Autor Thema: Hurri-Mania (Parallelbau Hawker Hurricane in 1:32 und 1:24)  (Gelesen 13108 mal)

Claudio

  • Gast
Hurri-Mania (Parallelbau Hawker Hurricane in 1:32 und 1:24)
« am: 09. Dezember 2013, 16:07:16 »
Hi Leute
Wie einige von Euch schon wissen möchte ich einen Hurricane in jedem verfügbaren Massstab bauen. 1:72 und 1:48 sind schon fertig, jetzt kommen die beiden grossen Brocken.

Ich werde die Hurricane Mk. IID (Trumpeter 1:24) und eine Hurricane Mk. I (Pacific Coast Model 1:32) parallel bauen und den Bau hier dokumentieren. So ganz nebenbei entsteht auch noch die Hurricane in 1:144, so quasi als Grössenvergleich.

Bitte schaut mir genau auf die Finger, im "Grobmotoriker-Massstab" habe ich noch kein Modell gebaut und da sind Tipps und Tricks hoch willkommen....

Tschüss
Claudio

Claudio

  • Gast
Re: Hurri-Mania (Parallelbau Hawker Hurricane in 1:32 und 1:24)
« Antwort #1 am: 09. Dezember 2013, 16:07:48 »
Es geht los!

Während ich darauf warte dass das neue Schlauchboot für die A-20G trocknet habe ich mit dem Bau der beiden Hurricanes angefangen. Der Plastik-Sitz der Trumpi Hurricane musste seinem Ätzteil-Pendant weichen. Diesen habe ich gelötet damit das Ding nicht beim geringsten Windhauch auseinanderfällt. Der Sitz der PC (Pacific Coast) Hurricane ist aus Resin und bei diesem musste nur der Anguss entfernt und die Seitenwände etwas dünner geschliffen werden (habe leider kein Bild davon).
Weiter ging es mit den Ruderpedalen, resp. der entsprechenden "Fussablage". Beim Trumpi-Kit habe ich diese ebenfalls durch Ätzteile ersetzt. Beim Vergleich mit dem PC-Kit habe ich festgestellt, dass bei diesem die "Querrippen" fehlen. Diese habe ich mit Tamiya-Tape und Plastic-Sheet nachgebaut.

Tschüss
Claudio



Ricardo

  • Gast
Re: Hurri-Mania (Parallelbau Hawker Hurricane in 1:32 und 1:24)
« Antwort #2 am: 09. Dezember 2013, 16:19:21 »
Hallo Claudio,
interessantes Projekt. Da schau ich gerne über die Schulter.

Ernst

  • Gast
Re: Hurri-Mania (Parallelbau Hawker Hurricane in 1:32 und 1:24)
« Antwort #3 am: 09. Dezember 2013, 17:13:29 »
Dann schau ich gerne mit über den andere Schulter. ;D
Obwohl es Hurri-Mania heisst, aber bitte nicht Hurri-up.  ;)

Marcel

  • Globaler Moderator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3421
Re: Hurri-Mania (Parallelbau Hawker Hurricane in 1:32 und 1:24)
« Antwort #4 am: 09. Dezember 2013, 20:39:20 »
Da schau ich natürlich auch gerne zu, so ein riesen Brocken würd mich auch mal reizen ;)

Gruss Marcel

Marco

  • Stammtisch
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1898
    • mymodelspace.ch
Re: Hurri-Mania (Parallelbau Hawker Hurricane in 1:32 und 1:24)
« Antwort #5 am: 09. Dezember 2013, 20:46:28 »
Ist doch glatt abonniert. 8)

Gutes gelingen..
Marco
Modellbau ist die schönste Nebensache der Welt.

Peter

  • Gast
Re: Hurri-Mania (Parallelbau Hawker Hurricane in 1:32 und 1:24)
« Antwort #6 am: 10. Dezember 2013, 10:36:14 »
Hallo Claudio, bin natürlich auch Zuschauer um zu sehen, was die Grossen alles haben, das die 72er nicht hat...... ::) ....wünsche dir Gutes Gelingen! ;)

Claudio

  • Gast
Re: Hurri-Mania (Parallelbau Hawker Hurricane in 1:32 und 1:24)
« Antwort #7 am: 10. Dezember 2013, 10:57:15 »
Danke Euch!

Uuuui da muss ich mir ja Mühe geben wenn ich so viele Zuschauer habe  ;) ;D ;D

Tschüss
Claudio

Claudio

  • Gast
Re: Hurri-Mania (Parallelbau Hawker Hurricane in 1:32 und 1:24)
« Antwort #8 am: 15. Dezember 2013, 17:58:34 »
In der Zwischenzeit bin ich etwas weitergekommen. Die Ruderpedalen inkl. Verstellmechanismus sind gebaut. Bei der PC Hurricane fehlen noch die Fussschlaufen, die werden nach der Bemalung montiert. Der Verstellmechanismus hat dort gefehlt und ich habe diesen rudimentär Scrach gebaut.
An den diversen Details sieht man, dass es ich beim PC-Bausatz um einen Short-Run Kit handelt. So ist auch der Steuerknüppel nicht berauschend, sogar der sehr gut sichtbare Bremshebel fehlt. Diesen habe ich nachgerüstet. Der Trumpi Steuerknüppel wurde zusätzlich noch mit Ätzteilen und Kupferdraht etwas gepimmt....

Tschüss
Claudio

Marco

  • Stammtisch
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1898
    • mymodelspace.ch
Re: Hurri-Mania (Parallelbau Hawker Hurricane in 1:32 und 1:24)
« Antwort #9 am: 15. Dezember 2013, 18:42:04 »
Das sind aber coole Details, das schreit nach mehr..... ;)
Modellbau ist die schönste Nebensache der Welt.

Peter

  • Gast
Re: Hurri-Mania (Parallelbau Hawker Hurricane in 1:32 und 1:24)
« Antwort #10 am: 15. Dezember 2013, 18:58:36 »
Ja, tolle Knüppel ;D
Meine Hurricane (Revell) muss noch drei Jahre warten, der Bausatz ist aber bereits voll mit Zurüstung ausgestattet, Vacu-Kanzel, Ätzteile, Messing-Waffen.... :P

2014 noch ein Doppeldecker-Jahr
2015/16 Jet-Jahre

Marcel

  • Globaler Moderator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3421
Re: Hurri-Mania (Parallelbau Hawker Hurricane in 1:32 und 1:24)
« Antwort #11 am: 15. Dezember 2013, 20:02:37 »
Schaut wirklich super aus, vorallem der 1/24 Knüppel.

Gruss Marcel

Claudio

  • Gast
Re: Hurri-Mania (Parallelbau Hawker Hurricane in 1:32 und 1:24)
« Antwort #12 am: 15. Dezember 2013, 20:50:15 »
Danke Euch!

@Peter
Interessant!!! Welcher Massstab?

Tschüss
Claudio

Peter

  • Gast
Re: Hurri-Mania (Parallelbau Hawker Hurricane in 1:32 und 1:24)
« Antwort #13 am: 15. Dezember 2013, 22:15:30 »
@Claudio
Bei mir immer 1:72...! ;D

Ricardo

  • Gast
Re: Hurri-Mania (Parallelbau Hawker Hurricane in 1:32 und 1:24)
« Antwort #14 am: 15. Dezember 2013, 22:37:32 »
Das sieht hervorragend aus!