Autor Thema: SPAD VII - MAC 1:72  (Gelesen 16175 mal)

Peter

  • Gast
SPAD VII - MAC 1:72
« am: 25. August 2013, 11:13:36 »
Gleichzeitig zum Bau der Bristol nehme ich hier ein weiteres WWI-Lieblingsflugzeug in Angriff : Es ist eine SPAD VII des USAS (US Air Service)
Das Modell ist natürlich auch wieder klein, stammt von MAC und hat auch wieder ein kleines Ätzplatinchen mit Scheibenfolie, und die Teile sehen sehr gut aus :P

Peter

  • Gast
Re: SPAD VII - MAC 1:72
« Antwort #1 am: 25. August 2013, 11:53:55 »
Dass auch Hersteller lernen können, beweist dieser Bausatz von MAC, es sind vorbildlich Front- Seiten- und Draufsicht-Zeichnungen vorhanden, und sogar ein Rigging-Plan gibt es..... ::) ::)

Weil das Vickers-MG etwas dürftig vorhanden ist, werde ich aus Ätzteilen von Tom's/USA versuchen, ein Neues zu erstellen, und ich muss  "versuchen"betonen, weil alles sehr klein ist....mein Daumen kann das Platinchen fast völlig abdecken!!!! ::)

Beat

  • Stammtischfreunde
  • Held Mitglied
  • **
  • Beiträge: 709
Re: SPAD VII - MAC 1:72
« Antwort #2 am: 25. August 2013, 13:16:55 »
Das Projekt klingt extrem spannend, ich hab die finnische Version von MAC noch rumliegen...

Nach dem Vietnam Thema ist im Flugzeugforum für den Wettbewerb 2014 das Thema Luftfahrt 14-18.
Da wär die SPAD auch ein Kandidat......  ;)
So langsam aber sicher sollte ich mich mal ins Thema Doppeldecker hineinarbeiten.
Gruss aus dem zürcher Weinland
Beat

Peter

  • Gast
Re: SPAD VII - MAC 1:72
« Antwort #3 am: 25. August 2013, 16:15:12 »
Hallo Beat, würde mich freuen, wenn du auch in diese (schwierige) Materie einsteigen würdest! :)

Im Flugzeugforum will ich nicht auch noch mitmachen, mir genügt hier dieses Sanatorium  ;D und das Modellversium.

Habe hier mal 5 Punkte warum ich Doppeldecker baue:
1. Das Thema ist enorm vielseitig, aber auch schwierig, weil die Recherche oft nicht viel bringt, und zudem zu dieser Zeit alles in Schwarz-Weiss fotografiert wurde, mit oft gravierenden Farbumsetzungen....ein Gelb wird manchmal fast Schwarz wiedergegeben.
2. Wie macht man die Verspannung? Mit Giessast (wie ich) oder mit dünnster Angelschnur, mit Durchborungen der Tragflächen.
3. Welcher Masstab? In 1:72 welcher mikroskopische Arbeit abverlangt (wie bei mir) oder bis 1:32, wo man sogar die Litzen für Spannseile herstellen sollte.
4. Fehlendes Material! Oft sind nicht einmal Decals für die Lozenge-Tarnung dabei (!), man muss sich selber abmühen darum, und fehlende Pläne für die Verspannung, auch da muss Literatur her oder man hat Glück im Internet (Bristol Scout).
5. Das Modell im Endzustand: Schlägt meist jeden anderen Jet- oder Prop-Jäger, vorausgesetzt, dass es gut gebaut wurde.

Fazit.
Das alles macht das Thema Doppeldecker ungemein spannend und interrressant, selbst die Recherche um ein bestimmtes Modell ist schon reine Freude, was man da nicht alles erfährt.... :P Ich baue jetzt schon 2 Jahre nur Doppeldecker, auch um eine gewisse Erfahrung zu erlangen, und um herauszufinden, welche Arbeitsweise denn die bessere wäre ::)

Wenn ich vermutlich nächstes Jahr diese Phase abschliesse, werde ich mich mit ein paar Jets erholen ;D

Peter

  • Gast
Re: SPAD VII - MAC 1:72
« Antwort #4 am: 25. August 2013, 18:03:30 »
Gerade beim Thema Doppeldecker musste ich fliegen lernen.... ;D, ich musste das Steuerprinzip kennen lernen und habevorher auch krasse Fehler gemacht, indem ich zum Beispiel beide Querruder nach unten senkte.
Das aufwändigste Steuersystem musste ich bei der Curtiss Jenny erlernen, ohne dieses Wissen hätte ich die Jenny nie bauen können!!

Ich zeige hier noch ein paar Beispiele von meinen "Schnuckelchen", die jedes ein kleines Schmuckstück in meiner Vitrine darstellen, seien sie noch so klein......... ::)

Peter

  • Gast
Re: SPAD VII - MAC 1:72
« Antwort #5 am: 25. August 2013, 18:12:21 »
Auch grössere "Kisten" habe ich gebaut, wie die Swordfish von Revell/Matchbox oder die Curtis JN-4H, eines der aufwändigsten Modelle was die Verspannung und Steuerseile anbelangt.

Noch grössere und mehrmotorige Doppeldecker warten in meinem Lager....... ::)

Das war's, jetzt gehts weiter mit meiner Bristol Scout und der SPAD VII ;D

Beat

  • Stammtischfreunde
  • Held Mitglied
  • **
  • Beiträge: 709
Re: SPAD VII - MAC 1:72
« Antwort #6 am: 25. August 2013, 20:08:08 »
Schöne Vögel Peter!!!!

Die Bücker von Heller hab ich auch schon gebaut, ist aber etwa 10 Jahre her.

Die Ni17/23 ist auch ein Kandidat für den Wettbewerb, oder ich Bau sie zum üben.
der Eduard Bausatz scheint besser zu sein als die SPAD von MAC
Gruss aus dem zürcher Weinland
Beat

MarcelA

  • Gast
Re: SPAD VII - MAC 1:72
« Antwort #7 am: 25. August 2013, 22:14:52 »
Peter, ich bin kein Flugzeugkenner ... oder noch besser gesagt,ich habe in Sachen Flugzeug absolut keine Ahnung ...  ::)

... aber ich bewundere, was du im Mst. 1:72 alles bewerkstelligst und mir gefällt ausserordentlich gut, dass du deine Modelle mit dem passenden Unter- und Hintergrund präsentierst.

Beste Grüsse
Marcel

Peter

  • Gast
Re: SPAD VII - MAC 1:72
« Antwort #8 am: 25. August 2013, 22:55:33 »
  @Beat
Danke! Ja, Eduard ist schon eine Zacke voraus, und die Ni-23 wäre ein relativ einfach zu bauendes Modell, gerade gut, um an der Doppeldeckerluft zu schnuppern ;D

  @MarcelA
Probier es einmal, wir helfen dir schon auf die Sprünge ;D, und schon bald wirst du süchtig... ::) ;D
Ja, das Umfeld ist bei mir eiserne Regel, auch wenn ich nicht für jede Maschine ein Dio bauen kann, aber ein passendes findet sich immer, oder es wird dann eben noch gebaut. Bei meinem letzten Projekt mit einer Pfalz D.III habe ich auch wieder ein neuer Hangar gebaut, und sogar ein Häuschen mit Plumpsklo.... :P ;D

Claudio

  • Gast
Re: SPAD VII - MAC 1:72
« Antwort #9 am: 26. August 2013, 11:26:01 »
Hi Peter
Ausgesprochen schöne Flugzeuge! Ich möchte mir auch unbedingt mal einen 1:72'er WW-I Flieger gönnen, aber erst wenn ich meine laufenden Projekte abgeschlossen habe.
Es wäre dann natürlich schön wenn Du mir mit ein paar Tips zur Seite stehest  ;) ;D ;D
Tschüss
Claudio

Peter

  • Gast
Re: SPAD VII - MAC 1:72
« Antwort #10 am: 26. August 2013, 14:04:44 »
Hoi Claudio, freut mich, dass dir die Kisten gefallen, ist schliesslich nicht jedermanns Sache ;D
Werde natürlich schon mit Rat helfen, und auch sagen, wo du welches Zubehör am besten kriegst, nur bauen musst du selber ;D ;D

Marco

  • Stammtisch
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1898
    • mymodelspace.ch
Re: SPAD VII - MAC 1:72
« Antwort #11 am: 26. August 2013, 16:11:00 »
Ja so ein Doppeldecker wäre schon mal was nur im Massstab müsste es schon 1/48 sein, da ist alles ein wenig grösser. ???
Modellbau ist die schönste Nebensache der Welt.

Peter

  • Gast
Re: SPAD VII - MAC 1:72
« Antwort #12 am: 26. August 2013, 20:03:33 »
Ja Marco, nur sollte man dann im 48er noch mehr ins Detail gehen... ;D ;D

Früher, als ich mich entschloss, stur nur noch im 72er zu bauen, machte ich auch solche Überlegungen und kam zum Schluss, dass, wenn ich zum Beispiel nur im 32er baue, nie alle meine Lieblinge berücksichtigen könnte... ::)

Mit meiner Arbeitsweise hätte ich im Jahr nicht mehr als zwei Modelle gebaut, dann hätte ich als alter Knacki nicht einmal die Hälfte von dem was ich jetzt schon habe..... ;D ;D

Peter

  • Gast
Re: SPAD VII - MAC 1:72
« Antwort #13 am: 04. September 2013, 10:57:26 »
Fast schon obligatorisch die Seite wwi-models.org zu besuchen, wenn man in die Doppeldecker-Aera einsteigen will ::)

Claudio

  • Gast
Re: SPAD VII - MAC 1:72
« Antwort #14 am: 04. September 2013, 14:46:31 »
Danke für den Link, die Seite kannte ich noch nicht!