Autor Thema: Bf 109 G-2, FineMolds 1/72  (Gelesen 5462 mal)

Beat

  • Stammtischfreunde
  • Held Mitglied
  • **
  • Beiträge: 709
Bf 109 G-2, FineMolds 1/72
« am: 22. April 2011, 10:30:13 »
Hallo zusammen

Heute möchte ich euch ein weiteres Modell von mir zeigen.


Erst mal etwas zum Vorbild:
Bei der MT-201 handelt es sich um die erste Bf 109 der finnischen Luftwaffe. Sie trug die Werknummer 14718.
Abgeliefert wurde sie am 9. März 43, am 12 Dezember 44 wurde sie nach 232h 20 min Betriebszeit stillgelegt und später verschrottet.
Mit ihr wurden 35.5 Luftsiege errungen.

Ihr Pilot war vom 1. Mai 43 bis zum 4. Mai 44 Major Eino Luukkanen

Luukkanen erzielte 14 seiner total 56 Luftsiege mit der MT-201.
Mit 56 Luftsiegen ist er die Nummer drei unter den finnischen Piloten

Zum Modell:
Ich habe den Kit von FineMolds verwendet. Ein Kit der nur eine einzige kleine Schwäche hat: Die Kanzel liegt nur einteilig bei.
Ich hatte allerdings nicht die Absicht ein hochdetailiertes Modell zu bauen. Dieses Modell diente eher der entspannung neben anderen aufwändigeren Projekten.
Aus diesem Grund hab ich auch kaum zusätzliche Details eingebaut.
Ergänzt hab ich nur die Bremsleitungen und die Sitzgurte im Cockpit.
Die Antenne entstand aus einem dünnen Gummifaden der schwarz eingefärbt wurde. Die Isolatoren bestehen aus einem Tropfen Sekundenkleber und weisser Farbe
Nach nur 2 Stunden Bauzeit konnte ich das Modell schon lackieren.
Ich habe die RLM-Farben von ModelMaster verwendet, diese lassen sich sehr fein spritzen.
Nach der Tarnung habe ich die überspritzten deutschen Hoheitszeichen mit RLM 74 & etwas schwarz gebrusht. Ich verwendete dabei selbst geschnittene Schablonen aus dickem Papier.
Danach kamen die Decals, teilweise aus dem Kit ( Wartungshinweise) oder von InScale72.
Bei der abschliessenden Alterung habe ich mich eher etwas zurückgehalten.
Das Flugzeug war zu der Zeit als Luukkanen ihr Pilot war, schliesslich noch fast neu........
Der bau dieses Fliegers hat mir, besonders wengen dem erstklassigen Kit, jede Menge Bastelspass bereitet.
Sicher nicht die letzte 109 von FineMolds die auf meinem Tisch gelandet ist!

Gruss aus dem zürcher Weinland
Beat

René

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2049
Re:Bf 109 G-2, FineMolds 1/72
« Antwort #1 am: 23. April 2011, 10:57:29 »
Hallo Beat

dafür, dass es ein Entspannungsprojekt war, ist dir der Flieger sehr gut gelungen. Tip top.

Wie sähe erwohl aus, wenn du dir Mühe gegeben hättest ;D
Gruss René

Carlo

  • Gast
Re:Bf 109 G-2, FineMolds 1/72
« Antwort #2 am: 23. April 2011, 11:49:51 »
Hallo Beat

Schönes Modell! Wirklich rundum gelungen!

Aber sag mal, wo gibts denn diese riesigen Humbrol-Farbeimer?! ;)


Gruass Carlo

Beat

  • Stammtischfreunde
  • Held Mitglied
  • **
  • Beiträge: 709
Re:Bf 109 G-2, FineMolds 1/72
« Antwort #3 am: 23. April 2011, 13:11:03 »
@ Renè
Mühe gegeben hab ich mir schon,nur nicht "den Doktor" gemacht ;)

@ Carlo
Das, mein Freund, das sag ich nicht.................
Gruss aus dem zürcher Weinland
Beat

Ernst

  • Gast
Re:Bf 109 G-2, FineMolds 1/72
« Antwort #4 am: 25. April 2011, 18:19:40 »
Hallo Beat

Schönes Modell.
In einem Winterdiorama wird das Modell noch schöner zu rechte kommen.

Gruss Ernst

Beat

  • Stammtischfreunde
  • Held Mitglied
  • **
  • Beiträge: 709
Re:Bf 109 G-2, FineMolds 1/72
« Antwort #5 am: 25. April 2011, 19:49:00 »
Hi

Danke Ernst, schön das Dir die Bastelei gefällt.
Nur mit dem Winterdio wird es nichts, das Vorbild sah im Sommer 43 so aus  ;)
Gruss aus dem zürcher Weinland
Beat

Marco

  • Stammtisch
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1898
    • mymodelspace.ch
Re:Bf 109 G-2, FineMolds 1/72
« Antwort #6 am: 26. April 2011, 08:03:36 »
Hallo Beat

Schönes Modell von dir. Ich finde vorallem die Bemalung wieder sehr gelungen. Ist halt nicht der Einheitsbrei von 109'er. Gerade bei diesem Muster gibt es ja noch zahlreiche Möglichkeiten ohne das man eine deutsche Maschine bauen muss.

Einfach Toll

Gruss Marco
Modellbau ist die schönste Nebensache der Welt.

PhilippL

  • Gast
Re:Bf 109 G-2, FineMolds 1/72
« Antwort #7 am: 29. April 2011, 19:32:54 »
Nach nur 2 Stunden Bauzeit konnte ich das Modell schon lackieren.

boah das muss ein wirklich guter Bausatz sein. Ich brauch zum Aufziehen der Ketten bei einem Panzer in 1/72 mind. 1-2 h pro Seite. ;)

Die Geschichte war sehr spannend. Sowas lese ich unheimlich gern. Ein Modell nach Vorlage bauen ist die eine Sache, sich aber zwischen den x Produktionsmodellen noch die Historie zu beschaffen ist lobenswert!

Frage: was ist ein 0.5er Lufterfolg? Wenn die Maschine nicht abgeschossen, aber trotzdem getroffen wurde? (Sorry, ich binn aus dem Kettensektor ((hüstel)) :)

gruss Phil

Beat

  • Stammtischfreunde
  • Held Mitglied
  • **
  • Beiträge: 709
Re:Bf 109 G-2, FineMolds 1/72
« Antwort #8 am: 30. April 2011, 09:42:25 »
Hi zusammen

@Marco
Genau, man braucht wirklich keine deutsche 109 bauen, es giebt so viele Müglichkeite von anderen Markierungen ;)

@Phil
Die Geschichte der Flugzeuge in finnischen Diensten sind nahezu lückenlus dokumentiert und auch in Büchern publiziert. Das macht die Sache natürlich einfacher, aber das Gasammte auch intressanter.

0.5 Luftsiege entstehen wenn 2 Piloten daran beteiligt sind und es aber nicht klar ist welcher Pilot den entscheidenden Treffer landete. Je nach Land können Luftsiege auch mal unter bis zu 4 Piloten aufgeteilt werden, andere Länder teilen garnicht und schreiben den Abschuss dem zu der es am warscheinlichsten war.
Gruss aus dem zürcher Weinland
Beat