Autor Thema: M936A2  (Gelesen 5102 mal)

Guenther

  • Gast
M936A2
« am: 03. Juni 2013, 22:37:57 »
Hallo

Ich versuche es mal wieder mit einem Baubericht und hoffe das ich es auch wieder einmal bis zum Ende schaffe......

Irgendwie bin ich dieses Jahr auf US Fahrzeug Kurs geraden und daher ist die Auswahl eigentlich konsequent - ein Wrecker Truck auf Basis des 5to M939. Der M939 ist in 14 Varianten im Einsatz und das bei 11 Ländern, ca. 32.000 Stück wurden für die US-Army gebaut.

Die Bezeichnungen A1 und A2 beziehen sich v.a. auf Motor Versionen und verschiedene Bereifungen.

Der A2 fährt auf Einzelbereiften 14:00 R20 Reifen mit einem Cummins 6CTA8.3 504 c.i. Turbolader Motor durch die Gegend.

Der M936 nun ist die Bergekran Variante ausgerüstet mit einem Kran, der ca. 9to heben kann und einer Bergewinde, die ca. 20 to bewegt. Der Kranaufbau ist scheinbar identisch mit dem Vorgängermodel und stammt mehr oder weniger aus dem 70igern....

Nun zum Model

Es gibt zwei Resin Umbausätze dazu einmal RealModel und dann noch HobbyFan - eigentlich gibt es da keine Wahl, denn was die Qualität anbelangt kann RealModel nur als Aussenseiter betrachtet werden. Als Basis dient der auch in die Jahre gekommene Italeri M923 aus dem Jahre 1994. Seit letztem Jahr hat Legend einen Umbausatz im Angebot um ein wenig den alten Spritzguss Bausatz aufzuwerten des weiteren gibt es auch noch recht spärlich von Eduard Ätzteile. Da HobbyFan schon Reifen mitliefert, entfällt da ein Ersatz.

Preislich kommt das Model mit zwei Umbausätzen auf gut 120 Franken

tbc
günther
« Letzte Änderung: 03. Juni 2013, 22:44:34 von Guenther »

Marco

  • Stammtisch
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1898
    • mymodelspace.ch
Re: M936A2
« Antwort #1 am: 03. Juni 2013, 22:49:02 »
Cool, will mehr sehen :)
Modellbau ist die schönste Nebensache der Welt.

Guenther

  • Gast
Re: M936A2
« Antwort #2 am: 04. Juni 2013, 10:48:15 »
Der Legend Umbausatz befasst sich eigentlich mit den ganzen Anbauteilen am Rahmen und dem Ersatzrad Halter


Guenther

  • Gast
Re: M936A2
« Antwort #3 am: 04. Juni 2013, 10:52:26 »
Der HobbyFan Umbausatz ist für den Kranaufbau mit etwas spartanischer Anleitung, dafür aber wird angegeben wie der Grundbausatz modifiziert werden muss. Ist ja auch nicht üblich. Die Räder wirken etwas zu klein - dafür sind sie Laufrichtungsabhängig geliefert - ansonsten ein schöner Umbausatz mit etwas Luftbläschen aber ohne Verzug

Guenther

  • Gast
Re: M936A2
« Antwort #4 am: 04. Juni 2013, 10:53:39 »
Na und der Italeri Bausatz lässt sich in einen schönen 5-Tonner bauen :) Trotz Alter


Guenther

  • Gast
Re: M936A2
« Antwort #5 am: 04. Juni 2013, 10:59:42 »
Hier nun also zum Baubericht.

Schritte 1-4 erfolgen aus dem Kasten - einzig der Rahmen sollte schon an den späteren Aufbau angepasst werden und die Radnaben gekürzt. Es gibt Bausatz üblich etliche Auswerfer Marken, Fischhäute und Sinkstellen....

Marcel

  • Globaler Moderator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3421
Re: M936A2
« Antwort #6 am: 04. Juni 2013, 11:59:08 »
Schaut intressant aus, ich werd dann irgend wann mal den Diamond Wrecker von Mirror kaufen dr passt eher zu meinem Beuteschema ;)
Werde aber trozdem gespannt dein Baubericht verfolgen.

Gruss Marcel

Guenther

  • Gast
Re: M936A2
« Antwort #7 am: 06. Juni 2013, 19:53:18 »
Nun der Diamond kommt mir auch noch auf dem Tisch.... dauert aber wohl noch  2-3  Monate bis er erscheint

Weiter beim M936

etwas Unterbau mit Legend und HobbyFan ( hintere Tanks) die Federstopper darf ich trotzdem wieder einmal selbe bauen.... Vorderachse hat sie schon - Hinter Achse noch nicht

gruss
günther

Marcel

  • Globaler Moderator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3421
Re: M936A2
« Antwort #8 am: 06. Juni 2013, 20:33:27 »
Das geht ja wieder flott vorwärz bei dir. Hat wohl auch einige Auswerfermarken so wies aussieht.

Gruss Marcel