Autor Thema: Bristol Scout (MAC 1:72)  (Gelesen 33933 mal)

Peter

  • Gast
Re: Bristol Scout (MAC 1:72)
« Antwort #60 am: 15. August 2013, 23:29:02 »
Übrigens, so sieht der Messschieber aus.....ein wichtiges Arbeitsmittel, zum Beispiel um die Spannseildicke zu messen, aber auch Rotorplätter, eventuell Bohrstifte, Plastikdicke, und vieles mehr ::)

Peter

  • Gast
Re: Bristol Scout (MAC 1:72)
« Antwort #61 am: 15. August 2013, 23:32:23 »
Dass es bis morgen trocknen kann, habe ich noch die unteren Tragflächen angeklebt, dabei musste eine entsprechende Unterlage gemacht werden, weil der Flügel eine ganz leichte V-Stellung hat.

Peter

  • Gast
Re: Bristol Scout (MAC 1:72)
« Antwort #62 am: 16. August 2013, 23:27:48 »
Morgen wird's wohl nichts mit Modellbau, doch heute habe ich schon eine wichtige Vorbereitung getroffen: Die Streben, bzw. deren Winkel!

An Hand einer Seitenrisszeichnung eruierte ich den Abstand vom unteren Flügel (rote Linie) zum Abstand der oberen Strebenspitze (grüne Linie).

Peter

  • Gast
Re: Bristol Scout (MAC 1:72)
« Antwort #63 am: 16. August 2013, 23:31:17 »
Dieser gemessene Abstand zeichnete ich auf ein Linienpapier, und montierte das Modell dementsprechend darauf, die Abstands-Markierungen sind wieder farbig dargestellt.

Dass die Strebe nun oben über die grüne Linie schaut, ist nur dem Aufnahmewinkel zuzuordnen, im Falle von Kritiken ::)
« Letzte Änderung: 16. August 2013, 23:44:57 von Peter »

Peter

  • Gast
Re: Bristol Scout (MAC 1:72)
« Antwort #64 am: 16. August 2013, 23:40:48 »
Genau an der vorderen grünen Linie setze ich ein rechtwinkliges Metallstück an, und so kann ich die Strebe mit Sekundenkleber befestigen, so, dass der obere Spitz an das Metallstück anlehnt, und sie hat dadurch den richtigen Neigungsgrad.

Die hinteren werden dann (möglichst genau) nach den vorderen ausgerichtet, man kann dazu zum Beispiel auch schnell ein Abstandshölzchen schneiden.

Die mittleren kleinen Streben sind meist stärker geneigt, dabei müssen die vordersten oben auf einer Linie mit den Hauptstreben stehen, ein wenig kompliziert zu schreiben, aber das dauert bei mir heute nur wenige Minuten. ::)

Peter

  • Gast
Re: Bristol Scout (MAC 1:72)
« Antwort #65 am: 16. August 2013, 23:50:54 »
Dazu möchte ich noch ein für mich unentberliches Werkzeug zeigen, es ist das Punch-Set. Heute geht kein Modell vom Arbeitstisch, ohne dass ich es mit Teilen durch das Punch-Set ausgestattet hätte :P
An der Bristol ist es der kleine Tankdeckel, aber ich brauche es auch für Armaturen, Lämpchen mit Chromfolie aufgelegt, runde Servicedeckel usw.

Peter

  • Gast
Re: Bristol Scout (MAC 1:72)
« Antwort #66 am: 18. August 2013, 14:29:56 »
Das Zweitschwierigste ist vollbracht: Die Streben montieren! ::)

Peter

  • Gast
Re: Bristol Scout (MAC 1:72)
« Antwort #67 am: 18. August 2013, 14:34:11 »
......auch die MG-Halterung habe ich angeklebt, obwohl ich keine genauen Bilder oder Zeichnungen zur Verfügung habe, aber immerhin, etwas musste sein. Der Bauplan zeigt nur die seitliche Positionierung des MG's, weiter nichts ::)

Peter

  • Gast
Re: Bristol Scout (MAC 1:72)
« Antwort #68 am: 18. August 2013, 14:38:54 »
Diese Version hatte auf der rechten Seite eine Halterung für Reserve-Rundmagazine, ich habe eines weggelassen, da der notgelandete Pilot es wohl schon verschossen hatte... ::)
Auch die ausgeschnittene Windchutzscheibe ist hier montiert, vorher wurde sie noch mit Hilfe eines Bohrstiftes gewölbt.

Peter

  • Gast
Re: Bristol Scout (MAC 1:72)
« Antwort #69 am: 18. August 2013, 14:41:19 »
....und auch das Visier wurde angebracht.
Als nächstes kommt das Fahrwerk und dann das Schwierigste: Die Verspannung! :P

Claudio

  • Gast
Re: Bristol Scout (MAC 1:72)
« Antwort #70 am: 18. August 2013, 16:47:19 »
Hi Peter
Die Bristol sieht Klasse aus und der BB ist voller guter Tipps! Vielen Dank!

Tschüss
Claudio

Peter

  • Gast
Re: Bristol Scout (MAC 1:72)
« Antwort #71 am: 18. August 2013, 18:17:32 »
Da ich mich von gestern etwas erholen musste, hab ich mir einen vollen Basteltag gegönnt, schönes Wetter hin oder her.... ;D ;D

Deshalb hier weitere Details: der Oberflügel bekam die Klappensteuerung, dazu noch ein gefärbtes, quadratisches Decal wo das Kabel in den Flügel führt.

Peter

  • Gast
Re: Bristol Scout (MAC 1:72)
« Antwort #72 am: 18. August 2013, 18:20:18 »
Und mit den selbstgedruckten Leacing-Decals habe ich die Näherei unten und oben angebracht, macht einen tollen Eindruck....finde ich. ::)

Peter

  • Gast
Re: Bristol Scout (MAC 1:72)
« Antwort #73 am: 18. August 2013, 18:27:12 »
Danke Claudio, ist ja gern geschehen.....jezt ist der Fieberpunkt erreicht, da kann ich kaum mehr loslassen und die kleine Scout gefällt auch mitr immer besser :P

Ricardo

  • Gast
Re: Bristol Scout (MAC 1:72)
« Antwort #74 am: 18. August 2013, 21:55:18 »
Hallo,
sieht absolut Spitze aus!