Autor Thema: 1/144 C-17A Globemaster III  (Gelesen 19295 mal)

Marco

  • Stammtisch
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1898
    • mymodelspace.ch
1/144 C-17A Globemaster III
« am: 15. März 2010, 12:07:15 »
Neben dem fertigstellen meiner alten Projekte habe ich nun endlich auch wieder eine neue Baustelle begonnen. Diesmal ist es wieder ein Flieger um auch immer schön Abwechslung zu haben.

Der Bausatz ist von Revell in 1/144 und einer der neueren Sorte. Die Detaillierung ist für diesen Massstab sehr gut.
Das einzige was ich an Zubehör verbaue ist in den Bildern 1 und 2 zu sehen und ist das Flap Down Set von Wolfpack. Ist aus meiner Sicht auch das
einzige was es gibt für diesen Bausatz ausser Decals.

Ich habe mal begonnen die wichtigsten Bauteile zu säubern und mal eine Probemontage mit Klebband durchgeführt.
« Letzte Änderung: 20. Februar 2013, 17:01:59 von Marco »
Modellbau ist die schönste Nebensache der Welt.

Günther

  • Gast
Re:C-17A Globmaster III
« Antwort #1 am: 15. März 2010, 20:23:51 »
Sieht ja gewaltig aus, ich mein für 1:144

Seh ich das richtig? Sind die Gravuren erhaben?

gruss
günther

Marco

  • Stammtisch
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1898
    • mymodelspace.ch
Re:C-17A Globmaster III
« Antwort #2 am: 15. März 2010, 20:35:27 »
Ja es ist schon ein recht ordentlicher Broken auch in 1/144. Die meisten Gravuren sind versenkt, einige sind erhaben. Revell hat diese aber ein wenig zu stark dimensioniert. Wobei wenn diese dem Massstab gerecht werden sollten wären sie gar nciht vorhanden.

Marco
Modellbau ist die schönste Nebensache der Welt.

Marco

  • Stammtisch
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1898
    • mymodelspace.ch
Re:C-17A Globmaster III
« Antwort #3 am: 25. März 2010, 08:24:16 »
Baubericht Nr.2

Meine erste Konversion mit Resinteilen hat begonnen. Ich dachte mir, ich beginne mal bei den Flügel da hier durch den Zurüstsatz am meisten Arbeit entsteht.
Wenn es nicht funktioniert kann ich alles gleich in die Tonne werfen ;)

Nachdem ich endlich mal schlau wurde wie die Teile zu verbauen sind habe ich begonnen die Flap und Slats aus den Flügeln zu entfernen. Ich muss schon sagen
es war ein wenig frustrierend da ich an einem ganzen Abend nur einen Flügel geschafft habe. Das Material ist ein einigen Stellen fast 5 Milimeter dick und musste
sorgfälltig mit der Tigersäge abgetrennt werden.

Zu guter letzt habe ich aber noch die Scheinwerfer für die Beleuchtung des Seitenruders in die Höhenrüder eingebaut. Diese sind als Klarsichtteil ausgeführt und wurden
einfach noch mit Aluklebband hinterlegt um die Reflektoren zu imitieren.
Modellbau ist die schönste Nebensache der Welt.

Claudio

  • Gast
Re:C-17A Globmaster III
« Antwort #4 am: 25. März 2010, 08:51:46 »
Saubere Arbeit.... Das wird ja ein mordsteil!

Tschüss
Claudio

Marco

  • Stammtisch
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1898
    • mymodelspace.ch
Re:C-17A Globmaster III
« Antwort #5 am: 25. März 2010, 10:30:41 »
Ja das Teil wird recht gross. Deine Phatom in 1/48 werde ich sicher übertreffen. ;)
Modellbau ist die schönste Nebensache der Welt.

Claudio

  • Gast
Re:C-17A Globmaster III
« Antwort #6 am: 25. März 2010, 13:43:16 »
Das sieht sicher cool aus, meine Phantom im Bauch Deiner Globmaster  ;D

Marco

  • Stammtisch
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1898
    • mymodelspace.ch
Re:C-17A Globmaster III
« Antwort #7 am: 16. April 2010, 08:08:17 »
Baubericht Nr.3

Es ist leider nur wenig Fortschritt zu verbuchen seit dem letzten Mal. An den Tragflächen musste ich noch ein wenig rummschnippeln aber diese Bilder erspare ich euch heute :D
Bei der Heckklappe fehlten mir so einige Details die ich auf den Vorbildfotos gesehen habe. Es ist schon ein wenig schwierig das richtige Mass an Detaillierung zu finden. Auf den Fotos sind so viele
Details zu sehen die aber in diesem Massstab nicht umgesetzt werden können. So habe ich versucht einige Strukturen anzudeuten und versuche sie dann farblich ein wenig hervorzuheben.

Auf der Vorderseite der Klappe war ein riesiger Spalt den ich aber nicht verspachteln wollte. Ich entschloss mich eingach ein Sheet darauf zu kleben.

Das nächste Mal geht es dann mit den Triebwerken weiter.
Modellbau ist die schönste Nebensache der Welt.

Claudio

  • Gast
Re:C-17A Globmaster III
« Antwort #8 am: 16. April 2010, 13:28:21 »
Saubere Sache bist jetzt!!

Tschüss
Claudio

Marco

  • Stammtisch
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1898
    • mymodelspace.ch
Re:C-17A Globmaster III
« Antwort #9 am: 21. Mai 2010, 08:21:15 »
Baubericht Nr.4

So in sehr langsamen Schritten geht es weiter. Da ich parallel dazu eben noch meine alten Baustellen abschliessen möchte haltet sich der Fortschritt leider in Grenzen.
Da ich vom sägen und schleifen an den Flügeln mal Pause brauchte, wurden mal die Triebwerke in Angriff genommen. Revell hat hier wirklich saubere Arbeit geleistet. Die Schaufeln der Triebwerke sind sehr sauber gespritzt und absolut auf dem neuesten Stand der Technik. Der innere Teil wurde einfach mit dem Pinsel bemalt, da man anschliessend sowieso nicht mehr viel davon sieht. Auf eine Bemalung kann man aber dennoch nicht verzichten. Die Triebwerke möchte ich anschliessend noch mit Alufolie beplanken um auch diese Methode einmal zu testen.

Beim Überprüfen des Bugfahrwerkes musste ich leider feststellen, dass ein Teil der Achse nicht richtig gespritzt war. Hier muss ich noch eine Lösung finden oder sonst bleibt der Vogel halt in der Luft. ;D
Modellbau ist die schönste Nebensache der Welt.

Marco

  • Stammtisch
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1898
    • mymodelspace.ch
Re:C-17A Globmaster III
« Antwort #10 am: 26. August 2010, 08:06:22 »
Baubericht Nr.5

Bei den Triebwerken geht es nun einen Schritt weiter. Da bei diesen ja ein Teil in Naturmetall gehalten ist und ich mir die Allclad Farben zur Zeit nicht zumuten möchte habe ich nach einer anderen Alternative gesucht. Was ist nun besser um Metall darzustellen als Metall selber?
Getreu nach diesem Moto habe ich nach einem ausgiebigen Test meine erstes Triebwerk mit Alufolie beplankt. Mit dem Ergebnis bin ich eigentlich zufrieden. Was jetzt noch fehtl ist natürlich die Alterung der Folie aber dazu später.
Modellbau ist die schönste Nebensache der Welt.

Marco

  • Stammtisch
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1898
    • mymodelspace.ch
Re:C-17A Globmaster III
« Antwort #11 am: 26. August 2010, 08:10:55 »
Baubericht Nr.6

Da ich ja den Frachtraum nicht leer lassen möchte habe ich mich nach einem geeigneten Frachtgut umgeschaut. Ein Fahrzeug in 1/144 zu finden ist gar nicht so einfach. Bei Trumpeter wurde ich aber fündig. Die Fahrzeuge bestehen aus wenigen Teilen und sind sehr gut detailliert.
Der Bau ging dann auch sehr zügig vonstatten, so schnell habe ich noch nie ein Modell gebaut ;D

Am Schluss natürlich mal ein Probestellen im Rumpf. Ich werde zwei dieser Fahrzeuge im Frachtraum unterbringen und hoffen das man dann noch was sieht davon.
Modellbau ist die schönste Nebensache der Welt.

René

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2049
Re:C-17A Globmaster III
« Antwort #12 am: 26. August 2010, 12:15:41 »
Also das mit der Alufolie sieht sehr gut aus. Mit was hast du das geklebt?
Gruss René

Claudio

  • Gast
Re:C-17A Globmaster III
« Antwort #13 am: 26. August 2010, 13:19:15 »
Ich kann mich dem nur anschließen, sieht super aus!
Würde mich auch interessier wie du das gemacht hast.
Gruß claudio

Marco

  • Stammtisch
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1898
    • mymodelspace.ch
Re:C-17A Globmaster III
« Antwort #14 am: 26. August 2010, 19:30:59 »
Von dem Hersteller der Microsol und Microset vertreibt, gibt es ein Mittel das man auf die Alufolie streicht und dann trocknen lässt. Anschliessend klebt die Folie auf dieser Seite. Nun kann man die Folie einfach positionieren und mit einem Q-Tip schön glatt streichen. Es dürfen einfach nicht zu grosse Flächen sein das es keine Rümpfe gibt.

Wenn ihr wollt, kann ich das mal an einem Höck vorführen.

gruss marco
Modellbau ist die schönste Nebensache der Welt.