Autor Thema: 1/48 Fonderie Miniatures - Handley Page Hampden B. Mk. I  (Gelesen 30865 mal)

Hans-Jürg

  • Gast
1/48 Fonderie Miniatures - Handley Page Hampden B. Mk. I
« am: 06. September 2010, 19:42:01 »
Hoi zaeme,

Statt immer nur motzen moechte ich hier mal einen Baubericht posten ;). In einem anderem Forum findet zur Zeit ein Group-Build mit dem Thema 1940 statt. Gebaut wird alles was im Jahre 1940 im Einsatz war, die gewaehlten Markierungen muessen dem Original im 1940 entsprechen.

Eigentlich wollte ich eine Breguet 693 beisteuern um die Armée de l'Air wuerdig zu vertreten aber dieser Bausatz im von mir bevorzugtem Massstab 1/48 ist zur Zeit nicht erhaeltlich.

Aus diesem Grunde bin ich auf die Handley Page Hampden gekommen. Die HP Hampden war neben der Vickers Wellington das Rueckgrat des Bomber Command der RAF 1939 - 1941. Fuer weitere historische Informationen verweise ich auf das www oder ihr muesst bis zum Roll-out warten. ;)


Günther

  • Gast
Re:1/48 Fonderie Miniatures - Handley Page Hampden B. Mk. I
« Antwort #1 am: 06. September 2010, 19:46:32 »
Hallo

Freu mich auf diesen Baubericht - find den Flieger irgendwie hübsch - auch wenn ich ihn ja nie auf den Basteltisch nehmen würde...

gruss
günther

Hans-Jürg

  • Gast
Re:1/48 Fonderie Miniatures - Handley Page Hampden B. Mk. I
« Antwort #2 am: 06. September 2010, 19:47:14 »
Bausatzvorstellung findet Ihr hier: http://www.modellbaustammtisch.ch/forum/index.php?topic=533.0

Falls dieser Baubericht nicht nur eine copy-past Angelegenheit sein sollte, ist Euer Input gefragt. Also bitte moeglichst viele Fragen, Bemerkungen und Kritik.

Die ersten paar Beitraege sind Kopien von dem anderen Forum.

Nachdem ich den Rumpf grob versaeubert hatte, habe ich ihn mal provisorisch zusammengefuegt um zu schauen wie es so aussieht. Die diversen Fensteroeffnungen sind noch nicht angepasst, dies erfolgt beim einpassen der Vacu-Teile, daher keine Panik hier .

Die Gravuren sind nicht 100% deckungsgleich bei der linken und der rechten Rumpfschale, auch hier etwas, dass man loesen kann - spaeter!

Sinkstellen hat es an der rechten Fluegelwurzel, dem Hoehensteuer/Rumpf-Uebergang und an der Rumpfoberseite hinter dem Cockpit, alles loesbar.
« Letzte Änderung: 06. September 2010, 20:16:16 von Hans-Jürg »

Hans-Jürg

  • Gast
Re:1/48 Fonderie Miniatures - Handley Page Hampden B. Mk. I
« Antwort #3 am: 06. September 2010, 19:48:36 »
Nun komme ich zu dem ersten groben Schnitzer der sich der F.M. Formenbauer geleistet hat. Der untere Heckstand: erstens ist die linke (im Bild die rechte ) Rumpfschale grosser und weiter, hier muss man die Feile/Schleifpapier ansetzen, und 2. ist die Oeffnung fuer den Heckstand ungleich. Die rechte (im Bild die linke) Oeffnung ist korrekt. Alles klar?

Hier muss mittels der Verglasung eine sorgfaeltige Einpassung erfolgen.

Hans-Jürg

  • Gast
Re:1/48 Fonderie Miniatures - Handley Page Hampden B. Mk. I
« Antwort #4 am: 06. September 2010, 19:50:22 »
Habe nun die Fluegel in Angriff genommen. Eine grobe Anpassung war zuerst nicht moeglich, da die Klebestellen and den Fluegelkanten eher einem Wellblech als einem Fluegel glichen. Auch waren die Hinterkanten viel zu dick. Habe daher alles schoen duenn geschliffen. Nachdem sich der Staub gelegt hat, habe ich die Fluegeloberseiten (Minus Klappen die Stoffbespannt waren) mittels 400er, 600er, 1000er und 1500 Schleifpapier nass poliert. Die Oberflaeche sieht nun annehmbar aus.

Saemtliche Gravuren wurden nachgezogen. Dabei habe ich bemerkt, dass die Panellines an an gewissen Stellen wie abgesplittert sind. Aus diesem Grund habe ich mit fluessigen Kleber diese Schwachstellen behandelt und nochmals poliert.

An den  Fluegelwurzeln hat es noch ein paar Sinkstellen die mit Mr. Surface behandelt wurden/werden.

Hans-Jürg

  • Gast
Re:1/48 Fonderie Miniatures - Handley Page Hampden B. Mk. I
« Antwort #5 am: 06. September 2010, 19:51:53 »
Auch bei den Fluegeln war der Formenbauer in seiner Hoechstform .

Die unteren Haelften sind einiges laenger als die Oberseite. Beim Linken Fluegel sind es ca. 5 - 6 mm, rechts etwa 2 - 3 mm. Hier muss man die Gravuren der Unterseite korrigieren. Dies werde ich aber erst nach dem Zusammenbau der Fluegel machen.

Wie man sieht gibt es einiges zu tun. .


Hans-Jürg

  • Gast
Re:1/48 Fonderie Miniatures - Handley Page Hampden B. Mk. I
« Antwort #6 am: 06. September 2010, 19:53:07 »
So habe mal die Fahrwerkschaechte zusammengebaut. Erste dry-fittings zeigen, dass ein Spalt zwischen dem Radschacht und dem Fluegel ensteht. Daher habe ich den hinteren Teil mit Styren Sheets aufgefuettert. Morgen kann ich alles zurechtschleifen und mir Gedanken machen wie man die Schaechte im richtigen Winkel einbaut.


Hans-Jürg

  • Gast
Re:1/48 Fonderie Miniatures - Handley Page Hampden B. Mk. I
« Antwort #7 am: 06. September 2010, 19:56:23 »
Die Inneneinrichtung des Rumpfes gibt gewisse Raetsel auf. Wenn man alles zusammensteckt wie der Kit es vorsieht hat man folgende Probleme:

  • das Ganze ist zu weit achtern, der Arbeitsplatz des Navigator/Bombernschuetzen ist zu weit hinten, zu weit unten und in einem seltsamen Winkel.
  • das Cockpit ist mehr oder weniger freischwebend, sollte eigentlich auf dem Boden/Bombenschachtdeckel aufliegen
  • die Seitenteile des oberen Heckschuetzenstand ragt in die Rumpfoeffnung
  • der Boden des unteren Heckschuetzenstand ist mehr oder weniger im Freien und die MG Befestigung wird vermutlich ausserhalb der Verglasung liegen

Denke, dass ich hier an mindest einer Stelle die Saege ansetzen muss und das Ganze in Einzelheiten zerlegen und neu einbauen.

Marcel

  • Globaler Moderator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3421
Re:1/48 Fonderie Miniatures - Handley Page Hampden B. Mk. I
« Antwort #8 am: 06. September 2010, 20:25:58 »
Oh habe erst jetzt gesehen, das du den Baubericht ja bereits angefangen hast, da erübrigt sich ja meine Frage ;D

Da scheint es aber sehr viel arbeit zu geben, dafür hast du am Schluss was spezielles.

Freu mich schon auf die nächsten Schritte.

Gruess Marcel


Marco

  • Stammtisch
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1898
    • mymodelspace.ch
Re:1/48 Fonderie Miniatures - Handley Page Hampden B. Mk. I
« Antwort #9 am: 06. September 2010, 21:42:46 »
Da hast du dir aber was vorgenommen, hochachtung :o
In der Zeitschrift AirModeller habe ich bereits einen Baubericht über diesen Bausatz gelesen. Falls du interesse hast melde dich.

Gruss Marco
Modellbau ist die schönste Nebensache der Welt.

