Vorbild Fotos > Bilder der Originale

M4 Command and Control Vehicle (C2V)

(1/3) > >>

Markus:
Das M4 Command and Control Vehicle (C2V) ist ein taktischer Befehlsstand für mobile Panzerverbände. Während des Gefechts soll er sich mit der gleichen Geschwindigkeit und Mobilität wie der M1 Abrahams und der M2 Bradley bewegen können.
Das Fahrzeug basiert auf einem MLRS Chassis, auf welchem anstelle des Raketenwerfers eine Kabine montiert wurde. Diese bietet Raum für vier Arbeitsplätze sowie das benötigte Kommunikations- und Navigations-Equipment. Ferner verfügt das Fahrzeug über einen 10m Antennenmast (...ein gefundenes Fressen für gegnerische Ortungssysteme). Es existiert auch eine ähnliche Version, welche als Sanitätsfahrzeug dient (Armored Medical Treatment Vehicle, AMTV).

Markus:
Die Entwicklung des C2V, welcher ursprünglich als Nachfolger des M577A2 geplant war, begann 1994. Insgesamt sind 25 Fahrzeuge produziert worden. In der zweiten Hälfte der neunziger Jahre wurde das Fahrzeug diversen Tests unterzogen. Der M4 C2V kam aber nie über den Prototyp-Status hinaus, als Ende 1999 entschieden wurde, das Programm zu Gunsten anderer Projekte einzustellen (namentlich des Stryker LAV). In der Folge wurden die Fahrzeuge eingemottet. Allerdings wurde zu Beginn der 'Operation Iraqi Freedom' ein Teil wieder reaktiviert. Dank der Fähigkeit, auch in der Bewegung Daten- und Sprechfunkübertragung zu gewährleisten, konnte der C2V die Kommunikation trotz des hohen Operationstempos aufrechterhalten. Dies führte leider gelegentlich dazu, dass die Bedienungsmannschaft seekrank wurde.
Der M4 C2V wurde mittlerweile durch den Bradley Commander’s Vehicle (BCV) abgelöst. Ferner werden heute auch der Stryker und up-armored HMMWVs als mobile Kommandoposten verwendet.

Ich denke, ich werde diese ungewöhnliche Fahrzeug-Rarität auf meine Projektliste nehmen (…wäre dann Nr. 14 oder so). Mache mich auf alle Fälle bereits mal auf die Suche nach einem MLRS Bausatz.

Gruss,
Markus

Christoph:
Cooler Panzer, sicher interessant den zu bauen. Hab das Teil noch nie gesehen, Panzer sind auch nicht gerade mein Srackenpferd ausser die moderneren Israelis. Was wären denn die andern Fahrzeuge die du noch auf deiner Liste hast? Das würde mich doch auch noch interessieren.

Gruss

Markus:
Hier meine Projektliste. Ich habe auf Jahre hinaus ausgesorgt  ;)

- M24 Chaffee (US)
- NM-130 ARV (Norway) – im Bau - siehe auch http://www.modellbaustammtisch.ch/forum/index.php?topic=1414.0
- Centurion ARV Mk-2 (UK)
- AT-T Soviet Heavy Prime Mover (Russia)
- YPR-765 (NL)
- M578 ARV (US) – im Bau
- Mw Pz (CH)
- CEV 728 (US) - Scratchumbau auf M60 Basis
- Willich Chieftain AVRE (UK) - eine grosse Knacknuss
- Challenger ARRV (UK)
- M41 DK (Denmark) – im Bau
- Destroyed T55
- M113 TUA (Canada)
- MT-LB-ZU-23-2 (Russia)
- M4 Command and Control Vehicle C2V (US)

Claudio:
Übersichtliche Liste.... und was machst Du nächsten Monat  ;) ;D ;D ;D ;D

Im Ernst, da hast Du Dir was vorgenommen  ;) ;D
Tschüss
Claudio

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln