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Bauberichte => Swiss Air Force => Thema gestartet von: René am 08. Juni 2011, 21:07:21
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Also hier ist er mein Baubericht zum nächsten Scratchbau.
Ich habe den Kartonbogen für eine GPM Ju52 erhalten. Dieser ist in 1/33 erstellt und wurde von mir in 1/32 hochkopiert.
Die ersten Schritte waren noch recht einfach.
- Einkaufen von Wellblech-Kunststoff in verschiedenen Formaten von Evergreen.
- Ausschneiden der einzelnen Teile für den Kunststoffzuschnitt.
- Herausfinden wo kann welches Format verwendet werden.
usw...usw...
Zuerst habe ich mal den Kabinenboden ausgeschnitten.
Dieser besteht aus einer 0.5mm Evergreenplatte. Das machte es leichter die verschiedenen Schlitze auszuschneiden.
Die Bodenluken wurden einfach eingeritzt. Die vorderste Doppelluke wurde für den Beobachterstand unter dem Rumpf gebraucht.
Dieser Beobachterstand war bei der Ablieferung der Maschine aus Deutschland noch mit einem MG bestückt!
Die einzelnen Striche markieren den Standort von Sitzbänken und einzelnen Stühlen.
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Dann kamen einzelne Spannten an die Reihe.
Dieser hier besteht aus über 30 Einzelteilen. (Vor- und Rückseite)
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Der Cockpitteil und die Pilotensitze wurden erstellt.
Auf der linken Seite werden noch die verschiedenen Apparaturen für den Bordfunker angebracht.
Man bedenke, dass die Funkanlage am Anfang noch mit Morseapparaten ausgestattet war.
Die Sitzpolster sind aus Balsholz hergestellt und auch entsprechend einfach zu verarbeiten.
Nach dem Polieren wurden sie mit Sekundenkleber überzogen um sie haltbarer zu machen.
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Die Sitze passen wunderbar ins Cockpit
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Der Stand aktuell sieht so aus.
Der Rumpf wurde aus den verschiedenen Platten, Verstrebungen und Spannten zusammengebaut.
Der Bug wurde gestern beplankt und Heute die Einzelteile des Rumpfes zusammengefügt.
Vor dem Rumpf liegt die linke Seitenwand.
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Wow gigantisch, mit dem Wellblech wirst du ja sicher noch auf einige Probleme stossen.
Bin gespannt wie du das meisterst.
Gruss Marcel
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Bauen will ich die A-702. Ich weiss allerdings noch nicht in welcher Epoche ich sie bemalen will.
Entweder im Ablieferungszustand. Das würde heissen mit Heck MG Stand und Unterrumpf Mg Stand. Grundfarbe Grün !
Oder mit der Tarnbemalung aus dem Jahre 1968, als die A-702 als Statist für den Kriegfilm "Agenten sterben einsam" eingesetzt wurde.
Das heisst Weiss mit grüngrauer Tarnung.
(http://old.messerschmitt-bf109.de/gallery3/var/albums/Waldemar-Winkler---Dia-Sammlung-Slide-Collection/Ju%2052_DSC_3011.jpg?m=1294344937)
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Ach ja.
Bei Old Pullmann habe ich noch diese Polierstäbe gefunden.
Verschiedene Körnungen und von jedem Stab 3 Stück in der Packung.
Also 15 Schmirgel und Polierstäbe für "nur" 4.50 Fr
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Tag René
Wieder was grosses - also ich find ja die weiss - grüngrau Version cool -
So als Tip für irgendwelche Wellblech Übergänge - Alufolie über dein Profil Wellblech streichen und dann mit Sprühkleber auf der Rückseite fixieren - natürlich musst du vorher die Stücke passend zurechtschneiden, damit bist du dann aber recht flexibel um Beispielsweise Rundungen sauber darzustellen
gruss
günther
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Also ich würde eher auf die Kriegsvariante tendieren, da gabs doch noch eine grüne Variante mit gelben Kreuzen wenn ich mich nicht täusche.
Die würde doch gut zu den Morane und Messerschmitt von Thomas passen ;)
Gruss Marcel
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Welche Variante ich wähle hat sehr grossen Einfluss auf die Ausführung der beiden MG Stände. ???
Ich tendiere momentan zur Tarnvariante.
Das Biegen der Wellblechplatten sollte kein grosses Problem darstellen (hoffe ich 8)) Die Platten sind nur 0.5 - 0.75mm dick, je nach Ausführung.
Die Variante von Günther mit der Alufolie muss ich noch testen. Mal schauen ob das was wird.
Heute werde ich mich mal der zweiten Bordwand widmen, damit ich den Rumpf soweit versteifen kann, damit ehr nicht immer durchhängt.
Auch die Flügelwurzeln werden Heute Abend erstellt. Mal sehen wie weit ich komme.
Bilder folgen ab jetzt Aktuell
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Heute war die Flügelwurzel meine Baustelle.
Zuerst wurden alle Teile aus 1mm dicken Plastikkarten ausgeschnitten.
Leider ist das Foto unscharf, aber man kann trotzdem alles gut erkennen.
Die teile mussten nur zusammengesteckt und verleimt werden
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Das ganze Teil wurde dann mit dem Rumpfboden und Bug verleimt.
Jetzt hat der Rumpf extreme Stabilität erreicht.
Durch die einzelnen Spannten wird die ganze Kontruktion sehr versteift. Man bedenke, dass es eigendlich ein Kartonbausatz ist.
Das schöne ist, dass die Abwicklungen besser stimmen als bei der Hawkeye.
Vorsichtiges verleimen mit Etylacetat ist angebracht. Der Kunststoff reist sehr schnell bei extremen Biegungen in der Abwicklung.
das wars für Heute.
PS: Ich glaube ich brauche doch eine neue Kamera :(
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Hi René
Ein toller Bau bis jetzt, gratuliere! Weiter so!
Tschüss
Claudio
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Sali René,
wieder einmal ein heisses Teil.
Hut ab.
Bin schon auf Dein Wellblech gespannt.
Wird sicher eine grosse Herausforderung werden.
Mach wieter so. Ich lerne gerne dazu.
Gruss René (ein kleiner Plastikleimer)
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Hallo René
Das wird bestimmt ein schönes Modell.
Vielleicht kannst Du was mit die Riffelblechplatten von Evergreen was anfangen.
Damit hat man einer schöner stabiler Verkleidung.
Meiner Ju wird wie auf den Foto bemalt, wie in der Film "Where Eagles Dare".
Ich freue mich schon auf weitere Berichte.
Schöne Pfingsttage
Ernst
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Hallo Ernst
Ich habe verschiedene Varianten des Evergreen Wellblech zuhause, bin also bestens ausgestattet.
Dieses Wochenende habe ich mal einen Teil des Seitenruders gefertigt
Da nur gerade zwei Spannten vorhanden sind (Oben und Unten) habe ich das teil mit Balsaholz verfüllt und anschliessend verschliffen.
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Dann habe ich mich dem Flügel zugewendet.
Auch hier die Traditionelle Spanntenbauweise. Ich habe zusätzliche Spanten eingebaut, damit ich das Flügelprofil besser erhalten kann.
Ich bin aber hier vom Bau mit Plastikkarte abgewichen und habe Balsaholz verwendet.
Die ausgedruckten Teile wurden dazu auf eine 1mm dicke Balsaplatte aufgeleimt und anschliessend an den Konturen entlang mit dem Skalpell ausgeschnitten.
Wichtig ist, dazu eine neue scharfe Klinge zu verwenden. Das Problem dabei ist, dass auch Balsaholz verschiedene Härten in der gleichen Platte drinn hat und auch der Verlauf der Maserung ist zu beachten ist. Eine stumpfe Klinge kann in solch einem Fall ohne weiteres einfach abgleiten und das Teil wäre dann unbrauchbar.
Da durch den Leim auf der einen Seite ein Verzug der Platte entsteht, habe ich auch auf der Rückseite ein Blatt Papier aufgeleimt. Dieses Papier-Basa-Papier Sandwich gibt dem ganzen zusätzliche Stabilität.
Die Teile auf dem Foto ohne Papierüberzug sind von mir selber erstellt und nicht im Bauplan vorhanden. Werden aber meines Erachtens gebraucht, da die Formstabilität des Flügels ansonsten nicht gegeben ist. Anschliessend kommt eine 0.4mm dicke Sperrholzplatte darüber und dann wird alles mit Wellkunststoff eingepackt.
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Konnte es nicht lassen.
Ich musste einfach mal den Flügel an den Rumpf anstecken, damit ich mal wirklich eine Vorstellung der Dimensionen erhalte.
Dazu noch der Vergleich mit der Mirage IIIRS
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Genial was du hier wieder zeigst! :o Ich bin jetzt schon gespannt wie du den gewellten Evergreen-Plastik um die Flügelnase biegen wirst ;)
Die A-702 im Winterkleid würde super zu meiner Morane im Schneeanzug passen ;)
Grüsse Thomas
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Hier ein kleiner Zwischenbericht der Baustelle, leider momentan ohne Bilder
Die beiden Flügel sind im Grundaufbau fertig. Der rechte Flügel wurde gestern mit 0.4mm 3-fach Sperrholz beplankt und anschliessend die Wellbleche auf der Oberseite aufgeleimt.
Ging eigendlich ordentlich schnell. Ich habe dazu die Wellblechplatte in 2cm breite Streifen geschnitten und anschliessend einen Streiffen nach dem anderen mit Sekundenleim aufgeklebt.
An der Flügelvorderkannte wurde dann ein sauberer Schnitt über die ganze Flügellänge gemacht.
Die Oberseite und die Unterseite sind durch eine flache Flügelvorderkante von einander getrennt. Dadurch ergibt sich auch für mich eine leichtere Verarbeitung der Wellbleche.
Heute kommt dann die Unterseite dran, wobei da auf die verschiedenen Mannlochdeckel Rücksicht genommen muss. Diese sind mit anderem Wellblech gemacht.(keinerer Wellenabstand)
Aber ich hoffe, dass ich heute Abend die ersten Bilder machen kann, sodass dieses Wochenende wieder was im Baubericht anzusehen ist.
Was jetzt schon eindrücklich ist, ist die enorme Spannweite des Fliegers. Volle 91cm !!! :o
Die Flügel werden aber etwas schwerer als ich dachte und die einfache Verbindung aus dem Kartonbausatz ist jetzt schon fast überlastet.
Da muss ich mir noch etwas einfallen lassen.
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Auf die Fotos bin ich schon richtig gespannt.
Echt beeindruckend die Grösse, da brauchst du ja schon bald einenen Lieferwagen für Münchenstein ;D
Gruss Marcel
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Es hat nicht sollen sein.
Voller freude und leicht verschnupft geht man am Freitag ins Wochenende und .............
....... liegt dann die nächsten drei Tage völlig flach.
Schhhhhhh...öner Mist.
Keine Bautätigkeit und leider auch keine Fotos.
Mal sehen was Heute noch läuft. Unter dem Dach sind es jetzt schon 25 Grad und es wird gegen Abend nicht kälter werden :(
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Oha, nix gut! Gute Besserung!!!
Tschüss
Claudio
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hallo René
Gute Besserung.
Bei uns ist das Wetter auch nicht besser, Vor dem Gewitter 33 Grad, nach dem 25 Grad und feucht.
Nicht gerade Bastelwetter, aber da kommen bessere Zeiten.
