modellbaustammtisch.ch

Bauberichte => Swiss Army => Thema gestartet von: René am 07. Juni 2009, 19:59:46

Titel: 1/35 Scratch - Schützenpanzer 2000
Beitrag von: René am 07. Juni 2009, 19:59:46
Hallo liebe Kameraden

Bei diesem schönen Bastelwetter, dieses Wochenende, konnte ich einfach die Finger nicht ruhig halten.
Ich musste mit meinem Projekt Spz2000 beginnen !!  ;)

Da mir die Wanne noch ein paar Probleme bereitet und auch noch nicht vermessen ist, habe ich mit dem Turm begonnen.

Wie ihr ja wisst, stehen bei uns von diesen Dingern hauffenweise in der Garage oder der Werkstatt. Darum habe ich am letzte Donnerstag mit Fotografieren und Ausmessen begonnen.
Ihr könnt Euch ja vorstellen, dass man dabei komisch bis blöd angeschaut, belächelt aber vereinzelt auch unterstützt wird. Nicht alle können mit Modellbau was anfangen.
Da aber gerade in der Panzerabteilung 2 - 3 ehemalige Bastler arbeiten, konnte ich natürlich auf deren Unterstützung zählen. Besten Dank hierfür an Hanspeter, Roman und Ronny !!

Sie haben sogar für mich fast alles abgebaut was nicht zur Turmpanzerung gehört, sodass ich den Turm eigendlich nakt fotografieren konnte. (Das Ding musste eh repariert werden  ;D )
Titel: Re: Schützenpanzer 2000 Scratchbau
Beitrag von: René am 07. Juni 2009, 20:06:50
So habe ich denn auch Anhand meiner Masse begonnen aus Evergreenmaterial verschiedene Teile anzufertigen.

Bild 1
Übersicht über alle Teile des Turmkastens (ohne Kanone)

Bild 2
Turmheck und linke Seite eingebaut. Auch die Inneren Verstrebungen an denen dann mal die Kanone befestigt wird sind eingesetzt.
Man sieht gut wie die Teile geführt werden. (es soll ja auch stabil sein, falls wieder mal eine Katze alles runter schmeisst  >:( )

Bild 3
Rechte Turmseite eingesetzt.

Bild 4
Der Richtschütze hat sein Turmdach bekommen. Der Sockel vor der Lucke ist für das Zielgerät.

Bild 5
Auch der Kommandant hat sein Dach über dem Kopf. Ebenfalls ist die Frontpanzerung eingesetzt.

Alles ist nur zusammengestellt und nicht verleimt. Verschiedene Details fehlen noch und werden nun ergänzt.
Titel: Re: Schützenpanzer 2000 Scratchbau
Beitrag von: Günther am 07. Juni 2009, 20:30:09
Sieht ja schonmal nicht schlecht aus.
Ev. bekomm ich morgen meine Bushmaster M242 (weis nicht ob die Post schon mein Packerl hat) dann mach ich mal Bilder davon
Stammt von Barrel Depot und sieht eongepackt so ähnlich aus
http://www.ts-military-models.de/epages/61589763.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61589763/Products/BD35022

günther

P.S. ich nehm dann den Turm und die Heckklappe und warte auf das Academy Modell
Titel: Re: Schützenpanzer 2000 Scratchbau
Beitrag von: René am 07. Juni 2009, 20:55:28
P.S. ich nehm dann den Turm und die Heckklappe und warte auf das Academy Modell

Schade, ich hab die Modellteile des Academy CV9040 sehen dürfen. Leider stimmt die Wanne hinten und vorne nicht mit unserer überein.

Der Bau des Turmes gestalltet sich schwieriger als ich dachte. Das ding ist einfach nirgens winklig. Überall sind Abschrägungen. Auch die Details auf der Oberfläche müssen bei jedem Teil neu angepasst werden.

Aber es macht Spass zu sehen wie er entsteht ;)
Titel: Re: Schützenpanzer 2000 Scratchbau
Beitrag von: Marco am 08. Juni 2009, 09:41:01
Hut ab René, das scheint ja wieder ein gewaltiges Projekt zu werden. Werde sicher deinen Baubericht mitverfolgen.

marco
Titel: Re: Schützenpanzer 2000 Scratchbau
Beitrag von: Marcel am 08. Juni 2009, 11:28:33
Das scheint ja wieder interessannt zu werden, freu mich schon auf die nächsten Schritte.

Gruss Marcel
Titel: Re: Schützenpanzer 2000 Scratchbau
Beitrag von: Günther am 08. Juni 2009, 11:46:35
Sag mal René da das Dingens ja erst 2010 erscheinen soll, wie kannst du da schon die Teile begutachten?

???
günther
Titel: Re: Schützenpanzer 2000 Scratchbau
Beitrag von: René am 08. Juni 2009, 15:25:18
Da ich Kontakt hatte mit dem Product Manager von Academy Deutschland, wurde ich aufgeklärt welche Variante Panzer sie bauen wollen
Es ist der schwedische CV9040 und davon gibt es noch mehrere Untervarianten !!

Bereits existieren Prototypenteile vom Bausatz (Wanne) welche er mir als Bilder zugesant hat. Sie brauchten noch diverse Masse vom Panzer und da wir ja bekanntlich den CV9030 führen.
Leider weicht aber unser CV90 erheblich vom 9040 ab. Vorallen der Turm ist komplett anders. Die Wanne am 9030 ist länger und höher.

Übrigens ist die Entwicklung eines neuen Produkts ja nicht eine Sache von ein paar Monaten. Dies zieht sich von der Idee bis zur Auslieferung im Laden über 1-2 Jahre oder sogar noch mehr hin.
Die ganze Evaluation, Produktentwicklung, Marketin bis hin zur Entsorgung ist ein Packet welches nicht nur 2-3 Personen machen.

Alles klar?
Titel: Re: Schützenpanzer 2000 Scratchbau
Beitrag von: Günther am 08. Juni 2009, 16:38:31
okok wusste ja nicht das du so ein hohes Tier geworden bist das schon Modellbau Firmen bei die anklopfen :)

Das mit der unterschiedlichen Wanne ist mir noch gar nicht aufgefallen - hmmpf dachte die sind gleich

günther
Titel: Re: Schützenpanzer 2000 Scratchbau
Beitrag von: René am 08. Juni 2009, 17:53:29
okok wusste ja nicht das du so ein hohes Tier geworden bist das schon Modellbau Firmen bei die anklopfen :)

nein, nein, so ist es nicht. Heeeeeeeee  ::) Ich bin ja schon gut (meine Frau bestätigt das auch immer  ;D ) aber so nun auch wieder nicht !

Du hast doch damals bei Modellbaufreunde den Link eingestellt, dass Academy einen CV9040 bauen werde.
Ich habe damals an Academy Deutschland ein mail geschickt, indem ich erklärte, dass ich u.a. mit Spz2000 arbeite und Zugang zu den Daten habe.
Ich habe auch erklärt, dass ich grosses Interesse daran hätte evt einen testshot zu bauen um auch einen CV9030 zu machen.

Mir wurde darauf von Herr Knoblich (Product Manager Germany) geantwortet. (hätte nie eine Antwort erwartet)
Er erklärte mir, dass die Entwicklungsabteilung, erst wenige Teile habe (Fotos lagen bei) und dass die Vermessung nicht vollständig wäre.
Er fragte, ob ich Masse nehmen könnte.
Zuerst musste ich eine Freigabe von Bern haben, damit ich Daten schicken konnte. Dies wurde bewilligt mit der Ausnahme, dass nichts vom Innenleben übermittelt werden dürfe (verständlich)
Ich habe festgestellt, dass die Wanne vom 9040 nicht mit unserm 9030 übereinstimmt, konnte aber trotzdem ein paar Sachen abklären.

CV9040: http://www.soldf.com/strf9040.html
Du kannst gut die Zeichnungen mit meinen Bildern vergleichen. Man sieht den Unterschied sehr gut.

Dies habe ich dann auch an Hr. Knoblich gesendet.
Als Aufwandentschädigung durfte ich was aus der Modellpalette von Academy aussuchen.

Dann noch, Zitat Hr Knoblich: "Bei eventuellen Fragen bei zukünftigen Projekten kommen wir gerne auf Sie zurück."
Das ist alles.

Ich habe Academy angefragt, nicht sie mich. Ich war schon erstaunt, dass ich Antwort erhalten habe.
Bin aber doch stolz darauf, dass ich was beitragen durfte.

Das ist die ganze Geschichte.

Ich will mich da nicht in ein falsches Licht stellen. Academy gehört mir noch nicht  ;D
Titel: Re: Schützenpanzer 2000 Scratchbau
Beitrag von: René am 11. Juni 2009, 21:19:27
Nach dieser Diskusion geht es endlich weiter beim Bau.

Das schöne am Ganzen ist, dass ich wenn ich ein Teil bauen will, ich über die Mittagspause in der Panzerwerkstatt die entsprechenden Teile 1:1 ausmessen kann.
Dabei fertige ich mir Handskizzen an, welche ich dann am Abend für den Nachbau der Teile verwende.

Der Turm ist nun zusammengesetzt. Jetzt kommen die ganzen Aufbauten drauf.
Die Wiege für die Hauptwaffe ist eingebaut und bereits bin ich an der MG-Öffnung am arbeiten.

Verschiedene Befestigungen für die Zusatzpanzerung sind angebracht und werden noch verfeinert.
Auch der linke Materialkasten am Turm ist bereits angebaut. Leider hat das Ding nirgens einen rechten Winkel. Also muss immer wieder ein- und angepasst werden.
Der Kastendeckel ist aus Teelicht-Alu, leider etwas eingedrück und muss desshalb nochmals enfert werde. So kann man das nicht lassen !!

Nun kommt noch der rechte Materialkasten und das Turmheck dran, bevor es an die Kdt Kuppel und die Zielgeräte geht.
Der Turm alleine ist schon ein Bausatz für sich !!
Titel: Re: Schützenpanzer 2000 Scratchbau
Beitrag von: Günther am 11. Juni 2009, 23:16:17
Feiner Turm - die Bushmaster von BD ist leider nicht geeignet - hat eine andere Mündungsbremse und kommt mir auch irgendwie etwas schmal vor

Bin ja mal auf die Wanne gespannt

günther
Titel: Re: Schützenpanzer 2000 Scratchbau
Beitrag von: Max am 12. Juni 2009, 14:10:43
Sali René
Ich bin wie Günther sagt auch gespannt aber auf das ganze Projekt , willst Du nicht gleich in Serie fertigen ?  ;)
Sieht super aus
Gruss
Max
Titel: Re: Schützenpanzer 2000 Scratchbau
Beitrag von: René am 13. Juni 2009, 17:13:32
Heute wurde der rechte Turmkasten aufgebaut.
Leider sind mir wieder ein paar Messfehler vor Ort (Hinwil) passiert, aber die konnte ich leicht korrigieren  ::)

Auch der Halter für die Nebelwerfer wurde gescratcht.
Die Nebelwerfer selber entstammen aus einem Revell Bausatz für einen Leopard II.

Die Deckel der Turmkästen sind jetzt aus 0.5mm dickem Plastiksheet und die Scharniere sind zurecht gedrehte 0.4mm Blumendrahtstücke.
Titel: Re: Schützenpanzer 2000 Scratchbau
Beitrag von: René am 13. Juni 2009, 23:52:56
Nun ist der Heckkorb an der Reihe.

Es ist teilweise schon zum verzweifeln, da ich kaum rechte Winkel habe zu abmessen.
Alles ist irgendwie Rund oder abgeschrägt.

Der Heckkorb besteht eigendlich aus zwei Teilen.
Der gepanzerte Teil mit verschiedenen, lebenswichtigen Innereien und der ungepanzerte Teil für z.B. das Tarnnetz, Blachen usw.

Ich habe zuerst mit dem gepanzerten Teil begonnen, da der ungepanzerte Korb später daran befestigt wird.
Titel: Re: Schützenpanzer 2000 Scratchbau
Beitrag von: Max am 14. Juni 2009, 09:54:33
Sali René
ich verstehen Deine verzweiflung beim Messen , finde Du machst das aber super sieht mega aus bin gespannt auf das endprodukt
Gruss
MAx
Titel: Re: Schützenpanzer 2000 Scratchbau
Beitrag von: Marcel am 14. Juni 2009, 21:03:48
Sieht immer besser aus dein Turm, du kannst ja mit deinen neuen Kontakten bei Academy dein Modell als Urmodell für ein Spritzgussbausatz verkaufen ;D

Mich nimmt schon wunder wie du die Wanne nachbaust.

Gruss Marcel
Titel: Re: Schützenpanzer 2000 Scratchbau
Beitrag von: Claudio am 15. Juni 2009, 07:48:43
Super Arbeit bis jetzt, weiter so!!!

Tschüss
Claudio
Titel: Re: Schützenpanzer 2000 Scratchbau
Beitrag von: René2 am 15. Juni 2009, 17:13:11
Ich bin sehr beeindruckt von Deiner Arbeit.
Du setzt neue Massstäbe.
Mit grossem Interesse lese ich Deine Bericht.
Bitte weite so.
Gruss René II
Titel: Re: Schützenpanzer 2000 Scratchbau
Beitrag von: René am 15. Juni 2009, 22:51:53
Danke für das Interesse und das Lob welches ihr mir entgegenbringt.
Ich hoffe es gefällt Euch.

Heute habe ich mich ein paar Kleinigkeiten zugewannt.
Das Turmheck wurde detailiert, die Antirutschmatten aufgeklebt und der rechte Nebelwerfer fertiggestellt.

Die Verschlüsse für die Zugangsklappe des Turmkorbes sind wirklich so konstruiert  ???

Aber seht selbst
Titel: Re: Schützenpanzer 2000 Scratchbau
Beitrag von: Marco am 17. Juni 2009, 13:10:26
Da staunt der Laie und der Fachmann wundert sich.

Nur weiter so kann mich nicht satt sehen an dem Teil. Bringst du den aktuellen Stand am Freitag mal mit ?

Gruss Marco
Titel: Re: Schützenpanzer 2000 Scratchbau
Beitrag von: René am 17. Juni 2009, 13:23:10
Da staunt der Laie und der Fachmann wundert sich.

Nur weiter so kann mich nicht satt sehen an dem Teil. Bringst du den aktuellen Stand am Freitag mal mit ?

Gruss Marco

Klar werde ich den Turm am Freitag mitnehmen. Aber nur zum anschauen, kein abgiessen, befummeln oder einsacken !! ;) ;D
Titel: Re: Schützenpanzer 2000 Scratchbau
Beitrag von: Marcel am 17. Juni 2009, 17:21:44
Schade, dann Pack ich eben den Silikon wieder aus. ;D

Gruß Marcel
Titel: Re: Schützenpanzer 2000 Scratchbau
Beitrag von: René am 17. Juni 2009, 23:16:07
Schade, dann Pack ich eben den Silikon wieder aus. ;D

Gruß Marcel

Recht so ;D ;D

Heute habe ich nur ein paar kleine Details gebaut.

Erstens, der ungepanzerte Turmkorb (Gestern fertiggestellt und keine Fotos gemacht ??? ) erhielt heute noch die Verschlüsse aus Draht und Alu
Zeitens wurden die Spiegel für den Richtschützen plus die dazugehörige Abdeckung angebaut.

Morgen erhält der Turm noch die Kdt Luke (mal sehen wie weit ich komme)
Titel: Re: Schützenpanzer 2000 Scratchbau
Beitrag von: Marcel am 18. Juni 2009, 11:06:09
Echt beieindruckend wie du den Turm immer weiter ausbaust. Das nächste mal musst du unbedingt am Nationalen Wettbewerb mitmachen.

Gruss Marcel
Titel: Re: Schützenpanzer 2000 Scratchbau
Beitrag von: Max am 18. Juni 2009, 17:08:53
Sali René
Ich das Schleifpapier als antigrip ?
Sieht super aus Kompliment , kann mich Marcel nur anschliessen mach an einem Wettbewerb mit  , keine Anngst ich bin in einer anderen Kategorie  ;D
gruss
max
Titel: Re: Schützenpanzer 2000 Scratchbau
Beitrag von: René am 22. Juni 2009, 18:52:53
Bei all dem Neudeutsch ..... Das Schmirgelpapier brauche ich für die Antiruschbeläge  ;D

Am Samstag ging es dann weiter mit den Zielgeräten für den Schützen und den Kdt.
Ausserdem habe ich für die Kdt Lucke die hebelmechanik gebaut. Die kleinen Standen sind 7mm lang

Übrigens der Knubbel auf der Lucke ist in Wirklichkeit grösser als auf der Zeichnung
Titel: Re: Schützenpanzer 2000 Scratchbau
Beitrag von: Marcel am 22. Juni 2009, 19:11:47
Wow einfach super. :o

weiss gar nicht was ich noch schreiben soll.

Gruss Marcel
 
Titel: Re: Schützenpanzer 2000 Scratchbau
Beitrag von: Günther am 22. Juni 2009, 19:50:18
Bewegt sich der Deckel auch?

duck und wech..........

Mal aber eine vernünftige Frage - der Deckel auf dem Kampfraum ist der genauso gross? Würde ja wenigstens etwas den bau erleichtern. Ich hab leider nicht wirklich Bilder von oben...
Wird das der normale SPz oder die Kommando Variante?

mfg
günther

Titel: Re: Schützenpanzer 2000 Scratchbau
Beitrag von: René am 22. Juni 2009, 21:13:02
@Günther
Nein der Deckel bewegt sich nicht

Wattebäuschchen werf......bis bluten.......   ;D

Der Deckel ist der Gleiche wie auf dem Kampfraum, das heisst, dass ich nochmals das Gleiche bauen darf  ::)
Rein Äusserlich gibt es zwischen dem Gren und dem Kdo Pz keinen Unterscheid. Einzig zwei Antennen-Kurbelmasten, welche auf dem heck angebracht sind helfen einen Kdo Pz zu erkennen.
Titel: Re: Schützenpanzer 2000 Scratchbau
Beitrag von: Max am 23. Juni 2009, 13:17:30
Sali René
Einfach super
Ich bin in froher erwartung , denn da kommt sicher ein Komandant von Dir bemalt rein  ;)
Gruss
Max
Titel: Re: Schützenpanzer 2000 Scratchbau
Beitrag von: Günther am 27. Juni 2009, 21:38:44
@René
Kleiner Tip am Rande Laufwerk von Bradley

http://www.phpshopxml.com/blamod.shop/CID/f2f88295789c7ffabc62658c4012ca91/function/itemPageDisplay/shopItemCode/BL35023K

gruss
günther
Titel: Re: Schützenpanzer 2000 Scratchbau
Beitrag von: René am 28. Juni 2009, 19:04:12
Danke für den Tip, Günther

ich werde morgen mal alle Räder des Spz2000 ausmessen.
Wie komme ich zu diesem Bradley-Fahrwerk ? Wo gibts das zu kaufen?
Titel: Re: Schützenpanzer 2000 Scratchbau
Beitrag von: Günther am 28. Juni 2009, 21:47:26
Bei Blast Model - Resin Kits BL 35023K

Wenn du magst bestell ich dort - bin ja schon Kunde - und es gibt wieder was - was ich dort bestellen wollte

Soweit ich mich erinnern kann - sollten die Laufrollen gleich sein - die Kette ist es mit Hundert Prozent

mfg
günther
Titel: Re: Schützenpanzer 2000 Scratchbau
Beitrag von: Marco am 29. Juni 2009, 08:54:49
He Günther,

Wenn du eine Bestellung machen würdest, möchte ich mich gerne Anschliessen.

Gruss Marco
Titel: Re: Schützenpanzer 2000 Scratchbau
Beitrag von: René am 29. Juni 2009, 09:28:00
Ich warte im Moment nochmit bestellen.
Trotzdem Danke, Günther.

Wie ich heute Morgen erfahren durfte sind die Laufrollen die selben wie bei der Haupitze M109.
Einzig die Antriebs- und Umlenkräder sind wieder einmal eine Sonderanfertigung für die Schweizer Armee.
Titel: Re: Schützenpanzer 2000 Scratchbau
Beitrag von: René am 29. Juni 2009, 22:40:00
Weiter geht es mit meinem Baubericht.

Der Turm geht langsam in die Endphase.

Bild 36
Überblick von oben links. Alle Antiskit sind aufgeklebt !!

Bild 37
Überblick von oben rechts.

Bild 38
das Rohrparallel Mg 51/00 ist eingebaut
Titel: Re: Schützenpanzer 2000 Scratchbau
Beitrag von: René am 29. Juni 2009, 22:42:49
Bild 39
Die Kdt Lucke mit den Spiegeln ist vollständig.

Bild 40
Alle hebel und Mechanismen sind vorhanden, die Lucke ist geschlossen und verriegelt.

Bild 41
Die Halterung in der Bildmitte ist für Gefechtsfahnen gedacht !!!
Titel: Re: Schützenpanzer 2000 Scratchbau
Beitrag von: René am 29. Juni 2009, 22:45:20
Bild 42
Die Lucke für den Schützen. Auch geschlossen und veriegelt.
Auch hier ist alles vollständig.

Bild 43
Was kann das wohl sein (das rote Ding) ????
Ganz einfach: Der Einfüllstutzen für das Scheibenwischwasser des Turms !!  ;D
Titel: Re: Schützenpanzer 2000 Scratchbau
Beitrag von: Marcel am 30. Juni 2009, 10:44:25
Faszinierend, weis gar nicht was ich noch sagen soll einfach toll was du da macht.

Gruss Marcel
Titel: Re: Schützenpanzer 2000 Scratchbau
Beitrag von: René am 30. Juni 2009, 11:02:41
Danke Marcel, aber die grosse Arbeit kommt noch.

Die Hauptwaffe muss noch einen Augenblick warten. Wahrscheindlich mache ich diese auf dem Drehbank an einem Abend in der Firma

Die Wanne werde ich wahrscheindlich ende diese Woche beginnen.
Ich freue mich schon auf die Herstellung dieses Teils, da kann ich mit dem Doppelmeter aus dem Vollen schöpfen  ;D ;)
Titel: Re: Schützenpanzer 2000 Scratchbau
Beitrag von: Hans-Jürg am 30. Juni 2009, 15:11:54
Hoi Rene,

Das sieht ja immer besser aus - congratulation!

Wie ich heute Morgen erfahren durfte sind die Laufrollen die selben wie bei der Haupitze M109.
Einzig die Antriebs- und Umlenkräder sind wieder einmal eine Sonderanfertigung für die Schweizer Armee.

Warum braucht unsere Armee immer Sonderanfertigungen, z.B. Mirage IIIS, Leo 2, F/A-18C und nun der SchuePa 2000? Waehre es nicht kostenguenstiger Material ab der Stange zu kaufen? Oder haben die Anderen so schlechtes Material?

Gruss,
Hans-Juerg
Titel: Re: Schützenpanzer 2000 Scratchbau
Beitrag von: Günther am 30. Juni 2009, 15:34:45
super schöner Turm - will haben

@ Hans-Jürg: Die Sonderanfertigungen sind eben (auch beim Militär) Kundenwünsche die der Hersteller anbietet um möglichst viele Fahrzeuge zu verkaufen... Immerhin kauft die Schweiz ja nur schon existierende Fahrzeuge, so im Vergleich zu Deutschland die Sachen bestellen die es gar noch nicht gibt und dann Jahre warten bis sie dann existieren und nochmal Jahre warten bis alle Kinderkrankheiten beseitigt sind und dann kein Geld mehr haben um die (mittlerweile doppelt so teuren) Teile dann auch alle zu kaufen.... Beispiele A400M, NH90, Tiger, Puma, Boxer, GTF, Fennek, ...

gruss
günther
Titel: Re: Schützenpanzer 2000 Scratchbau
Beitrag von: René am 30. Juni 2009, 18:28:17
Es ist so , dass auch die schweizer Armee zusammen mit anderen Ländern die ein solches Produkt kaufen zusammen arbeiten muss.
Die Systeme sollen auch über die Grenze hinaus kompatiebel sein. Was nutzt z.B. ein F/A-18 Hochleistungssystem, wenn ich in einem Trainingsland das Flugzeug nicht betanken kann, weil der Tankanschluss in Norwegen nicht in meine Maschine passt.

Beim Leoparden sieht es so aus, dass jede Änderung zuerst mit den Partnerländern die den Leo haben, abgesprochen werden muss. Dies wird dann quasi abgesegnet.

Beim Spz2000 ist es so, dass wir für unser gebirgiges kleines Land andere Anforderungen an das Getriebe und den Motor stellen als Schweden oder Finnland.
Die Teile müssen aber trotzdem kompatibel sein. So kann jedes Land eigendlich aus einer Modellpalette aussuchen. Für den Hersteller bedeutet das natürlich mehr Aufwand, für den Käufer umgekehrt aber auch den entsprechenden Preis.

Es gibt sicher Änderungen, die heute fragwürdig sind. Umgekehrt müssen wir auch nicht allen Mist "standartmässig" eingebaut haben, wenn wir es nicht brauchen.
Titel: Re: Schützenpanzer 2000 Scratchbau
Beitrag von: René am 02. Juli 2009, 20:15:46
Wieder mal ein Update

1. Versuch der 30mm Kanone
Der Holzstabwird noch mit Alu verkleidet und die Mündungsbremse fehlt noch.

Die Zielgeräte haben ihre Abdeckungen erhalten und auch die Mechanik diese zu öffnen oder schliessen.
Die Löcher in den Abdeckungen sind für die Nachtsichtgeräte, damit diese bei tageslicht nicht beschädigt werden, wenn sie eingeschaltet sind.
Titel: Re: Schützenpanzer 2000 Scratchbau
Beitrag von: Marcel am 02. Juli 2009, 21:14:40
Bei jedem Bauabschnitt den du hier zeigst bin ich immer noch etwas mehr begeistert.

Sieht mega aus, eigentlich fast schon schade, wenn später nach der Bemalung nichts mehr von den vielen verschiedenen Einzelteilen mehr sichtbar ist.

Gruss Marcel
Titel: Re: Schützenpanzer 2000 Scratchbau
Beitrag von: René am 02. Juli 2009, 22:15:29
Danke Marcel

Es ist auch interessant immer wieder heraus zu finden, wie man etwas am besten darstellt.

Nach zwei Stunden Arbeit ist nun auch die Mündungsbremse (3.7x2.4mm) fertig und die Rohrummantelung ist aus Teelichtalu gefertigt.

Jetzt fehlt nur noch die Zielbildkamera unter dem Rohr
Titel: Re: Schützenpanzer 2000 Scratchbau
Beitrag von: Hans-Jürg am 02. Juli 2009, 23:38:26
Hoi Rene,

Das sieht sehr gut aus!

Gruss,
Hans-Juerg
Titel: Re: Schützenpanzer 2000 Scratchbau
Beitrag von: Marco am 03. Juli 2009, 09:17:05
Respekt René, sieht echt gut aus deine Kanone :o :o :o :o :o

Wie hast du sie jetzt gemacht, hast du sie aus Alu gedreht?

Gruss Marco
Titel: Re: Schützenpanzer 2000 Scratchbau
Beitrag von: Max am 03. Juli 2009, 14:05:58
Sali René
Echt super , Spitzenmässig , genial , kompliment
MAchst Du abgüsse davon ? würde sich eventuell lohnen , oder nicht
Max
Titel: Re: Schützenpanzer 2000 Scratchbau
Beitrag von: Günther am 03. Juli 2009, 18:40:13
Hübsch geworden  ;D

günther
Titel: Re: Schützenpanzer 2000 Scratchbau
Beitrag von: René am 03. Juli 2009, 20:23:27
Wie hast du sie jetzt gemacht, hast du sie aus Alu gedreht?

Die Kanone ist eigendlich nur ein Schaschlikspiess und am Schluss mit Teelichtalu umwickelt  ;D

würde sich eventuell lohnen , oder nicht

vielleicht, vielleicht auch ncht  ;D
Titel: Re: Schützenpanzer 2000 Scratchbau
Beitrag von: René am 08. Juli 2009, 21:15:39
So......es geht wieder einmal weiter

letzte Woche habe ich mal die Wanne ausgemessen und habe dann versucht das ganze um zu rechnen und zu übertragen.
Leider ist mir das icht so ganz gelungen. Eine neuerliche Sitzung in der Panzerabteilung zeigte dann auch die Messfehler auf.
Nun konnte ich endlich loslegen.

Zuerst mal den Wannenunterteil zugeschnitten und zusammengeleimt.
Zwei Verstärkungselemente eingebracht und dann die Abdeckplatte zurecht geschnitten.

Da das Heck im Gegensatz zum 9040 höher ist, wegen des hinteren Kampfraumes, musste die Platte auch entsprechend ausgefräst werden.
Der Turm soll ordentlich drehen können, ohne irgendwo an zu stehen.

Jetzt geht es weiter mit den Seitenteilen, welche bereits zurecht geschnitten sind und auf den Einbau warten.
Titel: Re: Schützenpanzer 2000 Scratchbau
Beitrag von: Günther am 08. Juli 2009, 21:43:07
Das wird super   :o

günther
Titel: Re: Schützenpanzer 2000 Scratchbau
Beitrag von: Marcel am 08. Juli 2009, 21:49:12
Endlich gehts weiter, jetzt wirds wohl noch interessanter, bin gespannt wie du das ganze Fahrwerk machst. :o

Gruss Marcel

Titel: Re: Schützenpanzer 2000 Scratchbau
Beitrag von: René am 10. Juli 2009, 11:23:13
Leider hat wieder mal einiges nicht gestimmt. Die Bauteile passen einfach nicht  >:(  :'(
Zusätzliche 50 Fotos und eine weitere Vermessungsorgie wurden benötigt.
Gestern Abend versuchte ich die Wanne zusammen zu setzen. Die Seitenpanzerungen passte erst im vierten Versuch. Auch das Wannendeck musste nochmals neu angefertigt werden und dann war es auch schon 0:30 Uhr.

Irrgendwie hasst mich dieses Teil  >:(
Wahrscheinlich ist es so geheim, dass man es im Modell nicht nachbauen kann  ::)

Bilder folgen sobald ich wieder dazu komme.
Titel: Re: Schützenpanzer 2000 Scratchbau
Beitrag von: Marcel am 10. Juli 2009, 16:14:46
Schade habe mich schon auf neue Bilder gefreut :-[

Gruss Marcel
Titel: Re: Schützenpanzer 2000 Scratchbau
Beitrag von: René am 11. Juli 2009, 10:27:10
Gestern erst um 20.30 Uhr nach Hause gekommen aber trotzdem noch an den Basteltisch gesessen und bis 01.00 Uhr gebaut  ;D

Die Wanne macht Fortschritte !!

Man erkennt bereits, was es werden soll.


Ich lasse mal die Bilder sprechen, da ich nicht immer nachvollziehen kann was jetzt alles eingebaut wurde  ???

Wenn Ihr Fragen habt, bitte......


Auf Bild 61 sieht man übrigens wunderbar die Kastenbauweise des Spz2000.
Inder Mitte der Kampfraum für die Grenis und Links und Rechts die Kästen für Material Aggregate und Tanks die den Kampfraum schützen.
Titel: Re: Schützenpanzer 2000 Scratchbau
Beitrag von: René am 11. Juli 2009, 10:29:57
Nun noch ein paar Bilder mit aufgesetztem Turm (ich konnte es einfach nicht lassen) ;D

Der Turm ist übrigens mit Absicht seitwärts versetzt um das Gewicht des Motors wieder auszugleichen, der rechts (in Fahrtrichtung) neben dem Fahrer liegt.

Als nächstes kommt die Fahrerlucke dran (Siehe Zeichnung)
Titel: Re: Schützenpanzer 2000 Scratchbau
Beitrag von: Günther am 11. Juli 2009, 12:35:35
Mal eine andere Frage

Wie hast du die Runde Luke am Turm hergestellt?

günther
Titel: Re: Schützenpanzer 2000 Scratchbau
Beitrag von: René am 11. Juli 2009, 12:41:40
Die Lucke habe ich aus zwei zusammengeleimten 2mm Platten mit dem Dremel gedrechselt.

Ich habe für den Dremel einen Einsatz mit eine M2 Schraube am Vorderteil. Diese hat ein gut 10mm langes Gewinde für einen Rundschleifeinsatz.

Dort habe ich die 4mm Paltte aufgesetzt, angezogen und dann mit 10'000 U/min gedrechselt.
Ich kann Dir sagen, da fliegen die Fetzen  ;D
Unbedingt Schutzbrille tragen
Titel: Re: Schützenpanzer 2000 Scratchbau
Beitrag von: René am 12. Juli 2009, 14:46:55
Aktualisierung seit Gestern

Nun werden endlich die Details aufgebracht.
Die verschiedenen Stauräume erhalten ihre Zugangs- und Wartungsklappen.

Am Heck wurdedie Panzerung des Gruppenführers (gleichzeitig Sokel für die Lucke) und die Mannschaftslucke angebracht.

Nun geht es erst mal mit der Fahrzeugfront weiter
Titel: Re:Schützenpanzer 2000 Scratchbau
Beitrag von: Marcel am 13. Juli 2009, 20:44:17
Sieht super aus, richtig schön dir zuzuschauen wie da aus Plastikplatten und sonstigem Material ein Panzer entsteht 8)

Gruss Marcel
Titel: Re:Schützenpanzer 2000 Scratchbau
Beitrag von: René am 20. Juli 2009, 16:00:09
Mal wieder ein Update.

Bild 74
Ein überblick über den aktuellen Stand der Arbeiten.

Bild 75 + 76
Der Lufteinlass für den Motor, daneben die Fahrerluke mit den Sichtspiegeln (leider etwas unscharf)

Bild 77 - 79
Ich kanns einfach nicht lassen ab und zu mal den Turm drauf zu stecken und das Ganze an zu sehen.
Aber es braucht das auch. Zwischendurch muss man einfach mal sehen wie sich das Ganze verhält un ob die Proportionen stimmen ;D
Titel: Re:Schützenpanzer 2000 Scratchbau
Beitrag von: Max am 20. Juli 2009, 16:18:16
Sali René
Sieht gut aus , sehr gut sogar , bin sehr gespannt auf die Ketten und natürlich das ganze Fertig
Gruss
Max
Titel: Re:Schützenpanzer 2000 Scratchbau
Beitrag von: René am 21. Juli 2009, 22:31:32
Danke Max. natürlich kommen die Ketten auch nochmal dran, aber die warten noch eine Runde  ;D


Heute ging es mit dem Wärmetauscher auf der rechten Wannenseite weiter. Dieser ist für den Motor und natürlich auch für die Klimaanlage.

Zuerst habe ich mit Winkelprofilen mal den Grundkasten gebaut.

Die Abdeckung wurde aus 0.5mm Platte geschnitten und anschliessend mit einem Messinggitter aus dem Modellbahnbedarf ausgerüstet.
Im Grundkasten habe ich den Wärmetauscher mit Wellblech aus Alu dargestellt. Diesen sieht man etwas durchs Gitter schimmern.

Das ganze mit Sekundenkleber befestigt und noch ein bisschen zurecht gefeilt und fertig.
Klingt jetzt ganz einfach und schnell, dauerte aber geschlagene 3 Stunden.

Zuletzt wie immer ein Gesammtüberblick
Titel: Re:Schützenpanzer 2000 Scratchbau
Beitrag von: Marcel am 21. Juli 2009, 23:02:30
Sieht einfach super aus. Was sind das eigentlich für Aezteile?

Gruss Marcel
Titel: Re:Schützenpanzer 2000 Scratchbau
Beitrag von: René am 21. Juli 2009, 23:14:20
Die Ätzteile habe ich von Stäfa OldPullmann.
Es sind Zäune für Modelleisenbahn in 1/87.
Titel: Re:Schützenpanzer 2000 Scratchbau
Beitrag von: Marco am 03. August 2009, 17:21:49
Einfache Geile Sache was du da machst, ich will mehr sehen.

Marco
Titel: Re:Schützenpanzer 2000 Scratchbau
Beitrag von: René am 03. August 2009, 19:35:14
Dein Wunsch sei mir Befehl, Marco

Ich habe mich trotz Ferien und schönem Wetter der Heckrampe gewidmet.
Diesmal habe ich die einzelnen Arbeitsschritte dokumentiert. Sagt einfach wenn es zuviel ist  ;)

Bild86
Die Rampe roh aus einer 1.5mm dicken Platte zugeschnitten.

Bild 87
Bereits ist die kleine Ausstiegslucke eingraviert und die Kanten sind angeschrägt und abgerundet.
Titel: Re:Schützenpanzer 2000 Scratchbau
Beitrag von: René am 03. August 2009, 19:43:09
Bild88
Auf die kleine Lucke habe ich noch ein 0.25mm dickes Plastikteil geklebt, da sie im Original ein wenig hervorsteht.
Bereits sind auch die Scharniere und die beiden Schutzplatten oben angebracht. Ebenfalls alle Schrauben sind aufgeleimt.
Am unteren Ende sieht man bereits die Grundplatten für die Rampenscharniere.

Bild89
Die Scharniere sind fertig

Bild90
Die Rückhaltevorrichtung für die kleine Mannschaftslucke. An ihr lässt sich die offene Lucke einrasten, damit sie nicht von alleine zurück schwingt und einen AdA einklemmt.
Das ganze Teil ist nur gerade 2x3mm gross und das Aluteil kapp 1 x 0.5mm

Bild91
Nun noch der Hebel für die Türöffnung mit dem Verschlusswinkel (zum Abschliessen mit einem Vorhängeschloss)
Titel: Re:Schützenpanzer 2000 Scratchbau
Beitrag von: René am 03. August 2009, 19:48:04
Bild92
Die fertige Rampe misst gerade mal 35x37mm

Bild 93
Die Rampe eingebaut. Rechts daneben sieht man schön die Auslassöffnung für das Gebläse und oberhalb den Auspuff.
Die einzelnen Streiffen der Jalosie (oder wie man das schreibt) sin 18 x 1.5 x 0.25mm gross. Alles in allem 19 Stück.
In das Viereck rechts oben kommen die Rücklichter.
Titel: Re:Schützenpanzer 2000 Scratchbau
Beitrag von: Marcel am 03. August 2009, 19:57:58
Super das es bei dir wieder weiter geht. Finde es so genau richtig je mehr zwischenschritte desto besser kann ich dir folgen wie du so ein Scratchmodell zusammen bringst.

Gruss Marcel
Titel: Re:Schützenpanzer 2000 Scratchbau
Beitrag von: Günther am 03. August 2009, 20:16:18
Schön schön

Und wieder eine dieser Fragen... Wie machst du die Nieten? Ich schnippsel ja dazu immer Rundstäbe in Scheiben, aber bei dir sehen sie irgendwie besser aus...

gruss
günther
Titel: Re:Schützenpanzer 2000 Scratchbau
Beitrag von: René am 03. August 2009, 22:01:12
1.Man nehme eine 0.3mm Rundmaterialstange und lege diese beiseite  ;D
2.Dann den Standort der Niete anzeichnen und mit einer kleinen Aale vorlochen
3. Mit einem 0.3mm Bohrer (von Hand gedreht) ein ca 1mm tiefes Loch bohren
4.Ein Tropfen Sekundenleim auf ein Restplastikstück geben
5.Die Stange Rundmaterial im ganzen Genüle auf dem Tisch wieder suchen (zweimal vaterländisch Fluchen genügt) und dann mit der Spitze kurz ins Leimtröpfchen tauchen (vergewissern, dass auch Leim dran ist)
6.Die Stange mit dem Leim voraus ins Loch stecken und ein paar Sekunden warten
7.Die Stange bei der gewünschten Nietenhöhe mit einem neuen Skalpellmesser gerade abschneiten
8.Fertig  ;)

Klingt kompliziert, ist aber einfacher als das Rundmaterial flach auf zu kleben.
Ich hoffe ich konnte helfen
Titel: Re:Schützenpanzer 2000 Scratchbau
Beitrag von: Wolfi am 07. August 2009, 20:21:37
Sali René,

Bin schwer beeindruckt  :o
Solltest du von dem Modell eine Serie planen oder es sogar konkrete Pläne dafür geben ( Resin oder Grosshersteller) dann kannst du mich schon jetzt als Vorbesteller notieren.

Gruss
Wolfi
Titel: Re:Schützenpanzer 2000 Scratchbau
Beitrag von: Max am 08. August 2009, 17:09:33
Sali René
Will wie Wolfi auch , aber müsste noch den Preis wissen sonst gibts äger im Haus  ;D
Max
Titel: Re:Schützenpanzer 2000 Scratchbau
Beitrag von: Marco am 14. August 2009, 08:47:27
Hallo René

Ich habe im Netz gelesen das Trumpeter anscheinend auch einen CV90 bringen wird, vielleicht ist es auch nur ein Gerücht.
Habe auf jedem fall noch ein Bild eines Handmusters des CV90 gefunden, vielleicht kannst du das brauchen.

gruss marco
Titel: Re:Schützenpanzer 2000 Scratchbau
Beitrag von: René am 14. August 2009, 09:37:11
Schönes Teil, danke für den Hinweis, Marco

Der Turm ist komplett anders, ist ja auch die 40mm Tankbüchse.
Bist du sicher dass dieses Handmuster von Trumpeter ist und nicht von Academy?
Academy will ja genau diesen Typ produzieren.

Die Teile die ich sah und dieses Teil sehen sich verdammt ähnlich !!?
Nur hatte es bei mir noch keine Räder dran....

Übrigens, von wo hast du dieses Bild?
Titel: Re:Schützenpanzer 2000 Scratchbau
Beitrag von: Marco am 14. August 2009, 13:27:39
Hallo Rene

Ich habe die Info schlussendlich bei http://scalemodels.ru/modules/forum/viewtopic_t_14395.html (http://scalemodels.ru/modules/forum/viewtopic_t_14395.html) gefunden.

Gruss Marco
Titel: Re:Schützenpanzer 2000 Scratchbau
Beitrag von: René am 18. August 2009, 06:48:53
Mittlerweile ist mein Modell in die Sommerpause gegangen.
Ich kann irgenwie momentan nicht weitermachen und habe einene anderen Bausatz begonnen

Ich bitte um Verständnis.
Bis demnächst in diesem Theater  ;)
Titel: Re:Schützenpanzer 2000 Scratchbau
Beitrag von: Greg am 18. August 2009, 07:01:08
Hallo René

Was liegt denn nun auf dem Basteltisch?

Gruss Greg
Titel: Re:Schützenpanzer 2000 Scratchbau
Beitrag von: Marco am 18. August 2009, 08:30:38
Ich denke ein solches Projekt braucht auch mal eine Pause. Bin gespannt wann es weiter geht.

Marco
Titel: Re:Schützenpanzer 2000 Scratchbau
Beitrag von: René am 18. August 2009, 08:52:41
Ich mache mein erstes Bauvorhaben für den Vietnam GB

Eine SH-3H Seaking, der HS-2 Det 1, CVAN 65 USS Enterprise on Yankee Station 1973 Operation Linebacker II
in 1/48  :-[
Titel: Re:Schützenpanzer 2000 Scratchbau
Beitrag von: Günther am 12. September 2009, 18:05:15
Kleine Anregung :)

War ja heute am Besuchertag der PzRS21

gruss
günther

P.S. hab einen neuen Unterschied zwischen KomPz und SchPz gefunden...
Titel: Re:Schützenpanzer 2000 Scratchbau
Beitrag von: Jonas am 12. September 2009, 20:15:54
@Günther,
mich interessiert eigentlich nur!! Wo man den Föhn kaufen kann!!
Unterschiede? Wen interessierts ;D
Titel: Re:1/35 Scratch - Schützenpanzer 2000
Beitrag von: Günther am 06. Juli 2010, 17:11:53
Es wird langsam Realität - der Academy Kit...

http://www.mmzone.co.kr/mda/docview.php?id=149

gruss
günther
Titel: Re:1/35 Scratch - Schützenpanzer 2000
Beitrag von: René am 06. Juli 2010, 22:28:28
Interessant!!

Nur leider kann man damit keinen CV9030 bauen.  ;)

Ich muss meinen weiterbauen...........  :-\
Titel: Re:1/35 Scratch - Schützenpanzer 2000
Beitrag von: René am 07. Juli 2010, 11:14:24
Besten Dank an Günther für den Denkanstoss mit dem Modell von Academy.

Mein Schützenpanzer liegt nun wieder auf dem Tisch und es geht weiter!
Titel: Re:1/35 Scratch - Schützenpanzer 2000
Beitrag von: Günther am 13. Juli 2010, 08:53:44
Ok ich seh nun das Hauptproblem. Während beim Academy 9040 (wie auch im Original) die Wanne stettig nach hinten ansteigt, hat die Schweizer Variante des CV9030 eine Stufe mit geraden anteilen. Das wirkt sich dann wohl auch auf den Turm aus.... oioioi - sozusagen kein leichter Umbau - von der anderen Heckpartie und einer neuen Kanone (Kaliber 30mm) und anderen  Klappen und Nebelwerfern und Staukisten ganz zu schweigen

gruss
günther
Titel: Re:1/35 Scratch - Schützenpanzer 2000
Beitrag von: René am 13. Juli 2010, 14:24:39
Ist ganz klar, dass der Turm ein kompletter Neubau sein muss.
Da kann man nicht einmal die Turmlucken gebrauchen

Die Wanne könnte vielleicht mit einem Aufbauset geändert werden. Allerdings ist die obere Hecklucke dann auch anders als im Grundbausatz.
Man müsste also schon weiter vorne mit der Säge ansetzen. Wahrscheinlich bereits nach dem Turmkranz.

Die Heckpartie ist anders verteilt und die Rampe müsste abgeändert werden.

Die Frontpartie unterscheidet sich nur minimal. Ein paar Zusatzteile vom 9040 fallen weg. Die Stauraumdeckel sind gösstenteils gleich verteilt.

Das Fahrwerk entspricht übers Ganze gesehen dem 9030 und kann ohne Änderungen übernommen werden.
Titel: Re:1/35 Scratch - Schützenpanzer 2000
Beitrag von: Marcel am 14. Juli 2010, 20:33:44
Das Laufwerk inkl. Ketten würde dir ja sicher schon mal viel Kopfzerbrechen abnehmen oder ist das gegen deine Scratchehre ;D

Gruss Marcel
Titel: Re:1/35 Scratch - Schützenpanzer 2000
Beitrag von: Günther am 18. August 2010, 19:49:14
Erscheinungsdatum für den Academy ist nun Oktober  8)

http://www.cybermodeler.com/news/images/aca_cv9040b.pdf

gruss
günther
Titel: Re:1/35 Scratch - Schützenpanzer 2000
Beitrag von: Günther am 09. September 2010, 22:11:24
Lucky Model hat ihn schon kostenpunkt 31.99 USD + Versand

http://www.luckymodel.com/scale.aspx?item_no=AC%2013217

gruss
günther

P.S. (Ich mach morgen die Bestellung fertig - gelle?)
Titel: Re:1/35 Scratch - Schützenpanzer 2000
Beitrag von: René am 09. September 2010, 22:41:02
Bestellst du mir einen mit?

Besten Dank ;)
Titel: Re:1/35 Scratch - Schützenpanzer 2000
Beitrag von: Günther am 18. September 2010, 13:39:13
Hallo René hab gerade gesehen (Thun TdA) das am SPz2000 links hinten eine "Verstärkung" angebracht ist - ist mir so vorher noch nicht aufgefllen, ist das neu? und für was brauchts das?

Da ja Bilder immer besser sind - hier das Teil - es ist nur einseitig und dahinter befindet sich ja "nur" ein staukasten, oder?

http://i155.photobucket.com/albums/s297/ozelot11/DSC_2771.jpg

gruss
günther
Titel: Re:1/35 Scratch - Schützenpanzer 2000
Beitrag von: René am 18. September 2010, 17:16:37
Hmmmmm, habe ich auch noch nie gesehen.
Sieht wie eine Platte der Zusatzpanzerung aus. Allerdings scheint sie permanent montiert zu sein, wie man an der Kitfuge deutlich sehen kann.

Evt auch eine Ausbesserung nach einer Reparatur. Wir hatten mal einen Panzer der genau dort beschädigt wurde. Die Panzerplatte wurde aufgerissen.
Vielleicht ist es genau dieser Panzer und dies ist ein Repararturteil.

Werde das mal am Montag abklären
Titel: Re:1/35 Scratch - Schützenpanzer 2000
Beitrag von: Günther am 18. September 2010, 17:26:27
Hmm René

Das war bei allen Spz2000 (ok waren etza nur so 15) - und die anderen waren besser farblich angepasst - wegen einem Panzerle würd ich doch nicht so nen Aufstand machen...

gruss
günther
Titel: Re:1/35 Scratch - Schützenpanzer 2000
Beitrag von: René am 20. September 2010, 15:02:10
So....hier kommen die Tatsachen.

So weit weg war ich mit meiner Antwort nicht.

Im Zuge der Modifikation 09 wurden und werden an allen Spz2000 auf der linken Seite Verstärkungsplatten angebracht.
Dies wurde aufgrund festgestellter Risse im Heckbereich angeordnet.
Diese sind angeschraubt und verkittet, werden also im Normalfall nicht mehr entfernt.
Die versenkte Schraube in der oberen Hälfte der Platte dient zum Wasserablass aus dem Ladegerätefach und ist nicht mit der Verstärkungsplatte verbunden.

Da werde ich wohl meinen Spz2000 auch anpassen müssen  ;) nicht dass sich da im harten Schiessbetrieb noch Risse bilden.
Titel: Re:1/35 Scratch - Schützenpanzer 2000
Beitrag von: Günther am 21. Januar 2011, 07:37:10
Salü René

Es gibt Ätzteile von Voyager

und es gibt 3 Varianten zur Bushmaster 25mm

(Da hotlinking bei perthmodell scheinbar nicht mehr funktioniert nu als Anhang)

vielleicht motiviert das wieder zum weiterbauen

günther
Titel: Re:1/35 Scratch - Schützenpanzer 2000
Beitrag von: René am 21. Januar 2011, 07:59:09
Das Ätzteilset ist interessant und motiviert sicherlich. Nur muss ich momentan Prioritäten setzen und warte bis zur nächsten Sammelbestellung.
Haben muss ich es sicherlich.
Titel: Re: 1/35 Scratch - Schützenpanzer 2000
Beitrag von: René am 01. Januar 2012, 12:45:31
Neues Jahr und alte Baustellen  ;)

Es wird Zeit aufzuräumen.

Seit Heute mache ich an meinen Spz2000 wieder weiter. All die Flieger kann ich momentan nicht anschauen, also habe ich mein Versprechen gegenüber meinen Arbeitskollegen in der Panzerabteilung wahr gemacht und baue hier weiter. Der Panzer soll noch diesen Winter fertig werden !

Zuerst habe ich mich mal dem Bausatz von Academy zugewannt und das Fahrwerk begutachtet.
Ich muss schon sagen, dass es Academy wirklich sehr gut gelungen ist. Kompliment.

Titel: Re: 1/35 Scratch - Schützenpanzer 2000
Beitrag von: René am 01. Januar 2012, 12:47:39
Da bei meinem Panzer das Fahrwerk komplett fehlt, habe ich mich entschlossen den Bausatz zu kanibalisieren.

Mühsam wurde das Fahrwerk ausgefräst.
Titel: Re: 1/35 Scratch - Schützenpanzer 2000
Beitrag von: René am 01. Januar 2012, 12:49:12
Danach habe ich die vierzehn Schwingarmlager verputzt und auf die richtige Dicke geschliffen. Schliesslich möchte ich bei meinem Panzer keine Löcher in die Wanne bohren, solange es sich vermeiden lässt
Titel: Re: 1/35 Scratch - Schützenpanzer 2000
Beitrag von: René am 01. Januar 2012, 12:51:13
Das Anfügen an meine Panzerwanne gestaltet sich nicht sehr schwierig.

Hier kommt mir nun endlich das genaue Ausmessen des Panzers zugute. Die Lager passen perfekt und auch der Seitenantrieb von Academy kann ohne umbauten verwendet werden.
Titel: Re: 1/35 Scratch - Schützenpanzer 2000
Beitrag von: René am 01. Januar 2012, 12:56:32
Nun habe ich mich dem Turm zugewannt.

Bild 98
Die einfache Lagerung mit einem Stück Draht hat sich beim letzten Sturz vom Basteltisch verabschiedet.
Um die Verbindung von Wanne und Turm besser zu machen habe ich ein 50mm grosses Loch mit dem Schneidzirkel in die Wannenoberseite geschnitten

Bild 99
Kurzerhand habe auch den Drehring vom Turmboden des Bausatz getrennt und an meinen Turm angefügt.


Das Einpassen war nicht weiter schwierig, ein paar Feilenstriche hier und dort und der Turm lies sich ohne Probleme einsetzen und drehen
Titel: Re: 1/35 Scratch - Schützenpanzer 2000
Beitrag von: René am 01. Januar 2012, 13:00:11
So sieht er momentan aus.
Titel: Re: 1/35 Scratch - Schützenpanzer 2000
Beitrag von: Guenther am 01. Januar 2012, 13:49:50
Ahh es geht weiter - schön...

gruss
günther
Titel: Re: 1/35 Scratch - Schützenpanzer 2000
Beitrag von: Marcel am 01. Januar 2012, 22:01:50
Super das es weiter geht.

Gruss Marcel
Titel: Re: 1/35 Scratch - Schützenpanzer 2000
Beitrag von: Ernst am 02. Januar 2012, 09:46:56
Schön das es weiter geht, der wird recht Imposant.
Der steht bei mir noch auf der Wunschliste 1/87.

Gruss Ernst
Titel: Re: 1/35 Scratch - Schützenpanzer 2000
Beitrag von: Guenther am 02. Januar 2012, 23:57:15
HobbyBoss legt ja nun nach mit dem CV9040 C Voll-Panzerung

vielleicht gibts ja doch bald einen Umbausatz für die Schweiz

gruss
günther
Titel: Re: 1/35 Scratch - Schützenpanzer 2000
Beitrag von: René am 05. Januar 2012, 10:55:48
Mal kurz ein Update, leider ohne Bilder

Ich habe gestern begonnen die Raupen zu bauen.
Im Bausatz sind gesammthaft 176 Raupenglieder vorhanden. Für den Spz2000 benötige ich 164 Stück.
Mit einem 0.5mm Bohrer werden zuerst die Löcher vorgebohrt und dann nur auf einer Seite mit einem 0.8mm Bohrer erweitert.
Da dies mit dem Drehmel natürlich nicht geht, wollte ich zuerst auf Handbohren umstellen.

Aber mal ehrlich, da kriegt man Durchfall, wenn man in jedes Raupenglied gesammthaft 5 Löcher bohren muss.
Also habe ich Gestern Abend eine kleine Akkubohrmaschine gekauft. Drehzahl elektronisch regelbar Stufe 1 0-350 U/min, Stufe 2 0-1200 U/min.
Damit geht es eigendlich ganz gut, nur wirklich vorankommen tut man auch so nicht.
25 Raupenglieder = 3 Stunden Arbeit  :-\

Die Fotos reiche ich noch nach, damit alles anschaulich wird.
Titel: Re: 1/35 Scratch - Schützenpanzer 2000
Beitrag von: Marcel am 05. Januar 2012, 11:18:55
Das kann ich mir gut vorstellen, mir reicht es schon wenn man bei den Friule Ketten nur schon die Löcher beidseitig nachbohren muss.
Irgend wie sind wir alle eben schon etwas masochistisch veranlagt ;D
Bin schon gespannt auf die Fotos.

Gruss Marcel
Titel: Re: 1/35 Scratch - Schützenpanzer 2000
Beitrag von: Claudio am 05. Januar 2012, 11:27:18
Nur so us gwunder..... Warum musst Du denn die Löcher bohren? Sind es nicht die Plastikketten aus dem Bausatz?

Auf jeden Fall sieht der Schützenpanzer bis jetzt super aus!!!!

Tschüss
Claudio
Titel: Re: 1/35 Scratch - Schützenpanzer 2000
Beitrag von: Guenther am 05. Januar 2012, 17:38:21
Na wegen dem Motor - die Kette muss doch funktionsfähig sein - sonst fährts dann später nicht rund.... ;D

Hab keine Ahnung warum René die Ketten alle aufbohrt - aber sag mal wenn es dir langweilig wird - ich hätte da noch 3 Sherman Ketten von Bronco zum zusammenbauen....

gruss
günther

Titel: Re: 1/35 Scratch - Schützenpanzer 2000
Beitrag von: René am 05. Januar 2012, 17:39:11
Ist so, Claudio
Es sind die Raupenglieder aus dem Bausatz aus Plastik.
Die Raupen sollen beweglich sein, darum werden sie verbohrt.
Titel: Re: 1/35 Scratch - Schützenpanzer 2000
Beitrag von: René am 05. Januar 2012, 17:40:47
Richtig Günther, du hast es erfasst  ;)

Dazu werden sie erst mal vom Giessast gelöst
Titel: Re: 1/35 Scratch - Schützenpanzer 2000
Beitrag von: René am 05. Januar 2012, 17:41:59
Hier noch kurz die Akkubohrmaschine, welche ich mir gestern beschafft habe.
Wie ihr seht kann ich mit dem Futter auch 0.5mm dicke Bohrer einspannen
Titel: Re: 1/35 Scratch - Schützenpanzer 2000
Beitrag von: René am 05. Januar 2012, 17:43:13
Das Aufbohren passiert mit langsamen Umdrehungen, damit der Plastik nicht warm wird und schmilzt.
Wichtig ist auch ein gutes Augenmass, damit die Löcher auch fluchten.
Titel: Re: 1/35 Scratch - Schützenpanzer 2000
Beitrag von: René am 05. Januar 2012, 17:44:07
So sieht es nach ca 3 Stunden Arbeit aus  ::)
Titel: Re: 1/35 Scratch - Schützenpanzer 2000
Beitrag von: Ernst am 05. Januar 2012, 17:49:13
René, ich wünsche Dir ein ruhiger Hand und für eventuelle Nerven hat man was.
Ich beneide dich nicht, aber das Resultat wird um so schöner wenn die Ketten schön über die Rollen liegen.
Dann ist man der ganze Stress bald vergessen.

Viel Erfolg weiter,
Dein Psychiater, Ha Ha.

Gruss Ernst
Titel: Re: 1/35 Scratch - Schützenpanzer 2000
Beitrag von: Marco am 05. Januar 2012, 20:35:14
 :P :P :P
Ja bist du denn von allen Geistern verlassen!!

Tolle Arbeit...
Titel: Re: 1/35 Scratch - Schützenpanzer 2000
Beitrag von: René am 05. Januar 2012, 22:23:21
Hä ???
Mach ich was falsch ? Ich geb's ja zu, Panzer sind nicht so mein Steckenpferd.
Also dann sagt es bitte gleich, schliesslich sind es nur noch 25 Kettenglieder und die erste Raupe ist fertig.
Titel: Re: 1/35 Scratch - Schützenpanzer 2000
Beitrag von: Claudio am 06. Januar 2012, 09:23:16
Alles klar.... Ok, wenn Du die Kette beweglich haben möchtest, kommst Du um die Arbeit wohl nicht herum... Ich gestehe, ich mache mir die Mühe jeweils nicht sondern klebe die Glieder zusammen und drücke sie so lange der Leim noch nicht trocken ist um die Triebräder usw. herum...

Hut ab vor Deiner Arbeit!!!

Tschüss
Claudio
Titel: Re: 1/35 Scratch - Schützenpanzer 2000
Beitrag von: René am 09. Januar 2012, 09:16:28
Hallo zusammen

leider noch keine neuen Foto's aber..... die erste Raupe ist zusammengebaut mit 83 Gliedern.

Gemäss Wartungshandbuch des Spz2000 besteht einen neue Raupe aus 84 Raupengliedern (pro Seite)
Bis zu zwei Raupenglieder können im laufe der Einsatzzeit entfernt werden, da sich die Raupe mit der Zeit streckt.
Mit 83 Raupengliedern bin ich also momentan gut unterwegs  ;)

Foto's folgen sobald meine Frau mit dem Frühlingsputz im Bastelzimmer durch ist und ich wieder an den Basteltisch kann.
Dies sollte eigendlich spätestens morgen Abend der Fakll sein  :)
Titel: Re: 1/35 Scratch - Schützenpanzer 2000
Beitrag von: Marcel am 09. Januar 2012, 11:35:41
Bin ja schon auf die Fotos gespannt, sieht sicher gut aus.

Titel: Re: 1/35 Scratch - Schützenpanzer 2000
Beitrag von: René am 09. Januar 2012, 21:06:36
Hier kommen die Fotos

zuerst mal die fertige zweite Raupe !!  JUHUUUUUUU ;D
Titel: Re: 1/35 Scratch - Schützenpanzer 2000
Beitrag von: René am 09. Januar 2012, 21:11:22
Dann endlich mal die ersten Bilder mit aufgezogenen Raupen !

Irgendwie dünkt mich auf den Bildern die Perspektive verzerrt  :o
Titel: Re: 1/35 Scratch - Schützenpanzer 2000
Beitrag von: René am 09. Januar 2012, 21:13:22
Ein letztes Bild zum Dank an meine liebe Frau, welche den Frühlingsputz in meinem Bastelzimmer abgeschlossen hat.

Alles ist sauber aufgeräumt und finde erst noch alles!
Danke Schatz, du bist die Beste !!!
Titel: Re: 1/35 Scratch - Schützenpanzer 2000
Beitrag von: Ernst am 09. Januar 2012, 21:31:40
Hallo René

Die mühe mit die Raupen hat sich gelohnt, nur noch die Schürze und dann ist der fertig oder ?
Ein wunderschönes Modell !

Gruss Ernst
Titel: Re: 1/35 Scratch - Schützenpanzer 2000
Beitrag von: Marcel am 10. Januar 2012, 05:39:51
Der Aufwand mit dem Aufbohren der einzelnen Glieder hat sich wirklich gelohnt, sieht super aus.
Ich sehe es jetzt schon, sobald du den fertig hast kündigt Academy den als Neuheit an ;)

gruss Marcel
Titel: Re: 1/35 Scratch - Schützenpanzer 2000
Beitrag von: René am 10. Januar 2012, 07:12:30
Ich sehe es jetzt schon, sobald du den fertig hast kündigt Academy den als Neuheit an ;)

gruss Marcel

Das hoffe ich doch, schliesslich soll es nicht der letzte Spz2000 sein, den ich gebaut habe  ;)
Aber nocheinmal scratch........ nicht wirklich  ;D
Titel: Re: 1/35 Scratch - Schützenpanzer 2000
Beitrag von: Claudio am 10. Januar 2012, 08:44:48
Hi René
Einfach nur Wow!!! Wirst Du den Panzer überhaupt bemalen? Wäre eigentlich schade....

