Autor Thema: Char B1 bis 1/35 Tamiya  (Gelesen 19775 mal)

Marcel

  • Globaler Moderator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3421
Char B1 bis 1/35 Tamiya
« am: 17. Juli 2013, 22:03:57 »
Hoi zäme

ich und meine Bausätze sind sicher in der Türkei angekommen.
Bei 40 Grad im Schatten (optimales Bastelwetter drinnen bei ca. 22 Grad) ;D
Konnte ich nach dem Nachtessen mit dem Bau meines neuen Franzosen beginnen.
Einzige Zurüstteile sind der Rohrsatz von RB bestehend aus dem 47mm, 75mm Kanonen und dem 7.5mm Mg Rohr.
Alles passt bis jetzt Super, sogar die Ketten konnten in kürzester Zeit verputzt und zusammen gelipt werden.
So sieht er jetzt mal aus, allerdings alles das meiste nur zusammengesteckt.

Gruss aus der sonnigen Türkei

Marcel

Ricardo

  • Gast
Re: Char B1 bis 1/35 Tamiya
« Antwort #1 am: 17. Juli 2013, 22:12:49 »
Hallo,
viel Spaß im Urlaub.
Gruß

Ricardo

Peter

  • Gast
Re: Char B1 bis 1/35 Tamiya
« Antwort #2 am: 17. Juli 2013, 22:32:10 »
Hoi Marcel
 ;D ;D ;D Sorry, ich muss lachen.....ist das nun die berühmte Therapie, Basteln im Urlaub, oder kommt die erst danach? ;D ;D ;D

Trotzdem viel Spass in der Türkei wünsch ich dir 8)

Marco

  • Stammtisch
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1898
    • mymodelspace.ch
Re: Char B1 bis 1/35 Tamiya
« Antwort #3 am: 18. Juli 2013, 07:26:35 »
Ich sehe schon du bist wieder im Bastellager ;)
Werde deinen Baubericht weiter verfolgen.

Gruss Marco
Modellbau ist die schönste Nebensache der Welt.

Claudio

  • Gast
Re: Char B1 bis 1/35 Tamiya
« Antwort #4 am: 18. Juli 2013, 08:18:00 »
Hoi Marcel
Schön dass ihr gut angekommen seid! Schöne Ferien und viel Spass im Bastellager  ;) ;D

Beim Char schaue ich Dir gerne über die Schulter, der Panzer gefällt mir auch sehr gut!
Tschüss
Claudio

Ernst

  • Gast
Re: Char B1 bis 1/35 Tamiya
« Antwort #5 am: 18. Juli 2013, 08:59:00 »
Hallo Marcel,

Guter Anfang deiner Urlaub sehe ich.
Bin gespannt was so alles auf den Tisch kommt.
Ich werde deine Berichte gerne weiter verfolgen und wünsche dir viel Spass.

Gruss aus ein sonniges (± 30 Grad ) Holland.

Markus

  • Gast
Re: Char B1 bis 1/35 Tamiya
« Antwort #6 am: 18. Juli 2013, 21:29:49 »
Heu, ein Franzose, Baubeginn grad passend zum quatorze juillet. Der Char B1 ist aber auch wirklich ein faszinierendes Modell und ob wohl ich eher moderne Fahrezeuge bau, könnte ich da schon weich werden.

Der Char B1 hatte viele fortschrittliche Konstruktionsmerkmale und hätte den deutschen Gegnern richtig gefährlich werden können, wenn die Generalität mehr von Panzertatik verstanden hätte.