Gruss Ernst
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Sooo, die Herren
Die neuen Fotos von der Ju52
Der eine Flügel ist soweit fertig. Das Wellblech ist drauf und die verschiedenen Zugangslöcher sind auch bestückt.
Auf dem oberen Bild sieht man fein angedeutet die Position des Motors und der Verkleidung
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Auch der zweite Flügel ist im Grundaufbau soweit, dass er beplankt werden kann.
Konnte nicht anders ich musste einfach mal alles zusammenstecken
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Nach der Beplankung mit 0.4mm Sperrholz sieht es dann so aus.......
Nun kommt das Wellblech
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Ähh ja - schöner Würfel....
Hupsss....
Nun das Flügelchen sieht natürlich auch genial aus... das wird ja ein riessen Fliegerlein werden
gruss
günther
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Wow das sieht ja ganz fein aus und dann noch so riesig :o
Was hat es sich den mit dem Würfel auf sich?
Gruss Marcel
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Das mit dem Würfel habe ich bei den Kartonbauern gesehen.
Ich habe mir dann einen mit Office Visio konstruiert.
Der Würfel hat eine Seitenlänge von 5cm. Das heisst jedes Quadrat auf der Oberfläche ist 1x1cm gross.
Er soll einen Anhaltspunkt für die Grösse bilden.
Meistens ist es ja für den Betrachter eines Fotos schwer die Grösse abzuschätzen.
Ich habe den Bastelbogen für den Würfel mal hier reingestellt zum free downloaden
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Mir ist noch nie aufgefallen dass die Tragflächen so viele verschiedene Öffnungen und Wellbleche haben. Ich staune aber immer noch wie du die 1mm dicke Evergreen-Wellplatte so leicht um die Kanten legen konntest. Tolle Arbeit, da bekomme ich gleich wieder Lust auf den nächsten Balsa-Scratchbau ;D
Grüsse Thomas
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Hallo Thomas
es sieht nur leicht aus. Die Platte ist 0.7mm dick und die Flügelvorderkannte ist nicht gewellt.
Der ganze Flügel wurde zuerst mit dem groben Wellblech versehen und nach einer angemessenen Trocknungsphase wurden die Öffnungen ausgefräst und anschliessend mit dem feineren Wellblech versehen. Meine Frau getraute sich während dieser Zeit gar nicht mehr ins Bastelzimmer. Sah scheusslich aus (das Zimmer natürlich).
Ich versuche jetzt beim zweite Flügel meine Methoden zu verfeinern. Mal sehen wie das wird.
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Hi René
Sieht wirklich toll aus, gratuliere!
Tschüss
Claudio
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Oh mei, der wird schön, das Riffelblech hat genau der richtige Wirkung, wenn das gespritzt und geweathert ist !
Bin gespannt wenn der "Flugfähig" ist.
Viel Erfolg weiter.
Gruss Ernst
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Sooooo, ich zeige auch wieder einmal meine Bauvortschritte.
Zuerst mal der Bau der Flügel.
Wie weiter vorne schon mal gezeigt ist der Flügel mit Sperrholz beplankt worden.
Auf dieses Sperrholz wird nun der Wellkunststoff aufgeleimt. In Streifen zu 2cm können diese gut der Flügelform angepasst werden.
Auf dem Flügel werden zuerst auch die verschiedenen Wartungsklappen eingezeichnet. Nicht etwas Handgelenk mal Hosensackwärme, sonder ausgerechnet und ausgemessen.
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So sehen nun die Flügel fertig aus.
Zurstabilisation wurden zusätzlich noch Carbonstäbe eingeleimt m die korrekte Position am Rumpf halten zu können.
Für den Transport sollen die Flügel demontierbar bleiben
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Am Rumpf selber wurden die Flügelwurzeln aufgearbeitet.
Da zuerst nur Kunststoff verwendet wurde, war dies zu instabil.
Die Wurzeln wurden mit Balsaholz verfüllt und der Flügelform angepasst.
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Das Gleiche auch unten.
So erhalte ich natürlich gute Stabilität.
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Das obligatorische Zusammenstecken nach dem Bau ;D
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Dieses Wochenende konnte (dank dem schlechten Wetter) die Instrumentierung gebaut werden.
Oben die Mittelkonsole mit den Schubreglern usw...
Mitte die Instrumentenkonsole (KristalKlear ist noch nicht trocken)
Unten die Nebenkosole des Copiloten mit den Treibstoffhahnen usw...
Fragt mich nicht was alles sein soll ;)
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Mächtig gewaltig Egon ;D
Bin ja schon gespannt das Riesenteil in natura zu sehen.
Gruss Marcel
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Ich habe gerade den Doppelmeter ausgeklappt um eine Vorstellung zu erhalten wie riesig dieser Vogel wird, wirklich gewaltig. Ich glaube wir müssen noch eigene Tische mit nach Münchenstein mitnehmen damit alles Platz hat ;)
Mach unbedingt weiter, deine JU-52 wird der Hingucker der ganzen Ausstellung werden!
Grüsse Thomas
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René,
ich bin wieder einmal beeindruckt von Deinen Fähigkeiten.
Modellbau der ersten Sahne.
Ich kenne einen Ju Piloten. Wenn Du willst, kann ich Dir
gerne einen Kontakt knüpfen.
Gruss René
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Hallo René - wenn du mehr Platz auf dem Tisch brauchst - sag bescheid, kann sonst meine Modelle zu Hause lassen - ist ehh mindere Qualität im Vergleich zu dir und Thomas ;D ;D
günther
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Alle erste Sahne dein Teil. Ich hoffe es doch auch mal Live zu sehen.
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Live shen kannst du das Ding am nächsten Höck in Näfels.
Doch zuerst einmal ein paar weitere Bilder mit nicht alzu grossem Kommentar.
Nur soviel: Das Seitenruder ist gebaut. Dauerte drei volle Tage und das Cockpit wurde weiter vervollständigt.
Der beweglliche Teil ist nicht etwa krumm aufgesetzt. Dieser hat genau 1mm Abstand zum festen Teil, aber der feste Teil wird nach unten dicker.
Darum sieht es so aus, alss dass das Ruder hängen würde
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Die Wellblechkonstruktion sieht super aus, ist dir das eigentlich alles gleich beim ersten Versuch gelungen, oder liegen schon jene Flügel und Ruder rum? ;D
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Das ist der Wahnsinn, welch ein Supermodell wird das.
Gruss Ernst
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Schön geworden, vor allem das Heck hat es ja in sich mit... wie machst du nun die Kabine? Soll ja wohl offen sein, oder?
gruss
günther
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@Marcel
Rückschläge sind unvermeidlich. Leider.
Was bei einem Kartonmodell noch mit etwas drücken und schieben bereinigt werden kann, geht leider bei Kunststoff nicht mehr. Dazu ist das Material leider zu starr.
Trotzdem bin ich bis jetzt von grossen Rückschlägen verschont geblieben. Es hat eigendlich immer alles auf Anhieb geklappt.
Der Bau der Hawkeye hat hier schon geholfen Probleme frühzeitig zu erkennen und zu lösen. Aber eben, ich bin mit dem Bau noch nicht fertig !
Es ist noch ein weiter Weg.
@Ernst
Danke. Das Ding gefällt mir auch mit jeder Bastelstunde besser ;D
@Günther
Die Hauptkabine wird mit den Sitzbänken ausgerüstet. Ich weiss noch nicht, ob ich die Türen offen oder geschlossen darstellen soll.
Wahrscheinlich werden sie geschlossen.
@Marcel
Von Revell habe ich Antwort erhalten.
Gegen eine Zahlung von 10€ erhalte ich drei BMW Motoren von der Abteilung X.
Die Zahlung wurde am Freitag gemacht und ich erwarte die Motoren eigendlich auf Ende nächste oder Anfang übernächste Woche.
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Cool da kann man nicht's sagen für das Geld bekommst du sonnst nicht mal einen von den Zubehöranbieter.
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Es geht täglich weiter mit dem Bau
Die Seitenwände der Pasagierlabine werden hochgezogen.
Der Flieger krigt so langsam seine Form.
Unterbrochen wird der Bau einzig durch Renovierungsarbeiten am eigenen Haus.
Das Badezimmer kriegt einen neuen Fussboden. Fliessenlegen ist angesagt für die nächste Woche.
Hat einer von Euch einen Fliesenschneidapparat ? Könnte ich momentan gut gebrauchen.
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Ebenfals wurde die Türe gebaut.
Die Fensterscheibe besteht aus einer 0.05mm starken Folie, welche zwischen zwei 0.3mm Starken Fensterrahmen geklebt wurde.
Leider sind die Bilder etwas überbelichtet.
Die Tür ist nur gerade mal 4cm hoch
Bild 1 zeigt die Innenseite
Bild 2 zeigt die Aussenseite
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Das kommt sehr gut! Hast du die Teile nur zusammengesteckt oder schon verklebt? Ich denke nur dass es irgendwann mal schwierig sein wird den Innenraum zu bemalen.
Auf deine Ju-52 bin ich schon fast ein wenig neidisch :)
Grüsse Thomas
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Weiss gar icht was ich dazu noch sagen soll, einfach spitze deine Tante Ju.
Mach weiter so damit sie AUf Münchenstein fertig wird, das scläg alles.
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Hoi René
Klasse Arbeit von Dir, ich bin mir sicher das wird DER Blickfang an der Ausstelung in Basel. Da dürften nur wenige was grösseres zu bieten haben ;)
Übrigens: Einen Fliesenschneider könntest Du von mir haben, zusammen mirt einem feinen Diamantblatt für den Winkelschleifer.
Wenn es in Dein Bauprogramm passt, kann ich die Dinge nächsten Freitag mitbringen
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Übrigens: Einen Fliesenschneider könntest Du von mir haben, zusammen mirt einem feinen Diamantblatt für den Winkelschleifer.
Wenn es in Dein Bauprogramm passt, kann ich die Dinge nächsten Freitag mitbringen
Hallo Beat
herzlichen Dank für Dein Angebot.
Konnte aber zwischenzeitlich einen Fliesenschneider organisieren.
Ich sollte also bis Freitag fertig sein mit Fliesen legen.
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Es ist dank des Wetters Heute wieder etwas dazugekommen
Zuerst habe ich die Ladeklappen gebaut
Die untere Klappe hat eine Holzstruktur, leider auf dem Foto nicht zu sehen.
Die obere Klappe wurde mit Messingprofilen verfeinert
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Dann habe ich die Fensterreihen gemacht.
Zuerst die an Backbord
Ich habe dazu einen Streifen 16x5cm aus einer 0.5mm Platte geschnitten
Dann die Fenster und Führungslinien eingezeichnet.
Anschliessend die Fenster ausgeschnitten und den Streifen der länge nach geteilt. So habe ich eine Innen und eine Aussenseite.
Beim Zusammenfüben der beiden Teile habe ich eine Overheadfolie dazwischen geklebt. So habe ich nun auch Fensterscheiben.
Das Ganze wurde dann in den Flieger eingeleimt
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Zum Schluss noch ein Überblick über die Baustelle
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Mann Mann Mann, da kann man nur noch niederknien.
Wenn ich mir Deine Bauleistung so betrachte, merke ich erst welch einem gebastel ich mich selbst so hingebe.
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Ist ja riessig - da brauchst du ja eigentlich nen Extratisch dafür....
gruss
günther
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Hallo Leute, es geht wieder einmal mit dem Baubericht weiter.
Eigendlich ist es mehr ein Etappenbericht ;) da die baubeschreibungen eher zu kurz kommen.
Also......
..... Das Cockpit ist entstanden.
Die Seitenwände sind erstellt, die Steuerhörner sin eingebaut, die Trimmräder sind drin usw.
Ausserdem haben die Sitze ihre Gurten erhalten.
Das Rot der Steuerhörner rührt vom Blitz her und ist am modell nicht so exterm, aber seht selbst...
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Ausserdem sind von Revell die lange ersehnten Motoren eingetroffen
Kostenpunkt mit Porto und Verpackung für drei Motoren 11€
Juhuuuuuuu !!!!
Natürlich musste einer sofort mal zusammen gesteckt werden. Also noch kein Tropfen Leim oder Farbe dran.
An dieser Stelle einen herzlichen Dank an die Firma Revell für ihr Entgegenkommen.
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Die Ju sieht echt Hammer aus, meinst du das du mit der noch auf Münchenstein fertig wirst?
Die Motoren von Revell sind auch super, wenn ich den mit dem Wildcat Motor von Trumpeter vergleiche, sind da die Details einiges schöner dargestellt
Gruss Marcel
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Hübscher Motor und schön das es so gut geklappt hat mit Sektion X bei Revell
gruss
günther
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Es geht wieder einmal weiter mit der Ju52.
Das Cockpit wurde verglast und die Kabinenfenster wurden neu aufgebaut.
Die Ladeluke ist eingesetzt und auch die Türe ist eingebaut.
Die Motoren sind zusammengebaut usw. usw...
Ich hoffe inständig, dass die Ju fertig wird und ich arbeite unter hochdruck daran.
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Hoi René,
schau bloss dass Du bei dem Stress nicht noch nen Scheiss einbaust,resp eine Bruchlandung hinlegst !
Wäre nicht nur Sinnlos sondern auch schade.
Gruss Jonas
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Das sieht ja echt Bärig aus. Hab mir ja schon die Bilder vom Höck angesehen. Ja Ja es geht mächtig voran.
Und da kann ich meinem Vorredner/Schreiber nur beipflichten. Lieber langsam machen und nix riskieren.
Schöne Grüße aus Roth
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Was ein Biest - ist doch egal ob es ganz fertig wird oder nicht - es gibt ja noch nächstes Jahr :)
günther
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Kann mich da nur den Anderen anschliessen. Nimm lieber die Baustelle mit als das da jetzt noch was schief geht vor lauter Zeitdruck.
Gruß Marcel
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Der Tante Ju wird wirklich ein schöner.
Aller Respekt.
Gruss Ernst
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Habe mich umentschieden
Ich baue lieber eine Japanische Ju52.
Die ist leichter in der Bemalung ;D
Die Motoren sind auch fertig, nun müssen nur noch die Propellerblätter dran
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Sackstarck, das ist ist ja unglaublich wie du vorwärz gekommen bist.
Hast du die Grundfarbe noch nicht gespritzt, oder wirkt die Farbe auf dem Foto nur wie weiss?
Gruss Marcel
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Hoi René,
Die Japse kommt gut ;D
Gruss Jo
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Hi René
Wow, das Riesenteil nimmt Formen an! Sieht toll aus!
Tschüss
Claudio
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Danke die Herren.
Leider wird sie auf Münchenstein hin nicht fertig. Aber das macht nichts.
Ich will sie ja recht bauen und nicht irgendwas zusammenschustern, nur damit sie "fertig" da steht.
@Marcel
Sie ist matt Weiss lackiert. Die Rondellen sind glanz Rot. Die Kreuze werden glanz Weiss und die Tarnung wird ein mattes Graugrün.
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Absolut beeindruckend dieser Riesenvogel. Super wie weit du noch gekommen bist, mit der Wintertarnung wird das ein ganz sexy Teil werden ;D
Grüsse Thomas
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Kann mich den Anderen nur anschliessen. Mach den Vogel einfach in Ruhe fertig ohne zu hasten. Es wäre Schade wenn du ihn noch tot machst :-\
gruss marco
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Auf jeden Fall die richtige Entscheidung!!! Wäre wirklich jammerschade wenn Du wegen Termindruck Kompromisse eingehen würdest...
