Autor Thema: M113 San BW (1/35 Tamiya)  (Gelesen 14700 mal)

Ernst

  • Gast
Re: M113 San BW (1/35 Tamiya)
« Antwort #30 am: 07. Dezember 2014, 09:57:02 »
Schöner Panzer, der M 113 gehört schon lange zu meine Favoriten.
Bin gespannt wie er fertig aussieht.

Marcel

  • Globaler Moderator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3421
Re: M113 San BW (1/35 Tamiya)
« Antwort #31 am: 07. Dezember 2014, 20:56:10 »
Du hast mich auch wieder angesteckt mit deinem M113, hab gerade Decals bestellt für meine Baustelle ;D

Gruss Marcel

Markus

  • Gast
Re: M113 San BW (1/35 Tamiya)
« Antwort #32 am: 09. Dezember 2014, 22:07:02 »
Die braunen Tarnflecken sind drauf. Das Abkleben war zwar ein bisschen eine Fummelei, aber bei den Tamiya Farben wird das Resultat mit der AB viel sauberer als mit dem Pinsel. Die braunen Tarnflecken entstanden aus einer Mischung aus Red Brown, Nato Braun, aufgehellt mit etwas Deck Tan.

Jetzt das ganze nochmals für die schwarzen Flecken...


Beat

  • Stammtischfreunde
  • Held Mitglied
  • **
  • Beiträge: 709
Re: M113 San BW (1/35 Tamiya)
« Antwort #33 am: 09. Dezember 2014, 22:27:47 »
Kommt gut  :)
Verwendest Du normales Malerabdeckband?
Ich hätte Angst das die Farbe mit dem Band runterkommt....
Gruss aus dem zürcher Weinland
Beat

Markus

  • Gast
Re: M113 San BW (1/35 Tamiya)
« Antwort #34 am: 10. Dezember 2014, 20:36:50 »
Ja, ich verwende eigentlich immer das normale Abdeckband; allerdings die Budget-Linie. Die klebt nicht so fest  8)
Hatte nie Probleme damit - ausser wenn Decals drunter waren.

Marco

  • Stammtisch
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1898
    • mymodelspace.ch
Re: M113 San BW (1/35 Tamiya)
« Antwort #35 am: 10. Dezember 2014, 22:44:04 »
Ich verwende übrigens auch Klebeband vom Baumarkt -> guck hier http://www.modellbaustammtisch.ch/forum/index.php?topic=1151.msg11144#msg11144
Modellbau ist die schönste Nebensache der Welt.

Beat

  • Stammtischfreunde
  • Held Mitglied
  • **
  • Beiträge: 709
Re: M113 San BW (1/35 Tamiya)
« Antwort #36 am: 11. Dezember 2014, 10:22:47 »
Ich verwende auch Abdeckband aus dem Baustoffhandel, allerdings ist es vergleichbar mit dem Abdeckband von Tamiya, nur einiges günstiger  ;)
http://www.hasler.ch/?srv=sortiment&pg=det&partnerId=32&rub=826&artNr=100027011

Von Tamiya verwende ich nur noch die schmalen Bänder ( 10 & 6 mm )
Gruss aus dem zürcher Weinland
Beat

Markus

  • Gast
Re: M113 San BW (1/35 Tamiya)
« Antwort #37 am: 24. Dezember 2014, 11:00:14 »
Mittlerweile ist die dritte Tarnfarbe drauf. Habe hier auch wieder den Grundton (Nato-Schwarz) etwas aufgehellt, damit er ein wenig abgeschossen wirkt. Die weissen Aussparungen sind für die San-Decals gedacht.
Zufällig habe ich gestern festgestellt, dass dies erst mein drittes Modell mit dem Nato-Dreifarben-Tarnmuster ist, obwohl ich das Hobby ja schon eine Weile betreibe...

Mittlerweile hat das Modell erst einen Überzug aus Glanzlack und dann die Decals bekommen. Von den grossen San-Kreuzen hatte ich sechs Stück, d.h. genau so viel wie ich brauche. Und so kam es wie es kommen musste: ein Decal hat sich aus irgendeinem Grund zu einen unförmigen Fladen verzogen. Ausserdem waren die weissen Aussparungen dann doch noch genau gleich gross wie die Decals. Somit sieht man einen dunklen Rand. Irgendwie scheint es kein Modell zu geben, bei dem nicht irgendetwas schief geht. Ich hoffe, ich bin nicht der einzige, dem das so geht.

Wie auch immer, jetzt muss ich erst mal die Rotkreuz-Decals nachbestellen und bis die ankommen, ruht diese Baustelle. Aber es ist ja nicht die einzige....

Gruss und schöne Festtage,
Markus

Ernst

  • Gast
Re: M113 San BW (1/35 Tamiya)
« Antwort #38 am: 24. Dezember 2014, 17:28:10 »
Schade das da irgendwie, irgendwann doch wieder etwas nicht geht wie man es will. ::)

Marcel

  • Globaler Moderator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3421
Re: M113 San BW (1/35 Tamiya)
« Antwort #39 am: 24. Dezember 2014, 22:43:29 »
Das wiird schon noch werden. Es darf ja nicht immert alles problemlos gehen, sonst wird's noch langweilig ;)

Gruss Marcel

Markus

  • Gast
Re: M113 San BW (1/35 Tamiya)
« Antwort #40 am: 18. Januar 2015, 16:20:26 »
Anfangs Januar sind die neuen Rotkreuz Decals von TL Modellbau eingetroffen. Zuerst habe ich das noch fehlende Decal auf der Innenseite der Mannschaftsraum-Klappe und der Motorabdeckung mit viel Weichmacher aufgebracht. Für die Motorabdeckung habe ich zwei gebraucht. Meines Erachtens war das einfacher, als auf dem Scharnier mit dem Pinsel zu ergänzen.

Da meine weiss lackierte Grundfläche zu knapp war, hatte ich bei den meisten Decals einen dunklen Rand, wo die Tarnfarbe durchschimmerte. Das hat mich genug gestört, um die beiden seitlichen Decals nochmals zu entfernen und den weissen Kreis zu erweitern. Vorne und hinten habe ich es sein lassen. Hier wird es wohl weniger auffallen.

Jetzt wo alle Decals drauf sind, konnte ich das Modell mit einer Schicht Mattlack überziehen. Weiter geht es dann mit der Detailbemalung.

Ernst

  • Gast
Re: M113 San BW (1/35 Tamiya)
« Antwort #41 am: 18. Januar 2015, 18:00:23 »
Toll, der sieht ja Super aus. 8)

Marco

  • Stammtisch
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1898
    • mymodelspace.ch
Re: M113 San BW (1/35 Tamiya)
« Antwort #42 am: 19. Januar 2015, 08:52:30 »
Sieht gut aus, wir konnten uns ja am Höck bereits überzeugen davon.
Modellbau ist die schönste Nebensache der Welt.

Marcel

  • Globaler Moderator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3421
Re: M113 San BW (1/35 Tamiya)
« Antwort #43 am: 20. Januar 2015, 21:20:53 »
Schaut gut aus. Bin gespannt wie du den weiter bemalst.

Gruss Marcel

Markus

  • Gast
Re: M113 San BW (1/35 Tamiya)
« Antwort #44 am: 17. Februar 2015, 21:51:28 »
Neben verschiedenen anderen Baustellen hatte ich mich zwischendurch auch dem M113 gewidmet. Dieses Modell macht mir echt Freude in Gegensatz zum Fire Truck von ICM...

In der Zwischenzeit ist die Detailbemalung abgeschlossen. Viel gab es im Prinzip nicht. Im wesentlichen hat sich das auf die Scheinwerfer, Rücklichter, Ersatzkettenglieder oder das Tarnnetz beschränkt. Die Zeltstangen habe ich dunkelgrün bemalt und mit Aluminium-Farbe Lackabplatzer dargestellt (...wie auch am übrigen Fahrzeug).

Die Blinklichter stammen ebenfalls auch dem Umbausatz von MR Modellbau und sind nun auch bemalt und montiert. Mein Angstgegner waren aber nicht die feinen Abdeckungen der Blinker, sondern das Seil über die hinteren Lucke. Hier musste ich über ein Decal malen. Aber zu guten Letzt hat auch das geklappt.

Die Heckklappe hat noch die Rutschmatten erhalten, welche man auch auf Vorbildfotos sieht. Hier bin ich im Modellbaukaufhaus fündig geworden (den Link hatte Ernst mal mit uns geteilt). Habe hierzu das Ätzteil in entsprechend kleine Stücke geschnitten und dann auf einem "Nagelbett" lackiert. Das hat ganz gut funktioniert und kein einziges Löchlein hat sich mit Farbe gefüllt.

Jetzt kommt dann noch ein bisschen Alterung und Verschmutzung und dann ist das Modell bald einmal bereit für die Vitrine  ;)