Autor Thema: MACK AC Typ TK3 - RPM 1:72  (Gelesen 14748 mal)

Markus

  • Gast
Re: MACK AC Typ TK3 - RPM 1:72
« Antwort #30 am: 27. Mai 2016, 21:34:37 »
Marco meint wohl einen Farbfilter, obwohl das Resultat nicht unähnlich ist wie ein Fotofilter.

Mit Filtern wird die Grundfarbe des Modells graduell verändert. Damit wird diese harmonisiert und wirkt auch etwas lebendiger. Filter können beispielsweise mit stark verdünnter Enamel oder Ölfarbe aufgetragen werden (ähnlich wie ein Wash) oder auch mittels Fading.

Dieser Bericht von Claudio veranschaulicht ein Fading:

http://www.modellbaustammtisch.ch/index.php?topic=1242.msg14251#msg14251

Peter

  • Gast
Re: MACK AC Typ TK3 - RPM 1:72
« Antwort #31 am: 27. Mai 2016, 22:33:19 »
Ach sooo...... ;D

Vielen Dank für den Hinweis, den ich natürlich auch kenne... 8)

Dieses Verfahren wende ich eher bei grösseren Modellen an, bei meinen kleinen Wägelchen benutze ich meist Pastellkreide.
Leider bringt meine Kamera den exakten Farbton nicht ganz rüber, es ist eher etwas zu "schön", habe schon verschiedene Einstellungen probiert, bin aber sonst sehr zufrieden mit dem Ergebnis, vor meinen Augen wirkt das Modell fast perfekt.... ;D

Peter

  • Gast
Re: MACK AC Typ TK3 - RPM 1:72
« Antwort #32 am: 27. Mai 2016, 22:46:58 »
Hier sind meine meistverwendeten "Schmutzmittel" :)

Der Truck ist nun praktisch fertig, es fehlen nur noch ein paar Decals. Er steht hier nicht auf "seinem" Diorama, das muss erst noch gebaut werden, und wird vermutlich mit einer Bristol F2B bestückt.