Modellbau > Tipps & Tricks

Formenbau

<< < (2/2)

Guenther:
Wenn das Silikon ausgehärtet ist - kann man die Legosteine wieder entfernen - durch abziehen des Silikonblocks bleiben dann meist die Master im Block und müssen dann herausgedrückt werden







Wie man hier sieht - ist das Master der grünen Teile nicht gut gemacht - es führt zu Hinterschneidungen mit dem Potential von Luftansammlungen beim giessen mit Resin (beser wäre es gewessen die Teile um 180 grad zu drehen und dann auf dem weissen Angussblock zu kleben - Nun ich werde es mal versuchen zu giessen und sonst bei einer neuen Form mit einbauen

Viel Spass damit

günther

Christoph:
Super Sache,
danke Günther. Jetzt kommt auch schon die erste Frage dazu. Muss man die Masterteile noch irgendwie behandeln damit sie aus der Form wieder herausgezogen werden können? Z.B. mit Oel oder ähnlichem.

Guenther:
Hallo Christoph

Man braucht kein Trennmittel - nur wenn du zweiteilige Formen baust (wovon ich keine Ahnung habe) brauchst du ein Trennmittel für das Silikon - sonst verklebt das miteinander.

gruss
günther

Marcel:
Bei rauhen Oberflächen emphielt es sich auch vorsichtshalber ein Trennmittel zu verwenden.
Habe so mal fast einen Zurüstsatz von Claudio ruiniert.
Dafür verwende ich jeweils Silikonspray oder Vaseline.

Gruss Marcel

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln