Bauberichte > Land

M24 Chaffee "Panther Pub", Februar 1945, Italeri 1/35

(1/9) > >>

Markus:
Vor ein paar Wochen habe ich mit diesem neuen Projekt angefangen und wer in Andelfingen war, hat mich bereits daran werkeln sehen. Mein Plan ist es, ein M24 Chaffee in Wintertarnung darzustellen, etwa so ähnlich wie auf dem Bild.

Ich verwende hier den alten Italeri Bausatz (# 244). Diesen Bausatz hatte ich damals als Basis für meinen NM-130 ARV gebraucht. Weil der gerade für 10 EUR zu haben war, hatte ich gleich 2 Stück gekauft. Neben übrig gebliebenen Eduard Ätzteilen habe ich mir noch verschiedene weitere Zubehörteile gekauft wie Friul Ketten, ein RB Rohr oder Gepäck von Black Dog.

Der M24 war ein leichter Panzer, der erst in den letzten Tagen des WW2 zum Einsatz kam. Er wies als erster US-Panzer eine günstig abgeschrägte Panzerung auf. Aufgrund seiner Form wurde er von amerikanischen Soldaten rasch als Baby-Panther bezeichnet, da sie Ähnlichkeiten mit dem deutschen Panzer sahen.

Marco:
Cooles Projekt, da bleib ich auf jedem Fall dabei.

Marcel:
Bin gespannt was du daraus machst.
Gruss Marcel

Markus:
Ja dann sitzt ihr hier in der ersten Reihe  :)

Der Italeri Kit ist die uralt-Version. Viele Details sind nur angedeutet oder dann sind sie viel zu dick ausgeführt. Also kein Vergleich zu den neuen Bronco-Bausätzen; dafür sieht man relativ rasch ein Resultat.

Angefangen habe ich mit der Wanne. Hier werden Unter- und Oberwanne zusammengeklebt, links und rechts kommen die Kettenabdeckungen dran. Die Halterungen für die Kettenbleche habe ich durch ein Ätzteil ersetzt. Das ging viel schneller als die Bausatzteile dünner zu schleifen.

Auf die Motorenabdeckung habe ich geätzte Lüftergitter geklebt sowie ein paar Bändel und Halterungen. Das restliche Hinterteil detailliere ich für den Moment nicht weiter, weil hier dann der Gepäck-Brocken von Black Dog drauf kommt.

Bei den beiden Luken habe ich die Periskope ebenfalls aus Ätzteilen nachgebaut; vor allem weil ich dadurch das Periskop auf der Fahrerseite offen darstellen konnte. Bei den Schweinwerfer-Bügeln habe ich das Bausatzteil dünner geschliffen. Hier war mit die Ätzteil-Option zu fummelig.

Gruss,
Markus

Marco:
Da hast du dir aber was vorgenommen. Ich habe aktuell nicht mehr den Elan solche alten Bausätze zu bauen.
Ich bin mir aber sicher du machst was tolles draus.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln