Autor Thema: 1/48 Fonderie Miniatures - Handley Page Hampden B. Mk. I  (Gelesen 5069 mal)

Hans-Jürg

  • Gast
1/48 Fonderie Miniatures - Handley Page Hampden B. Mk. I
« am: 06. September 2010, 20:10:04 »
Die Handley Page Hampden Mk. I von Fonderie Miniatures ist ein typischer short-run Bausatz fuer den der Hersteller bekannt, beruehmt und beruechtig ist.

Der Bausatz besteht aus 78 Teile in low-pressure Spritzguss, 8 Resin-Teile, 34 Teile in Weissmetall-Guss und 14 Vacuumverformte Kabinenverglasung.

Die Aufteilung der Baugruppen scheint logisch zu sein. Der Detailierungsgrad der Spritzgussteile ist gut, die Panel-Lines sind schoen fein. Auf der negativen Seite muss man den Flash erwaehnen welche fast alle Teile haben. Dies benoetigt vermutlich einen ziemlichen Aufwand zur Versaeuberung. Im weiteren ist die Oberflaeche etwas rauh, welche poliert werden muss
« Letzte Änderung: 06. September 2010, 21:02:17 von Hans-Jürg »

Hans-Jürg

  • Gast
Re:1/48 Fonderie Miniatures - Handley Page Hampden B. Mk. I
« Antwort #1 am: 06. September 2010, 20:11:00 »
Die Motoren, Auspueffe (in 2 Ausfuehrungen) und die Raeder sind aus Resin. Die Qualitaet ist sehr gut, nur hoerte ich, dass die Motorenabdeckung zu eng ist fuer die Sternmotoren sei. Werde es sicher waehrend des Baus rausfinden.
« Letzte Änderung: 06. September 2010, 21:02:50 von Hans-Jürg »

Hans-Jürg

  • Gast
Re:1/48 Fonderie Miniatures - Handley Page Hampden B. Mk. I
« Antwort #2 am: 06. September 2010, 20:11:55 »
Vakuumverformte Klarsichtteile liegen fuer die Verglasung des Cockpits, der Bombernase, die beiden Bordschuetzenstaende, uebrige Verglasung und Landungslicht bei. Die Klarsichtteile sind nicht so transparent wie bei einem Tamyia Kit aber man kann damit leben. Zu meinem Glueck sind saemtliche Teile doppelt beigelegt.
« Letzte Änderung: 06. September 2010, 21:03:17 von Hans-Jürg »

Hans-Jürg

  • Gast
Re:1/48 Fonderie Miniatures - Handley Page Hampden B. Mk. I
« Antwort #3 am: 06. September 2010, 20:13:08 »
Die Weissmetallgussteile sind in der ueblichen sehr guten Qualitaet. Dies ist uebrigens ein high-light von F.M. Das Fahrwerk ist komplet aus diesem Material gemacht. Auch die diversen Vickers K MGs sind schoen detailiert. Praktisch das gesamte Cockpit ist aus Weissmetall.
« Letzte Änderung: 06. September 2010, 21:03:59 von Hans-Jürg »

Hans-Jürg

  • Gast
Re:1/48 Fonderie Miniatures - Handley Page Hampden B. Mk. I
« Antwort #4 am: 06. September 2010, 20:14:03 »
Der Bauplan ist auch in der ueblichen F.M. Machart, nur hier muss man sagen es ist typisch short-run mit ein paar wehnigen und ungenauen Explosionszeichnungen, etwas Text und ein paar unscharfe Fotos. Gegenueber dem Mirage IIIR/D Bausatz ist es aber eine klare Steigerung.
« Letzte Änderung: 06. September 2010, 21:04:25 von Hans-Jürg »

Hans-Jürg

  • Gast
Re:1/48 Fonderie Miniatures - Handley Page Hampden B. Mk. I
« Antwort #5 am: 06. September 2010, 20:15:30 »
Decals werden fuer 2 Flugzeuge geliefert:
•   P4403, EA*M, 49th RAF Squadron, geflogen by Flt Lt Roderick Learoyd, VC, August 1940
•   AT225, E*, Costal Command 1404 Meteorological Flight, 1941
Das Rot der Rondellen ist zu hell fuer meinen Geschmack, Stencils fehlen komplett.
 
Fuer research werde ich neben dem WWW das Buch Warpaint Series No. 57 „Handley Page Hampden and Hereford“ von Alan W. Hall verwenden.

Wie man sieht, der Kit hat positive und negative Seiten. Ganz sicher wird es keinen Schuettelbausatz aber gerade das macht Freude.

Gruss,
Hans-Juerg
« Letzte Änderung: 06. September 2010, 21:05:07 von Hans-Jürg »

Marcel

  • Globaler Moderator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3421
Re:1/48 Fonderie Miniatures - Handley Page B. Mk. I
« Antwort #6 am: 06. September 2010, 20:21:26 »
Danke für die Bausatzvorstellung, machst du über ihn auch einen Baubericht hier würde mich wirklich intressieren.

Gruess Marcel