noch Metallbleche seitlich und unten, die ich mit Alclad spritze, danach kommt das Verschmutzen mit Ölfarbe und Kreide für die Räder.
Auch der Propeller erhilet nach der Grundierung mit Humbrol 63 eine Holzstruktur mit Farbstiften.

Peter

  • Gast
Re: Bristol Scout (MAC 1:72)
« Antwort #32 am: 13. August 2013, 15:15:13 »
Vielleicht ist das so ein Wundermittel?
Auch als Klarlack verwende ich seit Jahren handelsübliche Produkte, die ich mit meinem Terpentinersatz verdünne, bisher mit vollster Zufriedenheit ::)

So, das wärs.....ich baue nun am Diorama weiter, weil die Scout bis morgen trocknen muss 8)

Peter

  • Gast
Re: Bristol Scout (MAC 1:72)
« Antwort #33 am: 13. August 2013, 18:06:20 »
Jetzt beginne ich mit den Fensterläden, dazu musste ich eine Montagehilfe "bauen", um die Latten zusammen zu kleben.
Zuerst klebte ich diese noch, doch der heruntergesickerte Leim, behinderte das entfernen des fertigen Rahmens, so entschloss ich mich bei den nächsten, dies nur noch mit dünnen Tamiyaklebestreifchen zu tun.

Peter

  • Gast
Re: Bristol Scout (MAC 1:72)
« Antwort #34 am: 13. August 2013, 18:11:05 »
Der fertige Fensterladen, mit Stange, um die Lamellen zu verstellen. Dieses Vorgehen ergibt ein perfekteres Ergebnis, als die Lamellenöffnung aus einem Stück Plastik zu schneiden, da die Lattenteile alle gleich breit sind...es sind Plastikstreifchen von evergreen-models.

Peter

  • Gast
Re: Bristol Scout (MAC 1:72)
« Antwort #35 am: 13. August 2013, 18:15:38 »
Und hier eine Probemontage, total 8 solche Läden muss ich bauen, ganz zu schweigen dann noch die Glaserei und Fenterrahmen mit Vorhängen........ :P
Heute abend weiss ich was zu tun ist, keine Beiz, kein TV, sondern "Lädele" ;D ;D

MarcelA

  • Gast
Re: Bristol Scout (MAC 1:72)
« Antwort #36 am: 13. August 2013, 19:16:18 »
Peter, ich denke du zeigst nur eine Probejalousie ... ::)?.

Der Fensterladen wäre nur so gross, dass er in die Oeffnung des Fenstergewändes passt ...

Beste Grüsse Marcel

Ernst

  • Gast
Re: Bristol Scout (MAC 1:72)
« Antwort #37 am: 13. August 2013, 20:55:34 »
ich hoffe dass es nicht so lange dauert wie die Kaverne von Ernst ;D
Ja, ja, ich weiss,  :-[ aber damals hatte ich überhaupt noch keine Infos, die kamen erst später genau wie die Hilfe im Forum. ;D
Für uns Höllander war sowas fast unbekannt und erreichbar. ;)

Peter,der Flieger sieht ja ganz fein aus und das Diorama ist ja schön übersichtlich.
Ich bleibe daran.

Peter

  • Gast
Re: Bristol Scout (MAC 1:72)
« Antwort #38 am: 13. August 2013, 21:05:12 »
Hoi MarcelA, du hast teilweise recht, doch es gibt Läden die nur an den umgebenden Rahmen anschliessen ::)
Mein Fensterzeugs ist natürlich erst im Anfangsstadium, und da fehlt auch noch ein dünneres Rähmchen. Mein Laden flanscht schon an- und nicht in den Fensterrahmen, ist dann aber trotzdem noch mit einem schmäleren Rahmen eingefasst :P
Uff, ein bisschen kompliziert, aber bald siehst du wie ich es meine ;D

Hier noch ein Beispiel, von Fensterläden ausserhalb des Rahmens.

Peter

  • Gast
Re: Bristol Scout (MAC 1:72)
« Antwort #39 am: 13. August 2013, 21:09:01 »
Hallo Ernst, nichts gegen die Länge deines Berichtes, das war nur ein wenig Ironie ;D Ich habe es genossen deinen Bericht zu verfolgen, und bin seither auch am planen, etwas ähnliches zu bauen, zum Beispiel der "Strassenverkehr" mit F-5 und Autos in Buochs :P

Ernst

  • Gast
Re: Bristol Scout (MAC 1:72)
« Antwort #40 am: 13. August 2013, 21:31:45 »
Oké, alles klar.
Warum machst du das ganze nicht aus PS mit Evergreen und sind die Wände verputzt, sieht man nicht so auf den Bild ?
Was ich immer mache beim Putz, erstmals den Wand mit Humbrol Glanzlack im annähernde Farbe streichen und mit Silbersand einstreuen wenn es trocken kann es in die gewünschte Farbe gemalt und geältert werden.
So wie das obere Teil vom Trafohaus, dieser ist ganz aus PS.
« Letzte Änderung: 13. August 2013, 21:33:23 von Ernst »

Ernst

  • Gast
Re: Bristol Scout (MAC 1:72)
« Antwort #41 am: 13. August 2013, 21:39:33 »
Holz lässt sich auch gut imitieren, vielleicht schon bekannt.
Zum Beispiel diese Wartebude der RhB in 1/87.

Peter

  • Gast
Re: Bristol Scout (MAC 1:72)
« Antwort #42 am: 13. August 2013, 21:48:59 »
Hallo Ernst. deine Beispiele sehen toll aus, ich scheine hier nur unter Könnern zu gastieren ;D
Die Fensterrahmen sind aus evergreen, die Wände aus Karton, warum?
Billig, billig...... ich spare wo ich kann, weil die Aufmotzerei meines Modellbergs mit Ätzteilen und sonstigem Zubehör mehr kostet als die Modelle selbst :-[

Die Kartonwände sind noch unverputzt! Den Anstrich mache ich mit stark verdünntem Moltofill, dem ich ein wenig Farbe beimische. Moltofill ist ein Verputzmittel in der Tube, für kleinere Ausbesserungen an Wänden etc. und eignet sich auch gut beim Dioramabau ::)

Peter

  • Gast
Re: Bristol Scout (MAC 1:72)
« Antwort #43 am: 14. August 2013, 13:25:12 »
So langsam kristalisiert sich heraus was ich überhaupt bauen werde, :-\ ursprünglich sollte es eine südländische Szene für die deutsche Luftwaffe werden, auf der ich auch die Scout hätte fotografieren können, nun wird das Diorama definitiv der Bristol Scout gewidmet.
Es zeigt eine Notlandung wegen Spritmangels in der Nähe eines bäuerlichen Hauses. :P

Mit der Serienproduktion der Fensterläden komme ich harzig voran, doch viel Kleinkram habe ich zwischendurch doch auch erledigt.

Der Motor ist nun in der Haube, die Nahtstreifchen habe ich auf klare Decalfolie gedruckt, und begonnen, die ersten Figuren zu bemalen. Total werden etwa 7 - 8 Figuren gebraucht, dazu einige Tiere.

Ernst

  • Gast
Re: Bristol Scout (MAC 1:72)
« Antwort #44 am: 14. August 2013, 20:19:04 »
Woher hasst du die Figuren, sehen sehr gut aus, in 1/72 gibt es nicht so vieles glaube ich.
Sicher für den Schweizerischen Bereich.