Autor Thema: Brewster Buffalo F2A-2  (Gelesen 5344 mal)

Evelyn

  • Stammtischfreunde
  • Volles Mitglied
  • **
  • Beiträge: 243
Brewster Buffalo F2A-2
« am: 17. August 2013, 17:33:14 »
So auch ich habe es endlich wieder mal geschafft an den Basteltisch zu sitzen.  ;)
Ich habe nicht viel vom Bau meiner Brewster Buffalo fotografiert und kann daher nicht viel zeigen.
Heute habe ich auf alle Fälle mein Fehler mit der Farbe verbessert (hatte sie mal am Höck dabei und habe es glaub auch erwähnt) und habe sie auch fertig zusammengebaut.
Beim Zusammenbau hatte ich bis jetzt keine grossen Probleme, ausser heute wollten die Räder nicht auf die Achsschenkel und so musste ich einen Bohrsatzt vom Papa zur Hilfe nehmen  ;D

Zum Bausatz:
Es ist ein Airfix Bausatz im Massstab 1:72 und lag lange irgendwo bei Papa rum. Da ich vom Stammtisch her dachte ich könnte auch mal ein Flugzeug bauen, fiel mir dieser Bausatz zum Opfer  ;D
Die Passgenauigkeit fand ich super, nur hatte der Flugzeugbauch ein Loch, da der Kunststoff zu dünn war. Dieses Loch habe ich mit MOTiP NC KOMBI SPACHTEL ausgefüllt und ausgebessert.
Die Bemalung habe ich mit dem Pinsel und Humbrol Enamel Farben gemacht. Die Brewster habe ich nach der Bemalung der Royal Australian Air Force gemalt. Decals habe ich keine draufgemacht, da ich noch nie mit Decals gearbeitet habe, mein Papa nicht da war um mir zu helfen, ich Angst habe dass ich mein Modell am Schluss noch versaue und er mir so sehr gut gefällt  ;D

So das wären glaube ich alle Angaben die ich machen kann, wenn Fragen sind bitte fragen und sonst wünsche ich viel Spass beim Foto kucken  :)

Peter

  • Gast
Re: Brewster Buffalo F2A-2
« Antwort #1 am: 17. August 2013, 23:54:12 »
Hoi Evelyn
Aller Anfang ist schwer, doch als erstes Flugzeug, erst noch von einer Frau, erst noch ein alter Airfixbausatz und erst noch ohne Fremdhilfe.......ist das Resultat beachtlich ::)
Wenn du jetzt jeden Monat eine Kiste zusammenbaust, wird es nach und nach besser, ich habe Jahrzehnte (mit Unterbrüchen) gebraucht, um mein heutiges Niveau zu erreichen ::)

Also, frischauf zum nächsten Projekt...muss ja nicht immer ein Flugzeug sein ;D

Evelyn

  • Stammtischfreunde
  • Volles Mitglied
  • **
  • Beiträge: 243
Re: Brewster Buffalo F2A-2
« Antwort #2 am: 18. August 2013, 10:18:49 »
Vielen Dank  :D
Ich habe schon einmal ein Lamborghini gebaut und ich habe dass Gefühl dass mir Autos mehr liegen als Flieger...  ;D

Claudio

  • Gast
Re: Brewster Buffalo F2A-2
« Antwort #3 am: 18. August 2013, 16:50:03 »
Hoi Evelyn
Gratulation zu Deinem Geflügel-Erstlingswerk! Mir gefällt der Kleine gut, hast Du fein hinbekommen. Nur weiter so!

Tschüss
Claudio

Ernst

  • Gast
Re: Brewster Buffalo F2A-2
« Antwort #4 am: 18. August 2013, 17:14:28 »
Hallo Evelyn,

Der sieht ja ganz gut aus, vor allem auch gut fotografiert.  ;D
Du kennst den Spruch " Übung macht die Meisterin".
Also viel weitere Bastelspass wünsch ich dir.

