Bauberichte > Land

NM-130 Bergingsvogn (ARV)

(1/16) > >>

Markus:
Wie bei der Diskussion im Anschluss zur Vorstellung des M4 C2V versprochen, starte ich mal mit meinem Baubericht zum NM-130. Der Zusammenbau ist mittlerweile schon weit fortgeschritten und ich hoffe, dass ich bis Ende Jahr damit fertig sein könnte.

Dies ist mein erster richtiger Scratchbau. Einerseits wollte ich selber mal auch mal etwas von Scratch bauen. Andererseits ist es reizvoll ein Modell zu haben, das es sonst nicht gibt. In der Zwischenzeit ist mir allerdings jemand aus Fernost zuvorgekommen (…allerdings ist dieses Portal in der Zwischenzeit offline). Zugegebenermassen hat er ein paar Details besser hinbekommen. Immerhin habe ich mit diesem Modell vor fünf Jahren angefangen und würde heute gewisse Sachen anders machen.



Zuerst einmal das Originalfahrzeug

In den siebziger Jahren begann die norwegische Armee einen Teil ihrer leichten M24 Chaffee Panzer zu modifizieren. Mit einem neuen 90mm Geschütz, einem neuen Feuerleitsystem, einem stärkeren Dieselmotor und neuen Ketten wurde daraus der NM-116 (NM = norwegisches Modell). Auf der gleichen Basis wurden auch acht Bergepanzer NM 130 gebaut. Die norwegische Armee verwendete beide Fahrzeuge bis in die 90er Jahre.



Der NM-130 Bergingsvogn verwendet das gleiche Fahrgestell wie der NM-116 (also eigentlich den M24 Chaffee). Anstelle des Turms wurde eine Plattform für den Kran aufgeschweisst. Der Kran ist um 360° schwenkbar, höhenverstellbar von 0° bis 55° und hat eine Hebekraft von 19 Tonnen. Zusätzlich erhielt das Fahrzeug noch ein Räumschild.
Der NM-130 hat drei Mann Besatzung: Kommandant, Fahrer und Kranführer. Das Fahrzeug diente in erster Linie zur Bergung des NM-116 und M113.



Markus:
Der Umbau des NM-130 erfolgte durch die norwegische Firma Kvaerner Eureka AS. Als dann Kvaerner mit Aker Maritime Group fusionierte, wurde der Bereich Verteidigungsgüter bald einmal eingestellt. Ich hatte mich daher vergeblich bei Kvaerner um Unterlagen und Plankopien bemüht. Meine wichtigste Referenz war daher eine Bilderserie auf Prime Portal. Mit diesen habe ich mir bei Ifolor ein Fotobuch zusammengestellt, auf welches ich jederzeit unkompliziert zugreifen konnte.

Den Zusammenbau habe ich in verschiedene Baukomponenten unterteilt. Dazwischen habe ich immer wieder mal andere Modelle gebaut. Nach einer Weile hatte ich jeweils genug davon, jedes Bauteil selber zu erstellen und war froh, die Teile einfach wieder mal von Giessast trennen zu können.

Als Basis habe ich den alten Italeri Bausatz des Chaffee M24 verwendet (# 244). Darüber hinaus habe ich folgendes Material verwendet

- Plastic Sheet   
- Plastic Profile
- Nieten (Bronco)
- Seilrollen / Messingstifte / Flügelmuttern (MVD Modellschrauben)
- Pailletten (Leibundgut)
- Fine Diamond Mesh (Accurate Armour)
- Vorhängeschlösser (Accurate Armour)
- Leopard 1 photo-etched detail set (Eduard)
- M24 Chaffee photo-etched detail set (Eduard)
- Antriebsrad / Leitrad (Friul)
- Decal Laserprint Folie (ACT)
- Decals Norwegian Leopard (TL)

Markus:
...und hier mal die ersten Bilder vom Modell bevor es mit den Berichten zu den verschiedenen Baukomponenten weitergeht

Marcel:
Intressantes Projekt das du da hast, binn gespannt wie's weiter geht.

Gruss Marcel

Claudio:
Hi Markus
Wow, ein rechter "Materialmix"... sieht interessant aus!
Tschüss
Claudio

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln