Bauberichte > Land

NM-130 Bergingsvogn (ARV)

<< < (2/16) > >>

Markus:
Das Räumschild (Dozer Blade)
Angefangen habe ich mit dem Räumschild. Dazu habe ich zwei rechteckige Plasticsheets zusammengeklebt. Anschiessend habe ich diese über eine Röhre gespannt. Durch den Kleber wurden die Plasticsheets weich und haben sich der runden Form angepasst. Sobald der Leim ausgehärtet war, blieb die abgerundete Form erhalten. Als nächstes habe ich dann die Arme für das Räumschild aus Plasticsheet ausgeschnitten. Die Hydraulikzylinder habe ich mit runden Plastikprofilen nachgebildet. Das Ganze habe ich dann mit Scharnieren aus dem RC-Bereich an der Wanne befestigt. Im Nachhinein hätte ich wohl besser auf diese Funktionalität verzichtet und dafür die Befestigung an der Wanne realitätsgetreuer nachgebildet. Leider waren Vorbildfotos von diesem Bereich spärlich.

Die weiteren Aufbauten auf dem Bug des Fahrzeugs entstanden wiederum aus Plasticsheet. Das Material für die Panzerschläuche der Hydraulik habe ich ebenfalls im Bastelladen gefunden. Durch den Sekundenkleber sind diese nach dem Trocknen spröde geworden und somit anfällig für Brüche. Würde heute noch einen Draht einziehen.

Markus:
Die Kran-Plattform
Nachdem ich die Unterwanne mit der Oberwanne zusammengefügt hatte, habe ich mit der Plattform für den Kran begonnen. Ohne genaue Pläne war das nicht ganz einfach. Je nach Foto hat ein Winkel mehr oder weniger schräg ausgesehen. Schliesslich habe ich das einigermassen hingekriegt. Die Schweissnähte habe ich wie üblich mit gezogenen Giessästen dargestellt. Da ich die Luke des Kranführers offen darstellen wollte, habe ich für diesen Bereich eine Inneneinrichtung erstellt. Hier kamen neben Plasticsheet auch Teile aus der Restekiste zum Einsatz. Die Luke selber habe ich vorsichtig vom Turm des Italeri Bausatzes entfernt.
Für das Drehgestell habe ich ein entsprechend zurechtgeschnittenes Stück Plasticsheet in den Akkuschrauber eingespannt. Mit einer Feile und langsamen Umdrehungen (…Reibung erzeugt Wärme) wurde das Teil dann rund geschliffen. Zum Schluss habe ich die Sechskantmuttern von Bronco darauf platziert.
Die Nebelwerfer stammen aus der Restekiste und wurden mit Ätzteilen verfeinert. Für deren Basis habe ich ebenfalls Plasticsheet Stücke in die leicht gebogene Form geschliffen.
Das Antirutschflächen auf den Deckeln habe ich mit einem Rostschutzspray aus dem Jumbo aufgebracht. Eigentlich ist der zum Auffrischen von Gartenstühlen und ähnlichem, bildet aber eine raue Oberfläche. Bin gespannt, wie dass dann nach der Lackierung aussieht.

Ernst:
Ich schliesse mich die anderen gerne an, ein echter Materialmix, da kommt was schönes raus.
Die Norweger haben ja interessante Fahrzeuge, wie diese Bergingsvogn und der Hägglünds.

Markus:
Die Motorabdeckung
Als erstes habe ich die ursprünglichen Auspuffrohre verschlossen und den Auspuff an das Heck des Panzers verlegt. Um das Teil für die Motorlüftung zu erstellen, hatte ich mir eine Tiefziehvorrichtung gebaut. Die Urform habe ich aus Balsaholz geschnitzt. Sobald das im Bachofen erwärmte Plasticsheet (0.5mm) weich genug ist, muss es schnell gehen, da der Kunststoff bei Berührung der Urform relativ schnell wieder abkühlt. Also, Staubsauger bereithalten. Es war aber kein Problem das ganze nochmals in den Bachofen zu schieben wenn das Resultat nicht befriedigend war. Leider hat dann der Klebstoff bei der Montage auf die Oberwanne das Plastik etwas angegriffen. Die daraus resultieren Senkstellen musste ich dann verspachteln. Das Gitter auf der Lüftung habe ich aus Fliegengitter nachgebildet – was ich aber schnell bereut habe. Sobald das Gitter auf die richtige Grösse geschnitten war, fielen die einzelnen Drähtchen auseinander. Hier kam entsprechend viel Sekundenkleber zum Einsatz.
Hinten auf der Motorabdeckung gibt es zwei Träger, deren Funktion mir immer noch nicht ganz klar ist. Jedenfalls habe ich diese ebenfalls aus Plasticsheet erstellt. Wie immer wenn ich mehrere identische Teile erstellen muss, habe ich mehrere Stücke mit Doppelklebeband zusammengeklebt und dann in die richtige Form geschliffen.
Die Halterungen für die Seilrollen habe ich aus dem Blech einer Getränkedose hergestellt. Die Träger für den Rahmen sind aus Nadeln angefertigt. Vor der Montage mussten zuerst die beiden "Buckel" auf der Wanne entfernt und durch ein Stück flaches Plastik ersetzt werden. Die Seilrollen habe ich aus Plastikprofilen und gedrehten Messingteilen erstellt.

Markus:
Die Anzeichen verdichten sich, dass AFV Club anfangs August den NM-116 herausbringen wird. Da muss ich mich jetzt mit meinem ARV beeilen, sonst werde ich dann massenhaft überholt  ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln