modellbaustammtisch.ch

Bauberichte => Bahnen => Geländebau => Thema gestartet von: Ernst am 28. Juni 2013, 19:32:30

Titel: Die Zillertalbahn in HOe
Beitrag von: Ernst am 28. Juni 2013, 19:32:30
Einer Lücke gab es noch in meine Themen, die Zillertalbahn aus dem Nachbarland Österreich.
Diese Bahn hat mich von kleines ab angetan, aber wegen Mangel an Modelle und so erst später zur Entwicklung gekommen.
Über die Geschichte werde ich dann später berichten.
Erstmals die Modelle mit Shapeways Teilen und ein Shapeways Modell.
Angefangen habe ich mit das sammeln und überarbeiten des Rollmaterials.

Für die Lilliput-Modelle gibt es schöne Teilen bei Shapeways, ein paar Preiserlein dazu und fertig.
(http://imageshack.us/a/img27/4157/bkca.jpg)
 
Auch gibt es ein Modell wie der B 19 von MSE.
Ein Resin Bausatz mit Messingteilen, nur noch einer letzte Kontrolle und fertig.
(http://imageshack.us/a/img534/1205/x75i.jpg)
 
(http://imageshack.us/a/img51/4122/fq21.jpg)

 Und von Stängl gab es einer BD4 49 und der B4 Kristallwagen.
(http://imageshack.us/a/img826/1500/yftw.jpg)

Von welche Hersteller der B4 46 Aussichtwagen ist weiss ich nicht mehr, der Basis ist jedenfalls von Lilliput.
(http://imageshack.us/a/img593/8583/g8bw.jpg)

Von Shapeways gibt es mittlerweile ein schönes Modell der Gw 167 mit seine ersten Farbschicht.
(http://imageshack.us/a/img546/3361/9tby.jpg)

Diese Modellen werden alle mit Betriebsspuren versehen, aber daüber später.

Weiter geht es zum zweiten Teil,





Titel: Re: Die Zillertalbahn in HOe
Beitrag von: Ernst am 28. Juni 2013, 19:33:29
Auch bin ich bei der Planung ein Vorbildgerechtes Diorama.
Wegen das Gleisplan ist Aschau Favorit, wegen das Empfangsgebäude aber Zell am Ziller, also mal überlegen.
Ein schöne Hilfe dabei ist TirisMaps, man hat die wahl zwischen Luftbild oder Zeichnung.
Für diejenige die Interesse daran haben den nächsten Link.
Übrigens gibt es für viele Bundesländer oder Kantons solche Sites.
http://tiris.tirol.gv.at/web/Suche/ortsuchfenster.cfm

Das schöne daran ist das man alles genau vermessen kann.
Titel: Re: Die Zillertalbahn in HOe
Beitrag von: MarcelA am 29. Juni 2013, 10:42:01
Ernst, das ist ein schönes Projekt, welches du dir da vorgenommen hast!

Ich freue mich schon auf deine Berichte!

Gruss Marcel
Titel: Re: Die Zillertalbahn in HOe
Beitrag von: Marcel am 29. Juni 2013, 22:15:57
Intressant mal was nicht schweizerisches ;D

Gruss Marcel
Titel: Re: Die Zillertalbahn in HOe
Beitrag von: Ernst am 04. Juli 2013, 17:23:35
Für ein Diorama habe ich mich doch was anderes ausgesucht.
Dabei war der Wahl nicht einfach, die schon genannte Bahnhöfe komen nicht im Frage, entweder zu gross oder das Gebäude "hat" es nicht.
Jetzt bin ich auf Schlitters-Bruck gestossen, ein kleiner Bahnhof mit zwei Hauptgleise und ein Abstellgleis für Güterwagen.
Das Gebäude war früher Standard auf den kleinere Stationen und die meiste sind weg oder modernisiert, aber diese ist fast Original und mit die Begrünung das Gelbe vom Ei. ;D
Also es wird ein "befahrbares" Diorama mit den überschaubare Mass von 200x 40 cm in zwei Teilen.
(http://imageshack.us/a/img200/4411/6t1p.jpg)

(http://imageshack.us/a/img341/9649/far6.jpg)
Titel: Re: Die Zillertalbahn in HOe
Beitrag von: Markus am 04. Juli 2013, 20:58:09
Da hast du dir wirklich einen idyllischen Bahnhof ausgesucht - erg mooi
Titel: Re: Die Zillertalbahn in HOe
Beitrag von: Ernst am 09. Juli 2013, 13:34:06
Also, der Anfang ist gemacht.
Bei schönes Wetter konnte ich heute den Bahnhofsmodul zusammen basteln.
Zur Probe habe ich die Gleise ausgelegt und mit einer Plastik Box das Gebäude imitiert.
(http://imageshack.us/a/img819/4637/ytmh.jpg)
Damit es etwas mehr lebt kommt den Bahnhof etwas schräg zu liegen.
Wird verfolgt,
Titel: Re: Die Zillertalbahn in HOe
Beitrag von: MarcelA am 09. Juli 2013, 17:24:47
Ernst, das kommt sehr gut!
Die realistischen Gleislängen und die realistische Geometerie hebt sich wohltuend von den in der Regel gedrängten Gleisplänen ab, welche viele Modellbahner sonst anwenden.

Verwendest du Bemo Gleis? Was für Motoren nimmst du für die Weichenantriebe?

Gruss Marcel
Titel: Re: Die Zillertalbahn in HOe
Beitrag von: Ernst am 09. Juli 2013, 19:03:23
Danke,

Manchmal muss man drängen, was ich beim Susch auch gemacht habe, aber die Kunst liegt darin das es kein Karikatur wird.
Hier ist der Bhf 180 meter, also kein Problem zum nachbilden.
Die Gleise sind ja von Bemo und die Weichen werde ich noch anpassen, das ganze wird auf Kork verlegt und die Antriebe werden wahrscheinlich Servos.
Titel: Re: Die Zillertalbahn in HOe
Beitrag von: Marcel am 09. Juli 2013, 21:34:54
Deine Dioramen werden auch immer grösser, nimmt mich ja schon wunder wie gross euer Haus ist ;D

Gruss Marcel
Titel: Re: Die Zillertalbahn in HOe
Beitrag von: Ernst am 09. Juli 2013, 21:39:53
Ich werde mal ein paar Fotos machen von meine elastische Dachboden.
Wie mehr ich baue, wie mehr herein passt, ich versteh es selber nicht. ???
Jedes mal wenn ich denke, der ist voll, finde ich wieder Platz.  ;D ;D
Titel: Re: Die Zillertalbahn in HOe
Beitrag von: Ernst am 21. Juli 2013, 17:57:13
Eigentlich sollte man mit diesem Wetter am Strand liegen, habe aber den kühlen Morgen genützt um die Gleise zu verlegen.
(http://imageshack.us/a/img5/1696/8p26.jpg)
 
Den nächsten Schritt ist das ganze zu spritzen und zu schottern.
Titel: Re: Die Zillertalbahn in HOe
Beitrag von: Marcel am 21. Juli 2013, 22:57:09
Am Strand liegen ist doch langweilig, dann schon lieber basteln. Wobei es bei euch an den Stränden noch andere interessante Sachen gibt ;)
Schaut aber schon mal gut aus.
Hab noch eine Frage zu den Geleisübergängen am Ende.
Die sind bei dir ja schräg, ist das ein Standard?
Wenn ich das richtig verstanden habe sollten die ja immer gleich sein, damit man die untereinander austauschen kann oder hab ich das falsch verstanden mit dem Modul Gedanken?

Gruss Marcel
Titel: Re: Die Zillertalbahn in HOe
Beitrag von: Ernst am 22. Juli 2013, 23:08:03
Nein Marcel, da liegst du völlig richtig.
Bei Modulen ist das so, um die unter einander tauschen zu können.
Ich baue Segmenten für den Privaten brauch, dabei handelt es sich um eine "feste" Anlage verteilt in handelbare Stücken für eventuelle Transporten.
Deswegen sind die gestellten Normen wie bei Modulen untergeordnet.

PS: Am Strand werde ich in meinem Alter nur positiv Unruhig. ;D ;D ;D ;D
Titel: Re: Die Zillertalbahn in HOe
Beitrag von: Ernst am 23. Juli 2013, 16:12:35
Heute habe ich die Ausfahrt richtung Mayrhofen korrigiert, jetzt stimmt das Gleisplan wie es war vor dem Umbau.( Ich habe im vorige Bericht das Bild geändert.)
Das Güterverkehr auf der ZB wird mit Rollwagen ausgeführt, so auch bei mir.
Z.B. auf dieses Bild, ein Rungenwagen der SBB  ;D
(http://imageshack.us/a/img198/2171/jt7f.jpg)

Und im Modell umgesetzt, mit Beladung und etwas Farbe kann der auch schon gebrauchen.  ;D
(http://imageshack.us/a/img20/2876/bq50.jpg)

Gezogen sind diese Rollwagenzüge von der Diesellok D 8, heute von moderne Dieselloks.
Das transparente Modell stammt von Shapeways und sieht hervorragend detailliert aus.
Darüber werde ich später separat berichten.
Titel: Re: Die Zillertalbahn in HOe
Beitrag von: Ernst am 24. Juli 2013, 23:29:55
Heute ist mein erste MS Bausatz eingetroffen, Erfahrung damit habe ich noch nicht aber das kann sich schnell ändern.
Es ist der Panoramawagen der ZB, damals hatten die drei Stück davon, einer davon ist noch im Nostalgiezug.
Ein Originalbild dieser Wagen
(http://imageshack.us/a/img5/3651/ln28.png)

und so sieht der Bausatz aus.
(http://imageshack.us/a/img841/4113/1da3.jpg)

Titel: Re: Die Zillertalbahn in HOe
Beitrag von: Markus am 25. Juli 2013, 20:16:37
Da bin ich ja mal gespannt auf den fertig gebauten Wagen. Ist das Drehgestell nicht auf dem Bild oder wird das von einem anderen Wagen entnommen?

Gruss, Markus
Titel: Re: Die Zillertalbahn in HOe
Beitrag von: Marcel am 25. Juli 2013, 20:26:06
Interessanter Bausatz, vor allem auf die Diesellock aus dem Drucker bin ich gespannt.

Gruss Marcel
Titel: Re: Die Zillertalbahn in HOe
Beitrag von: Ernst am 25. Juli 2013, 20:41:38
Genau Markus, die werden entweder einen Lilliput wagen oder einen Roco Wagen entnommen.

Marcel, wenn mann darüber nachdenkt das Modelle aus den Drucker kommen können, sind da fast keine Grenzen mehr.
Und den Preis ist deswegen auch nicht extrem.
Es geht einfach so, mann bestellt und bezahlt mit Paypal, erst dann wird das Modell gedruckt und kontrolliert und nach gut empfinden sauber verpackt und abgeschickt.
Innerhalb einer Woche ist das begehrte Stück schon da.
Jetzt habe ich das schon drei mal gemacht und bin ganz zufrieden damit.
Titel: Re: Die Zillertalbahn in HOe
Beitrag von: MarcelA am 25. Juli 2013, 22:23:10
Ernst, viel Spass beim Zusammenbau der Wagen! das sieht ja nach sehr filigraner Lötarbeit aus .... 8)

Kommt noch ein Stück Strecke an dein Bahnhof dran oder hängst du beidseitig je ein Fiddle Yard an?

Beste Grüsse MarcelA
Titel: Re: Die Zillertalbahn in HOe
Beitrag von: Ernst am 25. Juli 2013, 23:08:17
Nah ja, es fangt mit den Bahnhof an der digital betrieben werden kann.
Weiterhin habe ich ausser den Bahnhof nichts geplant.
Das liegt auch daran ob ich noch etwas mehr in unserem Haus "konfiszieren" kann. ;D ;D
Titel: Re: Die Zillertalbahn in HOe
Beitrag von: Ernst am 26. Juli 2013, 17:17:35
So, die Gleise sind eingefarbt und den platz für die Strassen markiert.
Nächstes sind die Bahnsteige und Strassen und das schottern daran.
(http://imageshack.us/a/img6/2177/xg8k.jpg)
Titel: Re: Die Zillertalbahn in HOe
Beitrag von: Ernst am 30. Juli 2013, 17:59:42
Trotz das es gut aussieht war das ganze beim durchmessen absolut nicht störungsfrei und habe entschlossen das ganze mit Peco neu zu bauen.
Jede Weiche und jedes Stück Gleis wird isoliert und separat eingespeist., weil ich auf meiner RhB Anlage gute Erfahrungen damit habe.
Habe ich eigentlich schon gewüsst. 

Also neue Gleisen und Weichen bestellt und beim suchen habe ich noch ein Bausatz von Uderns gefunden, der sich leicht umbauen lässt, das ist die erfreuliche Nachricht. 
Da ich schon warte auf die neue Gleisen und das Gebäude, habe ich meiner Zeit nützlich gemacht und die Rollwagen und den Rungenwagen etwas näher zum Vorbild zu bringen.
Hier ist gut den Unterschied mit und ohne Pigmente zu sehen.
(http://imageshack.us/a/img62/9466/uyxx.jpg)
 
Mit SBB Wagen.
(http://imageshack.us/a/img546/5028/cycp.jpg)

Ein bisschen mehr detailliert.
(http://imageshack.us/a/img842/3914/x1qb.jpg)
 
Und so sieht es dann fertig aus.
(http://imageshack.us/a/img27/5080/go58.jpg)

Die Pigmente braucht man nicht zu fixieren, durch die Luftfeuchtigkeit hält das über viele Jahren, ist meine Erfahrung, nur nicht mit fette Finger anfassen.
Titel: Re: Die Zillertalbahn in HOe
Beitrag von: Marcel am 30. Juli 2013, 20:38:24
Schaut so viel besser aus als der Wagen aus der Verpackung.

Gruss Marcel
Titel: Re: Die Zillertalbahn in HOe
Beitrag von: Ernst am 31. Juli 2013, 18:46:26
Stimmt Marcel, da kommt noch einiges.  ;D

Heute kamen die neue Gleisen und Weichen, die auch gleich verbaut sind, mit Dank an die Firma Fischer aus Pöttmes, Sonntag bestellt und heute da.
Das schöne an Peco Weichen ist das der Draht für das Herzstück schon fertig montiert ist und jetzt warte ich auf die Tortoise Motoren und den LDT Decoder.
Da ich noch einen Lenz Compact habe, werde ich dieser nützen das ganze zu steuern, ist ja gross genug.
Trotzdem habe ich einen Ringleitung angelegt für Digitalsteuerung und separate Spannung.

Da ich noch eine leere WW habe, kann ich dieser ab heute auch belasten mit einer Schiebewandwagen.
Ein bisschen Bange war ich ob der wirklich passt, aber passt scho.
Im 1:1 sind die etwas mir belebt, also da kann ich mich austoben mit etwas Farbe und Pulver.
So sieht der heute aus.
(http://imageshack.us/a/img821/222/xqx1.jpg)
 
Und so soll der werden, mit Dank an http://de.academic.ru/pictures/dewiki/66/Binder2.JPG
Für die Deutlichkeit habe ich das Bild ausgeschnitten.
(http://imageshack.us/a/img33/9444/wl29.png)
Titel: Re: Die Zillertalbahn in HOe
Beitrag von: Peter am 08. August 2013, 17:20:39
Hallo Ernst
Auch ich verfolge immer deine Projekte.......kann ja manchmal lange dauern wie mit der Kaverne ;D
Ich sehe, dass du auch auf zwei Gleisen deine Hobbies pflegst.....Bahn und Modellbau, wie bei mir....Zeichnen und Modellbau ;D ;D
Titel: Re: Die Zillertalbahn in HOe
Beitrag von: Ernst am 08. August 2013, 19:49:26
Hallo Peter
Zeichnen und Modellbau lassen sich gut vereinen, wie ich das bei dir so sehe. ;D
Auch ich verfolge immer deine Projekte.......kann ja manchmal lange dauern wie mit der Kaverne ;D
Erstens hat das mit meinen Beruf zu tun, als Reisebusfahrer weiss man nur kurzfristig wann man zuhause ist oder unterwegs.
Im Sommer geht es langsamer mit viel Garten und heisser Dachboden ;), im Winter manchmal schneller.
Zweitens habe ich einen Kreis an Projekte wie ich das nenne, der Reihe nach Rhätische Bahn - Zillertalbahn - Seilbahnen und Armee Fahrzeuge in 1/87, dann die Fliegerei mit alles darum und daran in 1/72 und Last but not Least die Thunderbirds in 1/350.
Drittens, ein Frau und vier Krallen Kater. ;D ;D
Woher bekomme ich überhaupt die Zeit zum arbeiten?  ;D ;D
Titel: Re: Die Zillertalbahn in HOe
Beitrag von: MarcelA am 08. August 2013, 20:24:03
.... Drittens, ein Frau ...

Ernst, ist die Reihenfolge bewusst so gewählt ...  :)?

Gruss Marcel
Titel: Re: Die Zillertalbahn in HOe
Beitrag von: Ernst am 08. August 2013, 20:35:22
Nee, eigentlich nicht, dieser Reihe ist der Masstab nach, aber das kann sich nach Lust und Laune ändern, weil anders das Gefühl entsteht jetzt muss ich dies machen und später dass.
Dann ist es kein Hobby mehr aber schaut es nach ein angenommenes Projekt aus.
Ich wundere mich selber darüber, das ich mich heute für dies interessiere und das voll und ganz mache und z.B. ein halbes Jahr später ein anderes Thema aus den Kreis bearbeite.
Jetzt arbeite ich an die Digital-technik, so das die Weichen und Lokmotiven Digital gesteuert werden.
Morgen mehr darüber.
Titel: Re: Die Zillertalbahn in HOe
Beitrag von: Ernst am 09. August 2013, 19:49:26
So, heute war es so weit.
Die Gleise und Weichen verbaut, die Weichenantriebe und Decoder eingebaut und den Kabelsalat ist auch fertig.
Das schöne daran ist , es geht einwandfrei, ohne Kurzschluss. :D :D
(http://imageshack.us/a/img577/387/im8p.jpg)
Jetzt kann ich mich an die Oberseite ran machen.
Dieser Lok wird den Holzzug ziehen, der wird später noch mit zwei Waggons erweitert.
(http://imageshack.us/a/img547/4855/a5d3.jpg)
Titel: Re: Die Zillertalbahn in HOe
Beitrag von: Peter am 09. August 2013, 20:14:41
Hallo Ernst
Stur an der Bahn... ;D
Das ist nun etwas das ich nicht kann, das Stromzeugs! :'(
Getraue mich nicht einmal eine Lampe zu verkabeln und anzuschliessen ::)
Titel: Re: Die Zillertalbahn in HOe
Beitrag von: Marcel am 09. August 2013, 21:53:33
Oha Strom, da lass ich auch lieber die Finger davon, schaut aber für mich als unwisender sehr gut aus ;)
Titel: Re: Die Zillertalbahn in HOe
Beitrag von: Ernst am 10. August 2013, 20:35:17
Es sieht schlimmer aus als es ist.
Ich werde mal erklären, auf dem Bild sieht man nur die linke Seite mit alle Elementen.
Auf der rechter Seite sind nur zwei Motoren.
Unten im Bild sieht man vier Kabel mit ein weissen Stecker, schwarz- rot ist Digitalstrom, damit werden die Decoder der Lokomotiven und Weichen gesteuert.
Braun-gelb ist eine separate Einspeisung für Licht und Motoren und so, also normale Stromverbraucher.
Das ganze wird aus einer Zentrale  mit Transformator gesteuert ohne weitere Schalter oder so.
Den Graue Box linlks oben ist der Transformator, rechts den weissen Box, das ist der Weichendecoder und die zwei grüne Boxen sind die Tortoise Weichenmotoren.
Titel: Re: Die Zillertalbahn in HOe
Beitrag von: Marcel am 10. August 2013, 23:15:59
Ok, leider bin ich mit dem schon überfordert :o

Gruss Marcel
Titel: Re: Die Zillertalbahn in HOe
Beitrag von: Ernst am 16. August 2013, 21:02:57
An meine Dioramen wird schon weiter gewerkelt, beim Schlitters sind die Gleisen jetzt richtig gespritzt und mit TirisMaps habe ich Bild gebastelt wie es aussehen soll, aber bei mir den Umbau in neunziger Jahren !
(http://imageshack.us/a/img577/7077/o497.jpg)
 
Dazu kommt noch ein Kleindiorama 100x 20 cm mit den Verlad von Normalspur auf Schmalspur.
Dieser wird auch fünktionsfähig und Vorbildgerecht.
Später sind die Dioramen mittels Kuppel-Dioramen zu einer Anlage auf zu bauen.
Der Anfang, das Bild, auch mit TirisMaps erstellt.
(http://imageshack.us/a/img24/9198/vdcq.jpg)

Und das noch improvisierte Modell.
(http://imageshack.us/a/img43/5848/4zlg.jpg)
 
Titel: Re: Die Zillertalbahn in HOe
Beitrag von: Ernst am 18. August 2013, 17:21:24
Heute die Bahnsteige mit Füllmittel wie Moltofill gemacht, nach trocknen werden die gefarbt und die Gleisen eingeschottert.
Von die Schwellen sieht man später nicht viel mehr.
(http://imageshack.us/a/img821/5546/p04p.jpg)

Die erste Gleisen sind im Umladebahnhof verlegt, in der Übergang von HO nach HOe kommt noch ein Betonblock, der wird später eingepasst.
(http://imageshack.us/a/img208/580/8u85.jpg)
Titel: Re: Die Zillertalbahn in HOe
Beitrag von: Ernst am 18. August 2013, 19:32:38
Hier noch ein Bild wie der Bahnhof Schlitters-Bruck aussehen soll.
(http://imageshack.us/a/img12/3973/10dq.jpg)

Und so soll dann meiner Umladestelle dann aussehen.
(http://imageshack.us/a/img41/7859/89ob.jpg)
Titel: Re: Die Zillertalbahn in HOe
Beitrag von: Marcel am 18. August 2013, 21:41:13
Schaut super aus, jetzt hab ich endlich kapiert was da noch speziel ist und weshalb der Wagen auf einem anderen Wagen steht ;D

Gruss Marcel
Titel: Re: Die Zillertalbahn in HOe
Beitrag von: Ernst am 19. August 2013, 08:45:18
Hallo Marcel,
Eine Erklärung hätte ich eigentlich dazu schreiben sollen, hatte aber nicht daran gedacht.
Rollwagenbetrieb kommt heute eigentlich noch selten vor, in Österreich war es schon weiter verbreitet wie in die Schweiz.
Eigentlich hatte glaube ich nur die RhB Rollwagen, auch Rollschemel genannt.
Durch das kommen von moderne Container Systemen sind die Rollschemel ausser Betrieb geraten.
Bei der Zillertalbahn werden diese genützt um Normalspurige Rungenwagen zum Sägewerk ins Tal zu bringen, früher auch Zementwagen zum bau einer Kraftwerk weiter im Tal.
Zeit kurzen sind die Holztransporte aber weitgehend eingestellt, weil es mit LKW's Preisgünstiger sein sollte.
Titel: Re: Die Zillertalbahn in HOe
Beitrag von: Peter am 19. August 2013, 13:53:11
Hoi Ernst, ich verfolge dein Mega-Projekt gespannt, aber leider ist das für mich eine Nummer zu gross, mir fehlt einfach ein elastischer Dachboden..... :D ;D ;D
Titel: Re: Die Zillertalbahn in HOe
Beitrag von: Ernst am 20. August 2013, 16:37:09
Na ja, so gross ist er ja nicht, nur 200x40 cm, übersichtlicht und einfach.
Eigentlich nur Gleisen, Strasse, Bahnhof und ein Baum. ;D
Dazu komt natürlich noch die weitere Natur wie Grass, Sträucher und am Vorderrand kommt noch Mais.
Ein paar Kleinigkeiten wie Figuren und Fahrzeuge, Fertig. ;)
Jetzt die Bahnübergänge gebastelt und das erste Teil der Strasse, später wird die mit Heki Strassenfarbe bemalt.
(http://imageshack.us/a/img856/5413/694g.jpg)

Den Kreis links wird den Platz mit den Baum und die Parkplätze, links am Rand kommt der andere Strasse.
Den Dreieck zwischen beide Strasse wird leicht erhöht und begrünt.
Unten rechts neben der Strasse unterem Gleis kommen Sträucher den Bahn entlang mit Parkplätze vom Hotel, der ist aber die Grösse-entscheidung zum Opfer gefallen.
Titel: Re: Die Zillertalbahn in HOe
Beitrag von: Ernst am 21. August 2013, 17:26:45
Langsam komme ich jeden Tag ein bisschen voran.
Ausser der Bahnhofsvorfeld kann dann die Landschaft modelliert werden.
Damit ist dann die Kleckerei abgeschlossen. ;D ;D
(http://imageshack.us/a/img694/4715/zkba.jpg)
Titel: Re: Die Zillertalbahn in HOe
Beitrag von: Ernst am 25. August 2013, 20:01:16
Heute war wieder so einen Tag wo man etwas machen kann.
Erstens im Umladebahnhof die rest der Gleise verlegt, verdrahtet und gespritzt, ist aber auf den Bild noch nicht sichtbar.
(http://imageshack.us/a/img5/6128/zx2z.jpg)

Den zweiten Schritt war das aufbringen der Erde in Schlitters.
Dies besteht aus Knauf Rotband mit brauner Acrylfarbe, hat sich schon lange bewährt.
Das ganze muss jetzt ganz schön trocknen damit es weiter geht.
(http://imageshack.us/a/img812/5681/04g1.jpg)

Ah, ja, beide Dioramen habe einen Hintergrund bekommen, jetzt noch weiss aber später wird das ein wenig Hellgrau mit Blau.
Titel: Re: Die Zillertalbahn in HOe
Beitrag von: Ernst am 29. August 2013, 17:55:17
Hallo,

Schlitters macht erstmals eine kleine Pause, weil erstmals weitere Infos besorgt werden müssen.
Stattdessen habe ich an meine Rollwagen gewerkelt.
Um den gelbe Rad habe ich einen Bügel gemacht entsprechend das Original.
Hier und da ein Paar Farbtüpfer und fertig.
Weiterhin werden diese noch umbeschriftet, die Decals dafür sind heute eingetroffen.
Auch eine leichte Verwitterung wird noch verpasst.
(http://imageshack.us/a/img27/7374/jy4j.jpg)

Auch die Normalspurwagen haben einen Hakenkupplung und einer Bremsschlauch bekommen und werden auch noch behandelt.
(http://imageshack.us/a/img29/3066/4qee.jpg)
Titel: Re: Die Zillertalbahn in HOe
Beitrag von: Ernst am 29. August 2013, 18:06:45
Dazu noch einen originalbild zum Rollwagen. ;)
Hier sind die Bügel gut zu sehen.
(http://imageshack.us/a/img33/9444/wl29.png)
Titel: Re: Die Zillertalbahn in HOe
Beitrag von: René am 30. August 2013, 09:32:38
Sehe gerade, dass ich nur drei Kilometer davon weg in den Ferien war.
Wir waren in Münster
Mal sehen, vielleicht gehen wir in den Herbstferien nochmal dahin.

Toll was du da zauberst. Reizt mich richtig meine Modelleisenban wieder zu entstauben.
Titel: Re: Die Zillertalbahn in HOe
Beitrag von: Ernst am 30. August 2013, 19:31:30
Hallo René, das ist gerade Zufall.

Die Zillertalbahn ist für Modellbahner eigentlich nicht so ein Thema.
Aber wenn sich etwas mehr damit beschäftigt kommen ein paar interessantes Themas hervor, wie z.B. ein einfaches Bahnhof mit Touristen, den Holzverlad beim Binder oder das umladen auf Rollwagen in Jenbach.
Nicht zu vergessen den Dampfbetrieb mit das Bahnbetriebswerk und den Zug.

Titel: Re: Die Zillertalbahn in HOe
Beitrag von: Ernst am 17. September 2013, 19:16:22
Nach meiner Urlaub mit Abstecher ins Zillertal, habe ich heute wieder etwas Zeit gefunden etwas zu machen.
Die Rollwagen werden mittels Bäume gekuppelt, diese gibt es in verschiedene Länge.
Durchschnittlich sind das 2m, 4m, 5m, 5,5m, 6m und 7m.
Ein Vorbild sieht man hier, ein 7 und ein 5,5m.
(http://imageshack.us/a/img69/3426/3u21.jpg)

Im Modell siehen die dann so aus, nur noch ohne Farbe und Details wie Handgriffe und Luftschlauchanschluss.
(http://imageshack.us/a/img266/4775/kfwc.jpg)

Weiterhin habe ich den Punkt wo die Normalspurwagen auf die Rollwagen rollen gebastelt.
Dieser besteht aus Beton mit Griffe für die Rollwagen, das Normalgleis ist teilweise im Beton eingeschlossen.
Im Modell habe ich das Block auf der Kreissäge aus Sikablock gefertigt.
(http://imageshack.us/a/img6/6164/yp6y.jpg)
Titel: Re: Die Zillertalbahn in HOe
Beitrag von: Marco am 17. September 2013, 20:09:55
Super das es bei dir auch wieder weiter geht.
Titel: Re: Die Zillertalbahn in HOe
Beitrag von: Marcel am 17. September 2013, 20:41:08
Intressant, da lernt man ja schon wieder etwas mehr wie das so funktioniert ;)
Bin gespannt wie's weiter geht.

Gruss Marcel
Titel: Re: Die Zillertalbahn in HOe
Beitrag von: Ernst am 22. September 2013, 08:45:02
Den Betonklotz worin die Normalspur endet, werde ich auf Grund neuere Infos neu machen aber mit mehrere Details.
Titel: Re: Die Zillertalbahn in HOe
Beitrag von: Ernst am 22. September 2013, 17:43:16
So gesagt, so getan.
Heute habe ich den neue Übergang gebastelt.
(http://imageshack.us/a/img853/2746/fguc.jpg)

(http://imageshack.us/a/img547/1069/2fdg.jpg)

(http://imageshack.us/a/img27/7567/8zpl.jpg)
Titel: Re: Die Zillertalbahn in HOe
Beitrag von: Peter am 22. September 2013, 19:57:19
Massarbeit in Perfektion......! ::)
Titel: Re: Die Zillertalbahn in HOe
Beitrag von: Marcel am 22. September 2013, 20:11:10
schaut gut aus, jetzt ist auch für mich alles klar wie das genau funktioniert ;)

Gruss Marcel
Titel: Re: Die Zillertalbahn in HOe
Beitrag von: Ernst am 23. September 2013, 19:32:54
Heute die gelbe Linien lackiert und die Seiten etwas abgeschliffen.
Nur die Alterung fehlt noch vor dem Einbau.
Das blaue im Hintergrund ist Underlayment für Laminat.
Wunderbar um die Landschaft zu bilden.
(http://imageshack.us/a/img850/2930/6pxq.jpg)
Titel: Re: Die Zillertalbahn in HOe
Beitrag von: Ernst am 23. September 2013, 20:17:30
Weiterhin habe ich mich inspirieren lassen von dieses Bericht.
http://www.innofreight.com/_innofreight/6_news/Zillertalbahn.php (http://www.innofreight.com/_innofreight/6_news/Zillertalbahn.php)
Eine schöne Anregung dieses im Modell um zu setzen.
Der Anfang, einiges gibt es da noch zu tun.
(http://imageshack.us/a/img801/9249/mqzv.jpg)
Titel: Re: Die Zillertalbahn in HOe
Beitrag von: Ernst am 03. Oktober 2013, 19:04:42
Im Umladebereich ist mal wieder einen Fortschritt zu melden.
Die Räume zwischen die Gleisen sind jetzt ausgefüllt mit Underlayment in einen hässlichen Blau, super Material, das wohl, aber danach muss es grau eingefarbt werden.
Das warten ist nun auf die Weichenhebel und den Gleissperre, wenn die eingebaut sind kann das schottern anfangen. 
 (http://imageshack.us/a/img89/5712/rxm0.jpg)
Titel: Re: Die Zillertalbahn in HOe
Beitrag von: Ernst am 03. Oktober 2013, 19:05:56
Auch an meiner Bahnhof habe ich weiter gearbeitet, mit die selbe Platten im Blau.
Da die Strasse nach hinten auflauft habe ich einen Anfang gemacht dies zu korrigieren, auch hier ist das warten auf Weinert teilen, wie Deckel und so.
Daneben warte ich auf Zeichnungen vom Empfangsgebäude.
Diese sind beim ZB angefragt.
Im hintern sieht's noch nicht aus, aber das ganze wird noch ausgefüllt.
(http://imageshack.us/a/img850/8646/cljw.jpg)
Titel: Re: Die Zillertalbahn in HOe
Beitrag von: Ernst am 08. Oktober 2013, 21:24:20
Heute habe ich die Zeichnungen von Schlitters-Bruck vom Zillertalbahn bekommen.
Da es original Zeichnungen betrifft kann ich daraus zwei Varianten machen.
Diese beiden kann ich dann beliebig auswechseln nach Periode.
Bald werde ich mit den Bau anfangen und darüber berichten.
Titel: Re: Die Zillertalbahn in HOe
Beitrag von: Ernst am 10. Oktober 2013, 17:38:16
Die Gleisübergänge der ZB sind mit deutliche Schilder markiert.
Um diese im Modell nach zu bilden habe ich diese beim Ferro Train als Bausatz bestellt, nur die Kreuze entsprechen nicht gerade das Vorbild.
Deshalb habe ich diese ausgeschnitten und kopiert auf Halbglanz Fotopapier.
Diese brauche ich dann nur aus zu schneiden für das gewünschte Resultat, sehe rechts unten im Bild.
(http://imageshack.us/a/img826/5162/q08a.jpg)
Titel: Re: Die Zillertalbahn in HOe
Beitrag von: Ernst am 10. Oktober 2013, 18:59:28
Zu den anstehende Bau meiner Bahnhofsgebäude suche ich da einen Boden mit Fliese.
(http://imageshack.us/a/img51/4261/0wzv.jpg)
@Peter, bei deinem Dio hasst so was ähnliches.
Woher hasst du diese und wie mache ich so was wie im Vorbild.
Vielleicht eine blöde Frage und liegt der Antwort nah ;) aber, um das Rad neu zu erfinden ?! ;D
Titel: Re: Die Zillertalbahn in HOe
Beitrag von: Peter am 11. Oktober 2013, 14:07:52
Hi Ernst....dein Vorbild sieht ja fast so aus wie meine ;D

Ich habe sie aus meinem Grafikprogramm von Corel, und einfach in meiner benötigten Grösse auf Papier gedruckt, ausgeschnitten und aufgeklebt.
Titel: Re: Die Zillertalbahn in HOe
Beitrag von: Robert am 11. Oktober 2013, 15:33:38
Hallo zusammen
Manchmal gibt es schon super Ideen, die so einfach sind... Aber man muss zuerst noch auf die Idee kommen  ;D
Titel: Re: Die Zillertalbahn in HOe
Beitrag von: Peter am 11. Oktober 2013, 15:39:58
@Robert

Ja....Modellbau braucht viel Phantasie..... ;D

@Ernst
Ich habe dir die Platten via e-Mail geschickt 8)
Titel: Re: Die Zillertalbahn in HOe
Beitrag von: Ernst am 11. Oktober 2013, 21:05:03
@Peter, danke für die Fliesen im Mailbox.

Du hasst mir gerade auf einen Idee gebracht.
Diese kann ich im Pages auch selber herstellen, habe ich gerade empfunden. ;D
Sechskantig und in im richtigen Farben, werde das im Ruhe im Wochenende weiter ausarbeiten.
Ich habe gar nicht daran gedacht das so was möglich sei.
Titel: Re: Die Zillertalbahn in HOe
Beitrag von: Ernst am 13. Oktober 2013, 10:19:56
Hier das Resultat, In Pages gemacht, nur den richtigen Mass heraus zu finden kostete etwas Zeit.

(http://imageshack.us/a/img208/5783/fxxe.png)

Dieser wird ausgeschnitten und dann eingeklebt.
Titel: Re: Die Zillertalbahn in HOe
Beitrag von: Ernst am 21. Oktober 2013, 17:10:24
Zwischen alle Doppeldecker und Panzer wieder mal ein Bahnbericht.
Heute herrlich Zeit etwas zu machen, nachdem letzte Woche die Kleinteilen geliefert sind.

Die Bahnüberquerungen sind gemacht aus Imitation Rautenblech von Plastruct.
Von Weinert kommen die Weichenantriebe mit Kasten aus Riffelblech, diese sind aber aus eigener Werkstatt.
Jetzt noch in Probeaufstellung für die Proportionen.
(http://imageshack.us/a/img20/7012/wax8.jpg)

Zum vergleich ein paar Originalbilder.
(http://imageshack.us/a/img820/2152/0pj0.jpg)

(http://imageshack.us/a/img600/1776/epkc.jpg)
Titel: Re: Die Zillertalbahn in HOe
Beitrag von: Marcel am 21. Oktober 2013, 20:37:02
Erstaunlich wie genau du das nachbaust und das es auch noch funktioniert.

Gruss Marcel
Titel: Re: Die Zillertalbahn in HOe
Beitrag von: Markus am 21. Oktober 2013, 21:54:44
Ja wirklich bemerkenswert; es fehlt nur noch die Delle im Kasten ganz rechts  ;)
Titel: Re: Die Zillertalbahn in HOe
Beitrag von: Peter am 21. Oktober 2013, 22:06:40
Darum werden die Eisenbahner nir fertig, weil sie jeden cm genau nachbilden wollen.. ;D ;D
Titel: Re: Die Zillertalbahn in HOe
Beitrag von: Ernst am 22. Oktober 2013, 08:39:24
Es gibt aber zwei verschiedene Sorten von Eisenbahner. ;D
Der eine ist der Spieleisenbahner der nie fertig wird weil er einfach nur fahren will und der Modelleisenbahner der Modulär baut und was auch fertig werden soll, wie ich. ;D ;D
Titel: Re: Die Zillertalbahn in HOe
Beitrag von: René am 22. Oktober 2013, 09:42:52
Hey Ernst

Dein letztes Bild.......Wenn das immer noch die Ausfahrt von Schlitters-Bruck ist, so ist die Kirche im Hintergrund die von Münster.  ;D

Toll so durch deinen Baubericht wieder an die schönen Sommerferien erinnert zu werden.

Auch Deine bauarbeiten finde ich ganz toll.
Wenn ich auch nicht immer meinen Senf dazu geben, so  bin ich sehr interessiert an deinem Baubericht.
Titel: Re: Die Zillertalbahn in HOe
Beitrag von: Ernst am 22. Oktober 2013, 16:46:39
Nachdem ich die Strassen angepasst habe und die Abwasserung eingebaut, ist es jetzt warten bis es eingetrocknet ist.
Die Strassendeckel habe ich beim FKS bestellt.
http://www.fks-modellbau.de/shop/index.php?cat=c28_Kanaldeckel--H0-.html (http://www.fks-modellbau.de/shop/index.php?cat=c28_Kanaldeckel--H0-.html)
Danach kann die kunterbunte Strasse bemalt werden, die Attrappen eingebaut und endlich schottern, und, und .......
(http://imageshack.us/a/img201/7572/w9gr.jpg)
Titel: Re: Die Zillertalbahn in HOe
Beitrag von: Peter am 22. Oktober 2013, 17:01:17
Auch schöööön.....ich bin leider kein Bähnler, aber im nächsten Leben werde ich auch ne Anlage bauen... ;D ;D
Titel: Re: Die Zillertalbahn in HOe
Beitrag von: Ernst am 25. Oktober 2013, 17:13:09
Heute die Weichenantriebe eigebaut und erste Vorbereitung zum Schottern gemacht.
(http://imageshack.us/a/img24/1543/odep.jpg)
Titel: Re: Die Zillertalbahn in HOe
Beitrag von: Ernst am 31. Oktober 2013, 17:46:51
Heute habe ich den Start gemacht das Empfangsgebäude zu bauen.
Das ganze wird voll aus PS gebaut, was man sieht ist der erste Schicht, die Wände bestehen später aus verschiedene schichten weil es sowohl eine Steinstruktur hat und im Gepäckteil eine Holzfassade.
Wenn ich dachte, dieser bastele ich so zusammen, dann war das wohl einer Irrtum, weil es wegen die alte Zeichnungen und spätere Änderungen doch ein bisschen anders ist.
Also das habe ich jetzt im Griff und es läuft, innerhalb von Tagen kann der fertig sein, was ich auch anstrebe.
(http://imageshack.us/a/img834/5254/8c7e.jpg)

(http://imageshack.us/a/img707/2965/4wy3.jpg)

Und noch ein Bild mit eingebaute Deckel.
Der Heuwagen ist halb Rietze und halb Wiking.
(http://imageshack.us/a/img46/6757/x88t.jpg)
Titel: Re: Die Zillertalbahn in HOe
Beitrag von: Peter am 31. Oktober 2013, 18:09:41
Auf das Haus bin ich aber gespannt :P
Das Schöne an HO: Man bekommt jedes Fahrzeug  ::)
Titel: Re: Die Zillertalbahn in HOe
Beitrag von: Ernst am 31. Oktober 2013, 18:17:07
Hasst du ja recht, was das angeht ist es beim 1/72 leider etwas mühsam um "normale" Sachen zu bekommen.
Aber anders herum, in 1/87 ist fast alles da, aber fast keine Flieger, warum das so sein muss weiss ich aber noch immer nicht. :(
Titel: Re: Die Zillertalbahn in HOe
Beitrag von: Ernst am 01. November 2013, 21:36:55
Die Wände sind grossenteils bearbeitet, sie haben die richtige starke bekommen und das Naturstein Fundament ausgefräst.
Den nächste Schritt sind Holzstreben im Güterteil und die Stirnwände.
Wenn das gemacht ist können die Wände mit der Ring am Boden verklebt werden.
(http://imageshack.us/a/img27/4769/iqmo.jpg)

(http://imageshack.us/a/img843/240/25v3.jpg)

Titel: Re: Die Zillertalbahn in HOe
Beitrag von: Peter am 01. November 2013, 22:29:56
Gefällt mir.....dann noch die Blümchen.... ;D
Titel: Re: Die Zillertalbahn in HOe
Beitrag von: Markus am 02. November 2013, 16:18:57
Da Natursteinfundament gefällt mir gut - saubere Arbeit!
Titel: Re: Die Zillertalbahn in HOe
Beitrag von: Ernst am 02. November 2013, 19:28:45
@Peter, jaa.....wenn das Modell fertig ist. ;D

@Markus, diese Methode hat sich bewährt, auch bei grössere Projekte, z.B der Bahnunterführung in Susch.
Titel: Re: Die Zillertalbahn in HOe
Beitrag von: Marcel am 02. November 2013, 21:13:26
Schaut super aus, bin gespannt wie es mit dem Haus weiter geht.

Gruss Marcel
Titel: Re: Die Zillertalbahn in HOe
Beitrag von: Ernst am 08. November 2013, 16:56:52
Danke euch,
Das Empfangsgebäude ist heute wieder einen Schritt weiter.
Die Lattenstruktur ist auf den Wände angebracht und das ganze zusammen geklebt.
Jetzt kommen noch den Ladeperron und das Dach.
Damit sind die grobe Arbeiten abgeschlossen und beginnt die feine Detaillierung.
(http://imageshack.us/a/img194/893/br7v.jpg)

(http://imageshack.us/a/img209/162/g8o8.jpg)

(http://imageshack.us/a/img194/8264/tpkc.jpg)

Titel: Re: Die Zillertalbahn in HOe
Beitrag von: Ernst am 13. November 2013, 16:32:22
Heute mal wieder Zeit gehabt um etwas weiter zu bauen.
Die Unterseite vom Dach sind mit Bretter versehen und das Dach aufgeklebt.
Das Ladeperron ist auch schon gestaltet.
Weiter geht es dann später mit die geschnitzten Balken unterm Dach.
Danach kann die Bemalung anfangen.
Am Ende kommt dann noch die erhöhte Fliesenflur mit Bänke mit Fenster und Türe.
Das Dach wird aus 0,1 mm Messing Wellblech geformt um die Eternitplatten zu imitieren, soweit ist es aber noch nicht.
(http://imageshack.us/a/img209/4082/4y7w.jpg)

(http://imageshack.us/a/img62/8908/rxpx.jpg)

(http://imageshack.us/a/img811/8421/a0ye.jpg)

(http://imageshack.us/a/img11/974/gqws.jpg)
Titel: Re: Die Zillertalbahn in HOe
Beitrag von: Ernst am 13. November 2013, 16:34:01
Für heute dann noch einen Übersichtsfoto, an die Bahnsteige wird schon gearbeitet und ganz links im Bild kommt dann das alte Maschinenlager.
Diese wird Scratch gebaut wobei wie früher Landwirtschaftliche Geräte herum stehen.
Ausser die zwei Bäume inks und rechts neben das Gebäude wird im Vordergrund noch ein Maisfeld kommen umrandet mit Sonnenblumen.
(http://imageshack.us/a/img809/3968/r0g0.jpg)
Titel: Re: Die Zillertalbahn in HOe
Beitrag von: Ernst am 14. November 2013, 16:49:39
Damit man eine Vorstellung hat wie es werden soll, mal eine Probeaufstellung.
Die Sonnenblumen kommen dann um das Feld herum.
(http://imageshack.us/a/img196/7633/ulo3.jpg)

Das erhöhte Flur kriegt jetzt auch Gestalt, fast fertig für die Bemalung ebenso die beide Bänke.
Dieses Teil bleibt Separat bis zum entgültige Einbau.
(http://imageshack.us/a/img109/5681/dbna.jpg)

Die Dachplatten sind auch da, Längsschneiden war kein Problem, aber für das Querschneiden muss ich noch was einfallen lassen damit die Wellen erhalten bleiben.
(http://imageshack.us/a/img9/6065/k4r4.jpg)
Titel: Re: Die Zillertalbahn in HOe
Beitrag von: Ernst am 15. November 2013, 17:06:30
Nachdem gestern die MS Wellbleche kamen, habe ich die heute zu einen Dach verarbeitet.
Ging eigentlich recht einfach.
Jetzt hatte ich dann auch mein eigenes " Goldene Dach " wie in Innsbruck. ;D
(http://imageshack.us/a/img841/3046/i7me.jpg)

Nach einer Farbschicht sieht es besser aus, nicht so in die Augen stechend.   
Jetzt kommt das Modell das Vorbild immer näher. ;D
(http://imageshack.us/a/img708/1040/x5f8.jpg)
Titel: Re: Die Zillertalbahn in HOe
Beitrag von: Peter am 15. November 2013, 19:13:23
Sehr schönes Dach....scheint auch masstäblich zu stimmen 8)
Titel: Re: Die Zillertalbahn in HOe
Beitrag von: Ernst am 15. November 2013, 19:21:25
Stimmt auch, habe alle Wellen nachgezählt.
Übrigens, die Wellblech Platten kommen von:http://www.architekturbedarf.de/ (http://www.architekturbedarf.de/)
Vielleicht was für dich.
Titel: Re: Die Zillertalbahn in HOe
Beitrag von: Peter am 15. November 2013, 19:25:21
Uiiuiuiu.....megagiga....natürlich ist das was für mich, danke für den Tipp :P ;D
Titel: Re: Die Zillertalbahn in HOe
Beitrag von: Ernst am 17. November 2013, 15:37:27
Heute mal ein kleiner Update,
Langsam fangt es an was zu werden.
Die Bahnsteige sind mittels Asoa Splitt gestaltet, das ganze muss jetzt trocknen.
Das separate Teil am Gebäude ist schon fertig, den Steinrand herum ist auch fertig.
(http://imageshack.us/a/img59/9054/v3ai.jpg)

Auch kleinere Details sind hier und da erstellt.
(http://imageshack.us/a/img96/3189/tfvr.jpg)

Bis auf weiteres,
Titel: Re: Die Zillertalbahn in HOe
Beitrag von: Marcel am 17. November 2013, 21:38:15
Dein Bahnhofhäuschen schaut super aus.

Gruss Marcel
Titel: Re: Die Zillertalbahn in HOe
Beitrag von: Peter am 18. November 2013, 16:12:16
Es wird langsam heimelig.... ;D
Sehr schön finde ich das bemalte Gemäuer 8)
Titel: Re: Die Zillertalbahn in HOe
Beitrag von: Ernst am 18. November 2013, 17:55:18
Danke euch,das schöne kommt noch, Holzschnitzerei in 1/87...... ??? ;)
Titel: Re: Die Zillertalbahn in HOe
Beitrag von: Ernst am 21. November 2013, 15:28:51
Zwischendurch die erste Schotterarbeiten gemacht, das heisst grob verteilt, später wird das an von Fotos "richtig" verteilt, damit die Gesamteindruck stimmt.
Von rechts.......
(http://imageshack.us/a/img23/8850/7ivj.jpg)

nach links,
(http://imageshack.us/a/img20/5112/mmi5.jpg)
Titel: "Mein Freund der Baum"
Beitrag von: Ernst am 23. November 2013, 17:16:28
Wie der Titel schon vermutet, ist heute der Anfang gemacht den markante Kastanie zu bauen.
Erstens dachte ich das es sich um einer Eiche handelte, aber das Blatt sagt anders.
Nach Anregung dieser Site  http://www.ralf-bueker.de/Baumbau_wie_echt.htm (http://www.ralf-bueker.de/Baumbau_wie_echt.htm) versuche ich das jetzt auch.
Übigens, der war auch in Bauma.
Es sieht schwierig aus, aber ist einfacher als man denkt und viel billiger.
Ein Kompromiss machte ich schon, zu viele Gabeln wie auf den Winterfoto zu erkennen, erschien mich zu kompliziert, deswegen habe ich die reduziert bis vier.
Später unterem Blatt sieht man das nicht mehr.
Und hier die erste Bilder.
(http://imageshack.us/a/img440/6493/ewud.jpg)

(http://imageshack.us/a/img29/7358/0k98.jpg)

(http://imageshack.us/a/img21/4797/7jvt.jpg)
Titel: Re: Die Zillertalbahn in HOe
Beitrag von: Robert am 23. November 2013, 18:54:40
Hallo Ernst
Da bin ich aber gespannt wie der Baum am Schluss aussieht. Der Anfang sieht schon mal gut aus!
Titel: Re: Die Zillertalbahn in HOe
Beitrag von: Marcel am 23. November 2013, 20:36:27
Schaut gut aus, hst du den Stamm bereits mit was verkleidet? Man sieht da die Drähte gar nicht mehr.
Titel: Re: Die Zillertalbahn in HOe
Beitrag von: Ernst am 23. November 2013, 20:40:20
Stimmt, erstmals wird alles verlötet bis der Baum fertig ist.
Titel: Re: Die Zillertalbahn in HOe
Beitrag von: Marcel am 23. November 2013, 20:48:28
Intressant, darauf muss mann auch erst kommen. Habe auch mal eine angefangen und dann alles mit Weissleim und einzelnen Taschentücherschichen beklebt.

Gruss Marcel
Titel: Re: Die Zillertalbahn in HOe
Beitrag von: Marco am 24. November 2013, 10:40:05
Sieht schon echt gut aus. Da werd ich dich mal beobachten und versuchen zu lernen.

Gruss Marco
Titel: Re: Die Zillertalbahn in HOe
Beitrag von: Robert am 24. November 2013, 11:35:50
Mein Sohn hat diese Technik gestern auch getestet. Die Struktur der Baumrinde kann man durch langsames darüber streichen mit dem Lötkolben "formen". So kann man anschliessend den Stamm und die Äste nur noch bemalen und muss sie nicht noch anders modellieren. Es gibt auch noch eine Technik mit der Strukturpaste. Aber die habe ich noch nicht ausprobiert.
Titel: Re: Die Zillertalbahn in HOe
Beitrag von: Ernst am 24. November 2013, 15:52:02
@ Robert, stimmt, es gibt verschiedene Möglichkeiten dies  zu machen.

@ Marco, es ist leichter als man denkt, man muss nur nicht alles zu gleich wollen.

@ Marcel, in den Link von Ralf Bueker ist die ganze Anleitung einer Baum zu bauen, dieser ist mir sehr von nutzen und dieser verfolgen.

Den Baum doch noch etwas abgeändert, der muss noch etwas schmaler gebogen werden und unten werden noch einige kleine asten angelötet, weil der Baum ziemlich tief unten schon Blätter trägt.
Jetzt sieht er dann so aus, nicht schlecht für das erste Mal. ;)
(http://imageshack.us/a/img9/1160/jv9n.jpg)
Titel: Re: Die Zillertalbahn in HOe
Beitrag von: Markus am 24. November 2013, 20:01:54
Wau, alle Achtung, der Baum ist super geworden. Das ist kaum zu glauben dass das der erste Baum ist, den du machst...
Titel: Re: Die Zillertalbahn in HOe
Beitrag von: Robert am 24. November 2013, 20:25:19
Hallo Ernst
Der Baum ist dir super gelungen!
Titel: Re: Die Zillertalbahn in HOe
Beitrag von: Ernst am 24. November 2013, 20:25:54
Hatte ich eigentlich auch nicht gedacht. ;)
Wohl mein teuerste Diorama mit ein Goldenes Dach und ein Silberne Baum.  ;D ;D
Titel: Re: Die Zillertalbahn in HOe
Beitrag von: Marcel am 24. November 2013, 20:36:09
Sieht super aus, den Link hab ich übersehen.
Danke für den Hinweis.

Gruss Marcel
Titel: Re: Die Zillertalbahn in HOe
Beitrag von: Peter am 25. November 2013, 09:39:06
Alle Achtung!! ::)
Kompliment.......dafür bin ich echt zu faul ;D
Titel: Re: Die Zillertalbahn in HOe
Beitrag von: Claudio am 25. November 2013, 14:04:52
Wow, da kann ich nur staunen!!! Ein geniales Erstlingswerk!

Tschüss
Claudio
Titel: Re: Die Zillertalbahn in HOe
Beitrag von: Ernst am 25. November 2013, 17:45:14
Danke ,Danke.
Den nächste Schritt ist die Rindestruktur.
Also, lass dich überraschen, schnell kann es geschehen. ;)
Titel: Re: Die Zillertalbahn in HOe
Beitrag von: Ernst am 27. November 2013, 17:02:23
Den Baum hat heute noch ein paar kleine Asten bekommen und die erste Schicht Rindestruktur mit Heki Betonfarbe.
Wenn der trocken ist mal sehen ob ich keine Stellen vergessen bin und der Unterstamm bekommt noch einer Schicht Farbe mit Füller verdickt um die Struktur noch etwas besser nach zu bilden.
Wenn der ganz trocken ist wird der mittels Farbe Schritt für Schritt auf die richtige Farbton gebracht.
(http://imageshack.us/a/img6/7086/rrk5.jpg)
Titel: Re: Die Zillertalbahn in HOe
Beitrag von: Ernst am 27. November 2013, 19:14:41
Langsam wird es Zeit mich mit die andere Seite des Bhf. zu beschäftigen.
Da stehen nur drei Gebäuden, das Materiallager, ein Wohnhaus mit einer Gartenhaus.
Vom Materiallager habe ich schon ein paar Zeichnungen erstellt, nur ein Teil davon wird gebaut.
Das Vorbild:
(http://imageshack.us/a/img5/5025/47lb.jpg)


Das Gebäude wird Scratch gebaut, ebenso ein Teil vom Wohnhaus.
Das Gartenhaus stammt vom Faller, ist aber noch nicht lieferbar.
Dazu habe ich dann noch ein schöner Garten im Kopf.
Für so einen kleinen Bhf. gibt es so manches was es lebendig macht. 

Titel: Re: Die Zillertalbahn in HOe
Beitrag von: Marcel am 27. November 2013, 19:33:52
Der baum sieht immer besser aus.
Titel: Re: Die Zillertalbahn in HOe
Beitrag von: Ernst am 27. November 2013, 19:40:03
Tja, Marcel, wir gehen die Weihnachtszeit zu ,aber bei mir wird es Sommer, jedenfalls am Diorama. ;D
Das Bild ist auch da im letzte Bericht, Imageshack ist momentan glaube ich nicht fehlerfrei.
Titel: Re: Die Zillertalbahn in HOe
Beitrag von: Ricardo am 27. November 2013, 23:34:36
Spitze geworden dein Baum!
Titel: Re: Die Zillertalbahn in HOe
Beitrag von: Peter am 28. November 2013, 10:40:55
Super dein Baum! 8)
Könntest ihn in Serie herstellen.....Abnehmer würde es genug geben ;D ;D
Titel: Re: Die Zillertalbahn in HOe
Beitrag von: Ernst am 30. November 2013, 17:21:08
Heute ist das Laub von Mininatur eingetroffen.
(http://imageshack.us/a/img33/7791/arib.JPG)
DIES IST 1/87 !
Jetzt warte ich ich noch auf die Wasserfarben, dann erst kann das begrünen beginnen.

Übrigens für Tarnnetze gut zu gebrauchen in 1/35 denke ich, wie hier. ;)
Das gleiche Material.
(http://imageshack.us/a/img703/561/lch5.jpg)
Titel: Re: Die Zillertalbahn in HOe
Beitrag von: Ernst am 30. November 2013, 17:25:25
Auch ein kleiner Update meiner Bhf.
Erstmals ein Mock-up gemacht vom Lager, ich glaube der ist noch ein bisschen zu hoch.
Muss mich das noch überlegen. ;)
(http://imageshack.us/a/img818/449/e5i4.jpg)

Der Bus ist im echt nicht meins, nur im Modell wegen meiner Name, wäre was schönes, so einer Kutsche, ist ja schliesslich mein Beruf damit herum zu fahren. ;D
Titel: Re: Die Zillertalbahn in HOe
Beitrag von: Marcel am 30. November 2013, 21:11:14
Das Material siht ja wirklich fein aus, die Blätter wören aber wohl für 1/35 schon eher zu klein oder?

Gruss Marcel
Titel: Re: Die Zillertalbahn in HOe
Beitrag von: Ernst am 01. Dezember 2013, 08:42:30
Das Material gibt es auch in 1/45+, passt vielleicht besser. ;)
http://www.mininatur.de/products_productoverview_list.php?lang=de&kat=2&sub=2&scale=2 (http://www.mininatur.de/products_productoverview_list.php?lang=de&kat=2&sub=2&scale=2)

Titel: Re: Die Zillertalbahn in HOe
Beitrag von: Ernst am 01. Dezember 2013, 17:37:36
Heute hab ich das Lager etwas angepasst in der Höhe mitsamt die Türöffnung und Fensterchen.
So sieht es besser aus, denke ich. :D
(http://imageshack.us/a/img706/3497/elb8.jpg)


Titel: Re: Die Zillertalbahn in HOe
Beitrag von: MarcelA am 01. Dezember 2013, 19:41:50
Ja Ernst, das sieht nun besser aus.

Ich wünsche dir weiterhin viel Bastelspass!
MarcelA
Titel: Re: Die Zillertalbahn in HOe
Beitrag von: Marcel am 01. Dezember 2013, 20:15:04
Das schaut sehr gut aus.
1/45 könnte eher passen, mal sehen wenn es mal soweit ist komm ich sicher darauf zurück. Aber erst muss ich mal endlich meine vielen angefangenen Modelle fertig machen ;D

Gruss Marcel
Titel: Re: Die Zillertalbahn in HOe
Beitrag von: MarcelA am 02. Dezember 2013, 12:30:51
Ernst, was hast du für eine Bezugsquelle für das Mininatur Material?

Fragt
MarcelA
Titel: Re: Die Zillertalbahn in HOe
Beitrag von: Ernst am 02. Dezember 2013, 17:36:45
Ich kaufe beim Modellbahnshop Lippe das meiste.
Der hat sehr vieles zu günstige Preisen mit Sparsystem. ;D
Titel: Re: Die Zillertalbahn in HOe
Beitrag von: Ernst am 04. Dezember 2013, 18:13:06
Aus dem Mock-up ist jetzt ein Modell entstanden, nur mit PS gebaut.
Nur die Dachrinnen, Fallröhre und den First, dann ist der fertig zum bemalen.
Das Original:
(http://imageshack.us/a/img43/2029/gv0u.jpg)

und das Modell:
(http://imageshack.us/a/img51/1741/qtm9.jpg)

Die Dachstützen müssen an die Unterseite noch etwas abgeschrägt werden.
(http://imageshack.us/a/img41/570/5a36.jpg)
Titel: Re: Die Zillertalbahn in HOe
Beitrag von: Peter am 04. Dezember 2013, 18:41:52
Toll 8)
Wenn man sich Mühe gibt, wirds immer gut.....bin auf die Bemalung gespannt.... :P
Titel: Re: Die Zillertalbahn in HOe
Beitrag von: Marcel am 04. Dezember 2013, 20:35:51
Sieht perfekt aus, stellst du es im neuzustand dar oder so wie auf dem Foto?

