Autor Thema: Avia S-199 von KP, 1/72  (Gelesen 4638 mal)

Beat

  • Stammtischfreunde
  • Held Mitglied
  • **
  • Beiträge: 709
Avia S-199 von KP, 1/72
« am: 29. Dezember 2014, 14:13:10 »
Wie ich am Ende meines Bauberichtes versprochen habe, sind über die Feiertage die Fotos gemacht worden.
 Da leider auch bei uns dieses weisse Gelumpe rumliegt, müsst Ihr euch mit Indoor-fotos begnügen  :(

Den Baubericht findet Ihr hier: http://www.modellbaustammtisch.ch/forum/index.php?topic=1683.0

Nach Ende das zweiten Weltkrieges nutzte die Tschechoslovakei die noch reichlich im Land vorhandenen Bf-109 Komponenten um die Luftwaffe mit modernem Material auszurüsten.
Die Bf-109 G10 wurde als Avia S-99 weiter produziert.

Da nur wenige der benötigten DB 605 Motoren zur Verfügung standen, wurden nach nur 21 gebauten Einsitzern und 29 Doppelsitzern die Maschine so angepasst das der, in genügender Anzahl verfügbare, Jumo 211F eingebaut werden konnte.

Natürlich gab es noch diverse Änderungen im Detail, wie zum Beispiel die Schiebehaube bei den späteren Maschinen.
Ab dem Frühjahr 1947 wurden die S-199 in Serie produziert, über die Anzahl sind verschiedene Angeben, zwischen 533 und 551 Exemplare, im Umlauf.
Diese als Zwischenlösung gedachten Maschinen verschwanden anfangs der 50er Jahre schnell wieder aus dem Inventar der tschechoslovakischen Luftwaffe.

Mein Vorbild, mit der Seriennummer S199-210, flog 1950 bei der 1.Squadron, 5. Air Regiment in Plzen.

Gruss aus dem zürcher Weinland
Beat

Ernst

  • Gast
Re: Avia S-199 von KP, 1/72
« Antwort #1 am: 29. Dezember 2014, 19:26:35 »
Beat, gratuliere, ein toller Maschine... 8)
Der hat aber ziemlich grosse Propeller Blätter... ;)

Markus

  • Gast
Re: Avia S-199 von KP, 1/72
« Antwort #2 am: 30. Dezember 2014, 18:37:30 »
Kann mich da nur anschliessen - das Modell ist toll geworden und die Propeller sind wirklich ein bisschen eigentümlich.

Zufälligerweise ist grad heute die israelische Variante auf Modellversium aufgeschalten worden. Die Maschine von Beat finde ich persönlich (also, jemand ohne Ahnung von Flugzeugmodellbau) besser gemacht.


Ernst

  • Gast
Re: Avia S-199 von KP, 1/72
« Antwort #3 am: 30. Dezember 2014, 18:43:16 »
Ziemlich ironisch, Israelis mit Messerschmitt... ;) ;D

Beat

  • Stammtischfreunde
  • Held Mitglied
  • **
  • Beiträge: 709
Re: Avia S-199 von KP, 1/72
« Antwort #4 am: 30. Dezember 2014, 19:02:27 »
Danke Euch  :)

@ Markus
Der Propeller gehört, wie der Motor eigendlich auch, zu einem Bomber. Der Jumo 211 war sonst in Flieger wie Ju-87, Ju-88 odetr He-111 eingebaut.
Vermutlich ist das auch ein Grund warum die Avia mit einer Höchstgeschwindigkeit von 580 relativ langsam war.

Die im MV hab ich auch gesehen, schaut nach out of the Box aus.....

@ernst
Ja, die Geschichte ist manchmal schon eigenartig.
Ich bin mir nicht mehr ganz sicher und habe den Bericht im Jet&Prop gerade nicht gefunden, aber bei der restaurierung der israelischen Museumsmaschine kamen die Deutsche werknummer und Hoheitszeichen unter dem israelisch/tschechischen Lack hervor.......
Gruss aus dem zürcher Weinland
Beat

Ernst

  • Gast
Re: Avia S-199 von KP, 1/72
« Antwort #5 am: 30. Dezember 2014, 19:10:01 »
Uupss.... ;)

Marcel

  • Globaler Moderator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3421
Re: Avia S-199 von KP, 1/72
« Antwort #6 am: 30. Dezember 2014, 23:02:40 »
Ja da ist dir wie immer wieder ein super Modell gelungen.
Find es immer wieder wahnsinig, was ihr so aus den kleinen Modellen rausholt.

Gruss Marcel