Autor Thema: Zeichnen statt Modellbau?  (Gelesen 8492 mal)

Peter

  • Gast
Zeichnen statt Modellbau?
« am: 08. August 2013, 21:10:48 »
Hallo Modellfreaks ;D
Als Abwechslung habe ich noch das Zeichnen und Malen als Hobbie, ebenso Zeitaufwändig wie das Basteln :P
Ich bin kein grosser Künstler, nehme die Grossen aber manchmal als Vorbild ;)

Hier ein paar vergangener Projekte, u.a. zeichnete ich auch viele Disney-Figuren mit Farbstift,
leider sind alle verkauft worden :'(


Peter

  • Gast
Re: Zeichnen statt Modellbau?
« Antwort #1 am: 08. August 2013, 21:18:35 »
Den Dagobert in Öl habe als Geburtstagssujet für René gezeigt, hier ein paar Farbstiftzeichnungen, ca. in A-4 Grösse, wobei die grössten sogar 50x70cm massen, was für Farbstift schon eine enorme Grösse bedeutet ::)

Ein solches Riesenbild zeigt Donald Duck im Sessel lesend :P


Peter

  • Gast
Re: Zeichnen statt Modellbau?
« Antwort #2 am: 08. August 2013, 21:24:16 »
Aber auch Erotik gibt es und Skizzen für grössere Bilder als Hommage an die Klassische Musik. vieles mit Pastellkreiden gemalt 8)

Ricardo

  • Gast
Re: Zeichnen statt Modellbau?
« Antwort #3 am: 08. August 2013, 21:25:31 »
Hallo Peter,
fantastisch!

Peter

  • Gast
Re: Zeichnen statt Modellbau?
« Antwort #4 am: 08. August 2013, 21:49:30 »
Auch Bilder alter Meister dienen mir als Vorlage, wie die Südfrüchte oder die Elster, eigene Bilder halten mich auch fern von dem Modellbau, wie die Bleistiftzeichnung meiner Miezen oder das Bergbächlein.

Ich hoffe, dass ihr mir diese Abschweifung vom Modellbau verzeiht ;)

Ernst

  • Gast
Re: Zeichnen statt Modellbau?
« Antwort #5 am: 08. August 2013, 22:12:13 »
Zeichnen kannst du aber, kann nur zum Vorteil sein in unser Hobby.

Ich muss immer an einer Anekdote denken wenn ich so was sehe.
Damals fragte ich ein Händler ob es ein Fertig Modell sei oder ob ich das selber anmalen muss, nur zur Info.
Nein natürlich nicht, es ist ein Fertigmodell.
Dann sagte ich Ihm, das bemalen kan ich doch selber.
Und da kommt es, sein Antwort :.......Nicht jeder Holländer ist ein Rembrandt.
Bravo und Danke. ;D ;D

Aber auf dich stimmt das glücklicherweise nicht zu!!!

Peter

  • Gast
Re: Zeichnen statt Modellbau?
« Antwort #6 am: 08. August 2013, 22:37:40 »
Hehehehihihi ;D
Gute Anektote, aber ich bin auch kein Rembrandt, den ich übrigens sehr verehre, habe auch eine Biographie über ihn gelesen :P

Danke auch an Ricardo,......fantastisch wird es wohl erst in Jahrzehnten, wenn ich längst mit den Würmchen Party feiere ;D ;D

MarcelA

  • Gast
Re: Zeichnen statt Modellbau?
« Antwort #7 am: 09. August 2013, 00:17:52 »
Deine Zeichnungen und Gemälde sind absolut genial Peter!!!! Das Gespür und das Gefühl, welches du in deine Bilder legst ist auch in deinen Modellen zu erkennen, denn
beim Malen und Zeichen hast du gelernt genau hinzuschauen ...

Da ich auch viel gemalt und gezeichnet habe, kann ich das richtig herausspüren ...  ::)

So macht es Spass  :)

MarcelA

Marco

  • Stammtisch
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1898
    • mymodelspace.ch
Re: Zeichnen statt Modellbau?
« Antwort #8 am: 09. August 2013, 08:37:49 »
Was soll ich da sagen, bin doch ein wenig neidisch auf dich das du diese Gabe hast ;)
Modellbau ist die schönste Nebensache der Welt.

Claudio

  • Gast
Re: Zeichnen statt Modellbau?
« Antwort #9 am: 09. August 2013, 09:10:40 »
Tolle Arbeiten Peter, danke für's Zeigen!

Mein Favorit sind die Zebras.... grosse Klasse!

Tschüss
Claudio

Peter

  • Gast
Re: Zeichnen statt Modellbau?
« Antwort #10 am: 09. August 2013, 09:32:19 »
Allen "Kunstliebhaber" besten Dank!

@Claudio
Das Zebra hängt bei meiner Schwester, so sehe ich es auch immer wieder ;D

@MarcelA
Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen! Genau meine didaktische Weiterbildung im Zeichnen, verhalf mir eine andere Weise zu sehen, als es "normale" Menschen tun ;D

René

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2049
Re: Zeichnen statt Modellbau?
« Antwort #11 am: 09. August 2013, 09:37:15 »
Phantastische Bilder !!!!

Mir fehlen da die Worte. du bist wirklich ein Künstler!
Gruss René

Peter

  • Gast
Re: Zeichnen statt Modellbau?
« Antwort #12 am: 09. August 2013, 10:52:14 »
Ja....das ist so eine Sache :-\
Es ist manchmal auch eine Qual: Die zwei Welten in mir!
Das Zeichnen ruft...."bitte mal doch wieder einmal ein Bild....?
Das Modell auf dem Tisch wimmert...."nein, lass mich nicht als Baustelle liegen.... :'(

So muss ich entscheiden: Im Moment ist Zeichnen auf Null heruntegefahren, der Modellbau auf 100% hochgefahren, das wird in den nächsten Jahren so bleiben, dann wird es wahrscheinlich 2 bis 3 Jahre umgkehrt sein!

(Bitte lieber Gott, lass mich 150Jahre alt werden ::) :P ;D)

Peter

  • Gast
Re: Zeichnen statt Modellbau?
« Antwort #13 am: 09. August 2013, 11:34:16 »
Diese riesige Raumstation in Würfelform mit dem Raumgleiter war ein Test mit der Airbrushpistole,
nicht perfekt, aber für mich ein wichtiges Bild, das ich selber entwarf. Ich habe es mit der Absicht gemacht, später eventuell meine Lieblingsflufzeuge nicht mehr zu bauen, sondern zu malen, bzw. spritzen, denn das Airbrush-System kombiniert mit Pinsel bietet sich dafür geradzu an :P

MarcelA

  • Gast
Re: Zeichnen statt Modellbau?
« Antwort #14 am: 09. August 2013, 19:19:10 »
Peter auf dem Bildschirm ist nicht zu sehen, was an dem Airbrushbild nicht perfekt sein soll ...  ::), ich finde es toll!

Es ist manchmal auch eine Qual: Die zwei Welten in mir!
Das Zeichnen ruft...."bitte mal doch wieder einmal ein Bild....?
Das Modell auf dem Tisch wimmert...."nein, lass mich nicht als Baustelle liegen.... :'(
So muss ich entscheiden: Im Moment ist Zeichnen auf Null heruntegefahren, der Modellbau auf 100% hochgefahren, das wird in den nächsten Jahren so bleiben, dann wird es wahrscheinlich 2 bis 3 Jahre umgkehrt sein!

Ich habe für mich diesbezüglich die passende Zwischenlösung gefunden ... ich baue und male 3-dimensionale Bilder ...  8)

Beste Grüsse MarcelA