Freue mich jedenfalls auf mehr. In den Ferien geht es ja hoffentlich schnell voran  :)

Gruss, Markus

Marcel

  • Globaler Moderator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3421
Re: Char B1 bis 1/35 Tamiya
« Antwort #7 am: 18. Juli 2013, 23:03:51 »
Danke für euer Interesse.
Leider läuft das Internet hier etwas holprig.
Hoffe das ich trotzdem regelmässig berichten kann.
Da die Türen und Klappen schön detaillierte Innenseiten haben hab ich mich dazu verleiten lassen den Innenraum soweit einsehbar darzustellen.
Als erstes hab ich mal die innenwände erstellt und danach die 75mm Kanone, sowie ein richtrad und den Anfang des Steuerrads.

Gruss Marcel

Marcel

  • Globaler Moderator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3421
Re: Char B1 bis 1/35 Tamiya
« Antwort #8 am: 19. Juli 2013, 21:19:59 »
So heute ging's wieder etwas weiter. Langsam macht mich der scratchbau schon fast süchtig, sehe immer mehr Details die ich am lkiebsten nachbauen möchte.  :D
Habe die kanone noch etwas verfeinert mit der Richtvorrichtung. Die Fahrerlucen hab ich ebenfalls noch etwas verfeinert mit Draht einen Handgriff angebracht und die Fahrerfront innen noch mit Plastiksheet aufgebaut.
Der Fahrersitz ist auch schon vorhanden, aus Draht, Plastik und Getränkedosenmaterial zusammen gefriemelt.
Nun muss ich mir noch was einfallen lassen wie ich am besten das Riffelblech des Boden darstelle.
Zuhause hãtte ich ja welches aber hier :(
Hat da vieleicht jemand von euch eine Idee?

Gruss Marcel

Marcel

  • Globaler Moderator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3421
Re: Char B1 bis 1/35 Tamiya
« Antwort #9 am: 19. Juli 2013, 21:31:44 »
Hier noch die Fotos
« Letzte Änderung: 19. Juli 2013, 21:36:02 von Marcel »

Markus

  • Gast
Re: Char B1 bis 1/35 Tamiya
« Antwort #10 am: 19. Juli 2013, 21:40:05 »
Schön, sehe dass es dir beim Scratchbau auch den Ärmel eingezogen hat. Einwandfreie Arbeit!

Das mit dem Riffelblech ist natürlich so eine Sache. Am einfachsten ist ja abkopieren von einem anderen Stück. Vielleicht kannst du ja ein Stück dünnes Blech nehmen und eine Graviernadel und das Riffelmuster dann einprägen - bis zum Ferienende bist du dann vielleicht fertig  :)

Falls man den Boden durch die Lucken später nicht so gut einsehen kann, kannst du vielleicht auch dieses 'Panzerklebeband' verwenden.

Marcel

  • Globaler Moderator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3421
Re: Char B1 bis 1/35 Tamiya
« Antwort #11 am: 19. Juli 2013, 21:45:16 »
Was meinst du denn mit Panzerklebeband?

Gruss Marcel

Peter

  • Gast
Re: Char B1 bis 1/35 Tamiya
« Antwort #12 am: 19. Juli 2013, 22:40:35 »
Hallo Markus
Vielleicht Riffelblechmuster mit Googel suchen und ausdrucken? ::)

Peter

  • Gast
Re: Char B1 bis 1/35 Tamiya
« Antwort #13 am: 19. Juli 2013, 22:57:58 »
Hoi Marcel
Ich denke du suchst solches Blech?
Im Internet zuhauf mit Bildern! :P
Ich würde das auf 1:35 skalieren und auf Papier oder Decalfolie drucken und dann auf hellgrau gespritzte Plastikplatte aufziehen?

Nana? ::) ;D

Marcel

  • Globaler Moderator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3421
Re: Char B1 bis 1/35 Tamiya
« Antwort #14 am: 19. Juli 2013, 23:06:34 »
Ja so was suche ich, nur such ich nach einer Lösung die ich hier in der Türkei ausführen kann. Habe kein Drucker, es gibt hier keine Modellbaugeschãfte, nur ganz einfache Baumärkte, viele gefälschte, Kleider, Uhren u.s.w. ;D

Gruss Marcel