Autor Thema: Fokker D.VII (Alb.) early - Roden 1:72  (Gelesen 9625 mal)

Peter

  • Gast
Re: Fokker D.VII (Alb.) early - Roden 1:72
« Antwort #15 am: 02. Juli 2014, 11:47:53 »
Hi Marco...du bringst mich zum lachen... ;D ;D

Dass bei mir alles etwa gleich aussieht, ist aus dem Grund, weil ich drei Fokker D.VII im Bau habe....und Doppeldecker sehen halt alle aus wie Doppeldecker.... ;D ;D

Peter

  • Gast
Re: Fokker D.VII (Alb.) early - Roden 1:72
« Antwort #16 am: 02. Juli 2014, 21:06:52 »
Es geht bei dieser Fokker zügig weiter:

Die Cockpit-Teile sind parat zum Einbau

Erstmalig habe ich nun eine Seite des Rahmens zuerst in den Rumpf geklebt

Dann kam der Rest und der Rumpf konnte zusammengeklebt werden (ging alles problemlos...!)

Die Trittbleche auf den Flügeln wurden noch mit Zigarettenpapier beklebt, das Original hatte eine ähnliche Struktur.
« Letzte Änderung: 02. Juli 2014, 21:14:44 von Peter »

Peter

  • Gast
Re: Fokker D.VII (Alb.) early - Roden 1:72
« Antwort #17 am: 02. Juli 2014, 21:13:27 »
Auch beim Unterflügel habe ich eine andere Variante gewählt:

In der Mitte entzwei sägen, ein abgemessenes Plastikstück dazwischen, und fertig!

Kein wunder, dass man sich kaputt geschliffen hat, wenn man sieht, wieviel die Aussparung des Flügels zu eng war!!! ::)

Peter

  • Gast
Re: Fokker D.VII (Alb.) early - Roden 1:72
« Antwort #18 am: 13. Juli 2014, 17:37:09 »
Meine dritte Fokker D.VII bekommt langsam Farbe!
Es ist eine Maschine der Jasta 30 und geflogen wurde sie von Lt. August Hartmann der eine fliegende Hexe auf dem Besenstiel als Emblem hatte, hier ein Originalbild.
Es kommt noch viel dran, und auch die Lozenge-Tarnung bereitet wieder viel Arbeit!!

Entgegen meiner Ankündigung, dass ich die Version auf dem Cover bauen will, bin ich abgewichen, und baue nun diese Braun-Gelbe D.VII :P
« Letzte Änderung: 13. Juli 2014, 17:45:17 von Peter »

Ernst

  • Gast
Re: Fokker D.VII (Alb.) early - Roden 1:72
« Antwort #19 am: 13. Juli 2014, 18:05:33 »
Gefällt mir den Flieger mit Schwiegermutter.... ;D ;D ;D

Peter

  • Gast
Re: Fokker D.VII (Alb.) early - Roden 1:72
« Antwort #20 am: 14. Juli 2014, 23:24:33 »
Es geht weiter mit der Fummelei:
Nun sind die MGs und die Schusskanäle über dem Motor montiert. Diese Schussbahnen hielten vermutlich die Hitze des Geschosses etwas vom Motor ab.... ::)
Hergestellt habe ich sie mit Bleifolie, in der Mitte etwas tiefer graviert.

Peter

  • Gast
Re: Fokker D.VII (Alb.) early - Roden 1:72
« Antwort #21 am: 14. Juli 2014, 23:27:13 »
Auch die komplette Verspannung am Heck, plus den Steuerzügen sind montiert.
Dass alles sehr klein ist zeigt das letzte Bild... 8)

Marco

  • Stammtisch
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1898
    • mymodelspace.ch
Re: Fokker D.VII (Alb.) early - Roden 1:72
« Antwort #22 am: 15. Juli 2014, 07:58:21 »
Das ist ja eine hammer Detaillierung. Hast du die MG's aus den Part Teilen gebogen?
Modellbau ist die schönste Nebensache der Welt.

Peter

  • Gast
Re: Fokker D.VII (Alb.) early - Roden 1:72
« Antwort #23 am: 15. Juli 2014, 10:27:52 »
@Marco
Ja, das MG wurde teilweise mit Partteilen versehen, zum Biegen benutze ich immer den gleichen
Borstift mit dem korrekten Durchmesser. Für die D.VII habe ich schon einige Kleinwerkzeuge angefertigt oder benutze geeignetes Material wie den Borstift, das muss so sein, weil die D.VII bei mir schon fast ab "Fliessband" produziert wird.

Ich beginne nun mit der Lozenge-Tarnung, dabei müssen Bahn um Bahn von den Decals ausgeschnitten und in Pfeilrichtung angebracht werden.

Peter

  • Gast
Re: Fokker D.VII (Alb.) early - Roden 1:72
« Antwort #24 am: 15. Juli 2014, 10:34:45 »
Wenn Ober- und Unterseite komplett mit den Decals belegt wurden, geht es an die Streifen, die alle einzeln abgemessen, ausgeschnitten und angebracht werden müssen, dabei ist noch zu beachten, welche Farben die jeweiligen Lizenzbauer der D.VII dafür verwendet haben.
Hier ist die Unterseite des Oberflügels zu sehen, erkennbar ist auch, dass die Richtung der Rauten auf den Querrudern anders verläuft....! ::)

Peter

  • Gast
Re: Fokker D.VII (Alb.) early - Roden 1:72
« Antwort #25 am: 18. Juli 2014, 08:59:56 »
Hier zeige ich den Fortschritt für das Anbringen der Lozenge-Tarnung. :P

Wichtig: Wer eine Fokker D.VII bauen will, sollte sich unbedingt die Heft-Reihe von Windsook-Datafile (Fokker D.VII Trilogie) zulegen, das gilt übrigens für jedes WWI-Modell!
Ohne diese Infos macht man garantiert Fehler, denn Roden zeigt uns nicht alles, die Rauten (Lozenge) folgen unterschiedlichen Richtungen.
Auch über die Farben der Streifen sollte man Bescheid wissen, hier in Rosa für ein Lizenzbau von Albatros (Alb).
Die Decals der Lozenge-Tarnung sind von Old-Propeller und vorbildlich zu verarbeiten.
Die Streifen sind von Techmod, weil mir diejenigen von Old-Propeller zu hell schienen, ausserdem wurden sie etwa um die Hälfte schmaler ausgeschnitten, die Original-Decals sind zu breit! ::)

Allgemein richtet sich Roden ebenfalls an Windsook-Datafile, die Abstände der Spanten (Rosa-Streifen) sind im Original 30cm, und wurden von Roden exakt bei ca. 4mm auch so in 1.72 umgesetzt.

Ich beschreibe es hier ein wenig ausführlich, denn bei meinen weiteren D.VII Modellen wird es noch einige Unterschiede geben.

Einziges Manko für mich: Ich sollte unbedingt mein Englisch weiterbilden, muss wohl wieder einmal in die Migros-Club-Schule und weiter lernen...... :-[ denn alle Fachhefte sind meistens in Englisch geschrieben.

Marcel

  • Globaler Moderator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3421
Re: Fokker D.VII (Alb.) early - Roden 1:72
« Antwort #26 am: 19. Juli 2014, 22:42:00 »
Eigentlich eine kuriose Farbwahl, wie sind die blos auf Rosa gekommen?

Gruss Marcel

Peter

  • Gast
Re: Fokker D.VII (Alb.) early - Roden 1:72
« Antwort #27 am: 20. Juli 2014, 10:53:32 »
Hi Marcel
Ich habe keine Ahnung warum sie auf solche Farben gekommen sind und zum Beispiel nicht nur "Erdfarben" und Grüntöne verwendeten.
Es ist auch im Modellbau verwirrend welche Farben für die Lozenge-Tarnung denn richtig sind, da jeder Hersteller wieder andere Farben für das gleiche Muster verwendet, (zum Beispiel für die Unterseite)....!

Da muss man sich Schlau machen, und meine Wahl viel deshalb auf Oldpropeller für die Lozenge-Tarnung und Techmod für die Streifen.


Leider kann ich hier wieder einmal kein Bild hochladen....... >:(

Krasse Unterschiede für die Unterseite der Flügel: Links von Old-Propeller, in der Mitte von Print-Scale und rechts von Roden.....! Würde man noch weitere Decal-Hersteller vergleichen gäbe es auch weitere Farbunterschiede.....!
« Letzte Änderung: 03. August 2014, 11:39:18 von Peter »

Peter

  • Gast
Re: Fokker D.VII (Alb.) early - Roden 1:72
« Antwort #28 am: 03. August 2014, 11:41:02 »
Hier ist die D.VII kurz vor Vollendung :P

Patrick

  • Forumsmitglied
  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 13
  • dies ist persönlicher text
Re: Fokker D.VII (Alb.) early - Roden 1:72
« Antwort #29 am: 03. August 2014, 11:57:04 »
Diese Fokker wird wunderschön. Mir gefällt vor allem die Farbzusammenstellung: Die Lozengetarnung mit den feinen Farbtönen und der leicht pastellige Restanstrich passen top zusammen... die Farbe wirkt dezent. So kommen hier auch die Details besser zur Geltung.
Ich habe gerade hier meine Schwierigkeiten: Beim Finishing werde ich schnell zu dunkel :)