Modellbau > Land

1:35 Torro Model A7V Wotan

<< < (2/2)

Guenther:
Heute vor 95 Jahren


Der erste Einsatz deutscher Sturmpanzerwagen fand am 21. März 1918 im Rahmen der "Michael-Offensive" bei St. Quentin statt.
Die taktische Aufgabe der A7V bestand darin, als "Hilfswaffe der Infanterie" feindliche Gräben aufzurollen und hartnäckig verteidigte Widerstandsnester auszuheben.
Trotz einiger technischer Schwierigkeiten, Orientierungsproblemen der Besatzungen und einiger Ausfälle gelang die Überraschung der gegnerischen Infanterie, und so bestanden die A7V insgesamt ihre Feuertaufe.
Der zweite Einsatz der A7V bei Villers-Bretonneux am 24. April brachte bereits die erste Begegnung mit britischen Tanks. Auch im ersten "Tank-Gefecht" der Geschichte stellten die A7V und ihre Besatzungen Leistungsfähigkeit und Möglichkeiten dieser jungen Waffe unter Beweis.
Weitere Einsätze folgten am 01. Juni 1918 bei Soissons und Reims, am 09. Juni bei Montdidier und Noyon, am 15. Juli an der Marne, am 03. Oktober bei St. Etienne und am 11. Oktober bei Cambrai.
Die Einsätze bewiesen die Stärken des A7V (Geschwindigkeit, Aktionsradius, Beobachtungs- und Wirkungsmöglichkeiten, Feuerkraft, Panzerung und große Munitionsausstattung), deckten aber auch deutliche Mängel (geringe Geländegängigkeit und Grabenüberschreitfähigkeit, eingeschränkte Kletterfähigkeit) auf.
Die taktischen Erfahrungen mit dem A7V zeigten, dass genaue Erkundung, sorgsame Absprachen, geeignetes Gelände, Schutz und Unterstützung durch andere Truppen, Verbindung untereinander, Bereithalten der erforderlichen Versorgungsgüter und Überraschung die wesentlichen Voraussetzungen für einen erfolgreichen Einsatz waren.

Marcel:
Intressant, Falls ich irgend wann mal meinen Mark IV fertig bringe, können wir sie ja dann mal auf einem Schlachtfelddio gegenüber stellen ;)

Gruss Marcel

Guenther:
Es gibt noch eine Alternative von Sparta - Resin und sieht sehr gut aus (hatte meine Nase schon drin) aber der Preis ist einfach jenseits - Peter Müller verlangt noch das meiste mehr als 300 CHF!!!! Aber auch sonst ist er selten und teuer

gruss
günther

Markus:
Die WW1-Welle reisst nicht ab...Meng bringt jetzt einen A7V heraus.

Wer noch einen Bausatz von Torro Model hat, kann diesen wohl getrost wegwerfen.

http://www.meng-model.com/new.php?id=453

Marcel:
Cool, hab gestern den Schneider bestellt, den werd ich in dem Fall auch noch Bestellen ;D

Gruss Marcel

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln