Autor Thema: 1/32 Scratch - Junker Ju52/3m g4e  (Gelesen 39325 mal)

Ernst

  • Gast
Re:1/32- Scratch - Junker Ju52/3m g4e
« Antwort #15 am: 12. Juni 2011, 09:19:50 »
Hallo René

Das wird bestimmt ein schönes Modell.
Vielleicht kannst Du was mit die Riffelblechplatten von Evergreen was anfangen.
Damit hat man einer schöner stabiler Verkleidung.
Meiner Ju wird wie auf den Foto bemalt, wie in der Film "Where Eagles Dare".
Ich freue mich schon auf weitere Berichte.
Schöne Pfingsttage

Ernst

René

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2049
Re:1/32- Scratch - Junker Ju52/3m g4e
« Antwort #16 am: 13. Juni 2011, 22:51:21 »
Hallo Ernst
Ich habe verschiedene Varianten des Evergreen Wellblech zuhause, bin also bestens ausgestattet.

Dieses Wochenende habe ich mal einen Teil des Seitenruders gefertigt

Da nur gerade zwei Spannten vorhanden sind (Oben und Unten) habe ich das teil mit Balsaholz verfüllt und anschliessend verschliffen.
Gruss René

René

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2049
Re:1/32- Scratch - Junker Ju52/3m g4e
« Antwort #17 am: 13. Juni 2011, 22:53:05 »
Dann habe ich mich dem Flügel zugewendet.
Auch hier die Traditionelle Spanntenbauweise. Ich habe zusätzliche Spanten eingebaut, damit ich das Flügelprofil besser erhalten kann.

Ich bin aber hier vom Bau mit Plastikkarte abgewichen und habe Balsaholz verwendet.
Die ausgedruckten Teile wurden dazu auf eine 1mm dicke Balsaplatte aufgeleimt und anschliessend an den Konturen entlang mit dem Skalpell ausgeschnitten.
Wichtig ist, dazu eine neue scharfe Klinge zu verwenden. Das Problem dabei ist, dass auch Balsaholz verschiedene Härten in der gleichen Platte drinn hat und auch der Verlauf der Maserung ist zu beachten ist. Eine stumpfe Klinge kann in solch einem Fall ohne weiteres einfach abgleiten und das Teil wäre dann unbrauchbar.

Da durch den Leim auf der einen Seite ein Verzug der Platte entsteht, habe ich auch auf der Rückseite ein Blatt Papier aufgeleimt. Dieses Papier-Basa-Papier Sandwich gibt dem ganzen zusätzliche Stabilität.

Die Teile auf dem Foto ohne Papierüberzug sind von mir selber erstellt und nicht im Bauplan vorhanden. Werden aber meines Erachtens gebraucht, da die Formstabilität des Flügels ansonsten nicht gegeben ist. Anschliessend kommt eine 0.4mm dicke Sperrholzplatte darüber und dann wird alles mit Wellkunststoff eingepackt.
« Letzte Änderung: 14. Juni 2011, 10:54:55 von René »
Gruss René

René

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2049
Re:1/32- Scratch - Junker Ju52/3m g4e
« Antwort #18 am: 13. Juni 2011, 22:54:37 »
Konnte es nicht lassen.

Ich musste einfach mal den Flügel an den Rumpf anstecken, damit ich mal wirklich eine Vorstellung der Dimensionen erhalte.
Dazu noch der Vergleich mit der Mirage IIIRS
Gruss René

ThomasZ

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1240
Re:1/32- Scratch - Junker Ju52/3m g4e
« Antwort #19 am: 14. Juni 2011, 15:16:20 »
Genial was du hier wieder zeigst!  :o Ich bin jetzt schon gespannt wie du den gewellten Evergreen-Plastik um die Flügelnase biegen wirst  ;)
Die A-702 im Winterkleid würde super zu meiner Morane im Schneeanzug passen  ;)

Grüsse Thomas

René

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2049
Re:1/32- Scratch - Junker Ju52/3m g4e
« Antwort #20 am: 24. Juni 2011, 09:50:48 »
Hier ein kleiner Zwischenbericht der Baustelle, leider momentan ohne Bilder

Die beiden Flügel sind im Grundaufbau fertig. Der rechte Flügel wurde gestern mit 0.4mm 3-fach Sperrholz beplankt und anschliessend die Wellbleche auf der Oberseite aufgeleimt.
Ging eigendlich ordentlich schnell. Ich habe dazu die Wellblechplatte in 2cm breite Streifen geschnitten und anschliessend einen Streiffen nach dem anderen mit Sekundenleim aufgeklebt.
An der Flügelvorderkannte wurde dann ein sauberer Schnitt über die ganze Flügellänge gemacht.

Die Oberseite und die Unterseite sind durch eine flache Flügelvorderkante von einander getrennt. Dadurch ergibt sich auch für mich eine leichtere Verarbeitung der Wellbleche.

Heute kommt dann die Unterseite dran, wobei da auf die verschiedenen Mannlochdeckel Rücksicht genommen muss. Diese sind mit anderem Wellblech gemacht.(keinerer Wellenabstand)

Aber ich hoffe, dass ich heute Abend die ersten Bilder machen kann, sodass dieses Wochenende wieder was im Baubericht anzusehen ist.

Was jetzt schon eindrücklich ist, ist die enorme Spannweite des Fliegers. Volle 91cm !!! :o
Die Flügel werden aber etwas schwerer als ich dachte und die einfache Verbindung aus dem Kartonbausatz ist jetzt schon fast überlastet.
Da muss ich mir noch etwas einfallen lassen.
« Letzte Änderung: 29. Juni 2011, 07:10:45 von René »
Gruss René

Marcel

  • Globaler Moderator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3421
Re:1/32- Scratch - Junker Ju52/3m g4e
« Antwort #21 am: 24. Juni 2011, 10:53:29 »
Auf die Fotos bin ich schon richtig gespannt.
Echt beeindruckend die Grösse, da brauchst du ja schon bald einenen Lieferwagen für Münchenstein ;D

Gruss Marcel

René

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2049
Re:1/32- Scratch - Junker Ju52/3m g4e
« Antwort #22 am: 28. Juni 2011, 08:20:05 »
Es hat nicht sollen sein.
Voller freude und leicht verschnupft geht man am Freitag ins Wochenende und .............


....... liegt dann die nächsten drei Tage völlig flach.
Schhhhhhh...öner Mist.

Keine Bautätigkeit und leider auch keine Fotos.
Mal sehen was Heute noch läuft. Unter dem Dach sind es jetzt schon 25 Grad und es wird gegen Abend nicht kälter werden  :(
Gruss René

Claudio

  • Gast
Re:1/32- Scratch - Junker Ju52/3m g4e
« Antwort #23 am: 28. Juni 2011, 20:30:03 »
Oha, nix gut! Gute Besserung!!!

Tschüss
Claudio

Ernst

  • Gast
Re:1/32- Scratch - Junker Ju52/3m g4e
« Antwort #24 am: 28. Juni 2011, 21:53:26 »
hallo René

Gute Besserung.
Bei uns ist das Wetter auch nicht besser, Vor dem Gewitter 33 Grad, nach dem 25 Grad und feucht.
Nicht gerade Bastelwetter, aber da kommen bessere Zeiten.

Gruss Ernst

René

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2049
Re:1/32- Scratch - Junker Ju52/3m g4e
« Antwort #25 am: 30. Juni 2011, 20:03:54 »
Sooo, die Herren

Die neuen Fotos von der Ju52

Der eine Flügel ist soweit fertig. Das Wellblech ist drauf und die verschiedenen Zugangslöcher sind auch bestückt.
Auf dem oberen Bild sieht man fein angedeutet die Position des Motors und der Verkleidung
« Letzte Änderung: 30. Juni 2011, 20:07:24 von René »
Gruss René

René

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2049
Re:1/32- Scratch - Junker Ju52/3m g4e
« Antwort #26 am: 30. Juni 2011, 20:05:06 »
Auch der zweite Flügel ist im Grundaufbau soweit, dass er beplankt werden kann.
Konnte nicht anders ich musste einfach mal alles zusammenstecken
Gruss René

René

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2049
Re:1/32- Scratch - Junker Ju52/3m g4e
« Antwort #27 am: 30. Juni 2011, 20:06:03 »
Nach der Beplankung mit 0.4mm Sperrholz sieht es dann so aus.......

Nun kommt das Wellblech
Gruss René

Guenther

  • Gast
Re:1/32- Scratch - Junker Ju52/3m g4e
« Antwort #28 am: 30. Juni 2011, 21:54:33 »
Ähh ja  -  schöner Würfel....

































Hupsss....
Nun das Flügelchen sieht natürlich auch genial aus... das wird ja ein riessen Fliegerlein werden

gruss
günther

Marcel

  • Globaler Moderator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3421
Re:1/32- Scratch - Junker Ju52/3m g4e
« Antwort #29 am: 30. Juni 2011, 22:21:48 »
Wow das sieht ja ganz fein aus und dann noch so riesig :o

Was hat es sich den mit dem Würfel auf sich?

Gruss Marcel