Autor Thema: Fokker D.VII (Alb.) early - Roden 1:72  (Gelesen 10606 mal)

Peter

  • Gast
Fokker D.VII (Alb.) early - Roden 1:72
« am: 11. Mai 2014, 13:23:05 »
Als weiteres Projekt das ich in Angriff nehme, gibt es wieder eine D.VII, diesmal ein Lizenzbau von Albatros :)
Bauen werde ich sie wie auf dem Cover, Schwarz und Weiss mit Hirsch. Geflogen wurde sie von Carl Degelow, ein As mit 30 Luftsiegen von der Jasta 40.

Roden hat spezifische Änderungen schon vorgenommen, wie neue Kühlerfront und bereits entfernte obere Verschalungen des Motors. Auch Part hat dazu neue Teile, wie zum Beispiel ein Zielfernrohr.

Markus

  • Gast
Re: Fokker D.VII (Alb.) early - Roden 1:72
« Antwort #1 am: 11. Mai 2014, 18:34:26 »
Hui schon das nächste Projekt. Das geht Schlag auf Schlag. Da schmilzt ja dein Bausatzlager wie Schnee an der Sonne  ;)

Peter

  • Gast
Re: Fokker D.VII (Alb.) early - Roden 1:72
« Antwort #2 am: 11. Mai 2014, 19:27:34 »
@Markus

Das ist auch mein Ziel..... ;D ;)
Allerdings treten bei längerer Beschäftigung mit dem gleichen Typ auch immer mehr Fehler zu Tage,
zum Beispiel die eindeutig zu kurze Radachse (als kleiner Flügel verkleidet). Nach Zeichnungen im Windsook Datafile fehlen ca. 3mm, die ich nun bei allen Typen ansetzen werde....... >:( ::)

Ernst

  • Gast
Re: Fokker D.VII (Alb.) early - Roden 1:72
« Antwort #3 am: 11. Mai 2014, 19:52:30 »
Meine Erfahrung , wie länger man sich mit einer Modell beschäftigt oder studiert, wie mehr man sieht. ;)

Peter

  • Gast
Re: Fokker D.VII (Alb.) early - Roden 1:72
« Antwort #4 am: 11. Mai 2014, 20:26:08 »
@Ernst
Ja..... wenn man vorher noch alles selber korrigieren kann.......bei meiner früheren Schweizer Version lasse ich es aber sein.... :-[ :)

Marcel

  • Globaler Moderator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3421
Re: Fokker D.VII (Alb.) early - Roden 1:72
« Antwort #5 am: 11. Mai 2014, 20:49:19 »
oha, da verlier ich ja bald die übersicht über deine Bauberichte ;)

Gruss Marcel

Peter

  • Gast
Re: Fokker D.VII (Alb.) early - Roden 1:72
« Antwort #6 am: 16. Mai 2014, 08:28:23 »
Nachdem ich mit der anderen Fokker im moment in einer regelrechten Schleiforgie für den Rumpf und Unterflügel stecke, habe ich mal eine Untersuchung der Teile der Albatros-Version gemacht :P

Das Bild muss ich wohl nicht gross kommentieren, ich weiss nur, dass es Stunden braucht, um alles so zu säubern, dass man es brauchen kann......... >:( :o :P
« Letzte Änderung: 16. Mai 2014, 09:25:37 von Peter »

Marcel

  • Globaler Moderator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3421
Re: Fokker D.VII (Alb.) early - Roden 1:72
« Antwort #7 am: 16. Mai 2014, 23:15:07 »
Oha, sieht ja übel aus.

Markus

  • Gast
Re: Fokker D.VII (Alb.) early - Roden 1:72
« Antwort #8 am: 17. Mai 2014, 14:14:53 »
Woher hast du nur deine Faszination für diese kleinen Giftzwerge  ;)

Peter

  • Gast
Re: Fokker D.VII (Alb.) early - Roden 1:72
« Antwort #9 am: 17. Mai 2014, 15:28:33 »
@Markus
Das liegt wohl in meiner Kindheit, ich wuchs in der Nähe eines Flugplatzes auf (Grenchen) und da faszinierten mich damals schon die verschiedenen Bücker Doppeldecker ;D

Zudem waren diese Kisten noch mit Muskelkraft und Handarbeit zu fliegen, hatten noch keine Hilfsmotoren für die Klappensteuerung.... 8), und sie sehen einfach interessanter aus als die "glatten" Jets ::)

Leider werden solche Modelle meist von "Nischenherstellern" gemacht, die dann beim Bau auch dementsprechend viel Arbeit und Recherche erfordern, aber wenn sie dann fertig sind, oha...dann stechen sie die meisten anderen Modelle ohne weiteres aus...! ;D

Ich habe früher viel positives von Roden gehört und deshalb auch kräftig zugelangt ::) und leider gehört die D.VII zu den Schlechteren der Marke. Im Internet wird viel darüber gejammert, und auch ich werde noch einiges Fluchen und Jammern bis meine 8 (!!!!!!!!) Fokker zusammengebaut sind..... :P ::) :'( ;D
« Letzte Änderung: 17. Mai 2014, 15:35:57 von Peter »

Markus

  • Gast
Re: Fokker D.VII (Alb.) early - Roden 1:72
« Antwort #10 am: 17. Mai 2014, 20:41:24 »
Deine Ausdauer und die Resultate sind auf jeden Fall bewunderswert

Peter

  • Gast
Re: Fokker D.VII (Alb.) early - Roden 1:72
« Antwort #11 am: 27. Juni 2014, 15:40:23 »
Auch bei dieser Fokker geht es vorwärts.
Allein schon dieses Abtrennen, sortieren oder vorbemalen braucht seine Zeit!
Alle Teile vom ersten Bild kommen ins Cockpit, mit drei Filmchen für die Anzeigen sind es 41 Teile....da hat mancher 1:72er Bausatz im Gesamten nicht soviel :P

Ich habe mich für eine andere Version gegenüber dem Cover entschieden, nur soviel: sie bekommt einen Braun-Gelben Rumpf! 8)

Peter

  • Gast
Re: Fokker D.VII (Alb.) early - Roden 1:72
« Antwort #12 am: 02. Juli 2014, 09:09:33 »
Bei dieser Version verwende ich für die Lozenge-Tarnung Decals von "Old Propeller" und die sind lasierend, also durchscheinend gedruckt. Aus diesem Grund müssen die betreffenden Stellen der Flügel vorher mit Weiss grundiert werden.
Der Heckflügel und der Kühler wurden dabei ebenfalls so grundiert, weil sie später Gelb gespritzt werden.

Peter

  • Gast
Re: Fokker D.VII (Alb.) early - Roden 1:72
« Antwort #13 am: 02. Juli 2014, 09:13:03 »
Hier beschränke ich mich mit dem Ätzteilrahmen nur auf den Bereich des Cockpits, alles übrige wurde weggeschnitten......auf dem Bild machte ich eine Passprobe.

Marco

  • Stammtisch
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1898
    • mymodelspace.ch
Re: Fokker D.VII (Alb.) early - Roden 1:72
« Antwort #14 am: 02. Juli 2014, 11:24:48 »
Da hast du aber wieder ein Fummelarbeit. Langsam verliere ich den Überblick bei deinen Bauberichten und irgendwie sehen alle Flieger ein wenig gleich aus. ::)
Modellbau ist die schönste Nebensache der Welt.