Autor Thema: Aqaba Reef - M42 Duster AFV Club 1/35  (Gelesen 11271 mal)

Markus

  • Gast
Aqaba Reef - M42 Duster AFV Club 1/35
« am: 16. Dezember 2016, 22:06:08 »
Anfangs Sommer habe ich auf dem Nachhause-Weg im BaA in der Rubrik "Bilder das Tages" ein Bild eines im Meer versenkten M42 Flakpanzer gesehen. Dieses Bild fand ich sehr inspirierend und es ist ja nie verkehrt, ein neues Projekt zu starten. Also hatte ich angefangen, alle nötigen Teile für ein solches Modell zu bestellen. Besonders auf die Einzelgliederkette musste ich lange warten, aber im Herbst konnte ich mit dem Zusammenbau starten. Und so habe ich zwischendurch immer wieder an diesm Projekt gearbeitet. Der Zusammenbau ist eigenlich sekundär - die grosse Herausforderung wird bei der Bemalung liegen. Ich habe auch nicht vor, dass ganze in einen Resinblock oder so einzugiesen.


SEVEN SISTERS AND THE TANK

Der besagte Panzer war im Dienst der Jordanischen Armee, bis er 1999 als künstliches Riff im roten Meer versenkt wurde. Der Panzer liegt nun in ca. 8m Tiefe und wurde zu einer beliebten Station für Taucher. Daher gibt es ordentlich Bildmaterial. Das Fahrzeug wird allmählich von Korallen besiedelt und sieht auf verschiedenen Bildern immer wieder leicht anders aus. Künstlerische Freiheit ist also garantiert.

https://www.youtube.com/watch?v=uwbTZ94o_HM

BAUSÄTZE
Wie erwähnt habe ich für dieses Projekt den M42 sowie die Einzelgliederkette von AFV Club bestellt, das Sea Life Photoetch Set von Industria Mechanika und einen Taucher von Royal Models.



Markus

  • Gast
Re: Aqaba Reef - M42 Duster AFV Club 1/35
« Antwort #1 am: 16. Dezember 2016, 22:27:42 »
Ich hatte lange überlegt, ob ich für dieses Projekt eher den alten Tamiya Bausatz verwenden soll oder den etwa doppelt so teuren von AFV Club. Am Schluss würde ja alles von Korallen, Algen etc. überdeckt, d.h. die Detaillierung wäre nicht so wichtig. Ich habe mich dann für AFV entschieden, vor allem, weil es dieser Bausatz viel einfacher macht, die Luken und die Motorabdeckung offen darzustellen. Bei Tamiya ist ja die ganze Oberwanne aus einem einzigen Stück und hätte viel Säge- und Schleifarbeit bedeutet. Glücklicherweise gab es den AFV Bausatz dann mal vergünstigt beim MBK.

Der AFV Bausatz ist zwar ein schön detailierter Bausatz, hat aber auch seine Tücken. Die Auswurfmarkierungen sind teilweise richtige Zapfen und viele Teile habe eine Menge Angüsse. Vor allem bei Kleinteilen ist nicht immer klar, wo der Anguss aufhört und das Bauteil beginnt.

https://www.perthmilitarymodelling.com/reviews/vehicles/afvclub/afv35042.html

Begonnen hatte ich mit der Wanne. Da die Motorabdeckung offen sein wird, habe ich das leere Wanne mit PS und Messingprofilen nachgestellt. Auf einer Seite habe ich mit einem Zahnrad noch Reste vom Antrieb darstellen wollen. Das Vorbildmaterial war hier nicht immer eindeutig. Daher habe ich es einfach so gemacht, wie es ungefähr logisch sein müsste.

Den Fahrerbereich habe ich ebenfalls mit PS und Teilen aus der Restekiste grob dargestellt, weil die grosse Heckklappe offen sein wird.


« Letzte Änderung: 16. Dezember 2016, 22:40:21 von Markus »

Markus

  • Gast
Re: Aqaba Reef - M42 Duster AFV Club 1/35
« Antwort #2 am: 28. Dezember 2016, 12:12:58 »
Wie bereits angetönt, hatte ich zwischendurch mit dem AFV Bausatz meine liebe Mühe. Die Qualität und Detailierung der Bauteile ist zwar gut. Allerdings hat jedes noch so kleine Bauteil unzählige Angüsse, welche vor allem bei kleinen Teilen nicht immer auf der ersten Blick als solche zu erkennen sind.

Ein weiteres Problem ist die Aufteilung der einzelnen Komponenten in mehrere Kleinteile. Damit wird zwar eine viel höhere Detailierung erreicht, aber wenn es bei jedem einzelnen Element nur zu kleinsten Abweichungen kommt, kumulieren sich diese und um Schluss passt die ganze zusammengebaute Komponente nicht mehr an ihren Platz. Da lobe ich mir zwischendurch die einfache und durchdachte Konzeption der Tamyia Bausätze. Die Details sind natürlich viel rudimentärer, dafür hat man wirklich Spass beim Zusammenbau und für meinen Zweck wäre die Detailierung ausreichend gewesen. Zum Vergleich der Turm von Tamiya, welchen ich vor über 20 Jahren gebaut hatte und derjenige von AFV Club. Der AFV Club Turm besteht aus gefühlten 20x so vielen Bauteilen.

Auch bei der Front-Abdeckung des Geschützes hatte AFV Club Mühe mir der Passgenauigkeit. Es war unmöglich, die einzelnen Teile passend zur höhenverstellbaren Blende und ohne Spalten einzusetzen. Ein einzelnes Bauteil wäre auch hier viel einfacher gewesen, anstatt dieses in 5 Elemente zu zerlegen. Hätte ich nicht ein Modell gebaut, das eh stark verwittert sein wird, wäre das Modell an diesem Punkt im Abfall gelandet.





Markus

  • Gast
Re: Aqaba Reef - M42 Duster AFV Club 1/35
« Antwort #3 am: 28. Dezember 2016, 12:17:17 »
So, geschafft, das Modell ist bereit für die Lackierung. Bei diesem Modell musste ich zum Glück nicht besonders sauber arbeiten und jede Leimspur ist schon ein erster Verwitterungsschritt  ;D


Marco

  • Stammtisch
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1898
    • mymodelspace.ch
Re: Aqaba Reef - M42 Duster AFV Club 1/35
« Antwort #4 am: 28. Dezember 2016, 23:47:51 »
Ich kann mir das mit dem Diorama noch nicht ganz vorstellen aber das Modell kommt schon sehr gut.
Modellbau ist die schönste Nebensache der Welt.

Markus

  • Gast
Re: Aqaba Reef - M42 Duster AFV Club 1/35
« Antwort #5 am: 29. Dezember 2016, 18:40:14 »
Mit dem Diorama stelle ich mir das momentan so vor, dass ich das Fahrzeug auf eine sandige Grundplatte stelle, allenfalls mit etwas Seegras. Das Fahrzeug wird von Korallen, Muscheln etc überwuchert sein. Über das ganze stelle ich mir eine leicht blaugrün getönte Plexiglashaube vor. Auf der Oberseite werde ich dann allenfalls mit Acrylgel noch leichten Wellengang darstellen.

Soweit die Ambitionen....  :D

Peter

  • Gast
Re: Aqaba Reef - M42 Duster AFV Club 1/35
« Antwort #6 am: 30. Dezember 2016, 15:28:30 »
Ich habe hier irgendwo meine Kamera verloren, naja.......mit Zeichnen geht's ja auch... :-[

Markus, ich stelle mir das Dioranma etwa so vor:

Kasten aus Plexiglas, Hintere und rechte Scheibe etwas "wässerig" spritzen, oben abdecken mit einer Wasserfolie, ist stabil und ist von Busch.... :)


...wo hab ich nur meine Kamera.....?? ::)
« Letzte Änderung: 30. Dezember 2016, 15:30:05 von Peter »

Markus

  • Gast
Re: Aqaba Reef - M42 Duster AFV Club 1/35
« Antwort #7 am: 30. Dezember 2016, 16:02:35 »
Ja, Peter, ziemlich genau so hatte ich das angedacht.

Ich wollte das Diorama nicht mit Kunstharz ausgiesen. Neben dem enormen Gewicht wäre mir das nie und nimmer sauber gelungen. Bin dann auf die Lösung mit der Plexiglaushaube gekommen.

Bei meinen Recherechen bin ich dann unter anderem auf dieses LWS Diorama gestossen. In meiner Phantasie stelle ich mir etwas ähnliches vor:

https://www.frontlinegaming.org/wp-content/uploads/2015/01/IMG_5817.jpg


Markus

  • Gast
Re: Aqaba Reef - M42 Duster AFV Club 1/35
« Antwort #8 am: 08. Januar 2017, 22:08:44 »
Bei meinem M42 habe ich in der "Fahrerkabine" mal einen Testlauf für die spätere Bemalung gemacht. Da alle Luken offen sein werden, wird man später den Innenraum sehen können. Aber ich wollte diesen Teil vom Fahrzeug vor der späteren Bemalung verschliessen, damit ich nicht am Schluss von Problemen mit der Passgenauigkeit des Dachteils überrascht werde.

Nach der Grundierung habe ich alles mit einem Spray behandelt, der eine raue Oberfläche generiert. In diesem Fall ein Rost-Imitationsspray. Den Fahrzeugboden habe ich zusätzlich mit Tamiya Strukturpaste behandelt. Anschliessend mit Rot, Blau und Gold ein Pre-shading gemacht und dann alles mit einem grün-grauen Farbton bemalt. Mit Tamiya Schneepaste habe ich eine 3D Grundlage geschaffen für die weissen und orangen Ablagerungen (wahrscheinlich auch so Korallen oder Muschelbewuchs).

Anschliessend weiteren Bewuchs mit Schwämmen und Küchenkräutern imitiert. Bei den Muscheln habe ich mich von Jonas' Stranddiorama inspirieren lassen. Mit Fimo habe ich als kleine Spielerei noch eine Moräne erstellt. Am Schluss dann das ganze noch mit verschiedenen Washes behandelt.

Ich denke, mit dieser Methode könnte ich das ganze Fahrzeug einigermassen bemalen.


Marco

  • Stammtisch
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1898
    • mymodelspace.ch
Re: Aqaba Reef - M42 Duster AFV Club 1/35
« Antwort #9 am: 08. Januar 2017, 22:24:06 »
Ich finde es sehr gelungen. Hast du wirklich gut hingekriegt. Freue mich schon auf weitere Bilder.
Modellbau ist die schönste Nebensache der Welt.

Marcel

  • Globaler Moderator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3421
Re: Aqaba Reef - M42 Duster AFV Club 1/35
« Antwort #10 am: 09. Januar 2017, 20:19:08 »
Das wird ja was ganz intressantes. Die Bemalung und die Details sehen super aus.

Gruss Marcel

Peter

  • Gast
Re: Aqaba Reef - M42 Duster AFV Club 1/35
« Antwort #11 am: 13. Januar 2017, 11:04:41 »
Das sieht schon recht realistisch aus, da fehlt eigentlich nur noch Unterwassergetier in Resin..... ;D

Markus

  • Gast
Re: Aqaba Reef - M42 Duster AFV Club 1/35
« Antwort #12 am: 13. Januar 2017, 21:12:49 »
Danke für die Blumen!

Peter, am linken Bildrand erkennst du vielleicht die Moräne. Die restlichen Viecher werden dann etwas besser sichtbar platziert  :P

Markus

  • Gast
Re: Aqaba Reef - M42 Duster AFV Club 1/35
« Antwort #13 am: 27. Januar 2017, 17:38:57 »
Nachdem der Bemalungs-Versuch mit dem Innenraum soweit geklappt hatte, habe ich alle Öffnungen verschlossen und das "Dach" aufgeklebt. Was ich im kleinen ausprobiert hatte, wende ich nun auf das ganze Modell an. Nach der Grundierung zuerst wieder mit dem Rosteffekt-Spray eine raue Oberfläche erstellt. Anschliessend mit Tamyia Struktur-Pasten dickere Muschel und sonstige Ablagerungen dargestellt. Somit präsentiert sich das ganze nun so:

(...sieht zugegebenermassen nicht besonders attraktiv aus  :P )

Peter

  • Gast
Re: Aqaba Reef - M42 Duster AFV Club 1/35
« Antwort #14 am: 27. Januar 2017, 21:24:52 »
Das sieht schon mal gut aus! 8)

Nach der Bemalung könntest du das Modell ein paar Jahre in einem Nachbars-Weiher versenken, da würde sich auch einiges ansetzen...... ;D ;D