Autor Thema: Vampire Mk 55 von Airfix in 1/72  (Gelesen 16164 mal)

Beat

  • Stammtischfreunde
  • Held Mitglied
  • **
  • Beiträge: 709
Vampire Mk 55 von Airfix in 1/72
« am: 29. Dezember 2013, 15:11:21 »
Mein nächstes projekt ist eine Vämpi-Trainer der schweizer Luftwaffe, natürlich in 1/72
Verwenden werde ich den neuen Bausatz der Vämpi Mk 11 von Airfix.

Zur besseren Detailierung hab ich mir ein Ätzteilset und masken von Eduard besorgt.
Für die Decals hab ich die Wahl zwischen einem etwas älteren Bogen von Model-Art. dem bekanten Bogen von MC-One oder dem neuen Xtradecals Bogen.
Was ich davon genau verwende weiss ich noch nicht, hat ja auch noch etwas Zeit....

« Letzte Änderung: 30. Dezember 2013, 06:58:55 von Beat »
Gruss aus dem zürcher Weinland
Beat

Beat

  • Stammtischfreunde
  • Held Mitglied
  • **
  • Beiträge: 709
Re: Vampire Mk 55 von Airfix in 1/72
« Antwort #1 am: 29. Dezember 2013, 15:12:53 »
Weiter hab ich noch eine alte CMR Vämpi Doppelsitzer zum ausschlachten und eine gut gefüllte Ersatzteilkiste mit Resten der diversen CMR Vämpi die ich schon gebaut habe.
Gruss aus dem zürcher Weinland
Beat

Peter

  • Gast
Re: Vampire Mk 55 von Airfix in 1/72
« Antwort #2 am: 29. Dezember 2013, 18:35:15 »
Uiii, da läuft einem ja das Wasser im Mund zusammen.....!!

Die neuen Airfix-Bausätze kann man heute ja ohne Bedenken kaufen, da kleb ich aber wirklich dran... :P :P

Marcel

  • Globaler Moderator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3421
Re: Vampire Mk 55 von Airfix in 1/72
« Antwort #3 am: 29. Dezember 2013, 19:22:03 »
Das wär auch noch was schönes zum bauen, vieleicht kommt sie ja mal noch in 1/32 raus ;)
Bin schon auf deinen Baubericht gespannt.

Gruss Marcel

Marco

  • Stammtisch
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1898
    • mymodelspace.ch
Re: Vampire Mk 55 von Airfix in 1/72
« Antwort #4 am: 29. Dezember 2013, 20:49:10 »
Das wird sicher wieder spannend. Da bleib ich sicher dabei.

Gruss Marco
Modellbau ist die schönste Nebensache der Welt.

Beat

  • Stammtischfreunde
  • Held Mitglied
  • **
  • Beiträge: 709
Re: Vampire Mk 55 von Airfix in 1/72
« Antwort #5 am: 30. Dezember 2013, 17:11:45 »
Die ersten Schritte sind getan  :)
Nachdem ein paar wenige Ätzteile im Cockpit verbaut waren, wurde alles mit Antrazit lackiert danach mit etwas Hellgrau trockengepinselt.
Danach hab ich noch die vorbedruckten Ätzteile im Cockpit angebracht.
Mehr Aufwand betreibe ich hier nicht, da auch bei offener Haube das Cockpit sicherlich ein schwarzes Loch sein wird und der Betrachter nichts erkennen kann....... ???

Gruss aus dem zürcher Weinland
Beat

Beat

  • Stammtischfreunde
  • Held Mitglied
  • **
  • Beiträge: 709
Re: Vampire Mk 55 von Airfix in 1/72
« Antwort #6 am: 30. Dezember 2013, 17:16:12 »
Bei den Sitzen habe ich die Wahl zwischen Airfix (links) dem Sitz aus dem alten CMR Bausatz ( mitte) und dem aus dem neuen CMR Kit.
Airfix und der alte CMR sind nicht das gelbe vom Ei, auch mit den zusätzlichen Ätzteilen nicht, vom neuen CMR Sitz hab ich aber nur einen übrig.  :o
Ich denk ich werd den Sitz abgiessen und mit den Eduardteilen aufbessern......

Gruss aus dem zürcher Weinland
Beat

Marcel

  • Globaler Moderator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3421
Re: Vampire Mk 55 von Airfix in 1/72
« Antwort #7 am: 30. Dezember 2013, 18:49:50 »
Ja den würd ich auch unbedingt abgiessen. So wie ich das sehe wirst du sicher mal wieder einnen für ein anderes Projekt abgiessen müssen;-)

Gruss Marcel

Beat

  • Stammtischfreunde
  • Held Mitglied
  • **
  • Beiträge: 709
Re: Vampire Mk 55 von Airfix in 1/72
« Antwort #8 am: 02. Januar 2014, 11:19:02 »
Die Bemalung vom Cockpit war auch recht einfach, Antrazit über alles und dann ein wenig mit Hellgrau trockenmalen.
Anschliessend wurden die vorbedruckten Ätzteile eingebaut.
Am Instrumentenbrett montierte ich noch die Visiere die Airfix als Klarteile mitliefert.

Anschliessend konnte Cockpit und Bleibalast im Rumpf eingebaut werden.
Bei der dicken Trainer Nase hat es wenigstens Platz für Balast nicht wie bei den Einsitzern.... ;)
Der Lufteinlauf wurde innen Alufarben lackiert und danach auch zusammengebaut.

Gruss aus dem zürcher Weinland
Beat

Beat

  • Stammtischfreunde
  • Held Mitglied
  • **
  • Beiträge: 709
Re: Vampire Mk 55 von Airfix in 1/72
« Antwort #9 am: 02. Januar 2014, 11:28:06 »
Als nächstes muss der gesammte Einlaufbereich eingebaut werden.
Ich hab die Leitbleche im Einlauf entfernt, das Teil etwas verschliffen und dann die Bleche von Eduard eingebaut.

Danach müssen erst die Einläufe am Rumpf, anschliessen der Einlaufkanal eingeklebt werden.
Eine etwas ungewönliche Lösung, die aber dank der guten Passgenauigkeit der Teile problemlos funktioniert.

Als letztes hab ich die Flügeloberseite mit Rumpf und Einläufen verbunden.
Da mein Flügel ganz leicht verzogen ist, musste hier das Ganze zum trocknen etwas eingespannt werden.
Gruss aus dem zürcher Weinland
Beat

Marco

  • Stammtisch
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1898
    • mymodelspace.ch
Re: Vampire Mk 55 von Airfix in 1/72
« Antwort #10 am: 02. Januar 2014, 13:12:28 »
Das Cockpit macht schon ordentlich was her. In diesem Massstab braucht es halt nicht so viel, wie bei den Grossen. Mach weiter so.
Modellbau ist die schönste Nebensache der Welt.

Beat

  • Stammtischfreunde
  • Held Mitglied
  • **
  • Beiträge: 709
Re: Vampire Mk 55 von Airfix in 1/72
« Antwort #11 am: 02. Januar 2014, 17:28:10 »
Ja, das Cockpit ist wirklich gut, am Schluss sieht man eh nur das Instrumentenbrett und die Sitze  ;)

Heute hab ich den rest vom Vogel zusammengabaut, Airfix geht da einen etwas ungewönlichen Weg.
Als erstes werden die Fahrwerksbeine in die Leitwerksträger eingeklabt, dann beides zusammen an die obere Tragflächenhälfte montiert und ausgerichtet.
Anschliessend hab ich das Höhenleitwerk verklebt und alles ausgerichtet.

Etwa eine Stunde später folgten dann die unteren Hälften der Flügel und die äusseren Teile des Leitwerks.
Leider passt der untere Flügel-Rumpf Anschluss nicht ganz werfekt :(
Das ist aber, zusammen mit den bereits verspachtelten Sinkstellen auf der Flügeloberseite, alles was bisher negativ zu berichten währe.

Das ergebniss sieht auf jeden Fall nach Vämpi aus  :D

Gruss aus dem zürcher Weinland
Beat

Claudio

  • Gast
Re: Vampire Mk 55 von Airfix in 1/72
« Antwort #12 am: 02. Januar 2014, 17:38:57 »
Hi Beat
Wow, Du gibst ja mächtig Gas. Ein astreiner Bau bis jetzt, da bleibe ich dran!

Tschüss
Claudio

Peter

  • Gast
Re: Vampire Mk 55 von Airfix in 1/72
« Antwort #13 am: 02. Januar 2014, 17:44:24 »
Gut bis jetzt......wäre eine billigere Alternative zur teuren CMR, frage mich nur, ob man die beiden nebeneinander stellen darf...? ::)

Ernst

  • Gast
Re: Vampire Mk 55 von Airfix in 1/72
« Antwort #14 am: 02. Januar 2014, 17:50:05 »
Wenn das so weiter geht ist der übers Wochenende fertig, oder ist das auch die Planung...... ;)