Autor Thema: "Punch and Die" selbst gemacht  (Gelesen 7596 mal)

Günther

  • Gast
"Punch and Die" selbst gemacht
« am: 01. September 2010, 12:16:17 »
Hab das gerade gefunden und werde es wohl bald kopieren... muss eh morgen shoppen gehen...

Als Punch hilfen werden abgerundete Kanülen, oder Bohrerenden verwendet....

http://i455.photobucket.com/albums/qq273/stormcaller1961/rivet%20maker/2008_07240018.jpg

gruss
günther

Marco

  • Stammtisch
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1898
    • mymodelspace.ch
Re:"Punch and Die" selbst gemacht
« Antwort #1 am: 01. September 2010, 13:22:55 »
Hallo Günther

Ich habe mir mein Punch and Die Set auch so gemacht. Du musst einfach gute Bohrer verwenden und die Rundung am Ende mit einem Dremel begradigen. Ich habe so sogar eine Version mit Sechskannt erstellt.

Gruss Marco
Modellbau ist die schönste Nebensache der Welt.

Marcel

  • Globaler Moderator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3421
Re:"Punch and Die" selbst gemacht
« Antwort #2 am: 01. September 2010, 21:03:22 »
Ist eigentlich wirklich was einfaches zum machen, mal sehen wann ich mal Lust und Zeit dazu habe.  ;D

Gruess Marcel


Hans-Peter

  • Gast
Re:"Punch and Die" selbst gemacht
« Antwort #3 am: 26. September 2010, 11:23:59 »
Ja das Thema Punch and Die beschäftigt mich auch schon eine ganze Weile.

Gesten habe ich von einem Freund das Rohmaterial dafür bekommen.
2 x Aluplatte 1 x 5 mm und 1 x 10 mm.

Alles andere siehe Bild.

Sollte einem von euch was einfallen, wie man es besser machen könnte, würde ich euch bitten mir das zu sagen, bevor ich die Platten verderbe.

Grüße aus Roth

Marco

  • Stammtisch
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1898
    • mymodelspace.ch
Re:"Punch and Die" selbst gemacht
« Antwort #4 am: 27. September 2010, 08:56:59 »
Hallo Hans-Peter

Bevor du die Löcher in die Platte bohrst, musst du auf jedem fall die zweite Platte aus Acrylglas oder ähnlichem positionieren. Ich habe diese mit Splinten auf der Platte positioniert und dann das Acrylglas mit der Aluplatte zusammen bohren. Es ist absolut wichtig das beide Platten zueinander stimmen ansonsten bekommst du keine gute Ergebnisse.

Gruss Marco
Modellbau ist die schönste Nebensache der Welt.

Hans-Peter

  • Gast
Re:"Punch and Die" selbst gemacht
« Antwort #5 am: 27. September 2010, 09:08:36 »
Hi Marco,

so hatte ich das vor.
Erst die Klemmung bohren, auf der Innenseite die Federn versenken und dann wenn das alles fest miteinander verbunden ich die einzelnen Löcher für die Stempel.

Danach werde ich das alles noch auf Füße stellen und evtl. die ganz kleinen ( 0,5 - 2,0 mm ) von hinten noch etwas größer bohren, damit ich die " Stanzlinge nicht durch die kompletten 10 mm Material schieben muss.

So ist der Plan, da ich aber kein Werkzeugmacher bin, ist das alles noch Theorie, aber ich hoffe dass das  funktioniert.
Ich bin für alle hinweise dankbar, bevor ich Material zerstöre.

Grüße aus Roth

Marco

  • Stammtisch
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1898
    • mymodelspace.ch
Re:"Punch and Die" selbst gemacht
« Antwort #6 am: 27. September 2010, 20:57:03 »
Das mit dem hinten Aufbohren habe ich auch so gemacht. Ich würde einfach zuerst die kleinen Löcher vorbohren und dann erst die erweiterung von hinten machen.
Am Besten nimmst du zum Bohren gleich jene Bohrer welche du anschliessend als Stempel nutzen möchtest.

Gruss Marco
Modellbau ist die schönste Nebensache der Welt.