Autor Thema: M113 Varianten  (Gelesen 17312 mal)

Markus

  • Gast
M113 Varianten
« am: 18. Dezember 2015, 22:03:36 »
Manche Leute haben eine Fokker-Phase, ich habe gerade eine M113 Phase. Anstatt für jedes Fahrzeug einen eigenen Thread zu eröffnen, werde ich hier einige Baustellen zusammenfassen. Den Bericht zum M901 ITV löse ich aus dem NM-142 Thread heraus und fahre ihn dann hier weiter. Ferner plane ich meinen alten Tamiya M113 FSV mit einem neuen Turm auszustatten. Und mit den übrig gebliebenen Teilen aus dem NM-142 Kit-bashing werde ich einen M113 AMEV bauen.

Mit dem AMEV (Armored Medical Evacuation Vehicle) habe ich schon mal angefangen (...obwohl ich mit jetzt auf den Abgabetermin für den NM-142 konzentrieren sollte  8))

Die Wanne ist von Academy, die Inneneinrichtung stammt aus dem etwas einfacher gehaltenen Tamiya Bausatz. Diese habe ich - um es mit dem schönen Begriff von Marcel zu beschreiben - rasch zusammengeschleudert.  Da ich nur die Fahrer- und Kommandantenluke offen habe werde, wird man nicht mehr allzu viel davon sehen.
« Letzte Änderung: 18. Dezember 2015, 22:08:27 von Markus »

Marcel

  • Globaler Moderator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3421
Re: M113 Varianten
« Antwort #1 am: 21. Dezember 2015, 21:28:06 »
Da bin ich mal gespannt auf all deine Varianten. Könnte auch noch ein paar dazu steuern ;D

Gruss Marcel

Markus

  • Gast
Re: M113 Varianten
« Antwort #2 am: 09. Februar 2016, 21:36:24 »
Bei meinem norwegischen NM-142 musste ich eine neue Einzelgliederkette bestellen, da AFV Club und ich unterschiedliche Vorstellung hatten, was "workable track" bedeutet. Also habe ich die Zwangspause genutzt und am M901 ITV weitergewerkelt. Als Grundfarbe habe ich XF67 Nato Green verwendet. Lichter und Schatten entstanden mit XF 71 Cockpit-Grün und XF 62 Olive Drab. Das Ganze wurde dann mit einer Schicht XF81 Dark Green harmonisiert.

Nach einer Schicht Glanzlack waren die Decals an der Reihe. Wie am Höck erwähnt, konnte ich die Variante mit den Zusatztanks nur bei der thailändischen Armee entdecken. Die Decals von Siam Scale hatte ich direkt in Bangkok bestellt. Weiter geht es jetzt dann mit der Detailbemalung und Alterung sowie dem Innenleben des TOW Werfers.


Markus

  • Gast
Re: M113 Varianten
« Antwort #3 am: 24. März 2016, 06:24:38 »
Wegen der längeren Trocknungszeiten der Ölfarben für das Altern meines Norwegers, konnte ich zwischendurch meinen M113 AMEV fertigbauen. Im Prinzip nichts spektakuläres; interessant wird es dann erst wenn Farbe aus Modell kommt.


Peter

  • Gast
Re: M113 Varianten
« Antwort #4 am: 24. März 2016, 10:09:18 »
Hoi Markus, bei deinen 113er habe ich schon längst den Überblick verloren, aber toll sind sie gemacht!!!!! ;D

Hast du auch schon eine Schweizer-Version gebaut?

Marco

  • Stammtisch
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1898
    • mymodelspace.ch
Re: M113 Varianten
« Antwort #5 am: 24. März 2016, 11:00:24 »
Sieht toll aus und sauber gebaut. Bin auf die Bemalung gespannt.
Modellbau ist die schönste Nebensache der Welt.

Markus

  • Gast
Re: M113 Varianten
« Antwort #6 am: 24. März 2016, 20:37:56 »
Danke für die Blumen   :)

Habe eine Schweizer Version des Minenwerferpanzers in der Warteschlaufe. Ich will aber nicht die modernisierte, sondern die ursprüngliche Version bauen. Leider gibt es dazu wenig gute Vorbildfotos, vor allem vom offenen Inneren.

Und bei Schweizer Versionen muss man eh vorsichtig sein, da René flugs das Nummernschild validiert  8) 8) 8)

Markus

  • Gast
Re: M113 Varianten
« Antwort #7 am: 02. April 2016, 07:16:30 »
Mit dem M901 ITV bin ich in der Zwischenzeit auch wieder einen Schritt weiter. Weil ich mit der Fading-Technik mit den vielen kleinen Ölfarbpunkten nicht so zurecht komme, habe ich etwas anderes ausprobiert. Da diese Technik schlussendlich auch so etwa wie ein Wash ist, habe ich die Ölfarbe bereits vorgängig verdünnt und nicht erst auf dem Modell. Dieses Farbgemisch habe ich dann punktuell aber auch grossflächig auf das Fahrzeug aufgetragen.

Mit dem Resultat bin ich soweit ganz zufrieden. Habe einzig den Eindruck, dass das Modell wegen dem Öl ein bisschen glänzt. Werde allenfalls noch einen Acryl-Wash machen. Oder hat jemand einen anderen Typ ?

Peter

  • Gast
Re: M113 Varianten
« Antwort #8 am: 02. April 2016, 10:40:12 »
Bei 1:35er Modellen verwende ich oft Pastellkreiden.....? :P

Markus

  • Gast
Re: M113 Varianten
« Antwort #9 am: 02. April 2016, 20:44:06 »
Pastelkreiden oder Pigmente verwende ich bei meinen Modellen auch zum Verstauben. Aber das wäre dann der letzte Schritt.

Marcel

  • Globaler Moderator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3421
Re: M113 Varianten
« Antwort #10 am: 03. April 2016, 18:40:07 »
Schaut gut aus, denke, das probier ich auch mal aus beim nächsten Modell. Ich verwende zum verdünnen der Ölfarbe ,eweils den Terpentinersatz vom Coopbaumarkt. Damit wird das Modell nach dem Filtern wieder total matt.

Gruss Marcel

Markus

  • Gast
Re: M113 Varianten
« Antwort #11 am: 28. April 2016, 21:47:16 »
Das Problem mit dem leichten Glanz hat sich nach einer dünnen Schicht AK-Filter, welchen ich mit der Airbrush aufgetragen habe, sowie einer Schicht Mattlack erledigt. Jetzt kann es dann mit der Detailbemalung weitergehen.

Marcel

  • Globaler Moderator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3421
Re: M113 Varianten
« Antwort #12 am: 30. April 2016, 22:03:00 »
Schaut super aus, deine Filtermethode werd ich auch mal ausprobieren.

Gruss Marcel

Markus

  • Gast
Re: M113 Varianten
« Antwort #13 am: 19. Mai 2016, 21:29:09 »
Takom haben auf ihrer Facebook Seite folgende Message gepostet....

Zitat
"After receiving many requests from our customers, Takom has decided to produce some new 1/35 kits of the M113 family. We understand that other manufacturers are currently working on this subject, but we are confident that we can bring you something special and unique."

Weiss jetzt natürlich nicht, ob ich mit meinen Kisten eine Vorreiterrolle übernommen habe  ;D
Interessant ist vor allem auch die Bemerkung, dass andere Anbieter ebenfalls an den Thema arbeiten.

Markus

  • Gast
Re: M113 Varianten
« Antwort #14 am: 13. Juni 2016, 22:25:33 »
Mit dem M901 ITV bin ich dem Roll-out auch wieder ein paar Schritte näher. Inzwischen steht das Fahrzeug auf seinen "Füssen". Die Laufrollen habe ich mit der bewährten Hilfe einer QuickWheel Schablone lackiert. Anstelle der Bausatzkette habe ich die T130E1 Kette von AFV Club verwendet. Diese ist zwar ebenfalls eine Vinylkette, aber viel besser detailliert. Die Vinylkette habe ich hauptsächlich mit unverdünnten Ölfarben bemalt (...wegen dem aggressiven Terpentin).

Die Periskope / Sichtfenster habe ich mit einer Mischung aus Semi-gloss Black und Transparent Green bemalt. Die grossen Fenster am Turm gefallen mir so aber nicht. Hier habe ich mal grüne Folie bestellt.