modellbaustammtisch.ch

Bauberichte => Bau-Stammtisch => Thema gestartet von: Marcel am 01. Januar 2016, 21:27:27

Titel: Stammtisch 2016
Beitrag von: Marcel am 01. Januar 2016, 21:27:27
Neues Jahr, neuer Stammtisch, neues Modell und mein erstes Sci-Fi.
Habe diese Woche den neuen Star Wars Film gesehen, da musste ich heute einfach den Eagle anfangen. So ein Millennuim Falcon wäre zwar passender gewesen, aber leider nicht sofort verfügbar ;)

Gruss und allen noch ein gutes neues Jahr.

Marcel
Titel: Re: Stammtisch 2016
Beitrag von: Markus am 01. Januar 2016, 22:35:58
Wünsche ebenfalls ein gutes und erfolgreiches Modellbaujahr.

Interessantes Modell! Sieht nach Tiefziehbauteilen aus?
Titel: Re: Stammtisch 2016
Beitrag von: Marcel am 01. Januar 2016, 23:01:55
Oh nein, so was ist nicht's für mich. Ist ein Spritzgussmodell mit Resin Teilen von MPC. Glaube es ist ein alter Bausatz von AMT.

http://www.modellbau-koenig.de/Raumfahrt_Sci-Fi_Gundam_und_TV/SciFi/Space1999_Eagle-1__Deluxe_Edition_Laboratory_Pod__i413_46653_0.htm (http://www.modellbau-koenig.de/Raumfahrt_Sci-Fi_Gundam_und_TV/SciFi/Space1999_Eagle-1__Deluxe_Edition_Laboratory_Pod__i413_46653_0.htm)

Gruss Marcel
Titel: Re: Stammtisch 2016
Beitrag von: Marco am 01. Januar 2016, 23:40:03
Tolles Modell und guten Start ins neue Jahr.
Titel: Re: Stammtisch 2016
Beitrag von: Marcel am 03. Januar 2016, 21:58:26
Hab noch etwas weiter gewerkelt. Schade, dass es kein besseres Modell gibt ich würd es sofort kaufen.
In der zwischen Zeit habl herausgefunden, das MPC der Hersteller der Formen ist und Airfix und AMT diese ebnefalls benutzten.

Gruss Marcel
Titel: Re: Stammtisch 2016
Beitrag von: René am 04. Januar 2016, 10:02:01
Euch auch allen zusammen ein gutes neues Jahr.

@Marcel
dein Eagle sieht gut aus.
es gibt übrigens auch sogenannte 44' Eagle. soviel ich aber in Erfahrung gebracht habe sind dies vor allem Resinmodelle.
Habe schon einmal über einen Scratchbau im Masstab 1/32 nachgedacht.
Aber leider gibt es bei diesem Modell zuviele Ungereimtheiten, sodass ich davon vorerst absehe
Titel: Re: Stammtisch 2016
Beitrag von: Marcel am 04. Januar 2016, 21:20:13
Hab doch noch was gefunden, allerdings in 1/48. Scheint sehr gut detailiert zu sein.

http://www.culttvmanshop.com/Space1999-Eagle-22-inch-kit-148-scale-from-Round-2MPC_p_3181.html (http://www.culttvmanshop.com/Space1999-Eagle-22-inch-kit-148-scale-from-Round-2MPC_p_3181.html)

Gruss Marcel
Titel: Re: Stammtisch 2016
Beitrag von: Markus am 04. Januar 2016, 21:32:26
Auf den Bilder sieht das 1/48 Modell feiner aus und nicht so sehr nach Vaccu Bausatz. Aber wenn du das Modell vor einem dunklen Sternenhimmel ablichtest, erkennt man solche Feinheiten wohl kaum mehr  8)

Aber saubere Arbeit dein Eagle!
Titel: Re: Stammtisch 2016
Beitrag von: Marcel am 30. Januar 2016, 23:10:18
So endlich sind alle Decals drauf, war ziemlich nerfenaufreibend gewesen. Die waren so dünn, das sie andauernd gerissen sind.
Die zwischenräume von der Rohrkonstuktion hab ich mit einem neuen Schwarzwashing von Vallejo gefüllt, was auch nicht immer sehr gut gelang, da die Konturen nicht immer schön scharfkanntig waren.

Gruss Marcel
Titel: Re: Stammtisch 2016
Beitrag von: Marcel am 31. Januar 2016, 20:01:14
Man glaubt es kaum, ich hab edlich mal wieder ein Modell fertig gebracht ;D

Der Adler ist fertig.
Titel: Re: Stammtisch 2016
Beitrag von: Peter am 31. Januar 2016, 20:53:04
Gratuliere! 8)
Mir persönlich gefällt das Ding nicht, aber gut gemacht ist es auf jeden Fall! ;D
Titel: Re: Stammtisch 2016
Beitrag von: Beat am 31. Januar 2016, 22:59:01
Cooles Teil Marcel  :D

Bei mir liegt, unter Anderem, dieser Chevy Blazer auf dem Tisch.
Es handelt sich um ein resin Modell von PJ Produktions, toll gemachter Kit.
Man muss für eine zivile Version nur den Kühler ein weniig abändern, die Tarnscheinwerfer müssen entfernt werden und den grill ergänzen.



Titel: Re: Stammtisch 2016
Beitrag von: Markus am 01. Februar 2016, 20:18:12
@ Marcel - der Vallejo Wash maxht sich gut für die Alterung. Gibt einen schönen Effekt. Von wem sind schon wieder die Metallfarben für die Düsen - auch Vallejo oder AK?

@ Beat - wird das ein seperates Modell oder stellst du den Wagen zu einem Flugzeug?
Titel: Re: Stammtisch 2016
Beitrag von: Beat am 01. Februar 2016, 22:49:35
Der soll neben der Boeing 737 stehen die ich in Arbeit hab
http://www.flugzeugforum.de/threads/80537-W201516BB-Boeing-737-200
Titel: Re: Stammtisch 2016
Beitrag von: Marcel am 03. Februar 2016, 09:02:59
Schade, kann leider als nicht Mitglied deine Bilder nicht sehen :(

Gruss Marcel
Titel: Re: Stammtisch 2016
Beitrag von: Beat am 03. Februar 2016, 12:44:54
Ach ja, stimmt  :(
Find ich auch doof.....

Aber wegen der regeln darf ich den Vogel nicht wo anders zeigen solange er nicht in der wettbewerbs-gallerie ist................. >:(
Titel: Re: Stammtisch 2016
Beitrag von: Beat am 06. Februar 2016, 13:12:15

Der kleine Chevy hat nun auch ein paar decals bokommen.
Die liess ich mir extra herstellen..
Titel: Re: Stammtisch 2016
Beitrag von: Marcel am 08. Februar 2016, 22:11:04
Schaut super aus.

Gruss Marcel
Titel: Re: Stammtisch 2016
Beitrag von: Beat am 10. Februar 2016, 17:28:09

So, der kleine Chevy ist fertig  :D
Ich hab ihn mit Pigmenten kräftig eingesaut und Scheibenwischer hat er auch bekommen.
Die tiefgezogenen Fenster sehen am Modell besser aus als auf den Fotos  :-\

Titel: Re: Stammtisch 2016
Beitrag von: Markus am 10. Februar 2016, 20:50:20
Ganz schön klein, dieser Chevy, und vor allem ganz schön dreckig.

Die "sauberen" Logos finde ich aber nicht ganz stimmig. Hast du diese bewusst nicht versaut oder haben die Pigmente hier einfach nicht gehalten.
Beim Militär werden ja manchmal Hohheitszeichen geputzt, aber bei einem Arbeitsfahrzeug nördlich des Polarkreises ?
Titel: Re: Stammtisch 2016
Beitrag von: Beat am 10. Februar 2016, 21:59:33
Meine Idee war das bei dem Fahrzeug ein motivierter Mitarbeiter die Firmenlogos am morgen geputzt hat.
Schließlich  sollen die Passagiere das Fahrzeug erkennen können. ;-)
Titel: Re: Stammtisch 2016
Beitrag von: Marco am 10. Februar 2016, 23:47:28
Sieht gut aus, wird der Flieger auch so schmutzig?
Titel: Re: Stammtisch 2016
Beitrag von: Beat am 11. Februar 2016, 12:38:56
Der Flieger wird auch etwas verschmutzt.
Sicher mehr als für eine Maschine der Swiss angebracht wäre, aber die Vögel waren erstaunlich sauber!
Bei Start und Landung gibt das zwar einen höllen Staub, der ist aber erst hinter dem Flugzeug so wirklich schlimm: https://www.youtube.com/watch?v=XZ7j02DHJ5g

Allerdings wird der hintere Rumpf etwas verdreckt, das hat aber mit der Schubumkehr der P&W JT8D Triebwerke zu tun, die Bläst direkt an den Rumpf: http://www.airliners.net/photo/Alaska-Airlines/Boeing-737-2X6C-Adv/1253827/L/&sid=301bd28de4780ce9b445e97469e59e88
Auf vielen Fotos von 737 Flügeln erkennt man auch sehr viele Dreckspuren ( Öl/Fett) im Bereich der Klappen, da werd ich sicher auch ein wenig was machen  ;)
Titel: Re: Stammtisch 2016
Beitrag von: Marcel am 12. Februar 2016, 21:38:53
Ach wenn ich JT-8D lese werden wieder Erinnerungen wach, bei denen konnte man noch richtig Mech sein nicht wie heute wo man nur passendes zusammen schrauben darf und nichts anpassen darf. Da gab's noch Bowdenzüge, Gestänge u.s.w. die eingestellt werden musste. :(
Die Decal sehen super aus.

Gruss Marcel


Titel: Re: Stammtisch 2016
Beitrag von: Beat am 29. Februar 2016, 17:09:50

Bei mir ist mal wieder ein kleiner Gabelschwanz im entstehen...
Titel: Re: Stammtisch 2016
Beitrag von: Markus am 29. Februar 2016, 18:51:22
Gehe ich richtig in der Annahme, dass es sich wieder um einen Finnen handelt.

Und was ist das für ein blaues Feld auf der Nase? Auf den ersten Blick sieht der so fast wie ein Toy aus (...weil es aussieht wie eine aufgeklebte Kanzel) 8)
Titel: Re: Stammtisch 2016
Beitrag von: Beat am 01. März 2016, 18:31:08
Ja, ist eine der 6 finnischen Vämpi Einsitzer.

Die blaue Fläche ist am Vorbild die Abdeckung einer Antenne die in finnland nachträglich eingebaut wurde.
Die Farbe ist nicht ganz richtig, es schaut auf den Fotos (schwarzweiss) nach Plexiglas aus, aber nicht klar sondern wie von innen mit Mattlack behandelt.
Ich werd da mit weisser Farbe oder Pigmenten noch etwas rumspielen, das es den Transparent-Look bekommt
Titel: Re: Stammtisch 2016
Beitrag von: Beat am 01. März 2016, 18:37:08
Hier so knapp zu erkennen
Titel: Re: Stammtisch 2016
Beitrag von: Markus am 01. März 2016, 20:30:06
Was es nicht alles für interessante Vorbilder gibt...
Titel: Re: Stammtisch 2016
Beitrag von: Marcel am 01. März 2016, 21:17:21
Schaut gut aus, das blaue Decal sieht wirklich etwas merkwürdig aus. Bin gespannt wie es nach deiner Nachbearbeitung aus sieht.

Gruss Marcel
Titel: Re: Stammtisch 2016
Beitrag von: Marco am 03. März 2016, 23:41:34

In der Zwischenzeit habe ich meine Lampen auch auf LED-Bogen umgestellt und bin mit dem Ergebnis wirklich begeistert. :P
Da ich ja einen mobilen Arbeitsplatz habe, kam bei mir ein Kabelkanal zur Anwendung den ich am Brett befestigt habe. Der Trafo ist fix verbaut und der Bogen
kann für Wartungszwecke abgenommen werden.


Am Schluss noch ein Testbild mit Modell ;D
Titel: Re: Stammtisch 2016
Beitrag von: Markus am 21. März 2016, 21:31:39
Beat, wart ihr mit dem Modellbauclub Wyland in Zollernalb?
Einige Modelle kommen mir doch sehr bekannt vor  ;)

http://www.modellversium.de/galerie/2-ausstellungen/12396-9-modellbau-ausstellung-der-igpm-zollernalb-2016-verschiedene-hersteller.html (http://www.modellversium.de/galerie/2-ausstellungen/12396-9-modellbau-ausstellung-der-igpm-zollernalb-2016-verschiedene-hersteller.html)
Titel: Re: Stammtisch 2016
Beitrag von: Beat am 22. März 2016, 19:58:26
Ja, wir waren dort
Immer ein tolles Wochenende, fammiliäre Ausstellung, viele Leute die man kennt und im selben Gebäude ein XXL Restaurant  :o :P
Titel: Re: Stammtisch 2016
Beitrag von: Markus am 25. März 2016, 14:27:37
Nachdem in den letzten beiden Ausgaben von Abrams Squad Bauberichte russischer LKWs drin waren, konnte ich mich nicht mehr zurückhalten. Ganz zufällig musste mein Schwiegervater eh grad etwas an der Lieferadresse abholen und so habe mir einen Ural gekauft, und zwar in der Ausführung als Mehrfachraketenwerfer. :P

Titel: Re: Stammtisch 2016
Beitrag von: Marco am 27. März 2016, 13:49:53
Da bin ich mal gespannt auf den Baubericht.
Titel: Re: Stammtisch 2016
Beitrag von: Markus am 27. März 2016, 18:33:00
In diesem Fall am besten die letzte Ausgabe von Abrahms Squad kaufen ;D

Nein, Spass beiseite, gemäss dem Motto, dass Eisen schmieden solange es heiss ist, habe ich über Ostern mit dem Zusamenbau angefangen. Vielleicht kann ich schon bald ein erstes Update liefern.

Titel: Re: Stammtisch 2016
Beitrag von: Marcel am 29. März 2016, 21:04:35
Schaut intressant aus dein Ural bin gespannt drauf.
Bei mir war der Osterhase aus Japan war da:-)
Titel: Re: Stammtisch 2016
Beitrag von: Marco am 30. März 2016, 19:47:55
Cool, Star Wars ;)  Wo hast du bestellt, möchte mir noch den Millennium Falcon von Bandai zulegen.
Titel: Re: Stammtisch 2016
Beitrag von: Markus am 30. März 2016, 20:54:15
...ist das noch ein Foto vom letzten Höck, wo Thomas seine Starwars Bausätze mitgebracht hatte  ;D
Titel: Re: Stammtisch 2016
Beitrag von: Marcel am 31. März 2016, 09:08:54
Nöööö, die sind alle mein's ;)

Den Millenium Falcon hätt ich auch lieber von Bandai aber leider haben die den nur in 1/144. Der von Revell ist 1/72 aber gegenüber von Bandai ein Spielzeug. Ausser man gibt ca. 280 Fr. aus für den Finemodell Bausatz den es nicht mehr gibt. ???

Gruss Marcel
Titel: Re: Stammtisch 2016
Beitrag von: Marco am 31. März 2016, 09:45:35
Wo hast du die Bausätze bestellt Marcel?
Titel: Re: Stammtisch 2016
Beitrag von: Marcel am 31. März 2016, 12:09:09
Via Amazon direkt in die Schweiz geliefert. einfach darauf achten, das die Kosten inkl. Porto nicht über 60 Fr. sind. Hat tadel los geklappt. Dauert einfach relativ lange. Ca. 4 Wochen.
Titel: Re: Stammtisch 2016
Beitrag von: Peter am 31. März 2016, 15:42:02
Da wären schon die Figuren für Marcel.......einfach zusammenstecken....... ;D ;D ;D
Titel: Re: Stammtisch 2016
Beitrag von: ThomasZ am 31. März 2016, 18:30:20
Bei mir läuft die X-Wing Produktion auf Hochtouren...
Zuvorderst der X-Wing T-70 aus dem neuen Film. Die restlichen fünf sind T-65 der "Red Squadron", welche den ersten Todesstern zerstörten. Mehr oder weniger fertig sind aber erst die Red-3 und Red-5.
Wünsche dir jetzt schon viel Spass mit den Bandai-Bausätzen Marcel.

Grüsse Thomas
Titel: Re: Stammtisch 2016
Beitrag von: Marcel am 31. März 2016, 21:44:58
Wow du gibst ja wieder vollgas.
Habe mal den R2-D2 zusammen gesteckt. Ist echt der Hammer wie die Teile zusammen passen ist wie Lego, einfach zusammen stecken :D
Bemalst du eigentlich das ganze Modell nochmals von Grund auf, oder alterst du die nur noch?

Gruss Marcel
Titel: Re: Stammtisch 2016
Beitrag von: Marcel am 31. März 2016, 21:50:32
@Peter

Figuren hab ich jetzt ein paar von den Bandai Bausätzen ;)
Titel: Re: Stammtisch 2016
Beitrag von: ThomasZ am 31. März 2016, 22:25:22
Habe mal den R2-D2 zusammen gesteckt. Ist echt der Hammer wie die Teile zusammen passen ist wie Lego, einfach zusammen stecken :D
Ja, die Bandai-Bausätze sind wirklich super. Sehr einfach, aber durchdacht! Und qualitativ auf einem sehr hohen Niveau.

Bemalst du eigentlich das ganze Modell nochmals von Grund auf, oder alterst du die nur noch?
Das zweite von links und das zweite von rechts sind jeweils Bandai-Bausätze des alten X-Wing (T-65). Der ganz rechts vorne ist ebenfalls der neue X-Wing T-70 auch von Bandai. Ich habe alle von Grund auf neu bemalt. Es gibt aber auf Youtube ein Film eines Modellbauers, welcher beim Modell ohne Bemalen einfach ein Washing macht und dieses nach den selbstklebenden Decals mit Kreidenpigmente altert - Mattlack drüber und fertig... https://www.youtube.com/watch?v=eHjus7B3SE4 (https://www.youtube.com/watch?v=eHjus7B3SE4)
Schau mal zum Thema "Gunk Wash" den C3PO an (ab 25.50Min): https://www.youtube.com/watch?v=q0c8v4tQl6Q (https://www.youtube.com/watch?v=q0c8v4tQl6Q) Wäre für deine Droiden vielleicht auch was. Ich habe meine X-Wings auch so gealtert und bin seeeeehr zufrieden damit  ;D

Grüsse Thomas

Titel: Re: Stammtisch 2016
Beitrag von: Markus am 03. April 2016, 16:30:38
Dank den Ostertagen bin ich mit meinem Ural schon ein Stückchen weitergekommen, d.h. das Chassis ist so gut wie zusammengebaut. Der graue Plastik der Trumpeter Spritzlinge lässt sich gut versäubern und bislang bin ich beim Zusammenbau auf keine grösseren Schwierigkeiten gestossen. Einzig bei der Stossstange musste ich ein bisschen forcieren.

Testhalber habe ich mal die Bausatzreifen montiert. Später kommen dann belastete Reifen von DEF Models drauf.

Was mich ziemlich überrascht hat, ist die Grösse des Lasters (...vielleicht weil ich letztes Jahr noch den Mercedes L1500 gebaut hatte). Habe zum Vergleich mal meine alte Shilka daneben gestellt.

Titel: Re: Stammtisch 2016
Beitrag von: Marcel am 03. April 2016, 18:55:11
Schaut gut aus, ist die Shilka die neue von Meng?

Gruss Marcel
Titel: Re: Stammtisch 2016
Beitrag von: Marcel am 03. April 2016, 19:10:08
War auch wieder fleissig :D
Gestern steckte ich mal einen Tie Fighter zusammen und heute noch den C-3PO und den R5-D4, natürlich noch nicht's bemalt einfach so direkt aus dem Karton ohne ein bischen Leim ;)

Gruss Marcel
Titel: Re: Stammtisch 2016
Beitrag von: Markus am 03. April 2016, 20:36:39
Die Qualität der Bandai Bausätze scheint wirklich hervorragend zu sein. Wenn die die beiden R2D2 Droiden noch schick alterst, kannst du nachher deinen eigenen Starwars Film drehen   :D

Übrigens, bei der Shilka handelt es sich um das alte Dragon Model, gebaut vor ca. 15 Jahren.
Titel: Re: Stammtisch 2016
Beitrag von: Marco am 03. April 2016, 20:38:26
Da habt ihr beiden wieder richtig gas gegeben. Bei mir dauert es noch eine Weile bis wieder was kommt.
Titel: Re: Stammtisch 2016
Beitrag von: Marcel am 03. April 2016, 20:51:39
Mit diesen Bausätzen kann man gar nicht langsam sein ;)
Titel: Re: Stammtisch 2016
Beitrag von: Marcel am 17. April 2016, 21:00:17
Dieses Wochenende war mal wieder bastelwetter :D

Hab mich an einem neuen Star Wars Modell gewidmed. Der Y-Wing Figther musste dran glauben. Er ist sehr aufwendig detailiert und hat endlos viele Leitungen zum verbauen. Finde es ist bis jetzt das am besten detailierte Modell der ganzen Serie. das cockpit hab ich von Hand bemalt, da und mit Äzteil Gurten von einem Hunter Modell ergänzt. Die Glascockpithaube ist auch bemalt, sowie die ersten beiden Figuren. Denke wenn alles gut geht wird der das Erste Modell, das ch ferig bemale.
Neben bei hab ich auch den Tie-Fighter nochmals auseinander genommen und das Cockpit bemalt. Als versuch nahm ich mal das Decal für das Cockpit Fenster, wirklich gut passt es jedoch nciht, werd die Streben wohl später bemalen.

Gruss Marcel
Titel: Re: Stammtisch 2016
Beitrag von: Marco am 17. April 2016, 23:27:55
Sind das alles die Bausätze von Bandai?
Titel: Re: Stammtisch 2016
Beitrag von: Marcel am 18. April 2016, 09:10:37
Ja, sind alle von Bandai, soweit es geht kauf ich nur noch diese.
Titel: Re: Stammtisch 2016
Beitrag von: Marcel am 16. Mai 2016, 21:31:23
So ma wieder kurz 4 neue Figuren zusammen gesteckt, Decals und Farbe fehlen noch. Hab noch einen Fehler an einer Figur gemacht, mal dehen wer ihn entdeckt. :D
Ist natürlich in der zwischenzeit schon wieder korrigiert ;)

Gruss Marcel
Titel: Re: Stammtisch 2016
Beitrag von: Marco am 16. Mai 2016, 21:45:47
Da bist du aber wieder fleissig gewesen. Ich habe zwischenzeitlich auch einen C-3PO und einen Falcon von Bandai. ;)
Titel: Re: Stammtisch 2016
Beitrag von: Beat am 17. Mai 2016, 13:48:32

Schauen gut aus die Figuren  :)

Ich hab bei der Tu-134 die Flügel endlich dran.
Mit nur zusammenstecken ist da aber nicht viel.........  :o ;D

Titel: Re: Stammtisch 2016
Beitrag von: Peter am 17. Mai 2016, 16:34:49
Blütenstaub ist ja schon bekannt, aber da hat einer den Zivil-Jet-Virus eingeatmet ....... ;D
Titel: Re: Stammtisch 2016
Beitrag von: Marcel am 17. Mai 2016, 19:51:43
Sieht nach viel arbeit aus, dafür hast am Schluss wieder ein besonderes Modell ;)
Was ist es eigentlich für ein Massstab?

Gruss Marcel
Titel: Re: Stammtisch 2016
Beitrag von: Beat am 17. Mai 2016, 22:39:19

Dabei geht es mir nicht mal darum was ziviles zu bauen, ich fand nur grad den Bausatz spannend..... ;)
Natürlich ist der Vogel auch in 1/72, was anderes kommt mir nicht auf den Tisch.  ;D
Titel: Re: Stammtisch 2016
Beitrag von: Markus am 18. Mai 2016, 21:01:01
...übrigens, wo ist den jetzt der Fehler bei den Starwars Figuren ? Falsche Bewaffnung, Farbton verwechselt, Droide verkehrt herum zusammengebaut...?
Titel: Re: Stammtisch 2016
Beitrag von: René am 21. Mai 2016, 23:11:28
Beim Stormtrooper rechts sind die Füsse vertauscht.
Titel: Re: Stammtisch 2016
Beitrag von: Marcel am 22. Mai 2016, 20:46:01
Der Punkt geht an René ;D
Der Bösewicht ist auch schon mal zusammen gesteckt. Der Umhang ist da allerdings nicht gerade das ware, werde ihn nach dem Bemalen unbedingt ankleben.

Die erste Phantom hat auch mal die korrekte Nase angepasst bekommen.
Titel: Re: Stammtisch 2016
Beitrag von: Marco am 22. Mai 2016, 22:58:55
Ist das die korrekte Nase für die Revell 1/32?
So eine müsste ich auch noch haben.
Titel: Re: Stammtisch 2016
Beitrag von: Marcel am 23. Mai 2016, 09:30:31
Die Revell Phantom oder die Nase?
Kann sie dir sonst abgiessen wenn du eine Nase brauchst.

