Autor Thema: Vampire Mk 55 von Airfix in 1/72  (Gelesen 16240 mal)

Beat

  • Stammtischfreunde
  • Held Mitglied
  • **
  • Beiträge: 709
Re: Vampire Mk 55 von Airfix in 1/72
« Antwort #15 am: 02. Januar 2014, 20:10:43 »
Danke Claudio, der Bausatz machte es einem aber auch einfach.

Peter, bei der Vämpi T11/Mk55 gibt es keine Alternative zum neuen Airfix Bausatz.
Der von CMR ist schon etwas älter, hat nichts mit den neueren Einsitzern zu tun!
Leider hat da CMR den Cockpitbereich und die Verglasung ziemlich vermurkst, die sieht einfach falsch aus. So gesehen kann man den Airfix Vogel gut neben die CMR Einsitzer stellen.

Ernst, fertig wird die bis am WE sicher nicht, ich Denk aber das sicher etws Farbe ins Spiel kommt.
Gruss aus dem zürcher Weinland
Beat

Peter

  • Gast
Re: Vampire Mk 55 von Airfix in 1/72
« Antwort #16 am: 02. Januar 2014, 22:20:57 »
Oh Schreck..... :o
Und ich dachte immer, CMR sei nicht zu toppen........ ::)
In dem Fall muss ich mich wohl nach einer neuen Kuppel umsehen..... :)

Beat

  • Stammtischfreunde
  • Held Mitglied
  • **
  • Beiträge: 709
Re: Vampire Mk 55 von Airfix in 1/72
« Antwort #17 am: 03. Januar 2014, 07:48:09 »
Peter, CMR ist nicht zu toppen, ausser bei der Vämpi t11  :'(

Ich hab mal versucht die Unterschiede zu fotografieren.
Man erkennt das der Bug und Cockpit zu klein, sowie die Frontscheibe falsch geformt ist.
Wie man das korrigieren könnte ist mir nicht klar.

Hier ein gebautes Model, irgendwie sieht es einfach falsch aus..... http://www.ipmsstockholm.org/magazine/2006/06/stuff_eng_davies_vampire.htm

Gruss aus dem zürcher Weinland
Beat

Peter

  • Gast
Re: Vampire Mk 55 von Airfix in 1/72
« Antwort #18 am: 03. Januar 2014, 12:09:36 »
Danke Beat, du hast mich überzeugt....in dem Fall dient die CMR-Vämpi nur als Ersatzteilspender.... :'(

Weil die Airfix-Version viel billiger ist, habe ich sie mit Zubehör gleich 2x in den Warenkorb gelegt.....das Jahr fängt ja gut an...... ::)

Beat

  • Stammtischfreunde
  • Held Mitglied
  • **
  • Beiträge: 709
Re: Vampire Mk 55 von Airfix in 1/72
« Antwort #19 am: 04. Januar 2014, 08:55:34 »
Gestern hab ich mich um die Flügelunterseite gekümmert.
Diverse Details aus dem Ätzteileset wurden an der Unterseite und am Fahrwerk verbaut, allerdings hab ich darauf verzichtet alle Wartungsdeckel mit Ätzteilen zu überkleben.
Die Gravuren von Airfix sind zwar etwas kräftig, die Ätzteile wirken aber aufgesetzt und das gefällt mir auch nicht.
Da dem Bausatz nur die britischen Zusatztanks beiliegen, hab ich bei den Trägern auf CMR Teile aus der Restekiste zurückgegriffen.

Auf der Frontscheibe muss der Scheibenwischer entfernt werden, er ist im eduard set mit dabei.
Nach dem die Frontscheibe wieder aufpoliert war, wurden die festen Teile der haube bereits am Modell angeklebt.

Gruss aus dem zürcher Weinland
Beat

Peter

  • Gast
Re: Vampire Mk 55 von Airfix in 1/72
« Antwort #20 am: 04. Januar 2014, 13:11:16 »
Das mit den Blechen und Deckeln ist auch bei mir ein zunehmendes Thema....in Zukunft werde ich diese Stellen ausschneiden oder tiefer fräsen.... ::)

Beat

  • Stammtischfreunde
  • Held Mitglied
  • **
  • Beiträge: 709
Re: Vampire Mk 55 von Airfix in 1/72
« Antwort #21 am: 04. Januar 2014, 13:36:09 »
Das hab ich mir auch überlegt, aber ich konnte mich nciht für den Aufwand begeistern......
Gruss aus dem zürcher Weinland
Beat

Beat

  • Stammtischfreunde
  • Held Mitglied
  • **
  • Beiträge: 709
Re: Vampire Mk 55 von Airfix in 1/72
« Antwort #22 am: 05. Januar 2014, 16:12:50 »
In de Zwischenzeit sind die Sitze abgegeossen, die Haube abgedeckt und einige Details auf der Innenseite der Cockpithaube angebracht.
Leider passte die Eduard-Maske für die Frontscheibe nicht  :'(



Gruss aus dem zürcher Weinland
Beat

Beat

  • Stammtischfreunde
  • Held Mitglied
  • **
  • Beiträge: 709
Re: Vampire Mk 55 von Airfix in 1/72
« Antwort #23 am: 05. Januar 2014, 16:15:49 »
Heute hab ich die Positionslichter durch Eigenbauten ersetzt, eine halbe Stunde Arbeit die sich aber auf jeden fall lohnt!!
Danach wurde der Cockpitbereich schwarz lackiert, anschliessend der ganze Vogel hellgrau grundiert.

Gruss aus dem zürcher Weinland
Beat

Ernst

  • Gast
Re: Vampire Mk 55 von Airfix in 1/72
« Antwort #24 am: 05. Januar 2014, 16:47:22 »
Das sieht ja in ein paar Tagen doch ganz schön beachtlich aus ! ;)

Marco

  • Stammtisch
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1898
    • mymodelspace.ch
Re: Vampire Mk 55 von Airfix in 1/72
« Antwort #25 am: 05. Januar 2014, 17:39:11 »
Du hast wieder ein ordentliches Tempo drauf :o
Modellbau ist die schönste Nebensache der Welt.

Jonas

  • Gast
Re: Vampire Mk 55 von Airfix in 1/72
« Antwort #26 am: 05. Januar 2014, 20:00:24 »
In der Anflugschneise in Netstal aufgewachsen,
Vermisse ich den Graggen am Himmel  ;D

Gruss jonas

Beat

  • Stammtischfreunde
  • Held Mitglied
  • **
  • Beiträge: 709
Re: Vampire Mk 55 von Airfix in 1/72
« Antwort #27 am: 05. Januar 2014, 20:04:39 »
Danke Leute  :)

Zum Glück haben wir kommende Woche noch Betriebsferien, da sollte noch ein wenig Basteln drinnliegen  ;D
Gruss aus dem zürcher Weinland
Beat

Claudio

  • Gast
Re: Vampire Mk 55 von Airfix in 1/72
« Antwort #28 am: 06. Januar 2014, 09:37:50 »
Hi Beat
Wie gewohnt von Dir eine erstklassige Arbeit! Die Positionsleuchten überzeugen mich, ich denke beim nächsten 1:72 muss ich da auch durch....  ;) ;D

Tschüss
Claudio

Beat

  • Stammtischfreunde
  • Held Mitglied
  • **
  • Beiträge: 709
Re: Vampire Mk 55 von Airfix in 1/72
« Antwort #29 am: 08. Januar 2014, 13:04:59 »
Ich muss mich auch jedes mal überwinden die Positionslichter neu zu bauen, aber es hat sich noch immer gelohnt  ;)

Nachdem ich die Grundierung mit feinem Schleifpapier geglättet hatte, kam Farbe ins Spiel.
Da die Vämpi's alufarben lackiert waren, wollte ich kein Alclad verwenden.
Meine Wahl fiel auf den Farbton Aluminium von ModelMaster, die normale Farbe, nicht den Metalizer.

Das Ergebnis war äusserst bescheiden  :'(
Der Ganze Vogel sah aus wie eine Silberfarbene Matal-Flake Lackierung http://images109.fotki.com/v785/photos/0/223020/9568399/61econoline2-vi.jpg
Einfach nur grässlich  ::)
Gruss aus dem zürcher Weinland
Beat