Autor Thema: SPAD VII - MAC 1:72  (Gelesen 17718 mal)

Peter

  • Gast
Re: SPAD VII - MAC 1:72
« Antwort #15 am: 09. September 2013, 22:37:30 »
Aus diesem Gerödel soll ein Vickers-MG entstehen ::)
Ich habe den Rohrmantel schon gebogen, aber vergebens, denn auf allen bildern hatten sie den längsgerillten Rohrmantel!
Also Lauf von MAC nehmen, und der Rest aus Ätzteilen und Plastik, die zwei unterste Teile sind schon mit Plastik verdickt worden.

Peter

  • Gast
Re: SPAD VII - MAC 1:72
« Antwort #16 am: 10. September 2013, 16:29:28 »
Das ist schon jenseits von Gut und Böse...... ::)

Mir gelang das vordere Teil des Laufs zu runden, Durchmesser 0,7mm.... ::)

Peter

  • Gast
Re: SPAD VII - MAC 1:72
« Antwort #17 am: 10. September 2013, 16:32:14 »
Viele Teile, wie hier für das MG kann man nur noch mit dem Cutter anpieksen und so an das Modell anbringen!

Peter

  • Gast
Re: SPAD VII - MAC 1:72
« Antwort #18 am: 10. September 2013, 16:34:15 »
Das MG ist nun fertig, nur ja nicht zu nahe fotografieren... ;D

Peter

  • Gast
Re: SPAD VII - MAC 1:72
« Antwort #19 am: 10. September 2013, 16:40:30 »
Am Rumpf werden die Munitionszuführungen abgeschliffen und der Kanal für das MG geöffnet,
hier sind die Rumpfhälften nur probehalber zusammen.

Auch im Cockpit muss für das Armaturenbrett mehr Raum geschaffen werden, sprich abfräsen  ::)

Die Rumpfinnseiten sind nur einfach bemalt worden, sehen kann man sie dann eh nicht mehr gut.

Marco

  • Stammtisch
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1898
    • mymodelspace.ch
Re: SPAD VII - MAC 1:72
« Antwort #20 am: 10. September 2013, 18:50:29 »
Ich sehe schon, du hast ebenfalls eine masochistische Ader ;)
Modellbau ist die schönste Nebensache der Welt.

Peter

  • Gast
Re: SPAD VII - MAC 1:72
« Antwort #21 am: 10. September 2013, 22:29:56 »
@Marco
Ich frage mich manchmal auch, warum ich mir das antue.....aber das ist halt eben das liebste Hobbie, das erstrebte Ziel muss erkämpft weren ;D

Peter

  • Gast
Re: SPAD VII - MAC 1:72
« Antwort #22 am: 10. September 2013, 22:37:52 »
Anpassprobe!
Das Armaturenbrett mit dem Seitenbord muss links und rechts mindesten an der oberen Rumpfstrebe positioniert werden.
Im Internet sah ich Bilder, bei denen das Seitenbrett auf halber Höhe des Sitzes war, das ist komplett falsch, und wird hervorgerufen, weil es für das Armaturenbrett zu wenig Platz nach oben hat.  >:(
Also, die Wandung oben so dünn wie möglich schleifen und wieder eine "Sitzprobe" machen, bis es passt  ::)

Claudio

  • Gast
Re: SPAD VII - MAC 1:72
« Antwort #23 am: 11. September 2013, 07:51:43 »
Uuui, das MG ist aber echt grenzwertig... Aber gut gelöst!
Tschüss
Claudio

Peter

  • Gast
Re: SPAD VII - MAC 1:72
« Antwort #24 am: 11. September 2013, 17:50:10 »
Es gibt Tage, da lässt man am besten die finger vom Plastik....! >:(

Nachdem sich dreimal der Giessastfaden an der Stelle, wo er mit Sekundenkleber befestigt war, löste, da legte ich die Bristol beiseite......später gehts dann wieder wie von selbst ::)

Bei der SPAD habe ich eine Karte montiert, nachdem ich dies auf Originalbilder für die SPAD VII gesehen habe. Auch am Ätzteil ist sogar die Halterung zu sehen. Sie ist hier noch etwas schräg, was ich nachträglich korrigierte.

Der Rumpf ist nun zusammengeklebt, und alle Tragflächen an den Hinterkanten etwas dünner geschliffen und schon bahnt sich eine weitere Knacknuss an: Die unteren Flügel haben fast keine Passstifte, nun überlege ich noch, ob ich die selber mit Metall verstiften soll?
Aber lieber nicht heute....... :-[

Peter

  • Gast
Re: SPAD VII - MAC 1:72
« Antwort #25 am: 13. September 2013, 19:33:48 »
Bei der Spad geht's los mit Spritzen, dabei scanne ich den Tarnplan und vergrössere die Zeichnungen auf den 72er Masstab.

Diese Spad hat eine 4-Farbentarnung, dabei spritze ich die hellste Farbe freihändig auf die nötige Stelle, für die anderen Farben werden dann jeweils die Tarnmuster ausgeschnitten und aufgeklebt und danach gespritzt.

Zwischen jeder Farbe muss gewartet  werden (bei mir immer 1 Tag), deshalb habe ich immer mehrere Bausätze in arbeit. ::)

Peter

  • Gast
Re: SPAD VII - MAC 1:72
« Antwort #26 am: 16. September 2013, 15:19:14 »
So, die Spad ist komplett gespritzt worden, und mit Semi-matt-Klarlack versiegelt, jetzt kommen die Decals drauf und dann gibts die Behandlung mit Ölfarbe.

Ich musste wieder improvisieren, da mit dem Tarnmuster nicht alles klar war, und alle Farben sind mehr oder weniger gemischt worden. Das "Chestnut-Braun" erhielt einen Touch eher in Richtung Rotbraun. Chestnut - auf deutsch Fuchs oder Kastanie, bestätigt meine Ahnung ::)

Dass meine Spad 4-Farben-Tarnung hat ist vermutlich korrekt, da diese Variante auch im Windsock-Datafile-Heft bestätigt wird. Überhaubt trugen die Spads offenbar jede ihr Muster, ich habe keine zwei Flugzeuge gesehen, die das gleiche Tarnschema trugen....! ::)

Peter

  • Gast
Re: SPAD VII - MAC 1:72
« Antwort #27 am: 16. September 2013, 15:25:04 »
Jetzt geht es knifflig weiter: die kleinen Streifchen an den Streben! Jede Strebe trägt vier davon, und ich überlege noch wie ich das machen soll....mit Minidecals oder mit feinstem Pinsel?
Dass alle mit gleichem Abstand plaziert werden, habe ich sie auf ein Papier geklebt, mit den Markierungslinien als Positionshilfe darunter ::) :P

Ricardo

  • Gast
Re: SPAD VII - MAC 1:72
« Antwort #28 am: 16. September 2013, 23:19:25 »
Hallo Peter,
ein Wahnsinns gefummel in dem Maßstab!

Peter

  • Gast
Re: SPAD VII - MAC 1:72
« Antwort #29 am: 17. September 2013, 09:54:45 »
@Ricardo
Ich bin es gewohnt, aber diese Doppeldecker im 72er Masstab sind schon an der Grenze des Zumutbaren ::)
Ich baue diese Kisten noch bis Ende nächsten Jahres um endlich meinen Bestand etwas zu reduzieren ;D