Titel: Re: Stammtisch 2016
Beitrag von: Marco am 23. Mai 2016, 10:06:49
Die Revell Phantom habe ich schon ;D . Ich bräuchte natürlich einen korrekte Nase da Revell hier nicht ganz ordentlich war. Wenn du mir eine abgiessen könntest wäre das super.
Titel: Re: Stammtisch 2016
Beitrag von: Marcel am 23. Mai 2016, 17:07:23
Mach ich.
Titel: Re: Stammtisch 2016
Beitrag von: Marcel am 29. Mai 2016, 21:41:20
So und wieder was zusammen gesteckt, dank Regenwetter ;)
Das wär doch mal ein Töff ;D

Gruss Marcel
Titel: Re: Stammtisch 2016
Beitrag von: Markus am 29. Mai 2016, 22:11:55
Am Schluss hast du genug Material um einen ganzen Star Wars Film nachzustellen ;D

Waren die Teile schon vorlackiert oder ist das Zusammenstecken die einzige Erleichterung?
Titel: Re: Stammtisch 2016
Beitrag von: Peter am 30. Mai 2016, 14:30:53
Das "Ding" sieht aber wirklich gut aus......zum Glück bin ich kein Star-Wars Fan....... ;)
Titel: Re: Stammtisch 2016
Beitrag von: Peter am 30. Mai 2016, 15:20:06
......dafür liebe ich diese Kleinen...... ;D ;D
Titel: Re: Stammtisch 2016
Beitrag von: Marcel am 30. Mai 2016, 23:06:35
Ja die Minions, die sind auch cool.
Da hätte meine Frau auch noch freude drann:-)

Da ist nicht's bemalt. Die Teile sind alle schon i der richtigen Farbe gegossen.
Werde aber alle Modelle noch Farblich nacharbeiten.

Gruss Marcel
Titel: Re: Stammtisch 2016
Beitrag von: Marcel am 06. Juni 2016, 21:38:54
Und wieder was neues. Jetzt  sogar mit Farbe, alledings noch nicht fertig bemalt.
Schade, das Bandai den nicht wie alles andere in 1/72 gemacht hat, sondern in 1/48.

Gruss Marcel
Titel: Re: Stammtisch 2016
Beitrag von: Marco am 07. Juni 2016, 11:39:15
Sieht toll aus. Wir könnten schon fast einen eigenen Thread für alle die Starwars Modelle erstellen, das wird ja ein richtiger Hype.
Titel: Re: Stammtisch 2016
Beitrag von: Markus am 08. Juni 2016, 20:54:44
Ja, dieser Läufer würde mir in der Vitrine jetzt auch noch gefallen.

Gebe Marco recht, eigentlich sollten wir hierfür bald einmal einen eigenen Star Wars Thread eröffnen.
Titel: Re: Stammtisch 2016
Beitrag von: Marcel am 09. Juni 2016, 09:07:39
Was würded ihr denn von einem kleinen Group build halten?  Thema Sci-Fi allgemein?
Wär vieleicht was für Andelfingen ;)

Gruss Marcel
Titel: Re: Stammtisch 2016
Beitrag von: Marco am 09. Juni 2016, 21:19:09
So schnell bin ich auch wieder nicht..
Titel: Re: Stammtisch 2016
Beitrag von: Markus am 10. Juni 2016, 21:15:29
Von der Idee her reizvoll, aber nach der SMT möchte ich für den Moment nicht auf einen Termin hin arbeiten.
Titel: Re: Stammtisch 2016
Beitrag von: Marcel am 13. Juni 2016, 20:09:42
Muss ja nicht sein. Tirza, Thomas und ich sind ja fleissig dabei. Sollte vieleicht nur nicht gleich neben ihnen meine aufstellen, sonst fallen meine negativ auf :D
Habe trozdem noch weiter bemalt. hab mal allen mut zusammen genommen und meinen AT-ST Läufer so richtig mit verdünnter Ölfarbe eingesaut.
Finde es sieht gar nicht mal so schlecht aus, Wenn da nicht aufeinmal die Beine abgefallen wären und über all wo die Steckpin mit etwas pressung hatten sich risse bildeten.
Denke ich muss da nächstes mal einen anderen Terpentin verdünner nehmen oder alles gut mit Future versiegeln >:(
Hab in mal neu tzsammen geklept, hoffe s hält nun.
Nach dem Ärger hab ich och schnell den Snowspeeder zusammen gesteckt und die ganze Truppe mal zusammen fotografiert. :D

Gruss Marcel
Titel: Re: Stammtisch 2016
Beitrag von: Markus am 13. Juni 2016, 22:15:01
Autsch, diese Risse sehen böse aus. Terpentin kann ganz schön aggressiv sein. Aber solange das Problem mit ein bisschen Leim gelöst werden kann.

Mittlerweile ist ja eine ganz schöne Sammlung zusammengekommen. Bis im August könnt ihr drei locker ein paar Tische füllen  ;)
Titel: Re: Stammtisch 2016
Beitrag von: Marco am 13. Juni 2016, 23:43:50
Das mit den Rissen habe ich auch schon gelesen. Das scheint ein Problem der satten Passungen zu sein die in Kombination mit dem Terpetin den Geist aufgeben. :-[
Titel: Re: Stammtisch 2016
Beitrag von: Markus am 20. Juni 2016, 22:03:18
Im letzten Herbst hatte ich mal mit einer universellen Diorama Platte angefangen. Ziel war es, ein bisschen mit den Möglichkeiten zur Darstellung von Wasser herum zu experimentieren. Den Bach hatte ich mit mehreren Schichten Still Water von Vallejo dargestellt, wobei das Material ziemlich schrumpft. Die Oberfläche das Baches hatte ich mit Acryl-Gel dargestellt. Und ich muss sagen, dieses Produkt ist wirklich ideal für diesen Zweck.

Die kleine Brücke entstand aus Gips und das Tor aus Balsaholz, welches ich ein wenig mit einer Stahlbürste bearbeitet hatte. Bemalt wurde das ganze versuchsweise mit Acrylfarben aus der Tube. Das Gras entstand mit dem Gras-Streuer, den Marcel für mich gebaut hat. Das Streu-Gras musste ich farblich noch etwas nachbehandeln.

Jetzt folgt dann das Setzen der Vegetation, was ich immer als schönen Bastel-Akt empfinde. Soweit möglich, will ich hier auf natürliche Materialien zurückgreifen.
Titel: Re: Stammtisch 2016
Beitrag von: Marco am 20. Juni 2016, 22:45:36
Behandelst du die Strasse noch was? Den Farbton finde ich noch nicht so passend.
Titel: Re: Stammtisch 2016
Beitrag von: Peter am 21. Juni 2016, 15:36:34
Dafür, dass das Dio ja erst am Anfang steht, sieht es schon ganz gut aus, ich empfehle, immer wieder Fotos anzuschauen, dann wird die "Strasse" oder Feldweg auch noch natürlicher.
An den Spuren zu sehen, muss da wohl ein Kettenfahrzeug durchrasseln..... ;)
Titel: Re: Stammtisch 2016
Beitrag von: Markus am 21. Juni 2016, 21:27:48
Ja, der Feldweg benötigt noch Nacharbeiten. Er ist mir noch zu 'glatt'. Werde da noch kleine Steinchen aufbringen.
Titel: Re: Stammtisch 2016
Beitrag von: Peter am 26. Juni 2016, 11:46:46
Für die "Stahlbauer" im Forum....: Habt ihr's gewusst?

Bei Suter in Meggen gibt es den AMX mit Schweizer Decals in 1:35 für schlappe 45.- Fränkli, das Modell ist von Tamiya..... 8)

Hier der Link, zu finden in der Rubrik: "Schweizer Bausätze"....http://www.suter-meggen.ch/bausaetze/index.htm
Titel: Re: Stammtisch 2016
Beitrag von: Markus am 27. Juni 2016, 21:42:27
Der AMX 13 ist jetzt nicht gerade auf meiner Wunschliste. Aber Schweizer Decals wären schon eine coole Sache. Sind irgendwie eine Marktlücke...
Titel: Re: Stammtisch 2016
Beitrag von: Markus am 08. August 2016, 22:30:07
Habe für die Ferien wieder ein kleines Projekt mitgenommen, dass ich mehr oder weniger Out-of-the-Box bauen kann. Hatte dieses Mal den IVECO LMV von Italeri dabei, den ich anfangs Jahr bei Megamania bestellt hatte.

Der LMV (Light Multi-role Vehicle), auch bekannt als Lince oder Panther in England, ist ein relativ neuer Bausatz von Italeri. Interessant und hilfreich finde ich den Still der Bauanleitung mit vielen photo-realistischen 3D-Darstellungen und zoomen von kritischen Details. Der Zusammenbau geht somit problemlos voran. Qualität und Passgenauigkeit sind gut, wobei bei einigen Teilen die Details ein bisschen verwaschen sind. Interessanterweise ist auch das Chassis recht detailliert, obwohl davon nicht mehr viel zu sehen sein wird.

Eine Inneneinrichtung ist auch vorhanden. Für die Sicherheitsgurte liegen Ätzteile bei. Die Räder werde ich wahrscheinlich durch Resinteile ersetzen. Als Decalvarianten sind zwei italienische, ein spanisches und ein kroatisches Fahrzeug vorhanden. Habe mich noch nicht entschieden; vielleicht wird es doch wieder ein Norweger  ;)dD
Titel: Re: Stammtisch 2016
Beitrag von: Markus am 15. September 2016, 21:22:12
Dieses Jahr ist das 25-Jahr Jubiläum vom Golfkrieg nach der Invasion in Kuwait (...Operation Desert Shield und Desert Storm mit Mr Schwarzkopf). Erstaunlicherweise haben die Hersteller bislang kaum auf diesen Jahrestag reagiert. Einzig RyeFieldModels brachte einen Abrams heraus und Italeri gerade eben eine Wiederauflage vom T55.

Diesen Baussatz habe ich letzte Woche spontan bei ZüriTech gekauft. Natürlich sind das nur die alten Formen vom Esci/Italeri Kit. Aber der Bausatz war verhältnismässig günstig und zusammen mit dem T55A von Tamiya werden die beiden Bausätze die ideale Grundlage für den VT55 ARV Umbausatz von Legend sowie den Destroyed T55 Umbausatz von Mig Production bieten.

Übrigens, Takom hat letzte Woche seine T55 fortgesetzt und einen neuen T55A angekündigt.


Titel: Re: Stammtisch 2016
Beitrag von: Marcel am 15. Oktober 2016, 21:07:02
Hallo zusammen, ich meld mich auch mal wieder mit ein paar Neuigkeiten aus meinem Bastelkeller :)
Trotz dem das bei uns alles drunter und drüber läuft hab ich auch noch etwas Zeit gefunden um zu basteln.
und Farbe hab ich heute auch endlich mal wieder auf ein paar Modelle gebracht.

Gruss Marcel
Titel: Re: Stammtisch 2016
Beitrag von: Marco am 15. Oktober 2016, 21:13:16
Da hast du aber einige Baustellen zusammengetragen.
Titel: Re: Stammtisch 2016
Beitrag von: Peter am 16. Oktober 2016, 19:37:38
Wollte ich auch sagen......... ;D
Titel: Re: Stammtisch 2016
Beitrag von: Markus am 16. Oktober 2016, 22:00:29
Da hat gast du ein paar ganz interessante Projekte. Baust du mit den Panzerdraisinen einen ganzen Zug? Und freue mich auch auf weiteres vom M48.
Titel: Re: Stammtisch 2016
Beitrag von: Marcel am 25. Oktober 2016, 21:21:06
Sorry, das ich mich in letzte Zeit nicht mehr so viel hier blicken lasse, bin im Moment privat und geschäftlich ziemlich ausgelastet. Was wohl in den nächsten Monaten nicht viel besser wird. Hab aber trotzdem mit der Farbe noch etwas weiter geübt, das Holz gefällt mir einfach noch nicht so recht. Werd wohl noch einige male dran werklen müssen;-)
Zur Entspannung hab ich schon mal die dritte und voraussichtlich letzte Draisine begonnen.

Gruss Marcel
Titel: Re: Stammtisch 2016
Beitrag von: Peter am 25. Oktober 2016, 21:42:27
Hallo Marcel, das sieht ja sehr gut aus, also ich fände da nichts mehr zum verbessern...!!! 8)

Auch der Innenraum ist perfekt.
Titel: Re: Stammtisch 2016
Beitrag von: Markus am 25. Oktober 2016, 22:22:23
Das Holz ist eigentlich gut getroffen, vielleicht noch ein bisschen zu dunkel. Üblicherweise wird das Holz so dunkel, wenn es jahrelang der Sonne ausgesetzt ist (denke da jetzt an alte Walliser Stadel).

Bei den Aussenwänden wäre eine dünne Schicht Farbe noch ein i-Tüpfelchen. Ich denke, die waren wohl eher selten "natür" - aber nur mal so als Anregung.

Titel: Re: Stammtisch 2016
Beitrag von: René am 26. Oktober 2016, 09:24:48
Der Wagen sieht toll aus, Marcel

Vielleicht die Stahlteile noch ein bisschen verwittern, damit es auch der Verwitterung des Holzes entspricht.
Titel: Re: Stammtisch 2016
Beitrag von: Marcel am 26. Oktober 2016, 12:00:43
Danke für eure Hinweise. Der Wagen ist noch in der Anfangsphase, hab mir endlich mal vorgenommen etwas mehr auszuprobieren und prompt hab ich vor lauter Eifer das Holz zu verwittern die Decals vergessen vorher drauf zu tun >:(
Mal sehen wie ich das wieder hin kriege.

Gruss Marcel
Titel: Re: Stammtisch 2016
Beitrag von: Marco am 28. November 2016, 17:58:37
Dieses Wochenende hat mein Ford Mutt seinen endgültigen Merdc Anstrich erhalten. Jetzt kann endlich die Alterung beginnen.
Titel: Re: Stammtisch 2016
Beitrag von: Markus am 28. November 2016, 22:00:29
Ah, die gute alte MERDC Tarnung. Immer wieder hübsch anzusehen. Bei den schwarzen Flecken würde ich vielleicht noch ein paar "Äderchen" mehr in die anderen Farben machen, beispielsweise auf der Motorhaube.

http://www.panzerbaer.de/colours/a_relaunch/us_merdc_trk_m151_winter.htm (http://www.panzerbaer.de/colours/a_relaunch/us_merdc_trk_m151_winter.htm)


Titel: Re: Stammtisch 2016
Beitrag von: Marco am 09. Dezember 2016, 11:13:20
Hier noch ein kleines Nebenprojekt das ebenfalls langsam zu Ende geht.
Dem BB-8 werde ich noch eine Alterung spendieren. Der Sockel ist schon etwas aufgewertet . ;)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/bb8/bb8_015.jpg)