Modellbau > Tipps & Tricks

Wellblech

(1/4) > >>

Peter:
Hallo Jungs... ::)

Heute will ich meine Arbeitsweise für Wellblech vorstellen, das allerdings eher für 1:72 gedacht ist.
Als Beispiel für den Anwendungszweck ist eine sogenannte Nissenhütte gedacht, Wellblech wurde aber auch bei verschiedenen Schuppen, und sonstige Gerätehäuschen verwendet.
Als reale Beispiele zeige ich Nissenhütten im 2.Weltkrieg in England.

Peter:
Als Vorlage verwende ich eine Ju-52 Tragfläche von Airfix, darauf markierte ich ein Feld von ca. 3x3cm, danach schneide ich aus stabiler Alufolie solche Plättchen.
Diese werden auf die markierte Stelle gelegt, in der Mitte mit dem Finger gehalten und mit einem Wattestäbchen "bestrichen"  bis die ganze Fläche in Form gedrückt ist.

Peter:
Die Nissenhütte wurde aus Zeichenpapier (ca.180gr.) und Karton gestaltet, danach wurden die Wellblechplättchen mit verdünntem Weissleim (Cementit) aufgeklebt und mit der Pistole "bemalt".
Die Hütte bekommt später noch Blechkamine und wird für ein grösseres Diorama der RAF verwendet.

Peter:
Mit dem Bekleben der Wellblech muss man von unten beginnen, und die nächste Reihe immer etwas überlappend fortsetzen bis man auf dem Dach die letzte Reihe anbringt.

In einer Natel-Verpackung fand ich eine Plastikplatte, die eine etwas gröbere Wellblechstruktur hatte, ideal für eine weitere Anwendung an einem Hangar :P

Also, immer Augen auf für alles das gewellt ist ;D ;D

Claudio:
Hallo Peter
Eine super Idee, vielen Dank für's Zeigen!
Die Hangars und die Hütten sehen echt Klasse aus, gratuliere!

Tschüss
Claudio

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln