Bauberichte > Wasser

HMS Bounty 1:48 Artesania Latina

<< < (3/8) > >>

Ricardo:
Hallo Ernst, freut mich das mein werkeln auf interesse stößt. Der Bausatz ist auf 100 Ausgaben verteilt. Wobei mal mehr mal weniger Arbeit anfällt. Gestern habr ich mit der ersten Beplankung de beibootes begonnen. Das ist wirklich nicht ganzeinfach. Takelage ist einfacher. Bilder liefere ich noch.
Gruß
Ricardo

Marcel:
Das erinnert mich gleich wieder an meine RC-Flieger Zeit. Ist auch was schönes aus Holz so ein Model zu bauen.
Bin gespannt wie es weiter geht.

Gruss Marcel

Ricardo:
Hallo Marcel,
ja da fühle ich mich auch in meine alte RC Zeit zurückversetzt. Hab da einige Flugzeuge Scratch gebaut.

Ich bin noch immer mit dem Beiboot beschäftigt.

Die Beplankung erfolgt in zwei Schichten. Die erste Schicht bringt die Grundform, die nach dem aufbringen verspachtelt wird damit alles schön sauber und glatt wird. Diese Lage wird dann von innen sichtbar bleiben so das sie von innen sauber ausgeführt sein sollte. Aussen ist erst mal wurst. Nach dem Verschleifen kommt dan  eine zweite Beplankung drauf, in einer anderen Holzsorte die dan sauber ausgeführt sein muss, da diese die endgültige Optik des Bootes bestimmt.

Hier der aktuelle Stand der ersten Beplankung:



Innen noch Roh und unverschliffen:



Die Spalte werden vor dem Verschleifen von aussen gekitet. Dafür verwende ich ein selbstgemxtes Spachtel aus Weissleim und schleifstaub des Beplankungsholzes. So gibt es kein Farbunterschied.

Peter:
Wird wirklich gut, dein Holzkahn......ich arbeite auch gerne mit Holz, habe aber noch nicht viel Erfahrung ::)

Ricardo:
Hallo,
weiter geht es. Nach dem Verspachteln und verschleifen geht es los mit der endgültigen Beplankung.
So sieht es aus. Die Erste Leiste ist schon drauf. Die Vorgehensweise ist folgende:
Eine Leiste am oberen Rand anbringen, dann eine weitere ausgehend von der ersten der Rumpfkontur folgend vom Bug bis zum Heck und dann von der mittleren Planke in beide Richtungen auffüllen. Die Planken müssen hierbei passend geschnitzt werden.



Zum kleben kann man den Kleber hier verwenden. Diesen habe ich aber nur für die erste Planke benutzt, da diese nicht viel Spannung braucht.


Der Kleber ist eine MIschung aus Sekundenkleber und Alleskleber. Er trocknet schnell, aber nicht so schnell wie sekundenkleber und lässt noch korrekturen zu.

Für die restlichen Planken verwende ich Kontaktkleber, da diese unter mehr Spannung verklebt werden müssen und ein anpressen schwierig ist.



Also,
erste Planke:



Zweite Planke anpassen und anbringen;









Die nächsten Planken nach unten anbringen:



Diese entsprechend in Form bringen;



Dann das gleiche nach oben. Der Platz und die Anpassungen an die Form wird dabei immer extremer:



Fertig ist die erste Seite. Fehlt nur noch das Verschleifen:



Ich denke für mein erstes Holzboot ist es ok.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln