Autor Thema: SPAD VII - MAC 1:72  (Gelesen 17439 mal)

Peter

  • Gast
Re: SPAD VII - MAC 1:72
« Antwort #45 am: 22. September 2013, 20:01:47 »
@Marcel
Es sieht vielleicht toll aus, aber langsam hängt mir die Spad zum Hals heraus.... ;D

Peter

  • Gast
Re: SPAD VII - MAC 1:72
« Antwort #46 am: 30. September 2013, 00:28:07 »
Das Steuergestänge für die Querruder wurde angebracht, von dort führt eine Stange zum Steuerbügel an der Klappe....mal sehen, ob ich das auch noch fertig bringe.... ::)

Bald hat das Gefummel ein Ende, habe nun alle Spannkabel zwischen den Streben und Rumpf montiert, jetzt fehlen nur noch die Langen von den äusseren Streben zum Rumpf und Flügel drauf und diese Woche gibts.....Rollaut!!! ::)

 

Ricardo

  • Gast
Re: SPAD VII - MAC 1:72
« Antwort #47 am: 30. September 2013, 12:26:50 »
Hallo Peter,
Klasse Arbeit. Wie gehst du beim Verkleben der Tragflächen Streben vor?

Peter

  • Gast
Re: SPAD VII - MAC 1:72
« Antwort #48 am: 30. September 2013, 12:59:42 »
Hoi Ricardo, die Streben klebe ich mit Gel-Sekundenkleber (Migros), ich kann ihn besser auftragen als flüssigen Kleber.
Dass zwischendurch wegen unvorsichtiger Handhabung mal wieder eine abgeht, muss ich wohl auch noch erwähnen..... ;D

Peter

  • Gast
Re: SPAD VII - MAC 1:72
« Antwort #49 am: 30. September 2013, 13:04:59 »
Wichtig!
Der obere Flügel wird dann nur noch mit Weissleim (Cementit) aufgesetzt, wenn eventuell beim ersten mal der Fixierpunkt nicht genau getroffen wird, wäre eine Korrektur noch möglich... mit Sekundenkleber wäre das DIE KATASTROPHE... ;D
Vor dem finalen Aufsetzen der Tragfläche, werden die Streben durch viele Kontrollen genau angepasst, das heisst, reichen zwei Streben zu hoch, werden sie mit meinem erhitzten  "Flacheisen" tiefer "geschweisst. Das geschieht nur mit einem kleinen Wisch über die Strebe, dann wird der Flügel zur Kontrolle wieder aufgesetzt...usw.
« Letzte Änderung: 30. September 2013, 13:16:52 von Peter »

Ricardo

  • Gast
Re: SPAD VII - MAC 1:72
« Antwort #50 am: 30. September 2013, 15:40:02 »
Hallo Peter,
danke für die Antwort.

Peter

  • Gast
Re: SPAD VII - MAC 1:72
« Antwort #51 am: 05. Oktober 2013, 23:46:47 »
Ich glaube es nicht.......die Verspannung ist komplett :o 8) ::)

Fast zwei Wochen dauerte diese Arbeit......mit tagelangen Pausen, um meine Wut zu besänftigen ::)

Peter

  • Gast
Re: SPAD VII - MAC 1:72
« Antwort #52 am: 06. Oktober 2013, 00:32:29 »
Ich habe nun auch den Flügel aufgesetzt und morgen gibts.....Rollout!
Jetzt in's Bett, denn Morgen 7.00 Uhr ist Formel 1 angesagt ;D

Ricardo

  • Gast
Re: SPAD VII - MAC 1:72
« Antwort #53 am: 06. Oktober 2013, 00:49:37 »
Hallo Peter,
sieht super Sauber aus!

Peter

  • Gast
Re: SPAD VII - MAC 1:72
« Antwort #54 am: 06. Oktober 2013, 12:18:23 »
Danke Ricardo.....Sauber war ja auch gut!!!! ;D

Heute ist es soweit....Rollout!

Wenn der Bau mancher Modelle wie am Schnürchen läuft, summieren sich die Debakel bei einem Modell bestimmt, und das war bei mir die Spad.! ::)
Dass es zum Abschluss kam, ist wohl nur meiner Sturheit zu verdanken, auch dann nicht aufgeben wenn die Sache sinnlos erscheint..... 8)

Komisch, dass es dann oft die besten Modelle werden :P ;D

Peter

  • Gast
Re: SPAD VII - MAC 1:72
« Antwort #55 am: 06. Oktober 2013, 13:13:04 »
Ups.....wenn man sich nur noch auf gewisse Details (Verspannung) konzentriert, wird oft etwas übersehen... :-[
Zwei kleine Kabel von der Finne zum Heckflügel und eine Leitung vom Tank des Oberflügels zum Rumpf werden noch angebracht.
Die "Aussenaufnahmen" zeige ich dann auch in der Rubrik "Fertigmodelle".... ;)

Peter

  • Gast
Re: SPAD VII - MAC 1:72
« Antwort #56 am: 06. Oktober 2013, 18:48:14 »
Ich hab's mir anders überlegt..... ::)
Da ich eh keine Fertigmodelle zeige, sondern nur Bauberichte, kann ich auch hier des "Fertigprodukt in freier Wildbahn" zeigen ;D

Die Spannseile an der Finne konnte ich anbringen, doch die Tankleitung zwischen Oberflügel und Rumpf war ein zu grosses Risiko.

Fazit: die Spad VII von Mac ergab trotz aller Mühen ein schönes Modell!
Ich wünsche Beat viel Vergnügen mit seiner Finnischen Version ;D ;D

Robert

  • Gast
Re: SPAD VII - MAC 1:72
« Antwort #57 am: 06. Oktober 2013, 19:25:19 »
Hallo Peter

Das Flugzeug sieht wirklich toll aus. Ganz grosse Klasse! Vor allem sehr interessant ist die Präsentation des Modells.

Ricardo

  • Gast
Re: SPAD VII - MAC 1:72
« Antwort #58 am: 06. Oktober 2013, 20:47:06 »
Hallo Peter,
Super! Schaut richtig gut aus der kleine.

René

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2049
Re: SPAD VII - MAC 1:72
« Antwort #59 am: 07. Oktober 2013, 07:49:55 »
Hallo Peter
Wowww !!! Kann ich zu deinem Modell nur sagen.
Es ist in 1/32 schon schwierig genug eine Verspannung zu machen, aber erst in 1/72  :o

Gratulliere.

Was ich jetzt aber schade finde ist, dass du deinem Supermodell kein Rollout in der Galerie gönnst.
Es hätte es verdient. Deine Aussenaufnahmen sind super geworden. Mit dieser Meinung stehe ich sicher nicht alleine da.
Gruss René