Autor Thema: SPAD VII - MAC 1:72  (Gelesen 16211 mal)

Ricardo

  • Gast
Re: SPAD VII - MAC 1:72
« Antwort #30 am: 17. September 2013, 10:50:29 »
In dem Maßstab hab ich die D.H2 von Revell gebaut mit ein Paar verbesserungen.
Was du da machst ist Spitze.

Peter

  • Gast
Re: SPAD VII - MAC 1:72
« Antwort #31 am: 17. September 2013, 13:06:06 »
Danke schön :)

Die Spad hat nun die Decals bekommen, die auch bereits mit Semi-matt-Klarlack versiegelt wurden. Nun muss ich wirklich an die Streben..... :-[ habe mich nun entschlossen, die unzähligen Streifchen mit Decals zu realisieren, die Pinselmethode scheint mir zu wackelig.... ::)

Peter

  • Gast
Re: SPAD VII - MAC 1:72
« Antwort #32 am: 17. September 2013, 14:56:08 »
Dass die Tamiyastäbchen doch brauchbar sind habe ich bei dieser mühseligen Arbeit bemerkt. ::)

Ein Stäbchen ist trocken, das andere nass mit Mark-Fit on Tamiya. Dann nehme ich so ein Minidecalstreifchen (wenn ich es denn erwische) und lege es auf die benetzte Stelle.....mit dem trockenen Stäbchen ziehe ich eventuell zuviel Flüssigkeit weg.

Alles verlief prima und relativ schnell, jetzt alles noch auf der anderen Seite ::)


Claudio

  • Gast
Re: SPAD VII - MAC 1:72
« Antwort #33 am: 17. September 2013, 16:10:35 »
Wow!

Ernst

  • Gast
Re: SPAD VII - MAC 1:72
« Antwort #34 am: 17. September 2013, 18:49:49 »

Peter

  • Gast
Re: SPAD VII - MAC 1:72
« Antwort #35 am: 18. September 2013, 01:00:33 »
Ich habe nun die Tragflächen und Rumpf mit Ölfarben und Buntstift gealtert.
Eigentlich sind die Aufnahmen für den Masstab zu gross ::) und sogar schlecht!

Ich habe Probleme mit diesem Braun, das mir zu rötlich scheint. Im Internet gibt es die Unterschiedlichsten Darstellungen dieser Farbe, von Blassbraun bis zu dunklem Schokoladebraun :-\ Auch bei den Farbanbietern und Modellherstellern herrscht Chaos, und die Fachpresse ist sich dieser Sache auch nicht sicher, zumal die Maschiene von verschiedenen Herstellern gebaut wurde, und jede ihr Tarnmuster und vermutlich auch die Farben etwas änderte.
Obschon ich mich auch durch den Namen der Farbe inspirieren liess, bin ich mir jetzt nicht mehr so sicher :-\ Ich werde jetzt versuchen, die Farbe zu dämpfen und wenn nichts hilft muss ich wohl über die Klinge springen und neu spritzen....... >:(

MAC hat für diesen Masstab die diversen Kühlöffnungen gut umgesetzt.
« Letzte Änderung: 18. September 2013, 15:01:54 von Peter »

Peter

  • Gast
Re: SPAD VII - MAC 1:72
« Antwort #36 am: 19. September 2013, 22:59:06 »
Wenn man die richtigen Kameraeinstellungen nutzt gibt es auch bessere Bilder ;D

Heute kam die Spad in die Mangel, um endlich die unteren Flügel zu montieren...drei Versuche misslangen :( und zudem waren sie bei meinem Modell immer leicht gepfeilt, was falsch ist, aber durch schleifen und ein wenig Gewalt mussten sie sich fügen!

Auch das Braun beginnt langsam zu gefallen.. ::)

Peter

  • Gast
Re: SPAD VII - MAC 1:72
« Antwort #37 am: 19. September 2013, 23:04:13 »
Diverse Deckelchen und die Seitenrudersteuerung wurden angebracht und zudem gefällt mir das schöne Indjanerdecal :)

Claudio

  • Gast
Re: SPAD VII - MAC 1:72
« Antwort #38 am: 20. September 2013, 09:01:52 »
Hoi Peter
Eine originelle Arbeitsmethode mit den Gewichten  ;D
Kommt wirklich gut die Spad!
Tschüss
Claudio

Peter

  • Gast
Re: SPAD VII - MAC 1:72
« Antwort #39 am: 21. September 2013, 01:14:28 »
@Claudio
Ich hoffe es, bin mir da nicht mehr so sicher ::)

Ich habe weitere Details hinzugefügt:

Die Klappensteuerung.....Mac hat die offenbar vergessen ::)
Die Verspannung bei den mittleren Streben habe ich schon vor der Montage gemacht
Das Fahrwerk wie üblich auf dem Papier zusammengeklebt......und für guten Stand kam die Spad wieder unters Eisen... ;D

Peter

  • Gast
Re: SPAD VII - MAC 1:72
« Antwort #40 am: 21. September 2013, 18:33:06 »
Es tröpfelt weiter mit der Spad..... der Grund ist die Phönix, wo ich auch immer wieder etwas arbeite.
Nun sind die Auspüffe, der Eintrittsteg und die Munitionszuführung montiert, hier für bessere Sicht noch unbemalt.
Auch die ersten Doppelstreben wurden angeklebt, und die erste Passprobe mit dem Oberflügel verlief erfolgreich ::)

Auch das kleine Schutzblech unter der Laufmündung habe ich aus Ätzteilresten geformt und montiert, man sieht es kaum bei diesen Aufnahmen.

Ernst

  • Gast
Re: SPAD VII - MAC 1:72
« Antwort #41 am: 22. September 2013, 09:18:12 »
Very nice !  ;D ;D

Peter

  • Gast
Re: SPAD VII - MAC 1:72
« Antwort #42 am: 22. September 2013, 19:41:34 »
Was es bei dieser kleinen Spad für Probleme gibt.....unglaublich :-[

Was ich befürchtet habe ist nun eingetreten.... die Streben sind nicht ganz auf einer Linie!
Damit wären die Spannkabel von der äusseren Strebe bis zu den kleinen Rumpfstreben nicht realisierbar, sie müssten zweigeteilt bis zur Mitte und der zweite Teil von der Mitte bis zum Rumpf gemacht werden, was vermutlich keine korrekte gerade Linie geben würde :-\

Also die mittleren Streben neu und feiner machen und sie eine Spur zurücksetzen.

Peter

  • Gast
Re: SPAD VII - MAC 1:72
« Antwort #43 am: 22. September 2013, 19:51:42 »
Ich montierte die kleine Scheibe, da sie oft auf zeitlichen Originalbildern der Spad VII zu sehen ist, dazu musste die Einfassung in Holzbraun bemalt werden. MAC lässt die Option von drei Mustern offen, und offenbar war sich der Künstler des Covers sich dieser Sache auch nicht sicher ::)

Äusserst hilfreich sind solche Durchsichtzeichnungen, durch sie werden viele Rätsel gelöst, was die Modellhersteller meist verschweigen... ::)

Marcel

  • Globaler Moderator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3421
Re: SPAD VII - MAC 1:72
« Antwort #44 am: 22. September 2013, 19:56:08 »
Faszinierend, was du da in dem kleinen Massstab zauberst.

Gruss Marcel