Tschüss
Claudio
Titel: Re: 1/35 Scratch - Schützenpanzer 2000
Beitrag von: René am 10. Januar 2012, 09:31:28
@Ernst
Es fehlen noch viele kleine Teile
- Die Schürzen
- Die Antennen
- Die Deckelarretierungen
- Mündungsbremse (leider beim Sturz vom Tisch verloren gegangen  :'( )
- Beleuchtung
- und viele Einzelteile, usw, usw

@Claudio
Neeeeee....  ;) der Panzer bekommt sein Tarnkleind auf jeden Fall
Bin derzeit am suchen eines Kompressor für meine Airbrush, dann kommt Farbe drauf!
Titel: Re: 1/35 Scratch - Schützenpanzer 2000
Beitrag von: Ernst am 10. Januar 2012, 11:07:15
Ups, war ich da ein bisschen Ungeduldig, na ja kann der nur schöner werden.
Das Vorbild hatte ich ja noch nicht studiert, deswegen.

Gruss Ernst
Titel: Re: 1/35 Scratch - Schützenpanzer 2000
Beitrag von: René am 14. Januar 2012, 12:29:54
Es geht momentan leider nur in kleinen Schritten vorwärts.

Die Gruppenführerluke ist erstellt und auch die zusätzliche Platte am linken Materialkasten ist angefügt.
Hier muss gesagt werden, dass diese Platte nur am Gren Pz angebracht ist Fhr Pz fehlt sie
Titel: Re: 1/35 Scratch - Schützenpanzer 2000
Beitrag von: Marcel am 14. Januar 2012, 14:35:48
Viel fehlt jetzt ja nicht mehr oder. Für was ist eigentlich diese Platte schon wieder?

Gruss Marcel
Titel: Re: 1/35 Scratch - Schützenpanzer 2000
Beitrag von: Guenther am 14. Januar 2012, 16:54:02
Stabilisierung des Staukastens - dahinter....

Sieht echt fein aus - werd trotzdm warten bis es einen zu kaufen gibt :)

gruss
günther
Titel: Re: 1/35 Scratch - Schützenpanzer 2000
Beitrag von: René am 14. Januar 2012, 21:09:27
Richtig, Günther
Man hat bei einem Teil der Flotte Risse im Heckbereich auf der linken Aussenkastenseite festgestellt.
Damit der Teil stabilisiert werden konnte, wurde eine gehärtete Stahlplatte darüber angebracht.

Ich habe mich nun weiter dem Werkzeug auf dem Heck des Panzers gewidmet.
Da im Bausatz kein geeignetes Werkzeug vorhanden war, musste ich in der Grabbelkiste suchen.

Auch das Gefundene war alles andere als richtig.

Zum einen hatte die Spitzhacke keinen Stiel und bei der Schaufel, war entweder die Form oder der Griff falsch.

Also = Eigenbau !

Bild 116
hier sieht man die Spitzhacke. Das Auge muss noch aufgebohrt werden.
Titel: Re: 1/35 Scratch - Schützenpanzer 2000
Beitrag von: René am 14. Januar 2012, 21:10:21
Bild 117
Den Stiel habe ich aus Balsaholz gefertigt.
Noch ablängen und einpassen
Titel: Re: 1/35 Scratch - Schützenpanzer 2000
Beitrag von: René am 14. Januar 2012, 21:11:43
Bild 118
Hier die fertige Spitzhacke und die fertige Schaufel.
Leider habe ich bei der Schaufel vergessen Fotos zu machen, aber der Herstellungsprozess war der gleiche.
Auch bei der Schaufel ist der Stiel aus echtem Hoöz
Titel: Re: 1/35 Scratch - Schützenpanzer 2000
Beitrag von: René2 am 17. Januar 2012, 16:27:08
Sali René,

tolle Arbeit. Ich denke wie Claudio. Auch ohne Farbe würde dein Panzer
gut ausschauen.
Schau doch mal im Internet in den Fabu Shop. Der hat einige Kompressoren.

Gruss René
Titel: Re: 1/35 Scratch - Schützenpanzer 2000
Beitrag von: Ernst am 17. Januar 2012, 17:22:43
Marke Eigenbau ? Die sind stark.
Bin gespannt auf weiteres.

Gruss Ernst
Titel: Re: 1/35 Scratch - Schützenpanzer 2000
Beitrag von: René am 21. Januar 2012, 21:06:59
Es hat sich endlich wieder einmal was getan auf meinem Basteltisch.

Alle Antiskid sind aufgezogen
Die Mündungsbremse wurde neu erstellt
Ein grosser Teil der Deckelverschlüsse sind angebracht
und viel sonstiger Schnickschnack wurde angebracht

Aber seht selbst
Titel: Re: 1/35 Scratch - Schützenpanzer 2000
Beitrag von: Claudio am 22. Januar 2012, 13:08:00
Mein liebes Lieschen, sieht das toll aus! René, überleg Dir das mit der Farbe nochmal.......

Tschüss
Claudio
Titel: Re: 1/35 Scratch - Schützenpanzer 2000
Beitrag von: Marcel am 22. Januar 2012, 16:54:46
An der Austellung solltest du mindestens ein Foto im unbemalten Zustand daneben legen, sonst glaubt dir niemand das der ein Eigenbau ist ;D
Titel: Re: 1/35 Scratch - Schützenpanzer 2000
Beitrag von: Marco am 22. Januar 2012, 17:29:35
Ja das mit dem Bemalen ist so eine Sache. Ich habe in letzter Zeit auch schon einige Bilder von Ausstellungen gesehen wo so tolle Scratchbauten gar nicht mehr bemalt wurden.

Auf jedemfall eine super Modell..
Titel: Re: 1/35 Scratch - Schützenpanzer 2000
Beitrag von: Ernst am 22. Januar 2012, 17:46:17
Der wird immer schöner.
Womit hasst Du die die Antiskid (was ist das?) gemacht.

Gruss Ernst
Titel: Re: 1/35 Scratch - Schützenpanzer 2000
Beitrag von: René am 22. Januar 2012, 18:39:28
Antiskid sind auf die Oberfläche des Panzers aufgebrachte "rauhe" Flächen. Bei meinem Panzer sind sie momentan noch gelb.
Ich habe feines Schmirgelpapier >180 genommen um dies darzustellen.
Allerdings muss man dazu das Papier auf der Rückseite dünner schleifen, damit es von der Dicke her passt. Dann heisst es in Streifen schneiden, ablängen und aufkleben. Nicht so nervenaufreibend wie die Raupen, aber es hat was.

Das Gute an diesem Bau ist, ich kann das Modell jederzeit mit in die Firma nehmen und mit dem Original vergleichen.
Auch geben mir meine Arbeitskollegen immer wieder Tips auf was ich achten soll oder was noch fehlt.
Titel: Re: 1/35 Scratch - Schützenpanzer 2000
Beitrag von: René am 25. Januar 2012, 08:30:59
Hallo zusammen

mal ein Zwischenstand der letzten 4 Wochen, seit der Spz2000 wieder auf dem basteltisch steht.
Ich möchte hier nicht die einzelnen Sachen, welche ich neu gebaut habe aufzählen, nein, ich möchte einfach nur mal die Bilder sprechen lassen.

Wenn ihr Fragen habt beantworte ich diese gerne.

Zuerst mal zwei Bilder als Überblick

Bild 121
Linke Fahrzeugseite

Bild 122
Rechte Fahrzeugseite
Titel: Re: 1/35 Scratch - Schützenpanzer 2000
Beitrag von: René am 25. Januar 2012, 08:32:12
Bild 123
Front

Bild124
Heck
Hier fehlt momentan noch auf der linken Seite die Klappe zum Stauraum für die Panzerfäuste
Schön zu sehen auch die Verschlüsse für die Blache am äusseren Stauraum am Turmheck.
Titel: Re: 1/35 Scratch - Schützenpanzer 2000
Beitrag von: René am 25. Januar 2012, 08:33:57
Bild 125 und 126
Detailaufnahme der Werkzeughalterungen
Diese sind aus Teelichtalu hergestellt.
Auch die Verstärkungsplatte an der Seite kommt hier schön zur Geltung  ;)
Titel: Re: 1/35 Scratch - Schützenpanzer 2000
Beitrag von: René am 25. Januar 2012, 08:35:21
Bild 127
Das Fahrwerk.
Es hat sich definitiv die Arbeit von fast 15 Stunden gelohnt, die einzelnen Kettenglieder zu verbohren.
Titel: Re: 1/35 Scratch - Schützenpanzer 2000
Beitrag von: René am 25. Januar 2012, 08:38:37
Und die letzten beiden Bilder

Bild 128
Die Antirutschstreifen (Antiskid) auf der Motorenplatte.
Auch die einzelnen Deckelschliesser sind hier schön zu sehen. Hergestellt aus 0.5mm Blumendraht.
Etwas unscharf, die neue Mündungsbremse. Durchmesser 1.8mm und 3.5mm Länge.

Bild 129
Detailaufnahme der rechten Front.
Scheinwerfer, Tarnscheinwerfer, Frontstrahler und Kotschutzlappen sind aus dem Bausatz übernommen.
Was fehlt ist noch der Blinker
Titel: Re: 1/35 Scratch - Schützenpanzer 2000
Beitrag von: Marcel am 25. Januar 2012, 09:19:19
Der ist wohl eines deiner allerbesten scratch Modelle die du bis jetzt gemacht hast, vorallem die vielen verschiedenen Details überall. Da kann ich mich kaum satt sehen.

Gruss Marcel
Titel: Re: 1/35 Scratch - Schützenpanzer 2000
Beitrag von: ThomasZ am 25. Januar 2012, 09:41:49
Jetzt bin ich einmal sprachlos... Einfach nur WOW
Titel: Re: 1/35 Scratch - Schützenpanzer 2000
Beitrag von: Ernst am 25. Januar 2012, 10:14:47
SUPER !!, mehr kann ich nicht sagen aber nur staunen.

Gruss Ernst
Titel: Re: 1/35 Scratch - Schützenpanzer 2000
Beitrag von: Marco am 25. Januar 2012, 16:44:31
 :P :P :P :P
Titel: Re: 1/35 Scratch - Schützenpanzer 2000
Beitrag von: René am 28. Januar 2012, 09:14:24
Danke für Euer Mitgefühl.
Die Details sind doch schon sehr nerven zehrend, da man keine grossen Baufortschritte sieht, aber trotzdem stundenlang am Basteltisch sitzt.

