Autor Thema: RUAG Space  (Gelesen 7332 mal)

Guido

  • Gast
RUAG Space
« am: 09. Februar 2011, 22:03:48 »

Marcel

  • Globaler Moderator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3421
Re:RUAG Space
« Antwort #1 am: 10. Februar 2011, 09:00:33 »
Kann mich noch gut an einen Bericht erinnern, das wird wohl bald etwa 20 Jahre her sein. Mir ist da der Teil vom Trennmechanismus im Kopf geblieben, der wurde anscheinend am anfang durch Feuerwehrschläuche bewerkstelligt die aufgeblasen wurden ;D

Ist das heute noch so?

Gruess Marcel

Guido

  • Gast
Re:RUAG Space
« Antwort #2 am: 10. Februar 2011, 20:20:28 »
Was gibt es besseres als schweizer Feuerwehrschläuche ??? ;D

ThomasZ

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1240
Re:RUAG Space
« Antwort #3 am: 11. Februar 2011, 09:02:52 »
Ist das heute noch so?
Ja, wird immer noch so gemacht. Ich war letztes Jahr mit der Offiziersgesellschaft die RUAG in Emmen besichtigen. Die beiden Verschalungshälften werden von Aluprofilen zusammengehalten. In den Profilen ist jedoch so ein Schlauch (Schlauchweberei Ettiswil) eingelegt. Beim Abtrennen wird von einer Patrone explosionsartig Gas in die Schläuche gepresst, welche dann die Aluprofile voneinander sprengen. Wie sagt man so schön: einfach genial - genial einfach...
Neben den europäischen Ariane Raketen werden auch die US-Atlas Trägerrakete (welcher Typ weiss ich nicht mehr) von der RUAG beliefert.

Grüsse Thomas

Marcel

  • Globaler Moderator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3421
Re:RUAG Space
« Antwort #4 am: 11. Februar 2011, 09:06:39 »
Ist immer wieder fazinierend, das Viele Hihgtech Dinge gar nicht so spezielle Technicken drinhaben.
Auch bei den Flieger ist vieles gar nicht so speziel von der Technik her.

Gruess Marcel

René

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2049
Re:RUAG Space
« Antwort #5 am: 11. Februar 2011, 09:43:11 »
Das glaub ich ja nicht  :o
So einfach !!
Wenn man dann mal zurück schaut auf das Apollo Programm. Dort wurden die Stufen mit Sprengschnüren getrennt, welche das Profil durchtrennten.
Mit Retro-Raketen wurden dann die abgetrennten Stufen abgebremst, damit sie in der Schwerelosigkeit oder beim Aufstieg nicht mit dem Rest kollidierten.
Gruss René

Guido

  • Gast
Re:RUAG Space
« Antwort #6 am: 13. Februar 2011, 17:33:37 »
Ciao Thomas,

ja, für Atlas V machen wir die ISA 400, Interstage Adapter, das ist die Reduktio vom unteren zum oberen Teil.
Weiter sind wir am Vega-Programm dran, wo zur Zeit der erste Schuss vorbereitet wird.

Bei Interesse die Seite von Arianespace: http://www.arianespace.com/index/index.asp
Bei klick auf Video Corner könnt ihr den Start am kommenden Dienstag live mitverfolgen.

Und auf dieser Seite hat es interessante Infos, speziell im Forum: http://www.raumfahrer.net/portal/isrn/home.shtml

Gruss Guido