Gruss Marcel
Titel: Re: Die Zillertalbahn in HOe
Beitrag von: Ernst am 04. Dezember 2013, 20:45:58
Danke euch, der wird ungefähr wie auf dem Foto, also gealtert aber dann wie er vor einige Jahren aus gesehen hat.
So wie in dieser Link,https://plus.google.com/117983468032855544685/about (https://plus.google.com/117983468032855544685/about)
Einfach den Kreis anklicken für ein grösseres Bild.
Titel: Re: Die Zillertalbahn in HOe
Beitrag von: Claudio am 04. Dezember 2013, 21:29:45
Wow, das sieht Klasse aus Ernst!
Tschüss
Claudio
Titel: Re: Die Zillertalbahn in HOe
Beitrag von: Markus am 04. Dezember 2013, 21:39:28
Ein kleines Schmuckstück! Wirst du noch andere Häuser bauen, welche man auf plus.google sieht?
Titel: Re: Die Zillertalbahn in HOe
Beitrag von: Ernst am 04. Dezember 2013, 22:02:41
Neuh, da wo die Autos geparkt sind im Bild, da ist der Hintergrund meiner Diorama.
Deshalb ist das Gebäude nicht ganz gebaut.
Links ausserhalb vom Bild kommt noch ein Hauswand und ein Gartenhaus mit Garten.
Titel: Re: Die Zillertalbahn in HOe
Beitrag von: Ernst am 06. Dezember 2013, 17:14:06
Ein paar kleine Fortschritte an verschiedene Stellen sind heute gemacht.
Erstens hat den Baum seine braune Farbschicht bekommen.
(http://imageshack.us/a/img834/3536/g40c.jpg)

Zweitens ist das Lager eingepasst, wie auf das Bild daneben zu erkennen.
(http://imageshack.us/a/img826/3060/fl3x.jpg)

Und letztes das erste Stück fertig geschottert und geklebt.
(http://imageshack.us/a/img69/2883/3rkk.jpg)
 
Titel: Re: Die Zillertalbahn in HOe
Beitrag von: Marcel am 07. Dezember 2013, 13:42:59
Mit Farbe schaut der Baum noch besser aus, bin schon gespannt ie es wirkt wenn er begrünt ist.

Gruss Marcel
Titel: Re: Die Zillertalbahn in HOe
Beitrag von: Ernst am 07. Dezember 2013, 17:32:44
Da bin ich selber auch gespannt, die Methode sieht ja einfach aus.
Steht also morgen auf den Programm, mittlerweile hat er noch einen schwarzen Wash bekommen.
Zwischendurch mache ich dann die Schotterung fertig.
Titel: Re: Die Zillertalbahn in HOe
Beitrag von: Ernst am 08. Dezember 2013, 16:47:48
Wie versprochen, der Baum ist FERTIG.... ;D
Die Fotos zeigen die letzte Bauschritte.
(http://imageshack.us/a/img713/4323/3niz.jpg)

(http://imageshack.us/a/img6/7865/3kr5.jpg)

Titel: Re: Die Zillertalbahn in HOe
Beitrag von: Ernst am 08. Dezember 2013, 16:54:02
Auch die Schotterung ist erfreulicher Weise fertig, ist ja Nervenarbeit... ::)
Und ein paar Fotos wie es jetzt aussieht, das Gebäude wird nun fertiggestellt und viele Kleinteile wie Zäune, Schilder uzw. hergestellt.
(http://imageshack.us/a/img841/6408/ime3.jpg)

(http://imageshack.us/a/img208/3706/h995.jpg)

(http://imageshack.us/a/img541/9448/mbq3.jpg)
Titel: Re: Die Zillertalbahn in HOe
Beitrag von: Ernst am 08. Dezember 2013, 16:56:47
Da der Baumbau mir so viel Spass gemacht hat, würde ich am andere Seite auch noch einen kleinen Baum im gleichen verfahren herstellen. :P :P
Titel: Re: Die Zillertalbahn in HOe
Beitrag von: Marcel am 08. Dezember 2013, 21:20:46
Der Baum ist wilich wunder schön geworden, gratulire.

Gruss Marcel
Titel: Re: Die Zillertalbahn in HOe
Beitrag von: Peter am 09. Dezember 2013, 09:41:45
Alle Hochachtung! 8) Besser als jedes Industrieprodukt!
Titel: Re: Die Zillertalbahn in HOe
Beitrag von: Ernst am 09. Dezember 2013, 09:45:17
Danke für die Blumen. ;D
Ich bin selber auch sehr begeistert vom Resultat.  ;)
Das Material von Mininatur ist nicht billig aber Fabelhaft.
Titel: Re: Die Zillertalbahn in HOe
Beitrag von: Claudio am 09. Dezember 2013, 15:04:12
Hi Ernst
Der Baum ist wirklich super geworden, gratuliere!

Tschüss
Claudio
Titel: Re: Die Zillertalbahn in HOe
Beitrag von: Ernst am 09. Dezember 2013, 17:15:12
Danke Claudio !
Titel: Re: Die Zillertalbahn in HOe
Beitrag von: Ernst am 12. Dezember 2013, 17:33:01
Heute mal ein kleiner Update.
Aus Evergreen einen Zaun gebastelt, muss nur noch seine Farbe bekommen.
Auch die Bretter und die Bleche am Bahnübergang, beiden zwischen die Gleisen gefertigt.
(http://imageshack.us/a/img842/8291/3xu2.jpg)

Auch die Warnungsschilder am Bahnübergang sind zum einstecken fertig.
Dies mach wenn das ganze fertig ist, damit die nicht beschädigt werden.
(http://Heute mal ein kleiner Update.
Aus Evergreen einen Zaun gebastelt, muss nur noch seine Farbe bekommen.
Auch die Bretter und die Bleche am Bahnübergang, beiden zwischen die Gleisen gefertigt.
[img]http://imageshack.us/a/img202/5665/skiy.jpg)

Auch die Warnungsschilder am Bahnübergang sind zum einstecken fertig.
Dies mach wenn das ganze fertig ist, damit die nicht beschädigt werden.
Titel: Re: Die Zillertalbahn in HOe
Beitrag von: Ernst am 14. Dezember 2013, 17:42:56
Jetzt war wieder etwas in Schlitters zu tun.
Den Zaun hat seine Farbe bekommen mit Farbe und Pulver.
Den nächste Schritt ist das richtige "Grass".
Der Gast wartet schon. ;D
(http://imageshack.us/a/img689/7581/5z9b.jpg)
Titel: Re: Die Zillertalbahn in HOe
Beitrag von: Ernst am 14. Dezember 2013, 17:45:10
Auf den Bahnhof steht auch einer Werbesäule mit Uhr.
Dieser ist nach Fotos hergestellt aus PS Profile.
Wenn der ganz schön trocken ist wird er gesaubert, bemalt und die Werbung wie auch die Uhren ausgeschnitten und eingeklebt.
(http://imageshack.us/a/img812/5347/obnx.jpg)

(http://imageshack.us/a/img855/2889/2ckp.jpg)

Und an seinen zukünftige Standort,
(http://imageshack.us/a/img189/3195/0woa.jpg)
Titel: Re: Die Zillertalbahn in HOe
Beitrag von: Marcel am 14. Dezember 2013, 20:13:27
Die lila Kuh würd ich gleid drauf lassen, so als kleiner Gag.

Gruss Marcel
Titel: Re: Die Zillertalbahn in HOe
Beitrag von: Peter am 15. Dezember 2013, 22:28:24
Alles sehr genau...!
Die Kuh würde ich auch stehen lassen, vielleicht noch ein paar neugierige Wanderer ;) ;D
Titel: Re: Die Zillertalbahn in HOe
Beitrag von: Ernst am 16. Dezember 2013, 17:25:58
Die Kuh bleibt, damals war die Werbung mit Peter Steiner "Aber Vorsicht....., It's cool man.... " 8)
Damals konnte ich den RhB Wagen in Lila mit Kuh erwerben.

@Peter, die neugierige Wanderer sitzen noch im Zug, kommen frühestens Morgen. ;D ;D
Die erste Begrasung ist gemacht jetzt kommen die Feinarbeiten.
Ebenfalls ist den Baum "gepflanzt".
(http://imageshack.us/a/img14/4227/5y1b.jpg)

(http://imageshack.us/a/img59/2928/zcng.jpg)
Titel: Re: Die Zillertalbahn in HOe
Beitrag von: Ernst am 19. Dezember 2013, 19:53:34
Ein drittel, das rechte Teil ist auf einige Kleinigkeiten fertig.
Die Werbesäule hat seinen Platz bekommen, da fehlen nur noch zwei Laternen und einer Flaggenmast.
Und Peter, die Wanderer sind heute angekommen. ;)
Die Warnschilder der Bü sind provisorisch platziert.
(http://imageshack.us/a/img19/3356/z410.jpg)
Zum Vergleich.
(http://imageshack.us/a/img703/5255/0an5.jpg)


(http://imageshack.us/a/img822/9189/65bo.jpg)

(http://imageshack.us/a/img844/6153/io63.jpg)

(http://imageshack.us/a/img196/720/5fr7.jpg)
Titel: Re: Die Zillertalbahn in HOe
Beitrag von: Peter am 19. Dezember 2013, 21:07:40
Super gemacht, die Werbesäule 8)
Gibt es für die Anlage noch einen Fotohintergrund?
Titel: Re: Die Zillertalbahn in HOe
Beitrag von: Marcel am 19. Dezember 2013, 21:54:54
Das wird ja immer lebendiger, die Werbesäule ist dir gut gelungen. Sind die Verkehrsschilder auch selbst gemacht?
Das wär doch auch ein ausstellungsobjekt für Fällanden;-)

Gruss Marcel
Titel: Re: Die Zillertalbahn in HOe
Beitrag von: Ernst am 20. Dezember 2013, 08:47:39
@Peter, Einen Fotohintergrund oder einen gemalten, ich weiss nicht recht welche oder wie ich das machen soll.

@Marcel, Die Schilder stammen grossenteils als Bausatz von Ferro Train.
Die Kreuze waren mitgeliefert, diese habe ich auf Fotopapier kopiert und ausgeschnitten.
Titel: Re: Die Zillertalbahn in HOe
Beitrag von: Peter am 20. Dezember 2013, 10:07:58
Hoi Ernst, ja das ist nicht so leicht, aber im Eisenbahnsektor gibts doch auch irgendwelche Hintergründe, vielleicht passt ja einer?
Mit Pastellkreide malen wäre eine zweite Option, dabei müsste wohl die Wand abgenommen werden.
Die dritte Option: Du spazierst hinter dem Bahnhof die Strecke ab, und machst immer in gleicher Höhe Fotos, die dann am PC zu einem Paronama zusammengesetzt werden. Diese Abschnitte kannst du dann auf A4 grosse Stücke vergrössern , ausdrucken und auf die Wand kleben........ :P
Titel: Re: Die Zillertalbahn in HOe
Beitrag von: Ernst am 20. Dezember 2013, 11:11:04
Den wirklichen Hintergrund ist nicht so spektakulär, da ist das Kleidergeschäft Trachtenwelt und steht ziemlich nah am Bahnhof mit viele Autos auf den Parking.
Erstmals schauen was es da im Handel ist.
Die zweite Option hört sich gut an, an so was dachte ich auch, bin aber nicht so ein Rembrandt. HiHi ;D
Die Wand ist nur mit drei Schrauben befestigt, also kein Problem.
Eine neutralen Hintergrund wie ein Himmel ist auch eine Möglichkeit.
Vielleicht wirkt ein Hintergrund auch besser wenn der nicht am Diorama befestigt ist aber 10 cm nach hinten versetzt.
Titel: Re: Die Zillertalbahn in HOe
Beitrag von: Robert am 20. Dezember 2013, 11:34:22
der Abschnitt sieht wirklich gut aus, vorallen die Details wie Regenrinne und Gully, Säule, sehr schön.
Titel: Re: Die Zillertalbahn in HOe
Beitrag von: Peter am 20. Dezember 2013, 11:40:53
@Ernst
Lass die Wand nur wo sie ist, das stört nicht!
Ja......, Himmel und unten noch etwas verschwommen Vegetation zeichnen, ich denke, dass du das sicher schön hinkriegst......oder eben einen gekauften Hintergrund ;D
Titel: Re: Die Zillertalbahn in HOe
Beitrag von: Ernst am 20. Dezember 2013, 11:57:18
@ Robert, danke.
@Peter, was mir gerade im Sinn kam, vor Jahren habe ich mal einen CD-rom gekauft von Busch mit Hintergründe "Alpen und Winter".
Dieser war ich ganz vergessen, aber hiermit kann ich selber einer HG herstellen. Jippie. ;D ;D
Titel: Re: Die Zillertalbahn in HOe
Beitrag von: Ernst am 21. Dezember 2013, 18:26:23
Hier noch ein paar Bilder vom Original zur Referenz, alles wird nach Fotos gebaut.
(http://imageshack.us/a/img89/9008/esoe.jpg)

(http://imageshack.us/a/img703/3184/09t1.jpg)

(http://imageshack.us/a/img542/8659/4zlv.jpg)

(http://imageshack.us/a/img547/381/ocr4.jpg)
Übrigens, die anwesende Signale werde ich wahrscheinlich als Dummy herstellen, damit der Gesamteindruck stimmt.
Titel: Re: Die Zillertalbahn in HOe
Beitrag von: Ernst am 22. Dezember 2013, 18:07:30
Auf die linke Seite meiner Module ist noch viel zu tun, u.a das Materiallager.
Grossenteils war der schon fertig aber für die Dachrinnen brauchte ich ein etwas ruhiger Hand und Lust dazu.
Ganz aus Evergreen gemacht.
(http://imageshack.us/a/img545/914/3txp.jpg)

(http://imageshack.us/a/img594/3049/w95n.jpg)
Hier sind Rinnen und Fallrohren schon montiert.
Kleben tue das ganze mit Lösungsmittel.
(http://imageshack.us/a/img209/6051/wzpg.jpg)

Damit ist der Bau abgeschlossen.
Titel: Re: Die Zillertalbahn in HOe
Beitrag von: Ernst am 22. Dezember 2013, 18:08:59
Auch das Dach hat heute seine erste Farbschicht bekommen.
Und genau das was ich hoffte ist passiert, das Dach ergibt schon einige Unebenheiten, es ist ja ein etwas älteres Dach.
(http://imageshack.us/a/img841/2931/oick.jpg)

(http://imageshack.us/a/img823/186/jbv1.jpg)
 
Titel: Re: Die Zillertalbahn in HOe
Beitrag von: MarcelA am 22. Dezember 2013, 20:43:21
Hallo Ernst

Eine tolle Fleissarbeit mit den Rinnenhaken und der Dachrinne ... und vorbildgerecht bei jedem Sparren einen Haken  ::).
Klebst du die Evergreen Teile immer mit Lösungsmittel oder nur bei den ganz kleinen Teilen? Was nimmst du für Lösungsmittel?