Tschüss
Claudio
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Ich danke Dir für den Hammermässigen Baubericht. Macht immer wieder
Spass darin zu lesen und Deine Bauvortschritte zu verfolgen.
Top
René
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Heute wurde aus dem Japaner ein Schweizer mit deutschem Migrationshintergrund ;D
Die Tarnung in RLM Grau von Tamiya wurde ebenfals aufgespritzt. Handgelenk mal Pi, geteilt durch Hosensackwärme.
Die Kennung ist mit einer fliegenden Schablone gemacht, ebenfals die Schweizerkreuze.
Ich denke so kann ich sie präsentieren.
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Respekt :o Hast du heute frei genommen? :D
Unser Winterdio wird ganz grosse Klasse werden! ;)
Ich denke so kann ich sie präsentieren.
Auf jeden Fall! Den Rest erledigst du in aller Ruhe nach Münchenstein.
Grüsse Thomas
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Wow das geht ja immer schneller bei dir, sieht immer besser aus.
Sieht einfach super aus jetzt nur nicht unter druck setzen und sie unbedingt noch fertig machen wollen.
In der Ruhe lieht die Kraft ;)
Gruss Marcel
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Der Hammer - da brauchst ja echt einen ganzen Tisch alleine dafür -
gruss
günther
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Wieder einmal ein Lebenszeichen von meinem Basteltisch.
Die Propeller sind fertig.
War ne ganz schöne Arbeit.
-Abgiessen
-Verspachteln
-Schleifen
-wieder verspachteln
-wieder Schleifen
-Bemalen
Die Vorderseite der Propeller ist Naturmetall und die Rückseite ist Schwarz
Die gelben Sicherheitsmarkierungen sind gebrusht
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Hübsch geworden - dann gehts ja bals ans Fahrgestell
gruss
günther
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Cool , sehen klasse aus!
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Die Motoren sehen gut aus, aber kannst du mir noch ein Detailbild von den Zündkerzen machen? ;) ;D
Gruss Thomas
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Wow, die sehen ja super aus.
Schade, das du den Motor nicht noch auf die richtige Version umgebaut hast ;D
gruss Marcel
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Die Motoren sehen gut aus, aber kannst du mir noch ein Detailbild von den Zündkerzen machen? ;) ;D
Gruss Thomas
Wow, die sehen ja super aus.
Schade, das du den Motor nicht noch auf die richtige Version umgebaut hast ;D
gruss Marcel
Wartet nur ihr Beide.
Ich seh euch auch auf die Finger, wenn ihr Euch denn getraut einen Baubericht einzustellen.
>:( :P ;) ;D
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Bau in dem Fall nur noch Bunker und wenn es Fehler hat erwähn ich sie nicht mehr ;)
Bin doch froh, wenn ich überhaupt mal was zu kritisieren hab, bei deinem hohen modelbauerischen können gibt's ja nicht's mehr. Außer du teilst uns so mickrige Fehler mit ;D
Mach weiter so.
Gruß Marcel
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hm hab da noch was gefunden
http://i155.photobucket.com/albums/s297/ozelot11/DSC_0885.jpg
gruss
günther
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Hoi René,
Hübscher Flieger bisher.
Vom Luftfahrmuseum aus Bodö hab ich auch noch ein interessantes Foto.
Das heisst jetzt aber nicht,dass Du Schwimmer montieren sollst ;D
Gruss Jo
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Hi René
Klasse Arbeit!!! Weiter so, das wird ein Schmuckstück!
Tschüss
Claudio
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Man kann ja nie genügend Bilder haben - daher mal ein schöner neuer link
http://www.primeportal.net/hangar/miles_lumbard/ju-52-3m_1z-ar/index.php?Page=1
gruss
günther