Dieses WE kommen die Schürzen an die Reihe.
Die Teile aus dem Bausatz sind zwar gut, passen aber nicht zum CV9030

Titel: Re: 1/35 Scratch - Schützenpanzer 2000
Beitrag von: René am 28. Januar 2012, 19:48:01
Also wie versprochen nun die Bilder des Tages

Zuerst die Schürzen des Bausatzes.

Bild 122
Wie erwähnt sind sie nicht ganz gleich wie die des Spz2000, also nicht brauchbar.

Bild 123 + Bild 124
Trotzdem habe ich die Schürzen in ihre drei Hauptbestandteile zerlegt.
Nun kam das Anfertigen von "Schweizerischen" Schürzen nach diesen Masterteilen.
Titel: Re: 1/35 Scratch - Schützenpanzer 2000
Beitrag von: René am 28. Januar 2012, 19:54:20
Der erste Teil der rechten Schürze ist erstellt.
Während der Herstellung kam mir die Idee, diese wie beim richtigen Panzer beweglich zu machen.

Also hier das Resultat.

Bild 125
Schürze unten. Es fehlt noch das mittlere Scharnier.

Bild 126
Schürze aufgeklappt zur besseren Zugänglichkeit zur Raupe und dem Fahrwerk

Hat einen ganzen Tag (mit Unterbrechungen) gebraucht um dies so zu bewerkstelligen, aber es hat sich gelohnt
Titel: Re: 1/35 Scratch - Schützenpanzer 2000
Beitrag von: René am 28. Januar 2012, 20:06:18
Hier noch ein Beispiel meiner Vorlagen.

Bild 127
Fotografiert, ausgedruckt und dann am Original vermessen
Titel: Re: 1/35 Scratch - Schützenpanzer 2000
Beitrag von: Marcel am 28. Januar 2012, 20:58:36
Sieht Sack stark aus, so wie es aussieht werden in Zukunft bei deinen Modellen alle Teile beweglich ;D

Gruss Marcel
Titel: Re: 1/35 Scratch - Schützenpanzer 2000
Beitrag von: Ernst am 28. Januar 2012, 21:07:07
Ich denke das beim nächste Modell auch den Motor funktionsfähig ausgearbeitet wird. ;D ;D ;D
Was müssen wir noch sagen wenn das Modell fertig ist.

Gruss Ernst
Titel: Re: 1/35 Scratch - Schützenpanzer 2000
Beitrag von: Guenther am 28. Januar 2012, 21:10:15
Nun bei der ganzen Arbeit mit der Kette muss ja die Kettenschürze beweglich bleiben, damit man noch was davon sieht....

Ich hab mir das wieder abgewöhnt, da mit dem Lack meist nix mehr beweglich war....

Freu mich schon das Meisterwerk live zu sehn

gruss
günther
Titel: Re: 1/35 Scratch - Schützenpanzer 2000
Beitrag von: René am 25. November 2012, 12:12:01
Hallo zusammen

nach langer Bauberichtabstinenz geht es hier wieder einmal weiter mit dem Bau.
Von den einzelnen kleinen Bauten habe ich keine Bilder gemacht, aber Heute war endlich mal der Tag der Farben gekommen.

Die Grundierung wurde aufgetragen !  :)

Ich habe auch Bilder, auf denen die Details schön zur Geltung kommen. Aber seht selbst.....
Titel: Re: 1/35 Scratch - Schützenpanzer 2000
Beitrag von: René am 25. November 2012, 12:12:54
Die Wanne, vor allem das Heck galt es zu Komplettieren.
Titel: Re: 1/35 Scratch - Schützenpanzer 2000
Beitrag von: René am 25. November 2012, 12:13:30
Aber auch die Front wurde fertig gestellt
Titel: Re: 1/35 Scratch - Schützenpanzer 2000
Beitrag von: René am 25. November 2012, 12:14:38
Und zum Schluss noch der Turm
Titel: Re: 1/35 Scratch - Schützenpanzer 2000
Beitrag von: Ernst am 25. November 2012, 17:49:46
Wow René, das sieht ja super aus, jetzt noch die Tarnung und die Ketten und fertig.
Grandios !

Gruss Ernst
Titel: Re: 1/35 Scratch - Schützenpanzer 2000
Beitrag von: Marcel am 25. November 2012, 21:04:20
Freut mich das es weiter geht. Bin scon gespannt auf das fertige Modell

Gruss Marcel
Titel: Re: 1/35 Scratch - Schützenpanzer 2000
Beitrag von: Beat am 25. November 2012, 21:14:18
Schöne Arbeit!!
Solch aufwändige Umbauten macht nicht jeder!!!!  :D
Titel: Re: 1/35 Scratch - Schützenpanzer 2000
Beitrag von: René am 28. November 2012, 21:17:16
Nun ist mein Spz2000 endlich farbig geworden.
Muss allerdings sagen, dass aufgrund des Blitzlichtes die Farben viel zu grell rüber kommen.
Titel: Re: 1/35 Scratch - Schützenpanzer 2000
Beitrag von: Evelyn am 28. November 2012, 21:26:12
sieht ganz toll aus  :)
aber fehlt da nicht noch etwas?  ;)
Titel: Re: 1/35 Scratch - Schützenpanzer 2000
Beitrag von: Marcel am 29. November 2012, 09:07:07
Jetzt sieht er wieder wie ein normaler Bausatz aus ;)
Super geworden.

gruss Marcel
Titel: Re: 1/35 Scratch - Schützenpanzer 2000
Beitrag von: Marco am 29. November 2012, 15:57:41
Da bin ich aber einmal gespannt wenn er ganz fertig ist. Nimmst du ihn an den Höck mit?

Gruss Marco
Titel: Re: 1/35 Scratch - Schützenpanzer 2000
Beitrag von: Ernst am 29. November 2012, 19:41:52
Wow, der sieht ja Super aus, schade das ich nicht zum Höck kommen kann.

Gruss Ernst
Titel: Re: 1/35 Scratch - Schützenpanzer 2000
Beitrag von: René am 30. November 2012, 06:45:50
Ja, der kommt am Höck mit.
Ich schaue diese WE noch, dass er dann auf den eigenen Raupen steht  ;)

@Ernst
begreiflich, denn der Anfahrtsweg ist doch etwas lang.
Titel: Re: 1/35 Scratch - Schützenpanzer 2000
Beitrag von: Claudio am 30. November 2012, 11:42:33
Hi René
Gratuliere, auf das Teil kannst Du wirklich stolz sein!

Tschüss
Claudio
Titel: Re: 1/35 Scratch - Schützenpanzer 2000
Beitrag von: Christoph am 19. Dezember 2012, 22:04:52
Kann mich da nur anschliessen, grosse Klasse dein Spz2000. Unglaublich, dass alles in Eigenbau..... davon träume ich, jedenfalls noch und das auch noch eine lange Zeit.
Ein schönes Unikat das du dir da geschaffen hast, Respekt.
Titel: Re: 1/35 Scratch - Schützenpanzer 2000
Beitrag von: René am 20. Dezember 2012, 10:41:09
Danke Euch allen für die aufmunternden Worte. Kann sie gut gebrauchen  ;)

Wie immer in der Schlussphase eines Projektes geht es siemlich harzig voran. Man sieht plötzlich wieder Sachen, welche man übersehen hat oder Änderungen am Original, welche man natürlich auch noch einfliessen lassen will.
Auch kommt jetzt langsam den innere Schweinehund, den es zu überwältigen gilt, damit es einfach nur noch vorwärts geht.

Es kommen nun die Raupen an die Reihe. Hier sind noch die Raupenpolster anzubringen und entsprechend die Raupe zu altern.
Titel: Re: 1/35 Scratch - Schützenpanzer 2000
Beitrag von: Marcel am 20. Dezember 2012, 11:41:18
Ja das kennt wohl jeder von uns ;D
Aber bei deinen Modellen lohnt es sich ja doppelt sich durchzubeissen ;)
Sind die Kettenpolster mal wieder eine speziele schweizer Version die du anfertigen musst?

Gruss Marcel
Titel: Re: 1/35 Scratch - Schützenpanzer 2000
Beitrag von: René am 20. Dezember 2012, 11:56:19
Zum Glück haben wir die normalen Standartkette drauf. Es sind die gleichen wie beim Bradley Panzer  ;)
Titel: Re: 1/35 Scratch - Schützenpanzer 2000
Beitrag von: René am 01. Januar 2013, 23:06:02
Soo...... 
Endlich wieder einmal zum Basteln gekommen. Nach den turbulenten Tagen über Weihnachten tut es gut einmal wieder zu entspannen.  ;)

Die Ketten sind gealtert und montiert. Auch habe ich mit der Pastellkreide Methode bereits das Fahrwerk eingesaut. Ich finde es sieht gar nicht schlecht aus.
Die Seitenschürzen sind auch schon fest montiert. Nun kommt noch das Altern und das Abschleppseil, die Antennen und die M Nummern fehlen auch noch.

Ich denke der Spz2000 sollte bis zum Höck fertig werden. Nach dreieinhalb Jahren Bauzeit ist es langsam an der Zeit die Baustelle abzuschliessen.
Titel: Re: 1/35 Scratch - Schützenpanzer 2000
Beitrag von: Ernst am 01. Januar 2013, 23:20:41
Gratuliere !!
Die mühe hat sich gelohnt und dann ist der auf einmal fertig.
Du kannst ihn mit Stolz sehen lassen. ;D

Gruss Ernst
Titel: Re: 1/35 Scratch - Schützenpanzer 2000
Beitrag von: Claudio am 02. Januar 2013, 08:42:01
Wirklich ein Modell auf welches Du stolz sein kannst! Gratuliere!!!

Tschüss
Claudio
Titel: Re: 1/35 Scratch - Schützenpanzer 2000
Beitrag von: Marco am 02. Januar 2013, 15:15:32
Kann mich Claudio und Ernst nur anschlissen.
Ich kann es jedoch fast nicht glauben das du schon drei Jahre an dieser Baustelle bist.

Gruss Marco
Titel: Re: 1/35 Scratch - Schützenpanzer 2000
Beitrag von: Marcel am 02. Januar 2013, 19:36:00
Ja da bleibt mir auch nichts mehr hinzuzufügen einfach super und wieder ein Modell das in Münchenstein auffallen wird ;D

Gruss Marcel
Titel: Re: 1/35 Scratch - Schützenpanzer 2000
Beitrag von: Christoph am 04. Januar 2013, 17:21:37
Das war ja sicher ein gewaltiges Geduldsspiel, 3 Jahre, Hut ab. Ein schönes Unikat und eine Riesenleistung.
Tolle Sache und ein wunderbares Modell.

Gruss Christoph