Hans-Jürg

  • Gast
Re:1/48 Fonderie Miniatures - Handley Page Hampden B. Mk. I
« Antwort #10 am: 07. September 2010, 04:59:02 »
Also die Fahrwerkschaechte sind soweit fertig und eingebaut. Die Naht zwischen Fluegel und Gitterwerk lasse ich so, da ich vermute dies war auch so beim Original.

So nun brauche ich euren input:

Gemaess F.M. muessen nun Querverstrebungen fuer das Fahrwerk eingebaut werden. Das Ganze sieht meiner Meinung etwas komisch aus und ich habe keine Fotos von den Hampden Fahrwerke gefunden die den genauen Faltmechanismus zeigen.

Was meint ihr: soll ich es so einbauen oder die hintere Strebe verlaengern?

PS: zur Zeit nichts verklebt nur gesteckt, daher die etwas krumme Darstellung

Hans-Jürg

  • Gast
Re:1/48 Fonderie Miniatures - Handley Page Hampden B. Mk. I
« Antwort #11 am: 07. September 2010, 05:01:27 »
Habe mich mit dem Cockpit rumgeschlagen:

Das Amaturenbrett wurde weiss grundiert mit ModelMaster Enamel und anschliessend mit Aircraft Interior Black (ModelMaster Acryl) lackiert. Die Zeiger etc. wurden durch wegkratzen der schwarzen Farbschicht angedeutet und die Verglasung wurde mit Future simuliert. Anschliessend habe ich das Ganze sehr dezent mit Alu trockengemalt.

Der Rest des Cockpits wurde mit RAF Interior Green gebrusht. Trockengemalt habe ich mit Yellow Zinc Chromate und Alu.

Die Gashebel habe ich aus Styrene Profilen gefertigt. Bin nicht so gut mit den gezogenen Gussaesten darum verwende ich lieber Profile .
 

Hans-Jürg

  • Gast
Re:1/48 Fonderie Miniatures - Handley Page Hampden B. Mk. I
« Antwort #12 am: 07. September 2010, 05:04:28 »
Die Inneneinrichtung wurde bereits in 4 Stuecke zerlegt und wieder montiert. Ein Foto mit einem Gesamtueberblick wird nachgeliefert.

Die Heckstaende habe ich mit Styrene Sheets und Profile etwas vervollstaendigt. Da die Hampden immer noch der Geheimhaltung unterliegt ;D resp. ich nichts gefunden habe wie sie innen aussieht habe ich meiner Fantasie freien Lauf gelassen und einfach mal gebaut wie sie aussehen koennte. Daher bitte keine Bemerkungen, dass das obere Profil um 0.0027 mm nach unten verschoben werden muss.

Das letzte Foto zeigt die ganze Sauce nach der Grundierung mit Mr. Surfacer.

Nach dem Studium der Fotos habe ich bemerkt, dass der Sitz des oberen Bordschuetzen eingeklappt ist, werde ihn scratchen und offen darstellen.

Gruss,
Hans-Juerg

PS:  Hiermit ist dieser Baubericht im Gleichstand mit dem anderen Forum, deshalb wird es nicht mehr so schnell weitergehen.

Hans-Jürg

  • Gast
Re:1/48 Fonderie Miniatures - Handley Page Hampden B. Mk. I
« Antwort #13 am: 07. September 2010, 05:05:09 »
Da hast du dir aber was vorgenommen, hochachtung :o
In der Zeitschrift AirModeller habe ich bereits einen Baubericht über diesen Bausatz gelesen. Falls du interesse hast melde dich.

Gruss Marco

ja gerne Marco, man kann immer etwas lernen.

Danke,
Hans-Juerg

Marco

  • Stammtisch
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1898
    • mymodelspace.ch
Re:1/48 Fonderie Miniatures - Handley Page Hampden B. Mk. I
« Antwort #14 am: 07. September 2010, 11:53:36 »
Hallo Hans-Jürg

Sorry, ich habe mich leider vertan. Es ist ein Baubericht über die Halifax. Falls du aber denoch interesse hast kann ich dir diesen auch zukommen lassen.

Gruss Marco
Modellbau ist die schönste Nebensache der Welt.