Beste Grüsse MarcelA
Titel: Re: Die Zillertalbahn in HOe
Beitrag von: Ernst am 22. Dezember 2013, 20:54:58
Meistens bei kleine Teilen die schnell verklebt werden sollen ohne Spuren wie hier.
Ich verwende Bison Verdünner/ Nettoyant, weiss aber nicht ob das bei euch erhältlich ist.

Titel: Re: Die Zillertalbahn in HOe
Beitrag von: Peter am 23. Dezember 2013, 12:33:43
So genau wie ein Uhrmacher... ;D ;D
Titel: Re: Die Zillertalbahn in HOe
Beitrag von: Ernst am 23. Dezember 2013, 17:05:12
Peter, kannst du ja auch.  ;) ;D
Heute mal ein Bild vom ganze Diorama, da ist noch einiges zu tun.
(http://imageshack.us/a/img855/9297/oj8k.jpg)
Titel: Re: Die Zillertalbahn in HOe
Beitrag von: Ernst am 24. Dezember 2013, 17:34:05
Da es eine Herausforderung und Sport ist so genau wie möglich zu bauen,klappt es natürlich nicht 100%. ;) 
Zum Beispiel das Lager wird nicht mehr benützt und darum nicht so spannend.
Deshalb baue ich dieser mit Ladebühne und gegen Ende der Schliessung mit einige Bäuerliche Geräte.
Hier mal eine Probeaufstellung mit ein paar Traktoren und Ladewagen.
Grossenteils sind die Farbe jetzt aufgetragen.
 (http://imageshack.us/a/img809/5640/wpph.jpg)

Ganz Links am Diorama ist ein Garten mit Gartenhaus, muss das aber noch näher studieren wie das aussehen soll damit es Plausibel aussieht.
(http://imageshack.us/a/img841/1390/97rfk.jpg)
 
Titel: Re: Die Zillertalbahn in HOe
Beitrag von: Ernst am 26. Dezember 2013, 18:56:57
Ein kleiner Update aus Schlitters.
Den Bahnhof hat ein neues Dach bekommen aus PS und sieht wesentlich besser aus wie das MS Dach, dies war irgendwie zu grob ud konnte mich nicht damit anfreunden.
Bilder kommen erst morgen weil der Gelegenheit nicht da war.  :( ;)
Das Dach ist übrigens von Architekturbedarf, ein Geschäft was ich empfehlen kann, der hat gerade Sachen die ein ander nicht hat.
http://www.architekturbedarf.de/
Titel: Re: Die Zillertalbahn in HOe
Beitrag von: Marcel am 26. Dezember 2013, 19:29:25
Mit den Landwirtschaftsmaschinen wird das ganze gleich viel lebendiger, ist das Gartenhaus auch ein eigenbau?

Gruss Marcel
Titel: Re: Die Zillertalbahn in HOe
Beitrag von: Ernst am 26. Dezember 2013, 19:40:39
Psssst....niemand sagen,das Gartenhaus ist von Faller, aber der gefiel mir einfach. ;D ;D
Titel: Re: Die Zillertalbahn in HOe
Beitrag von: Peter am 27. Dezember 2013, 13:54:26
@Ernst
Du baust ja in HO, da ist doch jedes Häuschen recht, das man nicht selber bauen muss, höchstens noch ein wenig aufmöbeln.... ;D
Titel: Re: Die Zillertalbahn in HOe
Beitrag von: Ernst am 27. Dezember 2013, 17:42:44
Neeeh, Peter nicht jedes Häuschen ist recht, es muss ja dazu passen und aufmöbeln, ganz klar. ;D ;D


Wie versprochen ein Foto vom fast fertige Lager, nur noch was kleine Malerei und ein paar Fenster einsetzen.
(http://imageshack.us/a/img9/614/53ct.jpg)

Auch die Schnitzerei am Bhf ist grossenteils gemacht.  :P  ???
(http://imageshack.us/a/img43/48/59wa.jpg)

(http://imageshack.us/a/img560/1214/uhak.jpg)

Und eine Probe wie die Balken unterem Dach verteilt sind.
Diese sind noch nicht verklebt !
(http://imageshack.us/a/img11/4126/vuih.jpg)
Titel: Re: Die Zillertalbahn in HOe
Beitrag von: Marcel am 27. Dezember 2013, 21:20:01
Das hätte ich nicht gedacht, das da noch so viele Details herzustellen sind.
Sieht super aus.

Gruss Marcel
Titel: Re: Die Zillertalbahn in HOe
Beitrag von: Ernst am 28. Dezember 2013, 16:36:43
Marcel, es kommt noch besser.

Die Schnitzereien sind gemacht und damit ist das Bhf. jetzt gebaut und fertig für die Malerei.
Ganz am Ende kommen noch die Stützen und die Fallrohren.
Hier eine Probeaufstellung mit das grosse Werbeplakat.
(http://imageshack.us/a/img838/7426/htaf.jpg)

(http://imageshack.us/a/img837/9712/8rty.jpg)

Jetzt sieht es dann so aus.
(http://imageshack.us/a/img545/4472/a2wg.jpg)

(http://imageshack.us/a/img28/3596/i5d9.jpg)

(http://imageshack.us/a/img842/4586/dz5s.jpg)
 

 
Titel: Re: Die Zillertalbahn in HOe
Beitrag von: Peter am 29. Dezember 2013, 11:47:40
Wunderbar!!!!
Da hast du den Titel deiner Homepage mit "Modellbau-Kunst" richtig gewählt! ::) ;D
Titel: Re: Die Zillertalbahn in HOe
Beitrag von: Markus am 29. Dezember 2013, 15:00:00
Ja, der Bahnhof wird wahrhaftig zum Kunstwerk.
Titel: Re: Die Zillertalbahn in HOe
Beitrag von: Ernst am 29. Dezember 2013, 17:03:01
Danke euch.

@Peter, ein bisschen vorbelastet bin ich schon, also ausgebildet. ;)
   
Schau mal hier,http://www.modellbaustammtisch.ch/forum/index.php?topic=894.0 (http://www.modellbaustammtisch.ch/forum/index.php?topic=894.0)



Titel: Re: Die Zillertalbahn in HOe
Beitrag von: Ernst am 29. Dezember 2013, 17:22:18
Langsam denke ich schon, wie mal erwähnt über einen richtigen Hintergrund nach.
Einerseits ein Foto-hintergrund oder selber malen.
Zum letzteren bin ich auf den folgende HP gestossen, nach Vorbild vom Bob Ross.
http://www.drgwrr.com/backdrops.htm (http://www.drgwrr.com/backdrops.htm)
Ich glaube, das könnte was werden. :P :P
Titel: Re: Die Zillertalbahn in HOe
Beitrag von: Marcel am 29. Dezember 2013, 18:31:37
Die sehen wirklich super aus, das passt sicher auch sehr gut zu deinem Modul.

Gruss Marcel
Titel: Re: Die Zillertalbahn in HOe
Beitrag von: Peter am 29. Dezember 2013, 18:47:39
Sackstark, die gemalten Hintergründe, zum teil kaum vom realen Vordergrund zu trennen ::)
Also malen wäre wohl das Beste, du kannst dann jeweils selber entscheiden was du zeigen willst, und denke auch daran, je weiter man in deinem Bild blicken kann, je heller sollten die Farben werden.
Aber so wie ich dich einschätze, wirst du auch dieses "Kunstwerk" meistern..... ;D ;D
Titel: Re: Die Zillertalbahn in HOe
Beitrag von: Ernst am 01. Januar 2014, 20:13:54
Am ersten Tag dieses Jahres wünsche ich euch ALLES GUTE !

Einen kleinen Schritt weiter, die meiste Farben sind im ersten Schicht aufgetragen, eventuelle Fehler können nun ausgebessert werden, dann kommt der definitive Farbe und Älterung.
Das jetzige Resultat.
(http://imageshack.us/a/img823/565/wp6p.jpg)
 
Das Lager ist schon fertig, nur die Beschriftung fehlt, hier mal eine Probe.
Die Schriftzug ist noch etwas zu gross, den richtige Version wird dann gedruckt auf Decalpapier.
(http://imageshack.us/a/img836/4953/sxjd.jpg)
 
Da es sich bei diesen Lager um Landwirtschaftliche Fahrzeuge handelt, habe ich mal inventarisiert was es da so in meinen "Lager" befindet.
(http://imageshack.us/a/img600/2953/r24e.jpg)
 
Titel: Re: Die Zillertalbahn in HOe
Beitrag von: Marcel am 01. Januar 2014, 22:18:48
Mit Farbe sieht es noch besser aus ;)

Gruss Marcel
Titel: Re: Die Zillertalbahn in HOe
Beitrag von: Peter am 03. Januar 2014, 18:03:45
Ernst, willst du den Text am Lager wirklich mit den fehlenden Buchstaben anbringen, da würde ich doch ein paar Jährchen zurückspulen......hihi ;D
Titel: Re: Die Zillertalbahn in HOe
Beitrag von: Ernst am 03. Januar 2014, 18:38:28
HiHi...., dachte ich auch, sieht irgendwie aus wie ein Mund mit fehlende Zähne. ;D ;D
Also ich habe auch den ganze Text, zurückgespült sieht es wohl besser aus. ;)

Und, heute keine Bauten, aber " Arbeit auf dem Land" ist angesagt.
Wenn das ganze mal die landschaftliche Ausstrahlung vom Zillertal haben soll, wird es langsam Zeit mich an den Mais und die Sonnenblumen zu richten.
Die Arbeit ist langweilig aber soll übers WE fertig sein.  ::) ::)
120 Blumen sind fertig, also ein Viertel. ???
Das Bild spricht für sich.
(http://imageshack.us/a/img5/391/wlre.jpg)
Titel: Re: Die Zillertalbahn in HOe
Beitrag von: Peter am 03. Januar 2014, 18:43:49
Ojeee........hoffentlich bekommst du keine Sonneblumen-Allergie...... ;D
Titel: Re: Die Zillertalbahn in HOe
Beitrag von: Ernst am 03. Januar 2014, 18:47:58
Ist ja "Winter" kann nichts passieren. HIHi.....
Titel: Re: Die Zillertalbahn in HOe
Beitrag von: Markus am 03. Januar 2014, 19:22:26
480 Blumen in Serie; alle Achtung, das wär nichts für mich
Titel: Re: Die Zillertalbahn in HOe
Beitrag von: Robert am 03. Januar 2014, 20:19:06
Hallo Ernst
Willst du dem Miwula (Miniatur Wunderland) Konkurenz machen ?  ;) ;D
Titel: Re: Die Zillertalbahn in HOe
Beitrag von: Ernst am 03. Januar 2014, 20:29:19
Neuh..., wie...., ich... ?
Die brauch ich nur einfach. ;D ;D
Titel: Re: Die Zillertalbahn in HOe
Beitrag von: Marcel am 03. Januar 2014, 22:12:54
Booahh!!!!!

Ich bin schon froh, wenn ich jeweils die Einzelgliederketten von Panzern fertig habe ;)
Denke das wird aber am Ende super aussehen.

Gruss Marcel
Titel: Re: Die Zillertalbahn in HOe
Beitrag von: Ernst am 04. Januar 2014, 20:44:57
Nuuuurrrrr noch 120 !! :-X :-X
280 sind jetzt fertig, mit Kopfschmerzen. >:(
Nächstes mal nehme ich ein hintergrund mit S....Blumen. ;D
Titel: Re: Die Zillertalbahn in HOe
Beitrag von: Ernst am 05. Januar 2014, 16:51:20
Tru-Ho-La-Di-Jooh !!!!!
Fertig !

Und so sieht das den aus. 402 Stück.
(http://imageshack.us/a/img560/8562/zhlb.jpg)

In den leeren Raum am Rande kommt dann das Mais, zwischen SB und Gleis kommt dann noch ein Traktorweg.
(http://imageshack.us/a/img163/9184/rey7.jpg)
Titel: Re: Die Zillertalbahn in HOe
Beitrag von: Ernst am 05. Januar 2014, 16:53:12
Da ich mittlerweile doch mit zwei Beinen im Acker stehe ;D, geht es gleich mal weiter mit den Mais.
Diese Arbeit geht etwas leichter von sich.
(http://imageshack.us/a/img716/3810/19en.jpg)

(http://imageshack.us/a/img5/9876/7v52.jpg)

 Morgen geht's weiter.
Titel: Re: Die Zillertalbahn in HOe
Beitrag von: Marcel am 05. Januar 2014, 21:32:54
Oha, das hat ja reichlich Gemüse gegeben bei dir, ist der Tiger aus dem Zoo ausgebrochen? ;)

Gruss Marcel
Titel: Re: Die Zillertalbahn in HOe
Beitrag von: Ernst am 05. Januar 2014, 21:45:19
Keine Ahnung was er da zu suchen hat.
Sicher einer der Alpinkatzen....  ;D ;D
Titel: Re: Die Zillertalbahn in HOe
Beitrag von: Peter am 05. Januar 2014, 22:00:14
Wenn ich die Bilder ansehe, werde ich nie auf meinen Dioramen gärtnern, aber einen Betonmischer anstellen....hihihi ;D ;D
Titel: Re: Die Zillertalbahn in HOe
Beitrag von: Ernst am 05. Januar 2014, 22:13:50
Duuu..... Peter, ich habe da noch Dahlien und Erdbeeren in 1/87 herum liegen, die kommen ja noch. ;) ;D
Mein Garten 1/1  ist eben auch mein Hobby....... HiHi ;D
Titel: Re: Die Zillertalbahn in HOe
Beitrag von: Ernst am 07. Januar 2014, 18:07:35
Momentan beschäftige ich mich noch als "modell"bauer mit das Maisfeld und Landwirtschaftliche Geräte die geältert werden mussen und so.
Heute ist auch der Liquid Decal Film von Microscale eingetroffen, kann ich ja mit den selber gemachte Decals experimentieren.
Bin gespannt, Peter, du machst das doch auch, macht du dann gleich ein Blatt A4 oder wie.
Titel: Re: Die Zillertalbahn in HOe
Beitrag von: Peter am 07. Januar 2014, 20:29:38
Ja, wenn der Bogen etwas grösser ist, schneide ich ihn zu einem A-4 Blatt.
Dann beginne ich meist oben links, und wenn die paar Decals gedruckt sind, schneide ich diesen Bereich weg, und drucke bei einem anderen Auftrag einfach oben in der Mitte usw.
Titel: Re: Die Zillertalbahn in HOe
Beitrag von: Ernst am 07. Januar 2014, 21:17:15
Oké, so was hatte ich eigentlich auch im Kopf, bevor man erst ein A4 Blatt voll hat bin ich ein Jahr weiter. ;D
Hier noch ein Tipp für Kennzeichen http://www.kennzeichengenerator.com/schweiz.weiss.php (http://www.kennzeichengenerator.com/schweiz.weiss.php)
Titel: Re: Die Zillertalbahn in HOe
Beitrag von: Ernst am 09. Januar 2014, 18:12:58
Nachdem das Mais langsam wächst, habe ich meine erste Decals erstellt und bin froh mit das Resultat.
Den Text stammt aus der Zeit das die Buchstaben noch da waren.
(http://imageshack.us/a/img841/2417/lsot.jpg)

Jetzt noch etwas Älterung und fertig.
Auf diese Weise ist es auch einfach mit den vorgestellte Generator Schilder zu erstellen, nur vorher weiss anmalen.
Was mich auf diesem Bild stört ist das der Busfahrer seine Frontscheibe nicht geputzt hat. >:(
Das Schild ist im 1/87 noch zu lesen.  ;D
(http://imageshack.us/a/img28/2083/z8xq.jpg)
Titel: Re: Die Zillertalbahn in HOe
Beitrag von: Peter am 10. Januar 2014, 10:26:35
Wunderbar.....! 8)
Titel: Re: Die Zillertalbahn in HOe
Beitrag von: Claudio am 11. Januar 2014, 15:13:20
Wow, Klasse! Ich liebe solche Details!
Tschüss
Claudio
Titel: Re: Die Zillertalbahn in HOe
Beitrag von: Marcel am 12. Januar 2014, 12:20:35
Die Decals sehen wirklich super aus, vorallem das Kennzeichen ist ja nicht gerade gross.

Gruss Marcel

Titel: Re: Die Zillertalbahn in HOe
Beitrag von: Ernst am 12. Januar 2014, 12:58:02
Danke euch,
Die Decals sind ja superdünn, ich habe diese auch in weiss bestellt, damit Autokennzeichen nicht mehr vorher angemalt werden müssen.
Sicher im Moba Bereich bietet selber Decals drücken viele Möglichkeiten, z.B. von Kibri ist bekannt das die hässlich glänzende Aufkleber verwenden, diese kann ich jetzt kopieren und ein Decal daraus machen.
Das Maisfeld ist übrigens fast fertig. ;D
Titel: Re: Die Zillertalbahn in HOe
Beitrag von: Ernst am 12. Januar 2014, 17:50:00
Es ist geschafft, das Maisfeld und die Sonnenblumen sind fertig.Endlich.  ::)
Zwischen Gleis und die SB kommt noch ein Traktorweg und das blaue Schild der ZB.
(http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/824/cusi.jpg)

(http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/811/jbyj.jpg)
 
Titel: Re: Die Zillertalbahn in HOe
Beitrag von: Ernst am 12. Januar 2014, 19:27:53
Zum vergleichen noch ein Bild vom Original, nur die SB muss man dazu denken. ;)
(http://imagizer.imageshack.us/v2/800x600q90/4/h9wv.jpg)
Titel: Re: Die Zillertalbahn in HOe
Beitrag von: Jonas am 12. Januar 2014, 20:01:58
Wahnsinniger  ;D
Dieses Mais und Sonnenblumenfeld , dazu noch in dem Masstab!
Hut ab.

Gruss jonas
Titel: Re: Die Zillertalbahn in HOe
Beitrag von: Marcel am 12. Januar 2014, 20:46:01
Sieht wirklich sehr gut aus, echt beeindruckend was für eine Geduld du hast um all das Gemüse zu bauen. Der Aufwand hat sich gelohnt.

Gruss Marcel
Titel: Re: Die Zillertalbahn in HOe
Beitrag von: Ernst am 12. Januar 2014, 21:17:44
Danke....... ;D ;D
Bei meiner Engadiner Linie hatte ich eigentlich auch Mais und Sonnenblumen geplant, aber ich glaube das die ab heute da nicht mehr wachsen, oder wenigstens vorläufig nicht.  ;) ;D ;D
Titel: Re: Die Zillertalbahn in HOe
Beitrag von: Jonas am 12. Januar 2014, 21:23:34
Wächst da nun ein Weizenfeld ?
 ;D ;D
Titel: Re: Die Zillertalbahn in HOe
Beitrag von: Ernst am 12. Januar 2014, 21:51:51
Hopfen wäre auch was.....  :P  ;D
Titel: Re: Die Zillertalbahn in HOe
Beitrag von: Peter am 13. Januar 2014, 12:05:28
Der Eine pflanzt massenweise Mais, der Andere knüpft meterweise Stacheldraht......DURCHHALTEWILLE ist das Schlagwort 2014!!!!! ;D ;D
Titel: Re: Die Zillertalbahn in HOe
Beitrag von: Ernst am 13. Januar 2014, 19:49:18
Und damit hasst du dich eingelassen....HiHi ;D ;D ;D ;D
Titel: Re: Die Zillertalbahn in HOe
Beitrag von: Marcel am 13. Januar 2014, 20:41:26
Ist eben immer wieder schön zu sehen, das es noch viel verrücktere Bastler gibt ;)

Gruss Marcel
Titel: Re: Die Zillertalbahn in HOe
Beitrag von: Ernst am 14. Januar 2014, 17:19:29
Nach der Probeaufstellung von vorgestern, habe ich gestern den Mais "gepflanzt" und heute die Sonnenblumen.
Dies kann man auf verschiedene Weisen machen, aber was ist Gescheid.
Man kann es nur Streife für Streife verarbeiten, deshalb habe ich es so gemacht:
Erst die Streife mit einer Pinsel mit Noch Gras-Kleber bestreichen und mit UHU Hart auf den Boden kleben, nach und nach die Streifen mit ein Erde-Sand Gemisch bestreuen. Das ganze gut trocknen lassen und mit einer Airbrusch das übrige Gemisch von und zwischen die Pflanzen heraus blasen,jetzt kann man eventuelle vergessene Stellen einfach nacharbeiten.
Genau so habe ich das mit die SB gemacht, die habe ich aber noch mit Sekundenkleber auf die Plättchen geklebt.
Morgen kommt dann der Ackerweg und Gras mit Unkraut.
Das Resultat bis jetzt.
(http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/268/iodg.jpg)

(http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/89/5176.jpg)
Titel: Re: Die Zillertalbahn in HOe
Beitrag von: Marcel am 14. Januar 2014, 20:16:37
Schöne Gartenarbeit ;)

Gruss Marcel
Titel: Re: Die Zillertalbahn in HOe
Beitrag von: Claudio am 15. Januar 2014, 08:17:00
Krass  :o :o :o :o

 ;D
Tschüss
Claudio
Titel: Re: Die Zillertalbahn in HOe
Beitrag von: Ernst am 26. Januar 2014, 05:44:36
Viel neues ist momentan nicht darin, nur der Steyer von Mo-Miniatur ist im Lager geliefert.
(http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/546/hwct.jpg)

Noch ein Bild in Richtung Mayrhofen.
(http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/812/upey.jpg)
Titel: Re: Die Zillertalbahn in HOe
Beitrag von: Ernst am 02. Februar 2014, 22:07:46
An dieser Stelle nur ein neues Bild vom Schlitters-Bruck.
Den Hintergrund habe ich ein bisschen abgesenkt, damit ich auch von dieser Seite bessere Sicht habe.
(http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/842/b7u4.jpg)
Titel: Re: Die Zillertalbahn in HOe
Beitrag von: Ernst am 29. Oktober 2014, 18:05:03
Wie schon geschrieben im Thema der RhB, auch hier beim ZB ist es nicht anders.
Kommender Zeit werde ich mich um die beide Dioramen kümmern und auch wieder was ans Rollmaterial arbeiten, damit das ganze endlich mal fertig wird... ;D ;D
Bis Bald !
Titel: Re: Die Zillertalbahn in HOe
Beitrag von: Peter am 29. Oktober 2014, 18:46:55
....also bitte alles einsteigen, der zug fährt gleich ab.... 8)
Titel: Re: Die Zillertalbahn in HOe
Beitrag von: Ernst am 29. Oktober 2014, 18:55:53
Yep, Den Zug nach Nirgendwo......... ;D ;D
http://www.youtube.com/watch?v=NFNtPyvvXBI (http://www.youtube.com/watch?v=NFNtPyvvXBI)
Titel: Re: Die Zillertalbahn in HOe
Beitrag von: Marcel am 02. November 2014, 21:52:21
Cool bin gespannt wie es weiter geht.

Gruss Marcel