Markus

  • Gast
Re: Brewster Buffalo F2A-2
« Antwort #5 am: 18. August 2013, 17:51:12 »
Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste....Decals sind eigentlich nicht schwierig. Ich mach das immer so:
- zuerst das Modell mit einer Schicht Glanzlack überziehen gegen das Silbern
- Decals ausschneiden, in lauwarmes Wasser legen bis sich das Decal von Papier schieben lässt
- mit einer Pinzette das Decal herausfischen, an die gewünschte Stelle bringen
- vorsichtig vom Papier schieben und mit einem Baumwolltuch gut andrücken
- am Schluss (nach weiteren Bemalungsschritten) noch einen Schicht Mattlack

siehe auch "Links"

Fertig
« Letzte Änderung: 19. August 2013, 08:36:42 von Markus »

Marcel

  • Globaler Moderator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3421
Re: Brewster Buffalo F2A-2
« Antwort #6 am: 18. August 2013, 21:39:01 »
Schaut gut aus, ich würde an deiner stelle doch noch die Decals aufbringen. Ist absolut keine hexerei ;)
Befolge einfach den ablauf den dir Markus bereits beschrieben hat. Falls sich die schiebebilder auf dem Modell auf einmal nicht mehr verschieben lassen einfach wieder etwas Wasser drauf schon geht's wieder.

Gruss Marcel

Beat

  • Stammtischfreunde
  • Held Mitglied
  • **
  • Beiträge: 709
Re: Brewster Buffalo F2A-2
« Antwort #7 am: 18. August 2013, 22:26:59 »
Gratuliere zu dem hübschen Vogel!
Besonders die Qualität der pinselarbeit gefällt mir  :)
Gruss aus dem zürcher Weinland
Beat

Ricardo

  • Gast
Re: Brewster Buffalo F2A-2
« Antwort #8 am: 18. August 2013, 22:29:39 »
Hallo Evelyn,
da hast du dir aber auch nicht gerade ein anfängerfreundliches Modellrausgesucht :-)
Für den Ersten flieger sieht es schon gut aus.
Wenn es noch ein flieger sein soll, kann ich die Thunderbolt von Revell in 1:72 sehr empfehlen!

Evelyn

  • Stammtischfreunde
  • Volles Mitglied
  • **
  • Beiträge: 243
Re: Brewster Buffalo F2A-2
« Antwort #9 am: 19. August 2013, 21:38:33 »
Vielen Dank für euer Lob  :D
Das mit den Decals überlege ich mir noch  ;)
Kann es Probleme geben wenn die Decals ein wenig 'älter' sind?

Peter

  • Gast
Re: Brewster Buffalo F2A-2
« Antwort #10 am: 19. August 2013, 21:48:59 »
Hoi Evelyn, könnte sein, dass sehr alte Decals schnell reissen, oder dass sie vergilbt sind......probier es einfach, wenn sie kaputt gehen, auf dem Markt gibt es dutzende Anbieter von Decals, auch für die Buffalo :)

Ricardo

  • Gast
Re: Brewster Buffalo F2A-2
« Antwort #11 am: 19. August 2013, 22:18:48 »
Hi Evelyn,
wie Peter schon sagte, bei ganz alten DDecals kann es sein das sie Reißen. Auf jeden Fall nicht ins Wasser einlegen sondern nur von der Rückseite befeuchten uns warten bis sie sich lösen.
Gegen Vergilbte Decals gibt es ein Trick. Das Decalsheet für ein Paar Stunden an die Sonne hinter einer Glascheibe legen. Der Gilb verschwindet dan weitestgehend.

Evelyn

  • Stammtischfreunde
  • Volles Mitglied
  • **
  • Beiträge: 243
Re: Brewster Buffalo F2A-2
« Antwort #12 am: 20. August 2013, 18:34:15 »
Ok Danke für die Tipps  :)
Mal schauen ob ich sie auch umsetzte  ;)