Autor Thema: Probleme mit Resin  (Gelesen 5354 mal)

Markus

  • Gast
Probleme mit Resin
« am: 08. Juli 2015, 20:58:33 »
Hatte über die letzten Monate immer wieder mal Silikonformen erstellt, die ich diese Tage mal ausgiessen wollte. Verwende dazu Resin von Perfekt Scale Model, welches im Verhältnis 1:1 gemischt wird.

Aber oh Schreck, entwieder bildet sich schon mein anrühren ein Klumpen oder die Masse härtet gar nie richtig aus. Hätte bislang nie Probleme. Ist es möglich, dass Resin / Härter mit der Zeit schlecht werden (...höchstens 3 Jahre alt) oder liegt das doch am Mischverhältnis (trotz Massbecher) ?

Und wie reinige ich jetzt meine Silikonformen?

Danke und Gruss,
Markus

Marcel

  • Globaler Moderator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3421
Re: Probleme mit Resin
« Antwort #1 am: 08. Juli 2015, 22:33:52 »
Speziel der Härter geht hinüber, sieht man bei meinem daran, das er dunkel wird und feine kristalle bildet. Das Harz muss bei längerem nicht gebrauch ebenfalls wieder gut duchgeschüttelt werden.
Nebenbei sollte es auch immer im Dunkeln gelagert werden.
Eventuel würde es schon reichen nur den Härter zu erneuern.

Kann dir übrigens das Resin von Suter-Troller empfehlen MultiCast 2 oder 12 (Seite 90) sie unterscheiden sich eigentlich nur in der Aushärtungszeit.

http://www.suterkunststoffe.ch/pdf/produkteuebersicht.pdf

Gruss Marcel
« Letzte Änderung: 09. Juli 2015, 09:06:09 von Marcel »

Markus

  • Gast
Re: Probleme mit Resin
« Antwort #2 am: 13. Juli 2015, 20:31:33 »
Ja, mein Härter ist dunkel geworden und wohl über das Datum. Danke für den Link! Sonst wäre ich grad auf dem Trockenen gesessen ;D

Marco

  • Stammtisch
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1898
    • mymodelspace.ch
Re: Probleme mit Resin
« Antwort #3 am: 04. Dezember 2015, 16:19:59 »
@Marcel


Ist das Resin MultiCast 2 jenes das wir immer verwendet haben? Das Silikon ist auch von Sutter?
Modellbau ist die schönste Nebensache der Welt.

Marcel

  • Globaler Moderator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3421
Re: Probleme mit Resin
« Antwort #4 am: 04. Dezember 2015, 20:44:54 »
Ja das ist das Resin von Sutter.
Das Silikon heisst Finosil 15 hab es von einem Zahnarztbedarfsshop muss mal nachschauen wie der schon wieder heisst.

Gruss Marcel

Marcel

  • Globaler Moderator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3421
Re: Probleme mit Resin
« Antwort #5 am: 04. Dezember 2015, 20:48:21 »