Vorbild Fotos > Bilder der Originale

Bilder Militärmuseum Full

(1/3) > >>

Tim:
Salü, kann es tatsächlich angehenen, dass hier noch keiner von Full berichtet hat?

Dann werde ich das auszugsweise mal tun. Ich konzentriere mich dabei erst einmal auf die für mich sehr interessanten Sachen.

Erwähnenswert ist, dass in Full die ehemalige Werksausstellung von MOWAG beheimatet ist (Piranhas soweit das Auge reicht!), ebenso die Werksausstellung von Oerlikon. Ich muss zugeben, von Maschinenkanonen und Flugabwehr verstehen die Schweizer wirklich etwas  ;D

Aber kommen wir zum eigentlichen Grund, warum ich nach Full gefahren bin:
Dem Sd.Kfz.182 Tiger II, auch Königstiger genannt.

Das in Full vorhandene Exemplar kam 2006 vom Armeemuseum in Thun. Wo Thun es her hatte scheint bis auf die Tatsache, dass das Fahrzeug aus Frankreich kam, ein kleines Rätsel zu sein.
Klar ist, dass der Königstiger (Fahrgestellnummer 280215) an die schwere Panzerabteilung 506 ausgeliefert wurde (1944).
Da die schwere Panzerabteilung 506 sowohl in Arnheim (Operation Market Garden), den Ardennen (Battle of the Bulge) als auch in der Eifel und im Ruhrkessel eingesetzt war, könnte davon ausgegangen werden, dass dieser Tiger II zumindest in den Ardennen in den Kämpfen um Bastogne mit von der Partie war.

Ich habe mir mal die Mühe gemacht und das vorzügliche Standardwerk zur Ardennenschlacht von Jean-Paul Pallud (Battle of the Bulge - Then and Now, Verlag After the Battle) durchgearbeitet, aber dieser Tiger wird dort nicht erwähnt. (Was aber nichts heissen soll, da dieses Werk sich hauptsächlich auf die Königstiger der Kampfgruppe Jochen Peiper konzentriert (J.Peiper war Kommandeur des des 1. Panzerregiments der 1. SS-Panzerdivision Leibstandarte A. H. und erlangte traurige "Berühmtheit", weil seine Einheit massgeblich an einem der dunkelsten Kapitel dieser Ardennenschlacht beteiligt war, dem Massaker von Malmendy)

Das Vorhandensein eines Königstigers in Full kann als Glücksfall für uns Modellbauer bezeichnet werden, denn allzuviele Exemplare dieses Monstrums haben den zweiten Weltkrieg nicht überlebt.

Neben Full existieren nur noch 7 weitere Exemplare weltweit:

Ausführung mit Henschel Produktionsturm (wie der Tiger II in Full)
- La Gleize, Belgien: Tiger II "213" auf dem Marktplatz am Museum
- Panzermuseum Munster, Deutschland: Tiger II "121"
- Musée des Blindés in Saumur/Loire, Frankreich (einziges fahrtüchtiges Exemplar)
- Patton Museum of Cavalry and Armor, Fort Knox, USA: Tiger II "332"
- Panzermuseum Kubinka in Moskau: Tiger II "002"
- Defence Academy of the United Kingdom, Shrivenham, England: Tiger II "104"

Einziger Tiger II mit Porsche Turm
- Bovington Tank Museum, Dorset, England

Für Modellbauer besonders interessant ist der Fakt, dass der Tiger II in Full gerade restauriert wird und komplett zerlegt ist.

Weiter Infos:
http://www.koenigstiger.ch/

Hier nun ein paar Bilder

Tim:
Weitere Bilder:

Tim:
Weitere Bilder

Ricardo:
Hi Tim,
danke für die Bilder.
Wir waren vor ein Paar jahren mit dem PMC dort.
Die Bunker waren Faszinierend.

Gruß

Ricardo

Tim:
Salü Ricardo,
Da wir am Sonntag da waren, haben wir uns die Festungsanlagen leider nicht anschauen können, da das Festungsmuseum nur Samstags von 13:00-17:00 offen hat. Das holen wir aber demnächst noch nach. Muss sowieso noch mal in die Panzerhalle, mein Akku der Kamera hat frühzeitig schlapp gemacht.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln